Hellblade VR im Test: Senuas Realität zwischen RX 580 und GTX 1080 Ti

AW: Hellblade VR im Test: Senuas Realität zwischen RX 580 und GTX 1080 Ti

Du kannst Rollora in den Einstellungen ignorieren, es lohnt nicht seine Beiträge zu lesen, es kommen viele ärgerliche Fehlschlüsse zu Tage. Tu dir den Gefallen und setze ihn auf deine Liste.
Da ich die meisten seiner Beiträge vernünftig finde, liegt es mir fern ihn auf die Ignore Liste zu setzen. Gerade deswegen habe ich noch mal nachgefragt.

Die unterschiedlichen Werte, offenbar schlechte Optimierung, unerklärliche Performance-einbußen, teils miserable Performance bei eimem Hersteller....
Es ist außerdem blöd wenn nur sauzeure GPUS damit laufen
Da stellt sich die Frage, woran es liegt. Denn es ist "wieder mal" AMD, die die Leistung der Karten nicht umsetzen können. Davon ab ist das Spiel in VR relativ genügsam, besonders in Relation zur Grafikqualität.

Und du kannst Supersampling aktivieren soviel du willst, damit wird die Texturauflösung nicht besser - und somit ist das Spiel unscharf
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf den Artikel,der da ja meint,dass das Spiel mit stark reduzierten Details (s. Screenshots) auch auf einer 1060 läuft (weniger auf der 580). Und ich bekomme bei unscharfen Textuten in VR leider immer tränende Augen - wesentlich mehr als bei Aliasing
Die Texturauflösung zu reduzieren um Leistung zu generieren ist natürlich blödsinn, sofern der Speicher ausreicht. In der Hinsicht sind die Presets nicht gut. Die Texturen an sich sind größtenteils ziemlich gut. Gemessen an anderen VR Titel, die auch einen realistischen Look anstreben, sogar mit das Beste, was man aktuell in VR zu Gesicht bekommt.
 
AW: Hellblade VR im Test: Senuas Realität zwischen RX 580 und GTX 1080 Ti

Dachte ich mir auch erst, aber das Game gibts wiedermal nur für Vive und Rift :wall:
Hellblade kann man doch im Steam-Shop kaufen.
Und da gibt es auch das kleine unbedingt notwendige Programm "Windows Mixed Reality for SteamVR".
Jedes Spiel was mit SteaVR läuft (also alle Spiele, die auch auf der Vive zu sehen sind), geht somit auch auf jeder wer WMR-Brillen.
 
AW: Hellblade VR im Test: Senuas Realität zwischen RX 580 und GTX 1080 Ti

Schöner Artikel, ein Lob von mir an die PCGH und die involvierten Mitarbeiter.

Das AMD Karten in VR schlechter performen als NVidia ist bei wirklich vielen Titeln der Fall. Im Flat-Betrieb gilt RX480/580 ~ GTX1060, in VR aber eben nicht. Was hab ich mir da schon an Hass anhören müssen, als ich das in diversen Foren (r/vive) propagiert habe. Der ungebildete Pöbel steckt einen gleich ins Fanboy-Lager.

Das Oculus und Vive (nonPro) aber unterschiedliche Leistung abliefern, das war mir bisher nicht so bewusst, danke dafür. Und danke für die gute Erklärung der Frame Times, wenn bei VR statt Frame Times über FPS diskutiert wird erkennt man gleich wer keine Ahnung hat, ihr seid offensichtlich anders drauf.:daumen:
 
AW: Hellblade VR im Test: Senuas Realität zwischen RX 580 und GTX 1080 Ti

Hellblade kann man doch im Steam-Shop kaufen.
Und da gibt es auch das kleine unbedingt notwendige Programm "Windows Mixed Reality for SteamVR".
Jedes Spiel was mit SteaVR läuft (also alle Spiele, die auch auf der Vive zu sehen sind), geht somit auch auf jeder wer WMR-Brillen.

Selber ausprobiert? :what:
Steam hat da immer eine Tabelle auf der Spieleseite, in welcher steht, für welche VR-Brillen das Spiel geeignet ist.
Bei Hellblade sieht das so aus:
Hellblade.PNG

Bei einem Spiel, welches die WMR unterstützt (hier Regenesis Arcade) so:
Regenesis.PNG
 
AW: Hellblade VR im Test: Senuas Realität zwischen RX 580 und GTX 1080 Ti

Schöner Artikel, ein Lob von mir an die PCGH und die involvierten Mitarbeiter.

