Eine höhere Bildrate geht automatisch mit einer kleineren Latenz einher, es sei denn, es werden noch irgendwelche Buffer Spielchen zur Bildaufbereitung unternommen (wie bspw. beim Cinema Modus am TV).
Ja/jein ...
Theoretisch schon. Aber was bringt es Dir, wenn Dein Display mit 120Hz flickert und die Bilder aber nur mal mit 100, mal mit 30 Hz eintrudeln?
Oder wenn Bilder und Bildschirm im Einklang flackern auf schön hohen 200Hz und Deine Eingabe und Bewegungen durch Processing einfach zeitverzögert erscheinen? Wenn Du Deinen Kopf neigst, soll das umgehend auf das Bild wirken und nicht erst 5sec später.
Du brauchst nicht nur angenehme Bildwiederholraten für ruckelfreie Darstellung, sondern auch möglichst direkte und zeitnahe Umsetzung.
Die Verabreitungsdauer und Sgnalstrecke ist auch wichtig. Deswegen werden ja bei Monitoren nicht nur die Bildwiederholraten angegeben sondern auch getrennt davon Reaktionszeit und Inputlag.
Von 5€ war auch keine Rede.
Aber in der 600 € Klasse darf es gerne sein. Inkl. Hand Controller sagen wir 700?
Du hast von garkeinen Preis gesprochen.
Jetzt sollen es plötzlich wieder kompromiss-günstige 600 bis 700 Euro sein?
Dafür sind mir die Bauteil Preise für "Kleinstserien" einfach zu hoch (Linsen, Displays..) und der Zeitaufwand zu gross.
Also was jetzt?
Aha ...
Soll ich mehr Verständnis zeigen für Hersteller, die ein in meinen Augen blödsinniges Produkt entwickeln, das ich nicht haben will?
Darf ich meine Wünsche und Anforderungen an so ein Gerät nicht äussern?
Ja. Mehr Verständnis für "Economics of Scale", Aufwand und Komponenten-Kombination (es spielen auch Powerbudgets mit ein).
Sehr viel Forschung und Entwicklung und hohe Anschaffungskosten bei kleinen Stückzahlen.
Du kannst nicht einfach Millionen-fach die besten Komponenten auf dem Markt wegkaufen, eine Milliarde Headsets ausspucken und sagen: so, jetzt kostet das in der Masse nur noch 300€ je Stück - los kauft!
Du musst auch die Nachfrage, Verfügbarkeit, Produktionszyklen und Kundenwünsche mit einbeziehen und langsam wachsen. Oftmals sind auch die Komponenten selbst Prototypen in kleiner Auflage, teuer und mit Optimierungspotential behaftet.
Ich rede jetzt nicht von übertriebenen Preisen und Gewinn-Margen ala Nvidia (auch die kann ich nachvollziehen, muß sie aber nicht gut heißen oder tollerieren)
Oder darf ich gar nicht erst Wünsche und Anforderungen haben?
Oder soll ich einfach bloss das unausgegorene Zeug kaufen, das man mir jetzt andrehen will?
Nein. Du darfst "träumen". Aber sei dir dessen bewusst, dass es Träume und Wunschdenken sind.
Und habe etwas Verständnis, warum das produkt-technisch noch nicht im Consumer-Massen-Markt so weit ist.
Mir ging es nicht um Deine Wünsche. Die habe ich auch. Miir ging es um das "abolut kein Verständnis für".
Damit könnte ich leben, daher auch genau die eingangs genannten Zahlen.
Offensichtlich kannst Du auch ganz ohne bisher noch gut "leben".
Dann kann ich für die Hersteller nur hoffen, dass die Leute das auch kostendeckend kaufen, denn ich werde es bestimmt nicht tun.
Aha! Merkst was? Aber jemand anders soll jetzt für Dich finanziell das Risiko tragen und den Kopf hinhalten?
Allein wegen dem verlustbehaftet komprimierten und latenzbehafteten Bild, aber auch wegen dem Gewicht des Akkus, werde ich mir so ein Ding nicht antun.
Also doch Kompromisse für jede der vielen Zeilgruppen.
Ich möchte ja nur, dass einer der anderen Anbieter sich erbarmt und ein anständiges Gerät herausbringt.
Gibt es. Es gibt so krasse VR jetzt schon.
Varjo war ein gutes Beispiel. Guck beim Militär und der Raumfahrt oder den Autoherstellern. Die sind bereit hohe Preise für absolutes state-of-the-art zu zahlen.
Wenn du dazu nicht bereit bist, musst du dich in der Masse einreihen und Kompromisse eingehen, bis es soweit ist.
Dann gibtss oben aber wieder noch krassere und bessere Headsets, die du dann vermutlich haben willst.
Und mit der Datensammelwut eines Anbieters steht und fällt das ganze natürlich auch.
Damit fällt Meta als Anbieter ohnehin vollständig aus.
Wieder andere Ansprüche die mit den Technischen Spezifikationen nichts zu tun haben.
Die dienen dazu, andere Finanzierungsströme aufzumachen. Finde ich auch nicht gut, aber so ist es.
Ich bin genügsam bei Hz und Kabel, Blickwinkel sowieso, und wäre mit einer Pixeldichte im Bereich Quest bis Index zufrieden, aber gute Linsen müssen sein, OLED muss sein, Datensammelei geht gar nicht, die Controller müssen vernünftig in der Hand liegen und guter Sound wäre auch noch wünschenswert. (Ergonomie hat mich bislang bei niemandem richtig überzeugt; PSVR war noch am nächsten dran, aber die raffen einfach nicht, dass der Raum vor dem Gesicht belüftet werden muss.)
Mit nur 3-4 Entwicklern, die überhaupt mal auf den Heimanwendermarkt schielen und Produktzyklen um die 5 Jahre können aber einfach keine individuellen Wünsche abgedeckt werden. Es gibt zwei Kassengestelle und noch was altes im Lager, das wars.
Ich hab die Quest bei nem Freund aufgehabt.
Finde VR toll, aber das Bild war zum
(fand ich).
Überstrahlen, Pixel, Streifen, unscharf, verwaschen ...
Plus ich hab extrem schnell um die Augen rum geschwitzt. Richtig krass ... wasserfallmäßig.
Das braucht noch bis ICH für mich damit glücklich werde.