GTX 1070 - Kein Ton über HDMI

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

unser PC (W11) hat eine GTX 1070 (Zotac) verbaut, hat bis gestern alles prima über HDMI (TV) funktioniert. Seit gestern kein Ton mehr über HDMI. Fernseh-Ton funktioniert, auch kommt Ton aus den Klinkenbuchsen des PC. PC wurde auch an anderem TV angeschlossen, selbes Problem. HDMI-Kabel getauscht, bringt auch nix. Fernseher wird bei den Audiogeräten nicht angezeigt und lässt sich auch nicht hinzufügen, da er als Audiogerät von W11 nicht erkannt wird, Bild ist aber normal. In der Nvidia-Systemsteuerung wird der TV unter HDMI auch angezeigt. Es scheint also offenbar am PC bzw. an der Graka zu liegen.

Hat jemand ne Idee?
 
Über den Standard Monitor Ton möglich?
Audiotreiber vom Boardhersteller insstalliert?
Sorry, bin nicht so fit, was meinst Du mit Standardmonitor? Wir haben nur den TV als Monitor und da kommt kein Ton an. Beinaudiogerätenist auch kein Standardmonitor aufgelistet.

Und die Audiotreiber müssten ja auf dem Board installiert sein, sonst hätte es ja zuvor auch nicht funktioniert.
 
sonst hätte es ja zuvor auch nicht funktioniert.
Ja, aber eine Neuinstallation des Treibers wirkt manchmal Wunder^^

Hast Du denn hier mal auswahlmöglichkeiten?
Wenn ja alle maal durchtesten auch wenn der Name des Fernsehers nicht drinnsteht.
Screenshot_20230221_204033.png
 
Ja, aber eine Neuinstallation des Treibers wirkt manchmal Wunder^^

Hast Du denn hier mal auswahlmöglichkeiten?
Wenn ja alle maal durchtesten auch wenn der Name des Fernsehers nicht drinnsteht.
Anhang anzeigen 1420925
Das hab´ ich alles schon durch, auch der neue Treiber der GraKa (von gestern) hat nix gebracht. Nun könnte ich noch den Audiotreiber vom Boradhersteller neu aufspielen, weiß aber nicht wie das geht, kannst Du da auch helfen?
 
Klicke mal den unteren Lautsprecher als Standardlautsprecher an so, das das der grüne Haken den Lautsprecher markiert.
Welches Board hast Du denn @koala150 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Borad is: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Ret

Das mit dem Lautsprecher hab ich schon probiert. das würde ja nur gehen, wenn ein extra Lspr. über Klinke angeschlossen wäre. Das funktioniert ja.
 
Schau mal ob das hilft.
Das hab ich alles schon durch. s. #6 Die Grafikkartenausgänge werden ja alle angezeigt, nur ist bei keinem ein Signal (Gerät) angezeigt, das ich auswählen könnte, obwohl an HDMI1 (ARC) der PC angeschlossen ist. Bild geht ja an dem Anschluss einwandfrei.
 
Was hat sich denn von einem Tag auf den anderen geändert? Windows Update oder Nvidia Trieberupdate?
Oder TV Treiberupdate? (ja gibt es auch)...
 
Das liegt an Windows
da windows wieder nur eine ausgabegerät zulässt als das es alle Geräte mit Audio ausgibt OHNE Kopfhörer hättest du ton
Da die standard ausgabe je software oder systemweit auf eine standardazusgabe für audio wählen musst.
Lösen lässt sich das so den kopfhörer als einzelgerät in jeweiligen software anwählen bspw skype geht das mit audioplayern und browsern nicht
daher solltest wenn einen avr dazwischenschalten damit kopfhörer auch ton hat wenn analog angeschlossen usb keine chance
Da diese eine eigene soundausgabe haben.
 
Das liegt an Windows
da windows wieder nur eine ausgabegerät zulässt als das es alle Geräte mit Audio ausgibt OHNE Kopfhörer hättest du ton
Da die standard ausgabe je software oder systemweit auf eine standardazusgabe für audio wählen musst.
Lösen lässt sich das so den kopfhörer als einzelgerät in jeweiligen software anwählen bspw skype geht das mit audioplayern und browsern nicht
daher solltest wenn einen avr dazwischenschalten damit kopfhörer auch ton hat wenn analog angeschlossen usb keine chance
Da diese eine eigene soundausgabe haben.
Danke Dir, aber sorry, das habe ich nicht verstanden.
 
Zurück