Haben Sie einen Bullshit-Job?!

Allerdings macht mir das bei Leuten mit Behinderung weniger Gedanken als bei Assozialen, die ein Balg nach dem andern in die Welt schleudern und die Kinder halt gar nicht versorgen können und wollen. Halt so Menschen der Kategorie die selbst zu faul und zu dumm sind rechtzeitig rauszuziehen oder Kondom zu nehmen.

Vergiss die Teenager Schwangerschaften nicht. Davon gibt es immer noch genug.
Außerdem kann man Eltern, die mit einem Kind überfordert sind, helfen. Das Jugendamt ist da einfach zu lahm.
 
Eine genetische "Korrektur" vorzunehmen, wenn während der Schwangerschaft frühzeitig eine Erbkrankheit entdeckt wird ist ja an sich keine schlechte Sache. Aber genau einen Gedankengang weiter ist eben die Sache mit dem "Wunschkind", Haarfarbe, Augenfarbe, körperliches/geistiges Leistungsvermögen usw.
Dann kommen wir schnell zu dem Punkt, an dem eine genetische Zweiklassengesellschaft entsteht.

Jeder der den Film Gattaca gesehen hat, weiß wohl, wo das hinführen kann.;)
U.a. deswegen hatte ich meine Bedenken geäußert.;)
 
Ich halte es grundsätzlich für bedenklich, mittels Gentechnik als Mensch kleiner Gott zu spielen.
So sehr in uns allen der Wunsch noch Perfektion als Individuum steckt, sind wir derzeit weder Willens noch in der Lage unsere eigentlich Lebensgrundlage, unseren Planeten vor dem zerstörerischen Handeln von uns allen zu beschützen.
Auch halte ich die Menschheit für geistig unreif, mit solch einem Werkzeug umzugehen.
Die oben erwähnte "Zweiklassengesellschaft" ist ja noch die harmlosere Variante, über genmodifizierten Supersoldaten möchte ich gar nicht nachdenken.
 
So sehr in uns allen der Wunsch noch Perfektion als Individuum steckt, sind wir derzeit weder Willens noch in der Lage unsere eigentlich Lebensgrundlage, unseren Planeten vor dem zerstörerischen Handeln von uns allen zu beschützen.

Was? Was wollen wir denn dem Planeten antun? Also den zu zerstören, das wäre in der Tat eine Meisterleistung, wir könnten ja mal den Mond fragen ob er auf die Erde prallen will, vielleicht wird es dann was ;)
Falls du die Umwelt meinst, es wird definitiv wärmer werden und der Klimawandel wird sich nicht verlangsamen sondern vorerst beschleunigen, Milliarden Menschen wollen dauerhaft Strom und Luxusgüter, schnell und billigt generiert man Strom nur mit Kohle, bis diese Menschen mal soweit sind, dass sie den europäischen Wohlstand der jetzt herrscht erreicht haben werden noch Jahrzehnte vergehen und erst dann, werden sie auch beginnen sich für ihre Umwelt zu interessieren, wir in Deutschland könnten den CO2 Ausstoß hier auf 0 reduzieren und trotzdem würde es so geschehen.
Es ist an den bevölkerungsreichen Nationen etwas zu ändern.
Man könnte Nationen wie Indien und Bangladesh, sowie Afrika natürlich auch zwingen, es so zu tun, wie wir es für richtig halten, doch ich denke nicht, dass du das möchtest oder ?

Genmodifkation ist die Zukunft und China wird ohne jeden Zweifel der Vorreiter sein, die ethischen Bedenken der westlichen Nationen stehen dem Fortschritt im Weg, ich halte es für grob fahrlässig, diesen enorm wichtigen Bereich einfach so aufzugeben. "Supersoldaten" hört sich eher so an als hättest du zu viele Filme geschaut ;) , was soll man ihm denn verpassen, dass er zu einem besseren Soldaten wird? Kriege werden immer mehr möglichst ohne Bodentruppen der modernen Mächte die zu so etwas wohl zu erst in der Lage sein werden, ich denke der Fokus liegt eher auf Waffenentwicklung und nicht auf Soldaten Modifkation.
Genmodifkation hat viel mehr Vorteile als Nachteile und wird unzählige Menschen retten können.
 
Ich schrieb von Lebensgrundlage,werter RtZk,
der Erde selbst ist es völlig wurscht, wie viel und ob wir hier sind.
Die hat es die letzten 5 Mrd. Jahre ohne uns ausgehalten und wird es auch die nächsten paar Mrd. noch ohne uns aushalten.

Das Bewußtsein des Klimawandels ist in ärmeren Nationen u. U. ausgeprägter, gerade zum aktualisierten Thema, es waren die afrikanischen staaten und Indien, die eher 1,5° statt den ursprünglich 2° haben wollten.
Weil bei 2° geht z. B. ein Großteil von Micronesien eh schon unter.

Ich habe nicht geschrieben "aufgeben", sondern bedenklich, weil ich der Überzeugung bin, dass insbesondere jene, die die finanziellen Mittel haben, hier ein Instrument haben werden, Normalbürger wie uns zwei abhängig und kontrollierbar zu machen.

Gensoldaten: Das hat nix mit Filmen zu tun, ein Freund von mir ist Dr. der Physik in Stanford, da an der Uni wird gerade mit Hausmäusen experimentell versucht, mittels Genschere die Infrarotsichteigenschaften von irgendwelchen südamerikanischen Fledermäusen zu implementieren.
Das wird garantiert nicht deswegen gemacht, damit später Ottonormalbürger seinen Sonnenbrand früher erkennt, zumal zu praktisch 100% vom US-Militär finanziert...
und ja, ich will gar nicht wissen, was die Chinesen oder Russen so rumdoktern.
 
Was ich kann und was ich nicht kann steht nicht innerhalb deines Ermessungsvermögens.
Nicht bei jemanden, den du nicht im entferntesten kennst und schon gar nicht über's Internet.

Ich bewehrte Dich, genauso wie Du mich übrigens, über das was Du von Dir gibst. Und damit kann ich Dich schon
richtig einschätzen. Links oder rechts, Du bist da wo der stärkere Wind hin weht! Meine Meinung. Und für mehr halte
ich Dich auch nicht fähig. Anhand dessen was Du speziell mir entgegen bringst und wie.

Du redest hier irgendwas von natürlicher Selektion

Bitte wo?

und benennst die Nazis aus dem Dritten Reich mit einem Adjektiv, welches genau das, was sie waren, in Zweifel stellt.

Auch hier bitte wo? "Autobahn" ist kein Adjektiv.

Und da wunderst du dich über solche Reaktionen?

Nein bei Dir wundert mich nichts, wieso hast Du dieses Gefühl? Weil die Leute sonst nicht auf Dich eingehen?
Ich bin nur nett. Vielleicht ist das ungewohnt.

Deine narzisstischen Anfälle kannst du dir wirklich sparen, da bist du bei mir auf dem völlig falschen Dampfer.;)

Bist Du sicher das richtige Fremdwort im richtigen Gebrauch zu verwenden? Und nein ich meine nicht "Dampfer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?

Hast du einen Bullshit-Job?

Das ist das Thema hier, nicht dein Autobahn, Kindergeld Nazigelaber.

Und das ist hier auch nicht dein Fanclub, es geht um Schadensbegrenzung, mehr nicht.
 
Und?

Hast du einen Bullshit-Job?

Das ist das Thema hier, nicht dein Autobahn, Kindergeld Nazigelaber.

Und das ist hier auch nicht dein Fanclub, es geht um Schadensbegrenzung, mehr nicht.


Was hat Dich aufgehalten, Keule?

Bisch Du Mod oda was?! ;)

Gut, ich habe keinen "Bullshitjob" da ich nirgends einen Arbeitsvertrag unterschreibe. Meine Gesundheit/Krankheit läßt das nicht zu.

Also, mei Friend, wo ist Dein Beitrag außer hier unberechtigt den Mod rauszuhängen?
 
Um evtl. wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Was ist denn eurer Meinung nach ein "Bullshit" Job?

Der Hintergrund der Frage ist relativ einfach,ich kenne einige Leute, die einen landläufig schlecht angesehen Job haben, damit aber total glücklich sind.
Darunter z. B. Gärtner, LKW-Fahrer, Gebäudereiniger, Frisöre und Bauarbeiter.

Ist es evtl. nicht anmaßend über deren Köpfe zu urteilen und z. B. über künftige Arbeitsersatz-Robotik sich zu unterhalten, wenn diese Menschen diese Tätigkeiten gerne machen, ja darin aufgehen und mit sich und der Welt total im Reinen stehen?

Was werden wir mit diesen Menschen in Zukunft machen wollen?
Zu Hause dumm rumsitzen lassen und ein bedingungsloses Grundeinkommen zur Daseinsfristung ausbezahlen?


Edit:

@RtZK:
Du meinst so was als positive Auswirkung der Gentechnik, ,oder?
scinexx | Genschere CRISPR heilt Ungeborene : Forscher behandeln Erbkrankheit bei Mäuseföten im Mutterleib
 
Zuletzt bearbeitet:
Um evtl. wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Was ist denn eurer Meinung nach ein "Bullshit" Job?

Der Hintergrund der Frage ist relativ einfach,ich kenne einige Leute, die einen landläufig schlecht angesehen Job haben, damit aber total glücklich sind.
Darunter z. B. Gärtner, LKW-Fahrer, Gebäudereiniger, Frisöre und Bauarbeiter.
Jeder hat einen anderen Geschmack was er beruflich machen will, manche wollen keinen Job der eine Jahrelange (Uni-)Ausbildung vorraussetzt. Sie wollen einfach arbeiten statt sich ewigs weiterzubilden.

Ist es evtl. nicht anmaßend über deren Köpfe zu urteilen und z. B. über künftige Arbeitsersatz-Robotik sich zu unterhalten, wenn diese Menschen diese Tätigkeiten gerne machen, ja darin aufgehen und mit sich und der Welt total im Reinen stehen?
Ja und Nein, es ist gut das es Leute gibt die solche Jobs machen, wenn nicht dann müsste es jeder irgendwie selber machen. Zum anderen aber wird der (Technologische) Fortschritt einen eigenen Weg gehen, das war schon zu Beginn der Industrialisierung so und wird auch so weiter gehen. Aufhalten lässt sich das nicht wirklich ausser die Roboter bekommen ein schlechtes Ansehen in der Bevölkerung, dann wird so schnell kein neuer Roboter als Mitarbeiter eingestellt. Aber wenn bis zu diesem Zeitpunkt die Roboter schon im Alltag vorhanden sind, dann wird die Ablehnung eher nicht kommen bzw. nur bei wenigen Personen.
Was werden wir mit diesen Menschen in Zukunft machen wollen?
Zu Hause dumm rumsitzen lassen und ein bedingungsloses Grundeinkommen zur Daseinsfristung ausbezahlen?
Gute Frage, wahrscheinlic verbringen die Leute dann ihre Zeit nicht nur zu Hause sondern einfach überall wo sie wollen, es gibt dann unendlich viel Freizeit :D
 
Gute Frage, wahrscheinlic verbringen die Leute dann ihre Zeit nicht nur zu Hause sondern einfach überall wo sie wollen, es gibt dann unendlich viel Freizeit :D

Ich greife mal die sinngemäße Äußerung des gerade gekürten Wirtschaftsnobelpreisträger auf, der formuliert hat, nur wenn stetig Innovationen einer Gesellschaft zugeführt werden, funktioniert auch die Wirtschaft und nur dadurch entsteht Wohlstand.

