GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ?

AW: Video 2303 MHz GTX 1070 Boostclock Seite 37 + Optimierungswahn GTX 1070 / 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc

Mache morgen auch mal einen Benchmark, wird aber so gegen Abend was werden :P
 
AW: Video 2303 MHz GTX 1070 Boostclock Seite 37 + Optimierungswahn GTX 1070 / 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc

Nutzt ihr eigentlich den Belastungstest beim 3D Mark. Deckt auch schön Fehler auf, hab dadurch jetzt um 2 Boostclocks ein Profil von mir gesenkt (0.85V Profil), dafür jedoch +200 mehr Speicher OC drauf geklatscht als Ausgleich^^
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Habe Firestrike Ultra im Loop laufen lassen, läuft dann ca 10 Minuten, auch nützlich um die Temps/Lüfterkurven etc auszuloten.

Edit: Die Resident Evil 7 Demo saugt ja rund 8B VRAM @ 4k. Brauche mehr VRAM^^ Mit minimal angepassten Settings läuft es im Schnitt mit rund 43 FPS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video 2303 MHz GTX 1070 Boostclock Seite 37 + Optimierungswahn GTX 1070 / 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc

Moin,

ich habe mich mal gefragt, wie weit kann man die GTX 1070 eigentlich runter fahren, wollte eigentlich so ein extrem sparsames "surf/videoschau" Profil erstellen, da ich noch einen Profilplatz frei hab beim MSI Afterburner.
Also habe ich mal alles minimiert was geht und just 4 fun mal den Firestrike laufen lassen. Wer kann diesen Grafikscore mit seiner 1070 unterbieten?^^
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Zum Vergleich meine alte 290 TriX die ich bis zur Kotzgrenze übertaktet habe unter Luft. AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Ist Platz 69 bei uns im Ranking [PCGHX & HWBot RANKING] 3DMark (2013) ☆Time Spy added☆

Sind also gleich schnell die Karten und vom Verbrauch her liegen Welten dazwischen, hinzu kommt, dass bei der 290 der run nur mit Mühe und Not beendet wurde, also unzähligen Bildfehlern.
Mit der 1070 läuft das easy peasy, max Spannung betrug 0.793V und max Power 44.6%, müssten knapp 95W sein, doch im Schnitt war es bei rund 40% (=86W).
Das Ganze lief mit den Taktraten ~1328/1750

Muss doch möglich sein, das noch sparsamer zu machen oder?

min profil.png
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass es schon Wahnsinn ist wie wenig Verbrauch nötig ist um Pascal noch akzetabel zu betreiben:daumen:

Ich sitze gerade am Rechner meiner Frau und habe es mal mit einer GTX 980ti getestet.Leider lässt sich das PT nur auf 60% senken.
Aber trotzdem für Maxwell eine gar nicht so schlechte Performance.

Mit 60% PT (ca 150W) 60%.PNG
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. P67A-UD4
so RX 480 Level

Mit 70% PT (ca 175W) 70%.PNG
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. P67A-UD4
bin ich schon knapp bei einer übertakteten Fury
Fury.PNG

natürlich nur den Grafikscore beachten.
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Ok meine Idee ist totaler Käse, denn der Verbrauch bleibt gleich wenn ich 0.8V und 1797MHz laufen lasse, dadurch erreiche ich natürlich einen höheren Score. NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Mal sehen wie hoch der Score wird, wenn ich den Speicher wieder erhöhe...

Edit: mit +700 Speicher steigt der Verbrauch um rund 10W an. Im Schnitt dennoch unter 100W (~95W)... NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Schade würde gerne weiter runter, ist aber net mehr drin^^
Ach und CPU @ 3GHz 0.85V reicht :D

Edit neuer Rekord: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Ich hatte für ein paar Tage die FTW eines Freundes bei mir, damit ich ihm die Pads draufmache. Mir ist sofort der extreme Lautstärkeunterschied zu meiner GameRock aufgefallen (1600 RPM vs. 900 RPM). Wie haltet ihr den Krach nur aus? Außerdem haben die Lüfter bei geringen Drehzahlen um 600-800 RPM, wenn ich mich recht erinnere, ein leises Heulen von sich gegeben. Das Geräusch hört man vermutlich nicht, wenn das restliche System nicht lautlos ist, aber mich hat es tierisch aufgeregt.

Natürlich hab ich dann aus Neugierde beide Karten zusammengesteckt (flexible SLI-Brücke) und mit Heaven auf die Schnelle die höchsten stabilen Taktraten ermittelt und anschließend durch Firestrike gejagt:
Firestrike
Firestrike Ultra
Interessanterweise hat mein DPP10 550W vollkommen ausgereicht, allerdings habe ich Prime+Furmark ausgelassen. In Firestrike Ultra hatte ich einen Verbrauch von höchstens 520W an der Wand (zu faul, die Verluste herauszurechnen) und in GTA5 und RoTR waren es 400-450W, weil die Auslastung beider GPUs unter 70% lag (Framepacing?). Die FPS waren ein ganzes Stück höher, aber es hat sich immer noch angefühlt wie mit einer Karte. Damit stand für mich der Entschluss fest, dass AFR für Multi-GPU absoluter Müll ist (zumindest in diesen beiden Spielen).

Aus Jux hab ich dann noch für eine halbe Stunde in Heaven den Drachen angeschaut. Die FTW mochte die Abwärme meiner GameRock anscheinend ganz und gar nicht:

2016-12-27.jpg
[SIZE=-2](Meine Gehäusebelüftung ist auf minimale Lautstärke getrimmt und wurde nicht für die zusätzliche 1070 angepasst)[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning &amp; Optimierungs / Test - Thread

Wir Ftw Nutzer sind aufgrund unserer Minderintelligenz zu oft vor die Wand gelaufen, was die Ohren dermaßen massiv geschadet hat, das uns die extreme Lautstärke nicht tangiert. Diejenigen die so blind waren das sie die Wand verfehlt haben, betreiben die Karte problemlos mit dem ursprünglichen BIOS was dann auch nur in 1000-1100rpm mündet, mit angepasster Spannung in vielleicht max 900 bei 2ghz.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Das "Heulen" vernehme ich bei meiner FTW auch im 30er Fanspeed (%) Bereich, ab rund 40% ist es dann nicht mehr zu hören, deswegen habe ich meine Lüfterkurve dementsprechend angepasst.
EVGA hat ja das Bios angepasst und dadurch wird es nun lauter, aber man muss das Bios nicht updaten bzw man kann es auch beim alten belassen, sofern man die Pads installiert.
Lautstärke/Temptechnisch ist die Palit/Gainward natürlich besser, ist aber auch ein fetter Ziegelstein und nur 2 Jahre Support und man darf bei den Karten keine WLP etc wechseln.
Support bei EVGA wird wohl auch deutlich besser sein, habe meine alte eingeschickt und innerhalb von 2 Tagen war die Neue wieder da, auf jeden Fall bis Dato sehr zufrieden mit dem Verein.
Kann also den super Support was denen nachgesagt wird bestätigen. Alles in allem ist das Gesamtpaket bei den EVGA Karten leicht besser mMn.
Abwärme mag so keine Karte logischweise^^
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Habe meine 1070 Founders Edition (ja leider, bin realtiv günstig ran gekommen ;) ) "optimiert". Läuft jetzt mit 0.875V @1873 Mhz und der Speicher mit +600Mhz. Damit bleibt die Karte in Spielen bei 99% gpu auslastung bei ca. 100-110watt und unter heavy load bei ca 110-115Watt.
Damit bin ich wirklich absolut zufrieden, bleibt jetzt schön leise und auch noch kühl dazu. Außerdem hält sich der fps Verlust doch in Grenzen :daumen:

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700 Processor,ASRock Z170 Pro4S
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Ist doch bombastisch, meine FTW läuft aktuell mit 0.85V bei 1873MHz und +550 beim Speicher.
Welcher FPS Verlust? Bist schneller als @ Stock^^
Einfach geil die Pascal Karten :daumen:
@ 4K verbrauche ich leider bissl mehr als wie bei dir, aber passt, bin auch sehr zufrieden.
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Ist doch bombastisch, meine FTW läuft aktuell mit 0.85V bei 1873MHz und +550 beim Speicher.
Welcher FPS Verlust? Bist schneller als @ Stock^^
Einfach geil die Pascal Karten :daumen:
@ 4K verbrauche ich leider bissl mehr als wie bei dir, aber passt, bin auch sehr zufrieden.
Spiele @wqhd ;)
Jo so gesehen ist es ja sogar ein fps Gewinn :daumen:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Habe mal was interessantes raus gefunden.
Schaut euch mal diese beiden Scores an bzw nur die Grafikscores:

1. NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

2. NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Die Taktraten sind exakt gleich, der einzige Unterschied ist, dass beim deutlich besseren Resultat die Spannung von 0.8V auf 0.812V erhöht wurde.
Also eine lächerliche Erhöhung von 12mV steigert die Leistung immens bei meinem schwächsten (Stromsparprofil) Profil Nr.1
Könnt dasselbe ja mal auch testen, demnach sind 0.8V nicht zu empfehlen sondern eine minimale Erhöhung von 12mV.

Edit: Habe das auch mal mit 1V laufen lassen und minimal höherem Coretakt, auch hier steigt die Leistung an, aber die Steigerung ist deutlich geringer und steht in keinem Verhältnis.
Also sollten 0.812V gewählt werden mMn. Hier noch das Resultat des 1V runs, aber wie gesagt mit minimal höherem Takt.
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Die Kurve sieht im übrigen folgendermaßen aus:

profil1.png

0.8V sind 1784MHz und bei 0.812V sind es die 1797MHz, zusätzlich Speichertakt +550 bei mir.

CPU läuft aktuell runtergetaktet auf 3.1GHZ mit 0.85V.


Edit: Auch im Heaven Bench ein satter Unterschied

0.8V:

FPS: 84.9
Score: 2137
Min FPS: 24.5
Max FPS: 177.9


0.812V:

FPS: 93.8
Score: 2363
Min FPS: 23.8
Max FPS: 193.6


Edit2: Komischerweise taktete die Karte runter um eine Booststufe (@ 50°C), jedoch verringerte sie dabei auch die Spannung. Konnte das Problem lösen, indem ich den Wert bei 0.8V 2 Booststufen geringer als den bei 0.812V wählte. Bedeutet also bei 0.8V 1771MHz eingestellt und bei 0.812V sind es wie gehabt 1797MHz. Nun taktet die auch nicht runter, die Karte erreicht beim Zocken 51°C mit diesen Settings.

Mit 0.85V und 1873MHz hätte ich übrigens ca 4% mehr Leistung, der verbrauch steigt dabei um knapp unter 15W. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da ich die 3-4% sowieso nicht merke, da ich @ 4K Zocke sind das nur sehr wenige FPS, weil 3-4% von sowieso sehr geringen FPS Zahlen, sind nicht viel oder gar spürbar^^ Für mich hat sich mein bis Dato favorisiertes Profil Nr.2 erledigt, vorher mit 0.8V war der Unterschied halt höher, aber nun...
Von nun an heisst es wohl entweder 0.812V mit 1797MHz +550 Mem oder 0.9 bei 1987MHz und +550 Mem oder 0.95V bei 2063MHz und +550 Mem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Das die Spannung einen so großen Einfluss auf die Punkte hat, macht doch gar keinen Sinn. Die Taktraten sind ja gleich, wie kommt dann dieser großer Unterschied bei verschiedener Spannung zu stande? Das stellt für mich mal wieder die Sinnhaftigkeit und Aussagekraft solcher Benchmarks völlig in Frage.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

@Duvar: Danke für deinen Test, diese Beobachtung hab ich auch gemacht. Bin dem aber nicht so gezielt nachgegangen.
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Könnt ihr das mit euren Karten bitte auch mal testen ob es diesen Unterschied zwischen 0.8V und 0.812V gibt?
Die 0.8V Settings wären dann obsolet, oder nutzt kaum wer so niedrige Spannungen beim Zocken.
Zumindest bei älteren Games könnte man mit diesen Spannungen zocken :D
Ein schneller Test eurerseits wäre aber echt nett, um das zu bestätigen, dass 12mV so viel ausmachen.
Was genau dahinter steckt frage, ich mich auch, aber solange es funzt, ist das irgendwo auch egal^^

Aso ganz vergessen, auch in Games diese Differenz von rund 10%, trifft also natürlich nicht nur auf Benchmarktests zu.
10% mehr FPS für 12mV net schlecht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Hab noch 500km vor mir. Dann schau ich mal.
Erstmal schauen was meine Karte bei 0,8V noch schafft, nutze 24/7 so 0.95V @ 2000 MHz ,da mir eine instabile GPU schnell die Laune am zocken nimmt. Darum hab ich da nur minimal optimiert. Ich schau dann mal, ist ja nich viel Verkehr. xD
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Dann testet mal bei Gelegenheit alle^^
Ich dümpel derweil bei knapp 40 FPS rum, aber die 10% mehr nehme ich auf jeden Fall mit für 12 mV :D

Resi 7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Also ich hab mal ein paar Runs gemacht, allerdings läuft meine Karte mit so niedriger Spannung nicht besonders gut. Hab mit ~1700MHz getestet aber mit unter 900 mV bekomme ich eine Art Mikroruckeln, also laut FPS alles ok aber es wirkt sehr ruckelig.
Könnte mit dem "schlechteren" Micron Speicher zusammenhängen oder meinem Dual-Monitor Setup, oder oder oder.



Es war ein Fehler den Valley Benchmark zu nutzen, war eben schön flott durch^^ War aber nur da ruckelig, GTA V läuft ohne Probleme @ 800mV und 1700MHz.

Muss ich doch nochmal ran -.-*

Auf alle Fälle hast du da eine sehr gute Karte erwischt. :daumen:
Ist bestimmt hilfreicher wenn du nach Leuten mit exakt deiner Karte suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Habe auch Micron Speicher, aber ruckeln tut da nix.
Auf jeden Fall muss man einmal mit 0.8V laufen lassen und dann selber Takt mit 0.812V, sollten normalerweise rund 10% Differenz bei rumkommen.
Kann ja nicht nur auf meine FTW zutreffen, sollte vllt sogar bei allen Pascal Karten klappen, hoffe ich zumindest.
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread

Es ist dokumentiert, das der Videoclock die Leistung beeinflusst und vom Gpu Takt abhängt. Wenn nun der Takt durch etwas mehr Spannung angehoben wird, wird dann wohl auch der Videoclock um eine Stufe angehoben und schon steigt die Leistung spürbar an

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück