• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(nicht) alles muss neu - Upgrade PC

franz1s

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.3930
PC
MB
Gigabyte H97-D3H-CF Intel H97
CPU
Xeon E3 1231 v3 @ 4 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 Gainward 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Kingston DDR3 - 12800 8 GB
Slot 2 Kingston DDR3 - 12800 8 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 24.9" U2515H 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT750MX3001 SSD 750 GB
Slot 2 Toshiba TOSHIBA-TR150 SSD 240 GB
Slot 3 Samsung 840 EVO SSD 250 GB
Slot 4 MSFT XVDD HDD 42 GB
Slot 5 MSFT XVDD HDD 2 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell U2515H x2
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainbord mit Wlan integriert (sinnvoll?)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hi,

ich möchte gerne nach 8 Jahren etwas modernisieren.

Wenn möglich dabei aber GPU, PSU, CPU-Kühler und Gehäuse behalten, falls es sinnvoll ist. Dazu gehören:

- PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- CPUK EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- Fractal Define R5

Zum Thema Festplatte würde ich gerne auf eine NVMe 1TB teilumsteigen und bei den momentan verwendeten Platten aussortieren.

Beim Zusammenbau habe ich sehr auf Lautstärke geachtet. Das gilt jetzt weiterhin, ebenso, dass der Stromverbauch im Desktopbetrieb nicht ausartet.

Darüber hinaus bevorzuge ich eine aktuelle Plattform, damit später eventuell noch die CPU aufgerüstet werden könnte, wenn ich mal die Graka erneuere.

Ist für meine Zwecke die hier im Forum beschriebene Ausstattung mit Ryzen 7600 + ASRock B650M + 1TB Lexar NVMe + 32GB Patriot Ram geeignet und eine gute Wahl? (Denke Budget geht so in den Bereich 500-600€)

Danke für eure Zeit und Vorschläge :).
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ist für meine Zwecke die hier im Forum beschriebene Ausstattung mit Ryzen 7600 + ASRock B650M + 1TB Lexar NVMe + 32GB Patriot Ram geeignet und eine gute Wahl? (Denke Budget geht so in den Bereich 500-600€)
Ja,
aber nimm bei den Preisen direkt den 7600X und das B650M Wifi,
dann hast du W-LAN und BT dabei und eine leicht höhere TDP beim Prozessor,
kannst ihn aber wenn gewünscht ebenfalls wie den 7600 auf 65 Watt drosseln.
Hast also quasi keine Nachteile, nur Vorteile.

Leise Kühler je nach Optik:
Das Ding ist halt, du wirst ja kein AM5 Montagekit für den aktuellen Kühler haben.

Welche Lexar meinst du genau?

Das NT dann bitte mit der nächsten Graka neu.

Gruß
 
CPUK EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Prüfen, ob du den Kühler bei AM5 weiter verwenden kannst.
Zum Thema Festplatte würde ich gerne auf eine NVMe 1TB teilumsteigen und bei den momentan verwendeten Platten aussortieren.
Abgesehen von deiner 750 GB SSD würde ich alle weiteren Laufwerke aus dem System nehmen und zusätzlich eine 1 TB NVMe verbauen.
Beim Zusammenbau habe ich sehr auf Lautstärke geachtet.

Wer eine 2 GB und eine 42 GB Festplatte HDD verbaut hat und betreibt, legt sicherlich kein besonderes Augenmerk auf die Lautstärke :D Außer du meinst, dass das du darauf geachtet hast, dass das System verhältnismäßig laut ist. Dann unterstütze ich die Aussage natürlich.

mit Ryzen 7600 + ASRock B650M + 1TB Lexar NVMe + 32GB Patriot Ram geeignet und eine gute Wahl?
Brauchst du die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 7600(x)? Wenn nein, kannst du auch Geld sparen und einen Ryzen 7500F nehmen. Den gibts aktuell hier für 164€: https://www.mindfactory.de/DAMN
Ansonsten sind die Komponenten soweit sinnig gewählt.
 
Prüfen, ob du den Kühler bei AM5 weiter verwenden kannst.
Wenn man das Ding irgendwo findet dann wäre das m
Wer eine 2 GB und eine 42 GB Festplatte HDD verbaut hat und betreibt, legt sicherlich kein besonderes Augenmerk auf die Lautstärke :D
Das Ding hab ich eben überlesen :ugly: Die HDD wird ja im Leerlauf 3x so laut sein wie der Rest :ugly:
 
Wer eine 2 GB und eine 42 GB Festplatte HDD verbaut hat und betreibt, legt sicherlich kein besonderes Augenmerk auf die Lautstärke :D Außer du meinst, dass das du darauf geachtet hast, dass das System verhältnismäßig laut ist. Dann unterstütze ich die Aussage natürlich.
Hm, ganz ehrlich, da bewegt sich keine Platte in meinen Gehäuse, ich bin nicht sicher, was CPU-Z da erkannt und eingefügt hat...:stupid:
 
"I just logged in here for the first time to say, thank you that was exactly the issue i had, i tried uninstalling a "failed" download from my gamepass (a Tomb raider) and as easy as that, the weird partition disappeared and i got that space back in my C drive, thanks a lot for the info!."

Das scheinen "Reste" von nicht vollständig installierten oder gelöschten Apps zu sein.
Oder irgendwelche MS Gamepass Games.
Schau mal ob du irgendwas bzgl. Appstore oder Gamepass deinstallieren kannst, dann dürfte der Platz wieder da sein.
Falls du natürlich den Gamepass nutzt dürfte das alles korrekt so sein.
 
Hm, ganz ehrlich, da bewegt sich keine Platte in meinen Gehäuse, ich bin nicht sicher, was CPU-Z da erkannt und eingefügt hat...:stupid:

Dann bitte mal die wirklich verbaute Hardware auflisten bzw oben editieren. Wir können hier nur mit den Angaben arbeiten.

1TB Lexar NM620 M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TL

Kannst du nehmen. Habe ich selbst seit einem 3/4 Jahr verbaut.
 
.....

Das scheinen "Reste" von nicht vollständig installierten oder gelöschten Apps zu sein.
Oder irgendwelche MS Gamepass Games.
Schau mal ob du irgendwas bzgl. Appstore oder Gamepass deinstallieren kannst, dann dürfte der Platz wieder da sein.
Falls du natürlich den Gamepass nutzt dürfte das alles korrekt so sein.

Jo Microsoft wird das sein. hat aber nichts mit dem Gamepass zutun, sondern generell MS-Spiele auf der Platte. Ich habe diese Partitionen auch, virtuelle Laufwerke durch Forza Horizon 5
Wenn man sich gewalttätig zugriff verschafft^^^^ und die Löscht...sind sie bald wieder da^^ von ganz allein!

Edit
Die sind auch nicht immer da und werden von Programmen erkannt. Das scheint vielleicht während Updates im Hintergrund oder kurz nach dem Spielen sein-- vermute ich.
meine beiden MS-Virtuellen Laufwerke sind just nicht zu sehen!<- Aber sie existieren..Virtuell^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich habe jetzt entsprechend den Vorschlägen bestellt, weil gleich zwei Mindstars mich überredet haben.

Danke soweit für die Beratung!

Muss ich bei der Aktualisierung/Einbau der Komponenten etwas beachten? Reihenfolge, Treiber, o.ä? Oder gilt plug and play?
 
Muss ich bei der Aktualisierung/Einbau der Komponenten etwas beachten? Reihenfolge, Treiber, o.ä? Oder gilt plug and play?
- Am besten direkt ein Bios Update machen per Stick machen für beste Kompatibilität,
- danach EXPO für den RAM aktivieren und Lüfterkurve erstellen,
- unter Advanced/PCI-E RBAR und Above4G aktivieren (so kann deine 1070 direkt auf den RAM zugreifen.)
(Das klappt nur wenn dein Windows im UEFI Modus und nicht im Legacy Modus installiert ist, ansonsten konvertieren (mbr2gpt)
- Chipsatztreiber von der AMD Seite
- Spaß haben.

Die Dinger brauchen oft etwas länger für das RAM Training beim anspringen, nicht verunsichern lassen.
Nach 3-5 Starts sollte das Ding in ca. 10 Sekunden starten, wenn nicht nochmal hier melden.
Dann ist Memory Context Restore nicht an.

Ansonsten laufen die Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß habe ich schon seit dem ersten Post hier :).

Zuerst zusammenbauen, Windows installieren (wollte komplett neu frische Win11 Installation angehen) und danach das BIOS-Update?

Oder direkt nach dem Zusammenbauen ins Bios und die von dir genannten Dinge einstellen?
 
Das dürfteegal sein, außer er aktiviert automatisch den Legacy Modus unter Boot.
Da muss auf jeden Fall UEFI ausgewählt sein, bevor du Windows installierst.

Das Bios Update auf jeden Fall machen bevor du alles andere (außer Legacy/UEFI) einstellst, nach dem Update ist das sonst weg.
 
Zurück