Hertz-Rate von Monitoren: Wie schnell ist Ihr Display? (Umfrage)

Stimmt ABER hat auch Vorteile.
Dadurch das bessere Technik immer einer der wichtigsten Gründe im High-End ist sackt das langsamm aber sicher über den
Enthusiasten Level zum Mainstream und dann sogar zum Low-End durch.
Das sich die Leute (ua. auch ich) von Zahlen blenden lassen ist nicht neu; siehe auch MP3, Handykammeras usw usw.

Aber, für was brauche ich eine Technik, die ich in der Praxis nicht mehr wahrnehmen kann? Entweder ich spiele ein Spiele, oder ich achte nur auf die Grafik. Beides geht, bei der heutigen Qualität nicht. Und beachte auch, was
geist4711 geschrieben hat.
 
Ausgiebige tests gibt es bereits zu genüge von pcgh, dies sollte lediglich ne Umfrage sein wer von den Lesern hier welchen Monitor nutzt.
 
Standardmäßig läuft mein Monitor mit 60Hz - aber ich hab ihn problemlos auf 75Hz übertaktet bekommen. :D

Meine beiden sind standardmäßig mit 60 Hz am laufen

Hab jetzt auch mal probiert meinen Monitor zu übertakten, komme mit meinem Hauptmonitor von 60, nur auf 67 :heul:, keine Ahnung was man da noch machen kann, andere kommen mit den Acers auf 75 ohne Probleme. Und mein zweiter Monitor (22 Zoll) kommt auf 75 Hz ohne Probleme ( aber auf dem Zocke ich nicht :heul::heul:)
 
Interessant, wie die Industrie mit Zahlen Menschen zu horrenden Mehrausgaben und Diskussionen bewegt.:D
In den 70ern ging es bei HiFI Anlagen um Geräuschspannungsabstand, Kanaltrennung, Klirrfaktor usw.usw. Die Freaks kauften und kauften, um , anstatt 0.01 db 0,001 db haben zu können.
Hören konnte es keiner, nur ..........:D
Ich habe damals meine Erfahrung gemacht (die viel unnützes Geld gekostet hat)
Und heute werden die PC-Freaks mit der gleichen Masche um viel Geld gebracht.:daumen2:
Hauptsache die Industrie verdient, und verdient, und verdient. Dumme findet die immer.

Vor diesem Äpfel-Birnen-Vergleich ziehe ich doch mal wirklich meinen Alu-Hut!

Ich persönlich behaupte das Ergebnis wird anders als wie von dir erwartet. Da werden 60hz auf einmal zu 144hz und umgekehrt.
Bislang läuft es eigentlich genau so wie erwartet. Mir war klar, dass niemand (außer ich) sich weniger als 60 Hz antut. Mir war klar, dass gefühlt 98 % aller Monitore 60 Hz haben und wenn die Rate höher ist, es eher 144 Hz als andere Raten sind.
 
Aber, für was brauche ich eine Technik, die ich in der Praxis nicht mehr wahrnehmen kann? Entweder ich spiele ein Spiele, oder ich achte nur auf die Grafik. Beides geht, bei der heutigen Qualität nicht. Und beachte auch, was
geist4711 geschrieben hat.

:huh:
Hat Dein Monitor Farbe oder ist der S/W?
Früher war Farbe sau teuer und irgendwann war das selbst in den billigsten Low-End Geräten zu finden.
Das kann man auch auf viele andere Dinge nahezu 1zu1 übertragen; z.B. mehr Hz bei Monitore oder einfach nur größere Modelle....
In wie weit man das auch im Alter wahrnehmen kann (oder will) muss jeder selbst entscheiden.
 
144Hz ... man muss es erlebt haben! :nicken:
60Hz sind purer Augenkrebs... will an solchen Screens nicht mal mehr arbeiten, der Cursor ruckelt einfach nur... :ugly::)

Edit: Die EU sollte 60Hz verbieten! :D
 
mind. 120hz ist pflicht. mit was anderem kann man nicht zocken.
schon damals beim CRT hatte ich 120hz (100hz ging auch noch), deutlich darunter ist es einfach kein spass.
 
Leider gibt es kaum gute Panels mit 27" und 1440p sowie >120Hz. Solange reicht 24" und 1080p locker aus. Alles andere kostet nur Grafikleistung. FPS > Bilddiagonale.
 
In der rechten Ecke: MOAR PIXELZ!! <---------------------> in der linken Ecke: MOAR HERTZES!!


Ich gehöre zum ersten Lager. Weiß ja wohl jeder, dass viele Pixel am wichtigsten sind. :P
 
Leider gibt es kaum gute Panels mit 27" und 1440p sowie >120Hz. Solange reicht 24" und 1080p locker aus. Alles andere kostet nur Grafikleistung. FPS > Bilddiagonale.

Die Erfahrung kann ich nicht teilen, gerade 1440p144Hz Monitore gibt es ausreichen viele, mit G-Sync oder FreeSync ab 500€, einfach mal in die LCD-Kauftipps der PCGH.de Gaming-Monitor 2017: LCD-Kauftipps 1440p (WQHD) schauen oder selbst recherchieren. Bin mit meinem AOC AG271QX auch sehr empfehlen (Nachfolger ist aber bald verfügbar)
 
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass so viele Leute einen 144Hz Monitor benutzen.
Jeder der mehr als 60FPS hat der braucht auch mehr als 60Hz um es darzustellen also bei 100FPS wären 100Hz sinnvoll. 144Hz hat 120Hz abgelöst und ist einfach der nächste Schritt den uns die Industrie vorgibt.
Ich vermute weil es sich besser anhört also WQHD 1440p 144Hz und UHD/4K 144Hz. Ich bin eher verwundert, dass noch so viele Leute auf 60Hz zocken also bei Full HD. Bei UHD gibt es ja leider noch nicht mehr.
 
Auch bei mir.

Downsampling?
Habe einen FHD-Monitor, zocke allerdings immer in 1440p.
Bei mir ist gute BQ sehr wichtig, weil ich sonst nicht Spiel komme (Immersion). Deswegen zocke ich auch oft mit nur 30-40 fps. Brauche bald eine neue Graka, die CPU ist dafür fast egal.

Zwischen nativer Darstellung und Downsampling ist aber noch mal ein sehr großer Unterschied ;)
 
Zurück