Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

V

vAro

Guest
Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Viele Spieler und Redakteure stellten sich die Frage: Kommt Guild Wars 2 mit DirectX 11 Unterstützung? ArenaNet verneinte diese Frage gestern per Facebook. Ob eine solche Unterstützung überhaupt ins Spiel gelangt, wird nach dem Start entschieden.

Guild Wars 2 wird zum Start nur DirectX 9 unterstützen. Die mittlerweile fast 10 Jahre alte Schnittstelle dominiert weiterhin den Spielemarkt. Mit der bekannten Antwort: "Wir wollen das Spiel auf so vielen Rechnern wie möglich laufen lassen.", äußerte sich ArenaNet gestern per Pinnwand-Foto auf Facebook.

Bislang sei noch keine Entscheidung über DirectX 11 getroffen und erst nach dem Start von Guild Wars 2 werde sich das Entwicklerteam darüber Gedanken machen.

Zugegeben: Das Spiel sieht auf höchsten Details sehr gut aus. Vor allem die Lichteffekte auf den Rüstungen der Charaktere sowie deren Texturen überzeugen auf ganzer Linie. Jedoch würden Spieler, die eine DX11-Grafikkarte besitzen, einige Vorteile bekommen.

Das Hauptargument liegt bei der Performance. In World of Warcraft ergab der Umstieg auf DirectX 11 bis zu 50% mehr Leistung. Blizzard führte die Unterstützung bereits im April vergangenen Jahres ein.

Meine Meinung: Ich gehe davon aus, dass ArenaNet eine Unterstützung für DirectX 11 nachreichen wird, gezwungenermaßen muss. Guild Wars 2 soll für viele Jahre DAS MMO werden, daher benötigt es auch fortschrittliche Features. Die Facebook-Kommentare zu dieser Neuigkeit sind ebenfalls alles andere als positiv.

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?...set=a.135044094208.103264.114036714208&type=1
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Das DX11 am Start nicht verfügbar ist war mir schon klar, ich hoffe wirklich das es nachgereicht wird, aber ich denke so wie ich ArenaNet kenne wird dies der Fall sein daher mache ich mir da nicht soviele sorgen.
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Wenn das ein WOW kann warum dann kein GW2 ?
Finde die aussage lächerlich denn einen umschalten in Menu würde ja reichen. Und wer kein dx11 kann muss halt dx9 nutzen und somit könnte man denn absatzt von dx11 steigern.
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Ist doch eh Wurst ob jetzt Direct 3D 9, Direct 3D 10 oder Direct 3D 11 benutzt wird. Ich will zocken und nicht an den Einstellungen Rumfrickeln.
Das immernoch (hauptsächlich) für Windows XP (spricht DirectX 9) Programmiert wird haben doch selbst die Spieler schuld welche sich auf XP festbeisen - und natürlich auch Microsoft selbst mit ihrem kommenden Windows 8 mit Smartphone Desktop für den PC.
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

man muss das ganze wirtschaftlich und aus sicht der entwickler sehen.
wenn die mit dem release warten bis jedes detail im spiel ist, was sie gerne drin hätten, dann könnten wir wohl noch 2 jahre auf das spiel warten.

wann kam denn bitte dx11 bei wow? beim release? nein, das hat auch gedauert.

(kein) dx11 ist kein feature, weshalb leute sich ein spiel kaufen (oder es nicht kaufen würden).
wenn die kapazitäten da sind, dann werden sie es schon einbauen, aber momentan haben andere sachen höhere prioritäten.
falls das spiel naher an anderen punkten scheitert (was ich nicht glaube), was würde dann der tolle dx11 support bringen?!
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Von ding her schon.
Allerdings sieht Direct X11 Um einiges besser aus als das mittlerweile Steinalte 9ner.
Wenn sie weiterhin dabei bleiben, dass sie es auf möglichst vielen Rechnern zum laufen Kriegen wollen,
dann wird die Technik wohl nie weiter entwickelt.
Wer keine X11 Kiste hat, bei dem wird das spiel warscheindlich eh nicht richtig laufen.
Selbst die Low End karten können doch derweil alle X11 :what:
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

wann kam denn bitte dx11 bei wow? beim release? nein, das hat auch gedauert.

Das wäre etwas unmöglich gewesen.^^
Release von WoW war 2005. :D

Aber Trotzdem hätte DirectX 11 schon bei GW2 mit drin sein müssen.
Es will WoW vom Tron schubsen und dafür würde ich als Entwickler, alles daran setzen um in jeder Kategorie zu Punkten.
Wie ja schon gesagt, es wird dadurch nicht nur hübscher sondern die Performance steigt deutlich.
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Das wäre etwas unmöglich gewesen.^^
Release von WoW war 2005. :D

Bei diesem Post bestätigt sich wieder, erst denken, dann posten.

Er meinte natürlich das auch WoW DX11 nicht zum Release von DX11 bereit gestellt hat, sondern das es erst einige Zeit nach dem erscheinen von DX11 eingebaut wurde. Ist doch nur wirklich nicht so schwer darauf zu kommen... :schief:

Aber Trotzdem hätte DirectX 11 schon bei GW2 mit drin sein müssen.
Es will WoW vom Tron schubsen und dafür würde ich als Entwickler, alles daran setzen um in jeder Kategorie zu Punkten.
Wie ja schon gesagt, es wird dadurch nicht nur hübscher sondern die Performance steigt deutlich.

Ich weiß nicht wie immer wieder jemand drauf kommt das GW2 unbedingt WoW vom "Thron" stoßen will. Wenn man das schaft, wird man sich wohl bei NcSoft und ArenaNet drüber freuen, wenn nicht dann wird man wohl auch nicht entäuscht sein wenn man nur ein erfolgreiches MMO wie schon bei GW1 gebracht hat.
Dieser Blödsinn das das GW2 hier der Platzhirsch werden will kommt doch wieder mal nur aus der "Fachpresse" und von einigen Usern die ihre Ansichten und Wünsche wieder als vermeindliche Tatsache hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Ich wollte damit nur sagen, dass kein mmo von Release an alles mitbringen kann.

Ebenso ist es für neue mmos unmöglich alle Features von älteren mmos zu übertrumpfen.
Die Entwicklung von mmos läuft stetig und es kommt immer etwas neues hinzu.
In diesem Punkt hat z.b auch Wow einen unaufholbaren Vorsprung.

Von daher muss man sich auf wesentliche features beschränken, welche man "übertrumpfen " möchte .
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Ist doch eh Wurst ob jetzt Direct 3D 9, Direct 3D 10 oder Direct 3D 11 benutzt wird. Ich will zocken und nicht an den Einstellungen Rumfrickeln.
Das immernoch (hauptsächlich) für Windows XP (spricht DirectX 9) Programmiert wird haben doch selbst die Spieler schuld welche sich auf XP festbeisen - und natürlich auch Microsoft selbst mit ihrem kommenden Windows 8 mit Smartphone Desktop für den PC.
Also ich denke es ist für einige nicht "Wurst" welche Grafik-API zum Einsatz kommt ;)
Mir ebenfalls nicht und an den Einstellungen muss man so oder so etwas verändern, da würde der API-Switch auch nicht ins Gewicht fallen.

man muss das ganze wirtschaftlich und aus sicht der entwickler sehen.
wenn die mit dem release warten bis jedes detail im spiel ist, was sie gerne drin hätten, dann könnten wir wohl noch 2 jahre auf das spiel warten.

wann kam denn bitte dx11 bei wow? beim release? nein, das hat auch gedauert.

(kein) dx11 ist kein feature, weshalb leute sich ein spiel kaufen (oder es nicht kaufen würden).
wenn die kapazitäten da sind, dann werden sie es schon einbauen, aber momentan haben andere sachen höhere prioritäten.
falls das spiel naher an anderen punkten scheitert (was ich nicht glaube), was würde dann der tolle dx11 support bringen?!
DX 11 Release-Date: 22.10.09
DX 11 Preview WoW Patch: 12.10.10
DX 11 Final WoW Patch : 27.04.11 ( Artikel-Datum genommen )

Also es hat ein Jahr gedauert, um einen experimentellen DX11-Modus zu erhalten und dann noch einmal ein halbes Jahr, für den finalen Patch. 1,5 Jahre hat WoW für einen finalen DX11 Renderpfad gebraucht.
Jetzt finde ich das relativ egal, da ein DX11 Renderpfad für WoW nie konzipiert war und es das größte MMO ist, wo Qualitätskontrolle sehr hoch bewertet werden muss.
Bei Guild Wars 2 hätte man von Anfang an schon die Weichen dafür stellen können, als im Nachhinein zu implantieren.

Ich muss dir aber natürlich zustimmen, dass schon die Erstellung eines MMOs ein Mammut-Projekt ist und dann DX11 nicht noch zu einem Must-Have mutieren muss. Es wäre allerdings für die Programmierer angenehm und verbessert durch die neue Renderpipeline auch die Performance.

Von ding her schon.
Allerdings sieht Direct X11 Um einiges besser aus als das mittlerweile Steinalte 9ner.
Wenn sie weiterhin dabei bleiben, dass sie es auf möglichst vielen Rechnern zum laufen Kriegen wollen,
dann wird die Technik wohl nie weiter entwickelt.
Wer keine X11 Kiste hat, bei dem wird das spiel warscheindlich eh nicht richtig laufen.
Selbst die Low End karten können doch derweil alle X11 :what:
Also um einiges besser sieht DX11 gar nicht aus ;)
Es sieht überhaupt nicht besser aus, wenn man nicht gewillt ist die zusätzlichen Features zu implantieren. Aber schon der Programmier-Code ist performanter und mit zusätzlichen Features ist es natürlich ein cooles Gimmick.
Ein MMO ist meiner Hinsicht nach, beinahe die letzte Genre-Gattung die Technologie Führer spielen sollte. Es ist bekannt das ein großes Spektrum an Kunden abgegriffen werden soll. Eine DX11 Kiste haben global gesehen eher wenige Spieler.

Aber Trotzdem hätte DirectX 11 schon bei GW2 mit drin sein müssen.
Es will WoW vom Tron schubsen und dafür würde ich als Entwickler, alles daran setzen um in jeder Kategorie zu Punkten.
Wie ja schon gesagt, es wird dadurch nicht nur hübscher sondern die Performance steigt deutlich.
Also sein müssen, finde ich nicht, aber es wäre schon cool gewesen.
Übrigens interessiert es mich auch, hat Arena Net jemals verlauten lassen, dass sie den Thron ergreifen wollen?
Ich denke das war real gesehen oft selten das Ziel von MMOs, sondern einfach ein guter Verdienst.

Bei diesem Post bestätigt sich wieder, erst denken, dann posten.

Er meinte natürlich das auch WoW DX11 nicht zum Release von DX11 bereit gestellt hat, sondern das es erst einige Zeit nach dem erscheinen von DX11 eingebaut wurde. Ist doch nur wirklich nicht so schwer darauf zu kommen... :schief:

Ich weiß nicht wie immer wieder jemand drauf kommt das GW2 unbedingt WoW vom "Thron" stoßen will. Wenn man das schaft, wird man sich wohl bei NcSoft und ArenaNet freuen drüber freuen, wenn nicht dann wird man wohl auch nicht entäuscht sein wenn man nur ein erfolgreiches MMO wie schon bei GW1 gebracht hat.
Dieser Blödsinn das das GW2 hier der Platzhirsch werden will kommt doch wieder mal nur aus der "Fachpresse" und von einigen Usern die ihre Ansichten und Wünsche wieder als vermeindliche Tatsache hinstellen.
Nur weil sich der Vorposter nicht genau/korrekt ausgedrückt hat, finde ich nicht das man demjenigen mangelndes Denkvermögen attestieren muss, nur weil er eine direkte Aussage zur vorherigen getätigt hat.



