Haben Sie einen Bullshit-Job?!

Mir geht es um die Zukunft. Ich habe schlechte Gene, diese bedingen Bluthochdruck, Diabetes, Herzschwäche und eine nicht zu verachtende Depression.
Letztendlich sterbe ich an einem davon oder daran daß sich meine Zellen irgendwann nicht mehr wie sie es sollten erneuern.

Ich bin so verantwortlich für meine Nachkommen und verzichte deswegen auf sie.

Zumindest körperlich ist das für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich verhindern kann das
ein Kind behindert fürs Leben ist was ist daran gefährlich?
Ok, in dem Zusammenhang kann ich das nachvollziehen.
Klar wünscht man sich Kinder/Nachkommen ohne Krankheiten... aber das ist immer ein zweischneidiges Schwert.
Wer ist lebenswürdig und wer nicht? Was darf man rausselektieren und was nicht? Wo fängt der Design-Mensch an?
Ein schwieriges Thema. Was auch ethisch zu betrachten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, zu dieser "Zeit", ist das eigentlich egal. Es ist den Verantwortlichen bekannt daß gentisch einiges im Argen ist.
Diese selbst ernannten "Götter" haben uns, den "Erdmenschen", schließlich verbrochen. Es wird aber an der Lösung
gearbeitet. Es dauert nur noch eine Weile. Solange haben wir eigentlich Narrenfreiheit. Das weiß nur keiner weil sie
uns clever beschäftigen. Mit Jobs für Idioten.

"Wissen" fürs Volk. Na klar, wenn es so wäre warum streiten wir hier? Wenn Alle alles wüßten?

Ich weiß noch nicht einmal ob meine "Ethik" nicht auch genetisch bedingt ist. Kindchenschema zum Beispiel.
Eher Reflex oder doch Überlegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Gedankenansätze halte ich für sehr gefährlich. Weil es den Wunsch nach einen perfekten Menschen ohne Fehler suggeriert.

Wieso ist das gefährlich? Es sollte das Ziel sein und dürfte mithilfe von Genmanipulation in der Zukunft möglich werden.

Diese Zeit wird kommen. Nur als Beispiel. Ein Generationenraumschiff fliegt los und kommt nie mehr hier her.
Bräuchten diese Menschen in ihrem System "Geld"? Wäre es nicht besser die Menschen würden schon nach
Qualifikation ausgesucht? Schlechte Gene gar nicht mitgenommen? Jeder tut das was er kann und vor allen Dingen
er tut etwas und gibt nicht nur vor zu verwalten!

Selbstverständlich würde man niemanden mitnehmen der auch nur irgendeine Art von Erbkrankheit in sich hat, genauso wenig wie Leute die schnell krank werden oder generell anfällig sind und von diesen die dadurch aussortiert wurden, würde man auch nur die Klügsten und am besten Qualifizierten nehmen, wenn es um das Überleben unserer Art geht muss man ethische Bedenken abstreifen.

Hier, zu dieser "Zeit", ist das eigentlich egal. Es ist den Verantwortlichen bekannt daß gentisch einiges im Argen ist.
Diese selbst ernannten "Götter" haben uns, den "Erdmenschen", schließlich verbrochen. Es wird aber an der Lösung
gearbeitet. Es dauert nur noch eine Weile. Solange haben wir eigentlich Narrenfreiheit. Das weiß nur keiner weil sie
uns clever beschäftigen. Mit Jobs für Idioten.

"Wissen" fürs Volk. Na klar, wenn es so wäre warum streiten wir hier? Wenn Alle alles wüßten?

Ich weiß noch nicht einmal ob meine "Ethik" nicht auch genetisch bedingt ist. Kindchenschema zum Beispiel.
Eher Reflex oder doch Überlegung?

Es gibt keinen Gott der sich für dich interessieren würde. Vielleicht gibt es einen Gott der das Universum erschaffen hat, zu seinen Bedingungen, doch spätestens seit dem hat so ein Wesen (durch seine eigene Hand) den Einfluss auf das Universum verloren. Wir sind ein Produkt des Zufalls (bzw. nicht Zufalls, denn vom Anbeginnen des Universums ist nur ein Ereignis auf das andere gefolgt, nur ist es eben nicht voraussagbar, da uns Dinge fehlen die wird unmöglich erlangen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das gefährlich? Es sollte das Ziel sein und dürfte mithilfe von Genmanipulation in der Zukunft möglich werden.
Elitäre Rassenideologien hatten die Nazis damals auch schon. Es geht nicht darum ob es möglich ist (das ist es teilweise schon heute), sondern ob das alles so richtig ist.
 
Elitäre Rassenideologien hatten die Nazis damals auch. Es geht nicht darum ob es möglich ist (das ist es teilweise schon heute), sondern ob das alles so richtig ist.

Dann sind wir ja froh daß die "Nazis" keine Autobahnen bauten und kein Kindergeld einführten. Was für ein Fluch!

Und wenn die Amerikaner nicht jeden Hanswurschd auf den Mond schicken dann stehen selbstverständlich keine
Überlegungen bezüglich einer Geeignetheit im Raum!
 
Dann sind wir ja froh daß die "Nazis" keine Autobahnen bauten und kein Kindergeld einführten. Was für ein Fluch!

Und wenn die Amerikaner nicht jeden Hanswurschd auf den Mond schicken dann stehen selbstverständlich keine
Überlegungen bezüglich einer Geeignetheit im Raum!
Super Zusammenhänge! Gratulation!:daumen:
 
Elitäre Rassenideologien hatten die Nazis damals auch schon. Es geht nicht darum ob es möglich ist (das ist es teilweise schon heute), sondern ob das alles so richtig ist.

Es kommt auf die Art und Weise an, wir müssen uns denke ich nicht darüber streiten, dass das was die Nazis gemacht haben völlig falsch war.
 
Die Nazis haben auch mehr als 200.000 Behinderte "euthanasiert", alles im Sinne der "guten Gene".;)

Es ist überhaupt nicht richtig bei lebendigen Menschen eine Auswahl zu treffen. Weder bei den "Nazis", die das nicht erfunden haben, noch bei
den Türken mit den Armeniern, noch bei den Amerikanern mit den "Indianern" noch bei den Israeliten mit den Philistern.

Bitte mir nichts unterjubeln wollen das ich weder so schreibe noch befürworte.

Eine vorherige Auswahl vor der Fortpflanzung erachte ich durchaus für sinnvoll. Und um es nochmal zu betonen eine Auslöschung vorhandenen
Lebens propagiere ich nicht und ziehe sie auch nicht in Erwägung!
 
Es ist überhaupt nicht richtig bei lebendigen Menschen eine Auswahl zu treffen. Weder bei den "Nazis", die das nicht erfunden haben, noch bei
den Türken mit den Armeniern, noch bei den Amerikanern mit den "Indianern" noch bei den Israeliten mit den Philistern.

Bitte mir nichts unterjubeln wollen das ich weder so schreibe noch befürworte.
Na du hast doch mit den Autobahnen der Nazis angefangen.;)
Eine vorherige Auswahl vor der Fortpflanzung erachte ich durchaus für sinnvoll. Und um es nochmal zu betonen eine Auslöschung vorhandenen
Lebens propagiere ich nicht und ziehe sie auch nicht in Erwägung!
Also körperlich und/oder geistigen Menschen die Fortpflanzung verwehren?
Oder gleich kastrieren?

Werd' mal präziser, meine Fantasie ist da zu ausgeprägt, um mit deinen möglicherweise begrenzteren Vorstellungen gleichzuziehen.:ugly:
 
Na du hast doch mit den Autobahnen der Nazis angefangen.;)

Die Du als Linker natürlich nie benutzt! Lass Dich nicht erwischen, das wäre der erste Schritt in die rechte Richtung!

Also körperlich und/oder geistigen Menschen die Fortpflanzung verwehren?
Oder gleich kastrieren?

Das wiederhole ich als Zitat Deinerseits. Nichts was irgendwo, fast wollte ich sagen mit einem was auch immer geartetem
Intellekt, aus meinen Beiträgen herauszulesen wäre. Bitte versuch es doch erst gar nicht! Selbst Deinesgleichen fällt es auf
daß Du nicht an Konversation interessiert bist sondern eher versuchst Jemanden aufs Glatteis zu führen. Aber auch Deinesgleichen
erkennt daß Du das nicht kannst!

Werd' mal präziser, meine Fantasie ist da zu ausgeprägt, um mit deinen möglicherweise begrenzteren Vorstellungen gleichzuziehen.:ugly:

Eher zu krank und bestimmt nicht gut genug um damit gleichzuziehen. Auch bei Dir ist nicht viel mehr vorhanden als die ein (e) Bildung und die reicht leider
noch nicht einmal für mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich kann und was ich nicht kann steht nicht innerhalb deines Ermessungsvermögens.
Nicht bei jemanden, den du nicht im entferntesten kennst und schon gar nicht über's Internet.

Woher willst du wissen, dass ich ein grundsätzlich Linker bin?
Woher, dass ich grundsätzlich gegen alles Konservative bin?

