HDMI sound fällt aus

ARTR989

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe da ein komisches Problem mit dem Ton an meinem TV.
Fernseher : Sony X90J im optimierten Modus VRR an meiner RTX 3080 10GB, 120hz 4k G-Sync aktiviert.
Nach ca. 1.5 Stunden verabschiedet sich der Ton. PC Neustart oder HDMI Kabel ein und ausstecken hilft.

Habe schon das zweite 10 Meter HDMI 2.1 Kabel dran, das erste war ein optisches und das jetzt ist ein normales.
Probleme sind identisch.

Ich glaube kaum dass es an der Bandbreite liegt, das Problem ist identisch egal ob ich bei 4k 100 fps Destiny 2 zocke
oder bei 480p One Piece gucke.
Die Audiogeräte bleiben weiterhin erkannt, der PC zeigt auch die grünen Balken im Lautstärkemixer als ob der TV noch Ton abgibt.

P.S. Keine solchen Probleme tauchen auf wenn ich auf der Series X auch in 4k und 120hz spiele.

Hoffe ihr Nerds könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es am TV. Dazu erstmal mit Klinke- oder Cinchverkabelung durchtesten. Die neueren TVs neigen gern in Teildefekten gerade beim Sound. Mein TV hat bei der Soundabgabe über die eingebauten Lautsprecher einige Störgeräusche so das es nur noch über eine Soundbar gelöst wurde.
 
Vielleicht liegt es am TV. Dazu erstmal mit Klinke- oder Cinchverkabelung durchtesten. Die neueren TVs neigen gern in Teildefekten gerade beim Sound. Mein TV hat bei der Soundabgabe über die eingebauten Lautsprecher einige Störgeräusche so das es nur noch über eine Soundbar gelöst wurde.
Hi TanteCharlie, ich habe eine LG DSN10YG per spdif am Fernseher angeschlossen. Nur am PC macht das Setup probleme. Nie mit der xbox oder an sich wenn ich netflix oder youtube streame
 
Zurück