PC mit TV &Soundbar verbinden

Thomasmodrow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,



ich habe Verbindung- , Kompatibilitäts- , Geräte- , oder wie auch immer -problem.
Die Sache erscheint auf den ersten Blick etwas verwirrend, und Bitte Euch um Hilfe.

Folgende Situation: Soundbar - HW-Q810C & Samsung GQ43Q60B (ich weis TV zu alt, zu schlecht, kommt ein Neuer wahrscheinlich GQ43NQ90C.
Ich möchte PC mit TV und Soundbar verbinden.

Anforderung: 4K mit120Hz/144Hz und DTS:X & Dolby Atmos

Version 1: PC → Soundbar → TV
Klappt mit dem Sound weil die Soundbar DTS:X & Atmos verarbeiten kann. Das Bild bleibt auf der Strecke weil die „ "Durchschleifung“ nur 60Hz mit 4k kann.

Version 2: PC → TV → Soundbar
Da funktioniert die Auslösung mit 120Hz (wenn ich dann einen neuen TV habe).
Aber DTS:X und Atmos werden nicht wieder gegeben oder nicht weiter an die Soundbar geleitet. (mit dem Neues könnte Atmos funktionieren)
Alle Kabel sind HDMI 2.1.

Ein Gedankengang habe ich noch……
Der PC leitet Video & Audio separat an beide Geräte.
PC → Soundbar und PC → TV. Die Graka hat zwar 3x DisplayPort aber nur 1x HDMI. Brauche also Kabel mit DP auf HDMI.

Nun meine Frage, wird das funktionieren? Und eARC zwischen PC und nur normalen TV-Programm zu Recht?
Bzw. hast Du eine andere Alternative für mich?

Danke schonmal im voraus für Dein mögliches Feedback!
 
Danke für den Tipp.

Problem andersweitig gelöst. Lag an Win11 Einstellungen. Habe in "Anzeige" den Monitor auf "duplizieren" gestellt.
Somit geht es von der GPU, 1x zum TV, und 1x zur Soundbar. Damit habe ich jetzt meine 4K@120Hz & DTS:X / Dolby Atmos.
Aber trotzdem Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte dasselbe Problem wie du und konnte es so auch lösen, nur kann ich nicht mehr HDR aktivieren am TV. Ist das bei dir auch so? Auch von mir ein Danke an alle :)
 
Zurück