H1N1´s M1 Tagebuch (fertig)

AW: H1N1´s M1

Ich muss zugeben mich stört das martma Logo irgendwie enorm..

Auch fände ich ein Fullsizewindow irgendwie cooler, aber geschmäcker unterscheiden sich ;)

Bin jedoch ganz gespannt wie es weiter geht :daumen:
 
AW: H1N1´s M1

Wasser marsch!!!

Unter diesem Motto habe ich es gestern endlich geschafft, das M1 unter Wasser zu setzen.
Nachdem ich zuerst noch den Eiswolf von meiner GTX 1070 SC auf die kürzlich günstig geschossene GTX 1080 umgebaut habe, ging es los.
Nach ein paar Minuten stand fest: Das Nächste Case wird wieder etwas größer
:motz:(was sicher noch lange dauern wird).

IMG_20161210_120649.jpg IMG_20161210_122445.jpg


Der Um- und Einbau hat relativ reibungslos funktioniert, wenn man die ganzen "verdammt nochmal!" und "wie soll das nur passen!?!"
mal ignoriert (und davon gab es viele
:wall:)
Eine Ausnahme zum eigentlichen Plan gab es dann doch:

Die Schnellkupplungen passten einfach nicht!

IMG_20161210_125425.jpg IMG_20161210_130254.jpg

Egal wie ich es angestellt habe, es wollte nicht. Selbst wenn es irgendwie gepasst hätte, wäre ich wohl nicht in der Lage gewesen, die zu öffnen. Sie lassen sich einfach nicht greifen.
Naja egal, ich habe bestimmt ein Stunde lang überlegt wie und ob ich die einbauen soll aber letztendlich stand der Plan B fest: Keine Schnellkupplungen!

Der weitere Einbau verlief reibungslos :devil:

IMG_20161210_132905.jpg IMG_20161210_135053.jpg IMG_20161210_135443.jpg IMG_20161210_135504.jpg

Danach den AGB gefüllt, Case etwas gedreht, wieder nachgefüllt und dann mal den Schalter gedrückt.
Das System hat sich in etwa 15 Minuten vollständig entlüftet, ich konnte keine "blubbern" mehr hören.

IMG_20161210_144303.jpg IMG_20161210_144312.jpg

Danach ging es erstmal an die grobe Voreinstellung. Mittels Fan Xpert2 von Asus, von dem ich ein großer Fan bin weil es wirklich super funzt, habe ich die Lüfter und die Pumpe abgestimmt. Bei der Pumpe bin ich bei ca. 1000 U/min gelandet, da sie mir sonst zu laut ist. Die Lüfter laufen mit der Minimaldrehzahl was bei den Radiatorlüftern etwa 700 U/min entspricht (könnten etwas leiser sein ;) und am Boden ca. 650 U/min.

Ohne die CPU und die GPU zu optimieren, habe ich gleich einen Benchmark gemacht und etwas Fallout 4 in 4k gezockt. Von den Temperaturen war ich sehr positiv überrascht. Die höchsten Temperaturen waren dabei 57°C GPU und 39°C CPU, dass kann sich schon sehen lassen und ist wohl auch dem besonders kleinen Loop zu verdanken.

Als nächstes werde ich mich daran machen, eigene Kabel für das Netzteil zu sleeven, weil die einfach zu lang und viel zu starr sind.
Das soll es erstmal gewesen, in den kommenden Tagen werde ich mich noch mit der Optimierung von CPU und GPU auseinander setzen.

Achja, habe beim Aufräumen dann noch ein LED Band entdeckt und kurzerhand eingeklebt, damit man wenigstens etwas sieht :D.

IMG_20161210_154141.jpg IMG-20161210-WA0040.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H1N1´s M1

Hi -H1N1-

Hab vor nächstes Jahr einen neuen Rechner zu bauen und mich wegen Mobilität für das M1 entschieden.

Graka hab ich schon. CPU wird vermutlich ein i7 6700k. Will allerdings nur die CPU mit einer Kompaktwakü kühlen.