Frage @ alle Beta-Tester

Ist die schlechte Performance jetzt eigentlich deutlich verbessert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Also ich denke es ist für einige nicht "Wurst" welche Grafik-API zum Einsatz kommt ;)
Mir ebenfalls nicht und an den Einstellungen muss man so oder so etwas verändern, da würde der API-Switch auch nicht ins Gewicht fallen.


DX 11 Release-Date: 22.10.09
DX 11 Preview WoW Patch: 12.10.10
DX 11 Final WoW Patch : 27.04.11 ( Artikel-Datum genommen )

Also es hat ein Jahr gedauert, um einen experimentellen DX11-Modus zu erhalten und dann noch einmal ein halbes Jahr, für den finalen Patch. 1,5 Jahre hat WoW für einen finalen DX11 Renderpfad gebraucht.
Jetzt finde ich das relativ egal, da ein DX11 Renderpfad für WoW nie konzipiert war und es das größte MMO ist, wo Qualitätskontrolle sehr hoch bewertet werden muss.
Bei Guild Wars 2 hätte man von Anfang an schon die Weichen dafür stellen können, als im Nachhinein zu implantieren.

Ich muss dir aber natürlich zustimmen, dass schon die Erstellung eines MMOs ein Mammut-Projekt ist und dann DX11 nicht noch zu einem Must-Have mutieren muss. Es wäre allerdings für die Programmierer angenehm und verbessert durch die neue Renderpipeline auch die Performance.


Also um einiges besser sieht DX11 gar nicht aus ;)
Es sieht überhaupt nicht besser aus, wenn man nicht gewillt ist die zusätzlichen Features zu implantieren. Aber schon der Programmier-Code ist performanter und mit zusätzlichen Features ist es natürlich ein cooles Gimmick.
Ein MMO ist meiner Hinsicht nach, beinahe die letzte Genre-Gattung die Technologie Führer spielen sollte. Es ist bekannt das ein großes Spektrum an Kunden abgegriffen werden soll. Eine DX11 Kiste haben global gesehen eher wenige Spieler.


Also sein müssen, finde ich nicht, aber es wäre schon cool gewesen.
Übrigens interessiert es mich auch, hat Arena Net jemals verlauten lassen, dass sie den Thron ergreifen wollen?
Ich denke das war real gesehen oft selten das Ziel von MMOs, sondern einfach ein guter Verdienst.


Nur weil sich der Vorposter nicht genau/korrekt ausgedrückt hat, finde ich nicht das man demjenigen mangelndes Denkvermögen attestieren muss, nur weil er eine direkte Aussage zur vorherigen getätigt hat.



Frage @ alle Beta-Tester

Ist die schlechte Performance jetzt eigentlich deutlich verbessert worden?

Alles in allem muss man sagen, dass das Spiel sehr CPU-lastig ist. Bin am 3. BWE noch mit nem Phenom 9500 unterwegs gewesen, da hatte ich immer so 20-30 FPS (niedrigste Einstellungen). Beim letzten Stresstest hatte ich dann nen i5-3570k und was soll ich sagen, maximale Einstellungen bis auf Supersampling und ich hab 40-50 FPS, beide male mit einer HD 4850 mit 512 MB.

Deswegen ist mir der DX11-Support eh erstmal egal, läuft ja gut und sieht auch noch super aus (meine Meinung) ;)
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Bzgl der Performance.
Es scheint momentan noch Probleme bei einigen Systemen und unter bestimmten Umständen zu geben.
So hatte ich mit meiner GTx 680 und dem Beta Treiber Extreme fps Einbrüche und max 30 fps beim letzten stresstest.
Mit dem offiziellen Treiber lief es jedoch sehr flüssig bei mir.