Du redest hier irgendwas von natürlicher Selektion und benennst die Nazis aus dem Dritten Reich mit einem Adjektiv, welches genau das, was sie waren, in Zweifel stellt.
Und da wunderst du dich über solche Reaktionen? Deine narzisstischen Anfälle kannst du dir wirklich sparen, da bist du bei mir auf dem völlig falschen Dampfer.;)
 
Na du hast doch mit den Autobahnen der Nazis angefangen.;)

Also körperlich und/oder geistigen Menschen die Fortpflanzung verwehren?
Oder gleich kastrieren?

Werd' mal präziser, meine Fantasie ist da zu ausgeprägt, um mit deinen möglicherweise begrenzteren Vorstellungen gleichzuziehen.:ugly:

Nun, Personen mit einer geistigen Behinderungen sollten es wirklich unterlassen sich fortzupflanzen, hätte ich eine geistige Behinderung käme ich nicht im Traum daran so etwas meinen Kinder an zu tun.
 
Ich glaube nicht, dass du diesen Gedankengang jetzt wirklich fortsetzen willst.
Eine geistige Behinderung wird in den meisten Fällen rezessiv vererbt. Nur wenn also auch der Vater eine geistige Behinderung in den Genen hat, wird diese ans Kind vererbt.

Eine genetische "Korrektur" vorzunehmen, wenn während der Schwangerschaft frühzeitig eine Erbkrankheit entdeckt wird ist ja an sich keine schlechte Sache. Aber genau einen Gedankengang weiter ist eben die Sache mit dem "Wunschkind", Haarfarbe, Augenfarbe, körperliches/geistiges Leistungsvermögen usw.
Dann kommen wir schnell zu dem Punkt, an dem eine genetische Zweiklassengesellschaft entsteht.

Jeder der den Film Gattaca gesehen hat, weiß wohl, wo das hinführen kann.;)
 
Nun, Personen mit einer geistigen Behinderungen sollten es wirklich unterlassen sich fortzupflanzen, hätte ich eine geistige Behinderung käme ich nicht im Traum daran so etwas meinen Kinder an zu tun.

Und woher willst du wissen, dass diese Menschen Kinder bekommen, die exakt die gleiche Erkrankung haben?
Gibt ja auch Kleinwuchs -- Peter Dinklage ist ja ein gutes Beispiel -- aber bedeutet das automatisch, dass deren Kinder ebenfalls kleinwüchsig sind?
 
Und woher willst du wissen, dass diese Menschen Kinder bekommen, die exakt die gleiche Erkrankung haben?
Gibt ja auch Kleinwuchs -- Peter Dinklage ist ja ein gutes Beispiel -- aber bedeutet das automatisch, dass deren Kinder ebenfalls kleinwüchsig sind?

Man kann es nicht garantiert sagen, aber das Risiko ist bedeutend größer als bei einem "Stammbaum" in dem in naher Vergangenheit nichts dergleichen auftrat.
Das hat zumindest für mich etwas mit Kindeswohl zu tun.
 
Man kann es nicht garantiert sagen, aber das Risiko ist bedeutend größer als bei einem "Stammbaum" in dem in naher Vergangenheit nichts dergleichen auftrat.
Das hat zumindest für mich etwas mit Kindeswohl zu tun.

Es gibt eine Menge Gen Defekte oder Krankheiten, die Vererbbar sind.
Ich denke da nur an die Sache mit den Glasknochen. Selbst da gibt es Abstufungen.
Aber ich würde doch niemanden das Recht auf Kinder nehmen. Geht gar nicht.
Hat schon seinen Grund, wieso du für alles einen Lappen oder eine Genehmigung brauchst, aber eben nicht für Kinder.
 
Gibt schon einige Erkrankungen bei denen eine Weitervererbung sehr wahrscheinlich ist. Und in solchen Fällen darf ich mich als Außenstehender zwar nicht einmischen, weil das ne individuelle Lebensentscheidung ist, aber wenn ich ein Leben in diese Welt setzte sollte ich mir immer (auch ohne Krankheiten) genau überlegen ob ich das so will. Gibt ja auch noch andere Alternativen als unbedingt eigene Kinder.

Allerdings macht mir das bei Leuten mit Behinderung weniger Gedanken als bei Assozialen, die ein Balg nach dem andern in die Welt schleudern und die Kinder halt gar nicht versorgen können und wollen. Halt so Menschen der Kategorie die selbst zu faul und zu dumm sind rechtzeitig rauszuziehen oder Kondom zu nehmen.
 
Zurück