Das AMD Karten in VR schlechter performen als NVidia ist bei wirklich vielen Titeln der Fall. Im Flat-Betrieb gilt RX480/580 ~ GTX1060, in VR aber eben nicht. Was hab ich mir da schon an Hass anhören müssen, als ich das in diversen Foren (r/vive) propagiert habe. Der ungebildete Pöbel steckt einen gleich ins Fanboy-Lager.

Das Oculus und Vive (nonPro) aber unterschiedliche Leistung abliefern, das war mir bisher nicht so bewusst, danke dafür. Und danke für die gute Erklärung der Frame Times, wenn bei VR statt Frame Times über FPS diskutiert wird erkennt man gleich wer keine Ahnung hat, ihr seid offensichtlich anders drauf.:daumen:
In VR ist eben das Ziel 90FPS so gleichmäßig wie möglich zu erreichen. Daher sollte man beim Wählen der Qualitätseinstellungen auch darauf achten, der GPU ein bisschen Puffer bei der Rechenlast zu lassen. Es ist so ziemlich das Gegenteil, was man jahrelang beim "Flatgaming" eingestellt und priorisiert hat.
 
AW: Hellblade VR im Test: Senuas Realität zwischen RX 580 und GTX 1080 Ti

Jep Meinung ignorieren, ohne es aber zu erklären warum oder besser zu wissen.. gute Strategie. Wenn du die inkonsistenten Ergebnisse die ohne Erklärung bleiben als "ausgereift" bezeichnest dann tust mir leid. Der einzige der Unsinn verbreitet bist du. Birdy hat wenigstens nachgefragt wie es gemeint war um Argumente auszutauschen. So eine Diskirsfähigkeit braucht halt aber einen gewissen minimalen Intellekt ... ;-)

Ich bin sogar hochbegabt und verstehe deshalb deine Logik einfach nicht, es mag für dich alles Sinn ergeben, aber für mich klingt es unlogisch, weil du Schlüsse ziehst, die sich nicht aus deinen Argumenten ergeben. Finde ich. Da interessiert mich dann auch keine Meinung. Vielleicht wenn man mal live reden könnte, aber Internet fördert Missverständnis.
 
AW: Hellblade VR im Test: Senuas Realität zwischen RX 580 und GTX 1080 Ti

iCH biN SogAr HoChbEGabT
spongebob.jpg

Solche Anmerkungen sollte man sich im großen, weiten Internetz einfach sparen :lol: :ugly:
 
AW: Hellblade VR im Test: Senuas Realität zwischen RX 580 und GTX 1080 Ti

Ich bin sogar hochbegabt und verstehe deshalb deine Logik einfach nicht, es mag für dich alles Sinn ergeben, aber für mich klingt es unlogisch, weil du Schlüsse ziehst, die sich nicht aus deinen Argumenten ergeben. Finde ich. Da interessiert mich dann auch keine Meinung. Vielleicht wenn man mal live reden könnte, aber Internet fördert Missverständnis.

Es liegt rein an dir, intelligente Fragen zu stellen die zu einem besseren Verständnis führen. Am besten mit ein bisschen Empathie gewürzt bzw. zumindest den VERSUCH zu verstehen, was das Gegenüber gemeint haben könnte. Dazu gehört aber eine gewisse Begabung dazu die bei dir nicht besonders "hoch" ausgefallen zu sein scheint. Vielleicht ist eine Hochbegabung eher nur eine Inselbegabung. Wenngleich du uns noch zeigen müsstest, in welchem Bereich du begabt sein möchtest

iCH biN SogAr HoChbEGabT
1009058-hellblade-vr-im-test-senuas-realitaet-zwischen-rx-580-und-gtx-1080-ti-spongebob.jpg

Solche Anmerkungen sollte man sich im großen, weiten Internetz einfach sparen :lol: :ugly:
Ich kenne genug dieser "Hochbegabten", das passt schon. Die gehen dann oft auf so "Eliteschulen" und wenn man nachfragt was dort gemacht wird... naja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück