• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade (>8 Jahre alt) - 200-300€ möglich?

GetFreezed

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x FULL-HD
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Die Grafikkarte kann man sicher behalten, ich war zumindest immer zufrieden gewesen und konnte bis zuletzt ohne größere Probleme CS:GO 2.0, BF4, BF1, DayZ und MSFS spielen. Die Ansprüche an die Grafik natürlich an die Leistung der Karte angepasst.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits bei inzwischen 3 verschiedenen PCs (einschließlich dem unten gezeigten) auf eure Meinung vertraut habe, kommen jetzt die Nummern 4 und 5 dazu. Ich bedanke mich bereits herzlich im voraus!


1.) Wo hakt es
Ich möchte einen neuen PC, da mein bisheriger PC schon einige Jahre hinter sich hat (dafür gibt es nochmal einen Thread!). Grundsätzlich habe ich bei der Benutzung noch kein Problem, meine Office-Aufgaben kann ich ohne Probleme erledigen. Lediglich bei Spielen wird es langsam eng. Die Nutzung meines PCs hat sich über die Jahre stark verändert, von ausschließlich Gaming zu nun sehr viel "Office". Vielleicht ist jedoch die Leistung des PCs auch der Grund, warum ich fast nichts mehr spiele... Ich schweife ab.

Nun zum eigentlichen Thema: Vom oben genannten PC ist bei einem Upgrade auf aktuelle Hardware vermutlich bis auf das Netzteil nicht allzu viel zu übernehmen. Meine Schwester studiert derzeit und könnte einen Office-PC mit etwas Kapazität benötigen - vielleicht eignet sich mein alter PC als Basis dafür?

2.) PC-Hardware
Siehe oben

3.) Monitor

Erwarten können wir 1 oder 2 Full-HD-Monitore (für Office). Gespielt wird wenn überhaupt auf einem der beiden.

4.) Anwendungszweck

Office (Microsoft Tools, LaTeX, Statistikprogramme, Browsing z.B. Youtube)
Videoschnitt "DaVinci Resolve" (Render-Dauer ist kein Problem)
Spiele (Sims 3, Sims 4)

5.) Budget

"Upgradebudget" 200€-300€ (Was ist sinnig? - AM4 Plattform, kompatibel mit DarkRockPro3 (+Adapterplatte) könnte Windows 11 erlauben? - ist jedoch kein Muss)

6.) Kaufzeitpunkt

Sofort / bis in 2 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Die Grafikkarte kann man sicher behalten, ich war zumindest immer zufrieden gewesen und konnte bis zuletzt ohne größere Probleme CS:GO 2.0, BF4, BF1, DayZ und MSFS spielen. Die Ansprüche an die Grafik natürlich an die Leistung der Karte angepasst.

8.) Zusammenbau

das mache ich

9.) Speicherplatz

Spricht etwas dagegen, die aktuellen SSDs zu übernehmen? Ansonsten gerne eine neue 500GB SSD (on-top auf das Budget) vorschlagen, die alten kann man ja als Datengrab für Fotos / Videos für die Videobearbeitung nutzen.
 
AM4 wäre wohl die einzige Wahl.

B550 Board (100€), RAM (80€) und als CPU den 5600 (120€)

Wenn man es günstig machen möchte nimmt man den Ryzen 3600 und ein B450 Board...
 
Da hilft nix abseits SSd HDD und Gehäuse lässt sich da nix retten
Für 300€ wird eng am4 Grundkonfig mit Netzteil und einen gebr gtx1650 (nicht schneller als die r9 390) einzige option
Zu the sims4 dazu eins das spiel läuft ohne Probleme mit ner 4gb gpu wie die gtx1650 super
also
r5 3600 boxed 80€
b550 Brett 65€
32gb ddr4 3200 70€
coolermaster mwe 550w 50€
gebr gtx1650 super 100€ gewerblich (140w)
grob 365€
gpu alternativen schwierig amd nur noch ne rx580 85€ bzw nvidia gtx 980 4gb
Alle gpu in etwa gleich schnell was vs deiner r9 390 auch so wäre der Strombedarf ähnlich alle um die 160-200w
Was lässt sich damit spielen the sims4 definitiv da dieses Spiel primär cpu limitiert ist
Wie immer bei gebr gpu das Risiko eines Defekts ist wahrscheinlich am ehesten ist die gtx1650 super haltbar (2019)
neu käme min eine rx6600 ins Gespräch (220€)
lass aber gesagt sein neue spiel wird damit kaum bis nix laufen (vram mangel) und die perf starke kompromisse haben.
 
Dafür dass sich da nichts retten lässt, bin ich mit meinem aktuellen Setup echt zufrieden... Bist du dir sicher, dass ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte benötigt wird? Ich meine, wenn die neue Grafikkarte so gut ist wie die alte, warum austauschen?
Wenn ich diese Komponenten entferne und nur deine Hardware nehme, dann komme ich ja auf ~200€. Das wäre super.

Ist der Prozessor deutlich besser als der I7 4790K? Werde ich unterschiede merken oder bin ich lediglich Windows11-Fähig?
 
Das ist ein ziemlich guter Hinweis! Damit beschränken wir uns auf Windows 10 bzw. müssen in Erwägung ziehen, noch in eine Grafikkarte zu investieren.
Bleibt nur eine Frage der Zeit, bis der Support für die nächsten Karten eingestellt wird. Custom-Drivers konnte ich auf die schnelle leider erstmal nicht finden.
 
Bei einem Budget von um die 300€ würde ich zu gebrauchter Hardware raten. Da kriegst Du untern Strich deutlich mehr an Leistung für dein Geld.

Ein Bundle aus Ryzen5 3600 samt einem passenden Board(B450 idR) kriegt man für 100€ in der Bucht. 16gb(2x8gb) DDR4 3200MT/s gibt es um die 20 bis 25€. Deinen CPU Cooler kannst Du mit dem passenden Montage Kit weiterverwenden. Die SSDs ebenso. Dann bleiben dir noch grob 175€. Und dafür kriegst Du gebraucht schon ein ordentliches GPU Upgrade. Eine RTX2070 Super kriegt man schon für das Geld. Da ist mehr als doppelt so schnell wie deine alte R9 390.
 
Zurück