RTX 4090 HDMI kein Signal

Mvrshl

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen neuen Gaming PC angeschafft.
Specs:
Windows 11 Pro
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS GeForce RTX 4090
ASUS ROG STRIX B650-A
Kingston Fury Beast 32 GB DDR5-RAM
Kingston KC3000 2TB SSD
1000 Watt Deepcool PQ1000M

Nun habe ich die ganze Zeit den PC über DP genutzt. Nun habe ich aber auch Home Office und der Home Office Rechner hat nur DP und über HDMI Adapter würde dieser keine 4k hinbekommen. Also habe ich nun diesen über DP nutzen und den Gaming PC über HDMI 2.1 anschließen wollen.

Hier gab es aber direkt Probleme in Form von Bildaussetzern (immer wieder einfach schwarzes Bild) und Artefakten. Hier dachte ich erst, dass das HDMI Kabel nicht richtig drin steckt, also habe ich ein bisschen dran rumgewackelt und dann war erstmal gut. Gestern habe ich dann einen neuen Schreibtisch aufgestellt, also musste ich die Verkabelung neu machen. Jetzt wird es richtig merkwürdig, vielleicht kann mir jemand erklären woran das liegen kann:

Nun hat der Monitor noch viel häufiger Bildaussetzer gehabt, also so alle 5 Sekunden ca., also habe ich nochmal den PC neu gestartet und die Kabel nochmal überprüft. Nach dem Neustart hat dann der Monitor gar kein Signal mehr bekommen. Dachte es könnte am HDMI Kabel liegen, also habe ich ein anderes 2.1 Kabel ausprobiert, auch hier kein Signal. Dann habe ich das gleiche Spiel nochmal an meinem anderen Monitor, den ich eigentlich nur für Home Office benutze ausprobiert, auch hier hat der Monitor über HDMI kein Signal bekommen.

Nun hatte ich also den Home Office Monitor über HDMI angeschlossen und hatte kein Signal, also habe ich den Hauptmonitor mit DP angeschlossen, weil ich ja wusste, dass das immer funktioniert hat. Und tatsächlich, über DP gings. Aber nicht nur das, sobald ich den Hauptmonitor über DP angeschlossen habe, ging auf einmal der Home Office Monitor über den HDMI Anschluss auch wieder.

Nun ist mein Problem, dass ich den Gaming PC nur über HDMI an den Hauptmonitor anschließen kann, ohne dass ich nach jedem Tag arbeiten die Stecker tauschen muss, HDMI aber aus irgendeinem Grund nicht geht. Kann mir da jemand helfen oder ist das ein Fall für PC reklamieren?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück