Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Vieleicht auch nur weil ich der Meinung bin das ohne eigenem Bewußtsein und Emotionen der Begriff Inteligenz nicht ganz zutreffend ist bzw. daraus keine Inteligenz hervorgehen kann.
Die meisten Tiere werde auch nicht so ein ausgeprägtes Bewusstsein wie wir haben.
Trotzdem sind sie intelligent.

Ich denke aber das der Grad des Bewusstseins von der Intelligenz abhängig ist und irgendwann eine fortgeschrittene K.I. zwangsläufig so etwas entwickelt.
 

Die deutsche Informatikerin Cordelia Schmid wurde für ihre Verdienste in der K.I. Forschung ausgezeichnet.
Und hat noch einiges vor.
 
Bezogen auf den Threadtitel würde ich sagen: beides.

eher Fluch:
AI_am_limit.jpg


eher Segen:
das ist schon krass!

edit: kann man auch schon selber testen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Gestern kam eine interessante Doku um ZDF. Wie schnell man per K.I. Bestandteile von Bio - und Chemiewaffen rausfinden kann. Die K.I.s schlagen sogar neue tödlichen Verbindungen vor wenn man sie danach fragt.
Wenn Terroristen (oder Psychopathen) so etwas herstellen könnten und auf die Menschheit loslassen, sieht es sehr schlecht aus. Noch viel gefährlicher als Corona. Vor diesem Szenario wurde auch schon im Film "12 Monkeys" gewarnt.
 
Gestern kam eine interessante Doku um ZDF.
Merci für den Tipp! Guck ich mir heute Abend an.

Hier ein Tipp für dich! :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Hier ein Artikel über KI und Bewusstsein. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis KIs auch eine Art Bewusstsein entwickeln.
 
Algorithmen sind kein Bewusstsein.
Irgendwann schon. Es kommt auf den Organisationsgrad der neuronalen Netze an.

Unser Bewusstsein ist nichts anderes als der Organisationsgrad unserer Neuronen.
Also welche Neuronen zu welchen Zeitpunkt aktiv und untereinander wie vernetzt sind.
Also nichts mit Magie usw. :D
 
Das ist also so komplex, dass du der einzige bist, der das versteht? :huh: :D
Das so komplex, dass ich es deswegen nicht detailliert erklären kann. :D

Aber die Richtung müßte stimmen. Und das haben auch schon viele andere erkannt.;)

Es wird immer so getan als wäre das menschliche Bewusstsein etwas magisches oder mythisches was man auf keinen Fall erklären könne. Aber unser Gehirn funktioniert auf der Basis von Naturgesetzen.
 
Zurück