Jetzt meine Fragen: Warum der Netzteilwechsel? Platzmangel? Und wie sind die Beiden von der Lautstärke her (Idle, Last)? Ich kann mich da einfach noch nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H1N1´s M1

In erste Linie habe ich mich für das Corsair wegen dem Platz entschieden. Für mich ist es nicht hörbar und falls Du noch überlegen solltest, dann nimm das Corsair. Es ist wirklich jeden Taler wert.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: H1N1´s M1

... sieht Klasse aus und gefällt mir sehr gut! :daumen:

Die Temps sind recht niedrig für die geringe Kühlfläche und die Hardware. Bei welcher Umgebungstemperatur wurden diese ermittelt?
 
AW: H1N1´s M1

Absolut tollesr Build, ich selber liebäugle schon länger mit dem NCase M1, was kostet das Case eigentlich schlussendlich dann ingsesamt mit Versand und Steuern?
 
AW: H1N1´s M1

Danke ?!

@brooker: Habe kein Raumthermometer aber würde schätzen 23°C.

@hautmann25: Am Schluß sind es ca. 230€ all inkl.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: H1N1´s M1

Zuerst mal: sehr geiler Build! gefällt mir extrem!

Frage: da du ohnehin am Heck einen AGB installiert hast, planst du die (nicht so ganz leise) Pumpe (die ja gleichzeitig CPU Cooler ist) zu ersetzen? oder ist nun wirklich kein Platz mehr für einzelne Pumpe + CPU Kühler?
 
AW: H1N1´s M1

Danke, die Pumpe auf 1000U/min gedrosselt ist absolut unhörbar, erst darüber beginnt sie leicht zu zirpen. Ersetzt wird WaKü technisch nix mehr, bis auf den AGB.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: H1N1´s M1

Hab mir grad einen Test zu dem Corsair Netzteil angesehen. Von allen die ich mir angeschaut habe, ist das das leiseste. Danke für die Info. Werde mir jetzt ganz sicher das Teil kaufen.
 
AW: H1N1´s M1

Die kommen noch [emoji6]. Als nächstes wird der AGB aber erstmal getauscht. Wer die Bilder vom WaKü Einbau ganz genau betrachtet, weiß auch warum...

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: H1N1´s M1

Erster Eintrag im Logbuch 2017 ;):

Heute habe ich mich um meinen AGB gekümmert. Ich habe mir einen neuen in der "frosted" Variante geholt, sieht dann so aus: Imgur: The most awesome images on the Internet aber irgendwie finde ich den schwarzen total gut passend zum Case. Also habe ich nur die Scheibe getauscht, da ich hier beim WaKü Umbau letztes Jahr etwas zu energisch war :wall:. Auf den beiden Bildern sieht man den Zustand einmal vorher und nachher. Der Riss hatte zwar keine Auswirkung auf die Funktion aber irgendwie beruhigt es doch ein wenig zu wissen, das damit alles okay ist.

IMG_20170114_160651.jpg IMG_20170114_170111.jpg

Bei der Gelegenheit gab es auch gleich ein CPU Upgrade. Den Sockel auf dem Mainboard schmückt nun ein Intel Core i7-5775C :D.

Als nächstes lasse ich das Seitenteil nochmal etwas anpassen und beginne endlich die Kabel zu sleeven.

Bis dahin.....:rollen:
 
AW: H1N1´s M1

Das mit dem ABG ist mir gar nicht aufgefallen. Im Gehäuse ist kein Platz mehr für den AGB?

Musste dein Gehäuse, bevor der Zoll es rausgerückt hat, auch zur Prüfung weil das Stromkabel keine CE Kennzeichnung hat? Bin heute zum Zoll gefahren und darf jetzt nochmal warten und hoffen, dass das Teil durch die Prüfung kommt. Sons gehts zurück nach Taiwan...:heul:
 
AW: H1N1´s M1

Glückwunsch zum M1 :daumen:

Es gibt auch Pumpen/AGB Kombis´s welche man im Case verbauen kann aber bei meinem Aufbau ist dies nicht möglich.

Von der Prüfung beim Zoll lese ich jetzt das erste Mal :hmm:. Ich drück dir die Daumen, dass Du das Edelblech bald ausgehändigt bekommst.
 
AW: H1N1´s M1 Tagebuch

Den gibt es nur bei FrozenQ und ab und an auf eBay. Ich habe noch einen hier in der frosted Version, allerdings mit einem Riss in der Plexiabdeckung, siehe die letzten Bilder hier.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Zurück