• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Adobe Cloud & Gaming

schubertus

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU
AMD Ryzen 7 7300X
Kühlerbe quiet! Dark Rock PRO 4
RAM32 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
GPUPalit GeForce RTX 2070 Super Jetstream 8GB
MainboardMSI B450M Mortar Max
SpeicherCrucial P1 NVMe M.2
Netzteil550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Soundkarte
Gehäuse
Sonstiges
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1
3440x1440 @ 144Hz
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Moin zusammen,

nach etwa 3 Jahren würde ich gerne meinen PC aufrüsten bzw. wahrscheinlich eher neu aufbauen.
Fokus wäre bei mir das private Arbeiten mit der Adobe Cloud und vorrangig Photoshop, After Effects & Premiere. Dazu sollte das Gaming nicht vergessen werden, wobei ich hier mit meinem aktuellen PC noch recht zufrieden bin und ich den PC zu 50% Arbeit und 50% Gaming nutzen möchte. Von der Firma habe ich gerade ein Macbook M1 Pro und bin von der Geschwindigkeit sehr begeistert und diese Performance fehlt mir sehr auf meinem stationären PC. Natürlich könnte ich auch immer den Arbeitsrechner nehmen, aber da fehlt mir bei meinem privaten Rechner leider die Leistung. Und vielleicht ergibt sich ja auch durch einen neuen PC ein Leistungszuwachs. Sehr wichtig wäre für mich auch der Einsatz von sehr leisen Komponenten und hatte damals bei meinem alten Rechner viel Wert darauf gelegt. Beim Gehäuse find ich das Fractal North sehr interessant, falls das nicht der Flaschenhals bei der Lautstärke ist. Den letzten PC hatte ich, bis auf die Grafikkarte, bei Mindfactory als Zusammenbau bestellt und würde das (wahrscheinlich) gerne wieder so machen.

Vielen Dank euch!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hm, du hast ja keine schlechte Basis. Mal darüber nachgedacht "nur" aufzurüsten? Mit einem 5900X lässt sich durchaus zocken und arbeiten ist dank 24 Threads auch möglich ^^

Wenn alles neu soll wäre der 13700K mit DDR5 Speicher meine erste Wahl.
 
Ich würde auch die alte Plattform nochmal fit machen.

Einfach nen 5900X oder 5800X3D rein (ersterer fürs Arbeiten, letzterer zum Spielen.
 
Von der Firma habe ich gerade ein Macbook M1 Pro und bin von der Geschwindigkeit sehr begeistert und diese Performance fehlt mir sehr auf meinem stationären PC
Wie bitte? Du willst uns also sagen, dass dein M1 Pro "schneller" ist als ein 3700x mit einer 2070 Super? Das halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn.
Ein 5800x mit RTX3080 zieht Kreise um den M1. Deine Kombo aus 3700x und 2070 Super sollte ebenfalls deutlich mehr Performance liefern. Wenn Du aufrüsten möchtest kauf dir wie schon angesprochen einen 5900x oder 5950x samt einer RTX4070.
 
Vielen Dank euch für die Tipps und das klingt sehr gut mit dem Aufrüsten!
Tatsächlich ist das vielleicht ein subjektives Empfinden, aber hab das immer wieder getestet und gefühlt läuft das MacBook Pro schneller/sauberer. Eventuell würde ich mal auch die SSD im alten PC austauschen, da ich immer das Gefühl habe, dass beim Download oder installieren der ganze PC hängt und nichts anderes machbar ist.
 
Tatsächlich macht meine P1 auch gefühlte hänger und zwar wenn nur noch 60GB frei sind und sie zu heiß ist. :P

Hast mal n Crystaldiskinfo Screenshot von dem Ding?

Ich hab dir mal was zusammengeklickt:

Wenn du wirklich große Projekte durchrendern musst würde ich den 5900X oder 5950X nehmen.
Ansonsten macht der 5800X3D 20% mehr FPS in Spielen durch den Cache und ist in Anwendungen auch recht schnell.

Je nach Prozessor und Karte könnte man noch ein Netzteil oder dazu nehmen.

Aber ja, n MacBook fühlt sich teilweise flüssiger an als ein Windows Rechner,
einfach mal n frisches Windows rauf mit der neuen Platte - dann läuft der wieder ne ganze Zeit super.
Aber rein von den Exportzeiten her dürfte das MBP keine Chance haben.

Vor dem Einbau der neuen CPU musst du ein Bios Update machen, nimm direkt das neuste Beta Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück