H1N1´s M1 Tagebuch (fertig)

AW: H1N1´s M1 Tagebuch

FrozenQ liefert auch nach DE? Sieht schon recht schick aus. Wollte mir das M1 case besorgen demnächst, Ist ja fast so wie das A4 itx case :)
 
AW: H1N1´s M1 Tagebuch

Ja, die liefern auch nach DE. Mit dem A4 hat das M1 recht wenig gemeinsam, so ist meine Meinung. Das A4 ist halt einfach nur klein, schränkt dich aber in der Auswahl der Hardware und Kühlung extrem ein.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: H1N1´s M1 Tagebuch

Hab das Gehäuse jetzt. Die Bundesnetzagentur, die für die Prüfung zuständig war, hatte keine Probleme mit den Kabeln. Extra gekostet hats auch nichts. Blieb also bei den 19% Mehrwertsteuer.

Sieht echt gut aus. nur die Kanten hätten die etwas abschrägen können.
 
AW: H1N1´s M1 Tagebuch

Rein sollen:
-GTX 1080 Founders Edition
-i7 7700K
-Asus Z170i Pro Gaming
-Corsair SF450
-16GB Ram
-bei der Festplatte übertreibe ich und bau eine 1TB Samsung 960 Evo M.2 SSD ein.
-CPU Kühler wird die BeQuiet Silent Loop 240 WaKü, wobei ich die Lüfter gegen Silent Wings 3 PWM ersetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H1N1´s M1 Tagebuch

long time no see..

Lange ist es her, dass ich hier weiter gemacht habe. Nachdem ich mit dem Eiswolf sehr unzufrieden war, da innerhalb von nicht mal einem Jahr gleich 2 Stück durch ratternde Pumpen ausgeschieden sind, musste etwas anderes her. Vom Eiswolf war (und bin) ich geheilt, also habe ich mir die im M1 beliebte Swiftech Apogee Drive 2 besorgt, zu deren Einbau es jedoch gar nicht erst gekommen war. Im fast gleichen Zeitraum ist mir in den Sinn gekommen, es doch mal mit einer DDC samt Deckel zu versuchen. Geworden ist es dann eine DDC 1T PWM plus Alphacool Eisdecke V2. Die 1080Ti habe ich in eine hübsche Packung aus EKWB Fullcover Block samt passender Backplate gezwängt.

gesagt, getan

IMG_20170911_141046.jpg

Das Ganze war zwar etwas knapp, ich denke 1-2mm sind noch Luft zwischen Deckel und WaKü Block aber dennoch machbar. Beim Entkoppeln habe ich lange überlegt, was sich für diesen kleinen Bereich überhaupt eignet. Mir ist dann die dicke Rolle Alubutyl eingefallen, mit noch im Keller lag. Damit hatte ich beim vorigen Auto die Türen gedämmt
:cool:. Das Zeug ist zwischen einer Art Alupapier eingerollt und und war genau dick genug um es unter die Pumpe und auf die Pumpe zu legen. Die Pumpe ist zwar nun theoretisch zwischen Boden und WaKü Block eingeklemmt aber das Ergebnis ist überragend. Nachdem alles eingebaut war, ging es ans Entlüften, diesmal mit wenig Erfolg...... Das System lief über eine Stunde und "sprudelte" nur so vor sich hin. Es hörte sich an, wie ein laufender Wasserhahn. Nach sämtlichen Versuchen das System zu entlüften, also Case vorsichtig in alle Himmelsrichtungen schwenken und partielles Abdrücken des Schlauches, war ich so genervt, dass ich es wieder entwässert habe um den Kreislauf einfach mal "andersrum" laufen zu lassen. Dann sind mir gerade noch rechtzeitig die schwarzen USB Ports eingefallen, die ich mir schon vor einiger Zeit bestellt hatte :devil:. Mein NCase M1 in der Version 5 ist wohl eines der ersten Charge und da waren die USB Ports noch blau.

Zur Verdeutlichung 2 Bilder: Nummer 1 zeigt die blauen Ports am Tag der Abholung beim Zoll und Nummer 2 des Zustand jetzt.

IMG_20160207_110325.jpg IMG_20171003_183837.jpg

So, nun hatte ich also den Kreislauf entgegen dem Uhrzeigersinn "eingetütelt" und siehe da, das System war nach ca. 10 Minuten entlüftet. Ich weiß nicht, ob es mit der Fließrichtung zusammenhängt oder ich beim ersten Mal einfach nur zu wenig Geduld oder Pech gehabt habe und es ist mir auch egal aber "so rum" läuft es einwandfrei.

Das System lief nun also, doch mir fiel nach einigen Wochen der schwindende Platz auf meiner 1TB großen M.2 SSD (dem einzigen Datenträger) auf. An diesem Punkt war ich leider sehr eingeschränkt (man könnte es auch Luxusproblem nennen :lol:). Eine konventionelle SSD kam nicht in Frage, eine größere M.2 SSD auch nicht, da die Auswahl zu gering und der Preis völlig unverhältnismäßig hoch ist. Es kam also nur eins in Frage, ein Board mit 2 M.2 SSD Steckplätzen. Für meinen Broadwell i7 gibt es so etwas leider nicht, also habe ich am Ende auf einen i7-7700k samt Asus Z270i und passenden DDR4 RAM gewechselt. Die neue Systemlplatte ist nun eine 256GB große Samsung 960 Evo geworden und meine 1TB große Sandisk M.2 beherbergt weiterhin Spiele, Fotos und den ganzen Rest.

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen und Wochen noch etwas zu den Temperaturen zu schreiben, dafür muss ich allerdings noch das OC bzw. undervolting Potential der Hardware heraus finden. Da ich den PC immer seltener nutze, kann sich das Update aber durchaus auf 2018 verschieben.

Das NCase M1 begeistert mich nach wie vor und ich kann es nur jeden empfehlen, der ein kleines und komplett WaKü-fähiges Case sucht :daumen:.

IMG_20171003_184612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H1N1´s M1 Tagebuch

So, hier wird nichts mehr passieren. Es war schön mit dem M1 aber dieses Jahr kommt ein Ghost S1 :banane:.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es das hochwertigste und beste ITX Case für WaKü weit und breit ist.
 
Zurück