Wenn nun die jetzigen Millionen von Arbeitnehmern quasi zum Nichtstun verdammt sein werden, stagniert der Anreiz unter jenen, die aufsteigen wollen und die Innovationen werden weniger evtl. tendieren zu einem Mindestmaß.
Innovationen kommen nun mal sehr oft von Leuten mit Ehrgeiz gepaart mit Intelligenz.
Eine "führende Kaste" wird dies kaum ausgleichen können und nach obiger Postulierung würde der Wohlstand stagnieren oder abfallen und die Massen könnten nicht mehr glücklich gemacht werden.
Das System würde im schlechtesten Falle kollabieren.

Aus dieser Betrachtungsweise heraus wäre die Schaffung einer nicht mehr arbeiten müssenden "Grundklasse" an Menschen kontraproduktiv für das System.
 
Ich bewehrte Dich, genauso wie Du mich übrigens, über das was Du von Dir gibst. Und damit kann ich Dich schon
richtig einschätzen. Links oder rechts, Du bist da wo der stärkere Wind hin weht! Meine Meinung. Und für mehr halte
ich Dich auch nicht fähig. Anhand dessen was Du speziell mir entgegen bringst und wie.
Ich habe dich nirgendwo bewertet, nur das, was du von dir gibst und wie, ziemlich in Frage gestellt.
Bei solchen Dingen wie "schlechte" Gene, "gute" Gene und der pränatalen Manipulation dieser liegt die Brücke zu einer Art Rassenhygiene nunmal sehr nah.
Wie gesagt, keiner hat etwas dagegen, Krankheiten herauszufiltern aber bei einem Fortpflanzungsverbot von Behinderten hört's irgendwo auf.
Auch hier bitte wo? "Autobahn" ist kein Adjektiv.
"so gennante" ist ein Adjektiv.

Nein bei Dir wundert mich nichts, wieso hast Du dieses Gefühl? Weil die Leute sonst nicht auf Dich eingehen?
Ich bin nur nett. Vielleicht ist das ungewohnt.
Och, Nazi-Verharmlosung und rhetorisches Keulenschwingen haben nichts mit "Freundlichkeit" zu tun.
Bist Du sicher das richtige Fremdwort im richtigen Gebrauch zu verwenden? Und nein ich meine nicht "Dampfer".
Dich hier immer als der "Überlegende" mit dem Durchblick und die anderen als deiner niedergestellt zu betrachten, trifft das Wort "narzisstisch" ganz gut.;)
 
Ich greife mal die sinngemäße Äußerung des gerade gekürten Wirtschaftsnobelpreisträger auf, der formuliert hat, nur wenn stetig Innovationen einer Gesellschaft zugeführt werden, funktioniert auch die Wirtschaft und nur dadurch entsteht Wohlstand.

Nur weil ein "Nobelpreisträger" etwas von sich gibt ist das weder wahr noch das einzig "Wahre". Und auch Wohlstand, dem Wortsinn entsprechend,
ist Ansichtssache.

Wenn ein Job, oder Arbeit generell nicht mit Gutscheinen ("Geld") vergütet würde sondern mit Waren, Ernährung, Kleidung und so weiter,
dann, und nicht nur dann, sondern auch wenn Not am Man (Engl. Mensch) ist, würden die Fähigen auch so helfen. Es braucht regional keine
Zwischenhändler, die nur mitverdienen und nicht beitragen. Und Innovationen blieben auch deswegen nicht aus weil wir weiter entwickelt,
als ein möglicher Vorläufer, der "Affe", sind!
 
Ich greife mal die sinngemäße Äußerung des gerade gekürten Wirtschaftsnobelpreisträger auf, der formuliert hat, nur wenn stetig Innovationen einer Gesellschaft zugeführt werden, funktioniert auch die Wirtschaft und nur dadurch entsteht Wohlstand.

Innovation ist im Kapitalismus notwendig um Extraprofite zu erzeugen, die die Stellung eines einzelnen Wettbewerbers im ewigen "Rat Race" der Marktwirtschaft kurzfristig verbessern. Bis die Mit-Wettbewerber aufholen. Die Produktivität wächst immer mehr, die Preise sinken, das Absatzvolumen muss steigen um die niedrigeren Stückpreise auszugleichen. Bis zur nächsten Überproduktionskrise, bis wieder eine ganze Branche kollabiert oder ein paar wenige Großkonzerne die gesamte, kleinere Konkurrenz totgewirtschaftet haben. DANN haben wir wieder Millionen von Arbeitnehmern zusätzlich, die quasi zum Nichtstun verdammt sein werden.
 
Ich habe dich nirgendwo bewertet, nur das, was du von dir gibst und wie, ziemlich in Frage gestellt.
Bei solchen Dingen wie "schlechte" Gene, "gute" Gene und der pränatalen Manipulation dieser liegt die Brücke zu einer Art Rassenhygiene nunmal sehr nah.
Wie gesagt, keiner hat etwas dagegen, Krankheiten herauszufiltern aber bei einem Fortpflanzungsverbot von Behinderten hört's irgendwo auf.

Und auch hier könnte ich fragen wo ein heller Geist so etwas aus meinen Beiträgen liest. Vorfortpflanzungsforschung wird ja betrieben und sogar von Semiten.
Und daran ist meines Erachtens nichts Verwerfliches, im Gegenteil, ich habe höchsten Respekt davor.

Dich hier immer als der "Überlegende" mit dem Durchblick und die anderen als deiner niedergestellt zu betrachten, trifft das Wort "narzisstisch" ganz gut.;)

Nicht die oder sogar alle anderen, die so unmündig sind daß ausgerechnet Du für sie reden mußt erachte ich als niedergestellt sondern
im speziellen Fall nur eine kleine überschaubare Minderheit, nähmlich Dich!

Dein erster Post hier, der wegen Beleidigung von mir vom Mod gelöscht wurde zeigt doch Deine Haltung deutlich. Hierher kommen um zu stänkern.

Und Narziss hatte das Problem sich in sein eigenes Spiegelbild zu "verlieben" und dadurch "verliebt" zu sein ohne das jemals
diese "Verliebtheit" erwidert werden könnte.

Das hat in wie weit etwas mit mir zu tun, selbst, wenn ich auf dich herabblicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein "Nobelpreisträger" etwas von sich gibt ist das weder wahr noch das einzig "Wahre". Und auch Wohlstand, dem Wortsinn entsprechend,
ist Ansichtssache.
Ich habe sinngemäß "greife auf und er hat formuliert" geschrieben, es muss nicht zwangsläufig die unsrige Meinung sein.

Den zweiten Punkt deiner Aussage finde ich interessant.
Was ist Wohlstand, wodurch wird er definiert?
Reden wir über Wohlstand, der alle Menschen betreffen sollte oder über den in Sicherheit wiegenden Wohlstand in Deutschland?

Sind wir wirklich als Gesellschaften so weit entwickelt, dass Innovationen, die irgendwo geschaffen werden, allen Menschen zu gleichen Teilen zu Gute kommen?

Ich für meinen Teil glaube, das wir dem Affen viel näher sind, als wir alle in unserer Überheblichkeit glauben, manchmal - in Bezug auf soziale Gepflogenheiten- habe sogar ich den Eindruck,
dass wir uns unter das allgemeine Niveau von Säugetieren zurückentwickeln...
 
@Hennehuhn:
Das ist genau das, was ich gedacht habe, als ich das Postulat des Nobelpreisträgers im Radio gehört habe.
Ohne mich mit seiner Forschung im Detail auseinandersetzen zu wollen (evtl. könnte ich es auch gar nicht), habe ich genau das Gefühl, dass er immer noch im Konkurrenzdenken/Nationendenken arbeitet.
Eigentlich zu wenig für einen Nobelpreis, der meines Erachtens globale (positive) Auswirkungen haben sollte
Den von dir beschrieben Mechanismus sehe ich auch so und verallgemeinernd zu postulieren, wenn keine Innovationen, dann Wohlstand gefährdet kann man auch vice versa und mit dem Untergang bisheriger Strukturen in Verbindung bringen.
Guter Beitrag!
 
Ich habe sinngemäß "greife auf und er hat formuliert" geschrieben, es muss nicht zwangsläufig die unsrige Meinung sein.

Ich versuchte seine Meinung und nicht "Eure" (Bist Du viele? ;) ) zu kritisieren.

manchmal - in Bezug auf soziale Gepflogenheiten- habe sogar ich den Eindruck,
dass wir uns unter das allgemeine Niveau von Säugetieren zurückentwickeln...

Ein ständiges Suhlen im Dreck oder Kannibalismus ist mir bis jetzt noch nicht großartig aufgefallen. ;) Sind das am eigenen
Leib gemachte Erfahrungen oder doch eher eine mediale Beeinflussung? Wo klemmt es? Ein Bekannter echauffierte sich neulich,
daß in seiner Straße ständig in zweiter Reihe geparkt würde. Und er ist immerhin Zeuge Jehovas! Als ich so 10 Jahre alt war stand
ab und zu ein kleineres Mädchen im Treppenhaus das jeden mit Ars...ch begrüßt hat. Oh tempora, oh mores!

So etwas in die Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche sehen es als veraltete Sprache an, ich sehe es als Repektbezeugung (in diesem Falle an Dich) gegenüber dem Diskussionspartner an.

Da ich aktiv in der Flüchtlingshilfe tätig bin sind es eher am eigenen Leib gemachte Erfahrungen mit diversen Mitbürgern.
Und die schlimmsten sind diejenigen ehrenwerten Herrschaften, die jeden Sonntag in die Kirche rennen...
 
Ich greife mal die sinngemäße Äußerung des gerade gekürten Wirtschaftsnobelpreisträger auf, der formuliert hat, nur wenn stetig Innovationen einer Gesellschaft zugeführt werden, funktioniert auch die Wirtschaft und nur dadurch entsteht Wohlstand.

Wenn nun die jetzigen Millionen von Arbeitnehmern quasi zum Nichtstun verdammt sein werden, stagniert der Anreiz unter jenen, die aufsteigen wollen und die Innovationen werden weniger evtl. tendieren zu einem Mindestmaß.
Innovationen kommen nun mal sehr oft von Leuten mit Ehrgeiz gepaart mit Intelligenz.
Eine "führende Kaste" wird dies kaum ausgleichen können und nach obiger Postulierung würde der Wohlstand stagnieren oder abfallen und die Massen könnten nicht mehr glücklich gemacht werden.
Das System würde im schlechtesten Falle kollabieren.

Aus dieser Betrachtungsweise heraus wäre die Schaffung einer nicht mehr arbeiten müssenden "Grundklasse" an Menschen kontraproduktiv für das System.

Das liegt u.a. daran das man auch zu sehr daran gewohnt ist den ganzen Tag zu arbeiten, nach ein paar Jahren würde das den meisten schwer fallen nichts zu tun den ganzen Tag. Als ich Arbeitslos war hatte ich genau solche Probleme, Schlaflosigkeit bzw. unregelmässige Schlafenszeiten, ich wusste nicht mehr wo ich hin soll um den Tag zu verbringen weil entweder zu teuer oder kein Interesse.

Auf der anderen Seite aber, was macht man den ganzen Tag ohne Arbeit? Wenn man in einer Stadt wohnt bekommt man alles was man braucht und muss dafür nicht extra auf das Feld gehen um die Maiskolben zu ernten. Der Aufwand denn man Heutzutage betreiben muss um etwas zu besitzen ist so gering, das es fast schon langweilig ist :D
 
Zurück