Ich denke, dass sie momentan alles in Performance Verbesserungen setzten.
Die Unterschiede können daher von Update zu Update gravierend sein.
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

ArenaNet wird das schon machen,
In sachen GuildWars haben die mich bis jetzt noch nicht enttäuscht und im ersten Teil immer ein schönes balance zwischen den einzeln Chars geschaffen.
Und ein wenn Spiel ein schönes balance hat, manche mitarbeiter eng mit den Communitys zusammen arbeiten und auch schnelle updates bereitstellen bei Fehlern. So ist mir dies tausendmal lieber als DX11.

Wenn das Spiel 99,9% läuft dann kann man über weiteren DX support nachdenken finde ich.
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Ist doch eh Wurst ob jetzt Direct 3D 9, Direct 3D 10 oder Direct 3D 11 benutzt wird.
Ich will zocken und nicht an den Einstellungen Rumfrickeln.
Das immernoch (hauptsächlich) für Windows XP (spricht DirectX 9) Programmiert wird haben doch selbst die Spieler schuld welche sich auf XP festbeisen - und natürlich auch Microsoft selbst mit ihrem kommenden Windows 8 mit Smartphone Desktop für den PC.

mmm
90% aller Zocker wollen DX11, 5% wollen besserer Grafik, 4% wollen mehr Speed und 1% aller Zocker ist es egal
sollange das Endprodukt stimmt.
Am einfachsten wäre es wenn MS einfach DX11 auch für XP freigibt....
 
Beim 3. BWE konnte ich mit dem i5-3450@3,7GHz und ner übertakteten 7850 alle Details aufs Maximum bringen.

Die FPS schwankten zwischen 40-60. Im WvW und bei enormen Spielermassen ging es öfter auf die 20 FPS zu.

Im Vergleich zu den voherigen BWEs ist die Performance enorm gesteigert wurden. Ich bin auf das Release-Build gespannt. Die Versionen der einzelnen BWEs spiegelte nie den aktuellen Entwicklungsstand wider, daher prognostiziere ich einen weiteren Leistungsschub.

Viele Spieler klagten auch über Leistungseinbrüche fern ab der Startgebiete. Dort besteht ebenfalls noch Handlungsbedarf.
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

was mich an gw2 massiv stört das meine 5870 nur mit maximal 40% ausgelastet wird (meistens sogar weniger)
ich werde das gefühl nicht los dass die cpu die arbeit der gpu verrichtet
es sei angemerkt dass gw2 meinen 4 kerner anscheinend gleichmäßig auslastet
fazit eine sehr suboptimale verwendung von hardware ressourcen
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Schon seit Anfang dieses Monats erfährt der GW2 client alle 1-2 Tage neue updates (das ist jetzt nicht gelogen). Also da tut sich auf jeden Fall etwas. Die performance war in allen Betawochenenden äußerst schlecht. Ich denke aber mal, dass die das noch bis zum release in den Griff bekommen. DX10/11 ist Arena.net den Spielern einfach schuldig, schließlich wurde zumindest DX10 von Anfang an sogar in den FAQ beworben.
 
@DF_zwo: Die Client-Updates prasseln wirklich nur so über uns herab. Auf gw2status.com macht sich jemand die Arbeit und notiert die Zeitpunkte und die Build der Updates.

Nahm ein Spieler am gestrigen Stresstest teil? Im Fokus stehen zwar nur die Server, aber die Leistung könnte dennoch gestiegen sein.

Darüber hinaus kündigte ArenaNet einen weiteren Stresstest für den 11. August an. Deutsche Vorkäufer können in einer nächtlichen Spielsession von 1 - 5 Uhr nachts die Welt von Tyria erkunden.
 
AW: Guild Wars 2 - Keine DirectX 11 Unterstützung zum Start

Ich hab gestern beim stresstest teilgenommen.
Leider hab ich fast am Ende erst festgestellt , dass ingame vsync bei mir die fps in 15-30 bereich droppen lässt .
Naja heute Nacht wird nochmal ordentlich getestet.
 
Zurück