GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ?

AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

Kann in 1-2 Tagen auch mal wieder anfangen zu optimieren, wenn meine neue Karte hier eintrudelt.

Was hast du dir gegönnt ? Upgrade auf 1080TI ? :P
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

Die sucht er gerade im Luxx ;-)
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

Und ich dachte schon, dein Avatar wäre einzigartig. Dann sucht jemand anderes mit selbigem eine 1080Ti
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

Ich such nix im Luxx, bin da glaub nicht mal registriert.
Habe die hier gegönnt: EVGA GeForce GTX 1080 CLASSIFIED ★ REVIEW ★ Brachiale Gaming Power - YouTube
1080 Ti (gute Modelle) sind zu teuer im Moment.

die GTX1080 ist ja auch die einzige, die sich derzeit im Miningwarn lohnt zu holen. :D.... Was legste für das gute Stück hin?
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

Hier stand nix :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

50€ aufpreis ist halt :daumen: !!!!
Da kannst du nix falsch machen..... jetzt muss das gute Stück nur auch so einen guten CHIP haben wie deine 1070FTW. ;)
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

Jop werde sowieso wieder extrem undervolten, da zB hier schön zu sehen: GeForce GTX 1080 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 3) - ComputerBase
Eine MSI 1080 Gaming X, welche mit 1924MHz boostet ist nur 5% langsamer als zB die Gainward 1080 GLH, welche mit max 2114MHz boostet.
Bei der GLH ist sogar der Speichertakt übertaktet (bei der MSI nicht) und dennoch so ein mickriger Unterschied im Schnitt @ 4K.
Zocke ja auch @ 4K und ich werde halt mal schauen müssen, wo der sweetspot der Karte liegt.
Die gedrosselte FE welche nur mit max 1645MHz rennt und ohne Speicher OC ist 17% langsamer als die oben genannte GLH.
Die FE, bei welcher das TT und PT maximiert wurde, taktet mit 1785MHz nach 20min und ist nur noch 8% langsamer als die GLH.
Dazu muss man sich noch diesen Test zur Hilfe holen, zusätzlich zum weiter oben verlinkten Thread GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X (Seite 6) - ComputerBase

Übertakten bringt bei der 1080 wohl nicht sooo viel, denke ich werde wieder bei einem Takt knapp über 1800MHz landen + etwas Speicher OC (falls es was bringt, glaub aber eher weniger bei der 1080)
Alles in allem kann ich damit leben 10% langsamer zu sein, als das schnellste Customdesign, dafür aber vllt nur mit einem Verbrauch von max 150W, muss ich morgen halt mal alles messen, wie es ausschaut mit dem Verbrauch etc.
Leistungsmäßig sollte ich so in etwa 20-25% über meiner alten 1070 FTW landen.
Werde meine Ergebnisse aber mal hier festhalten, vermutlich...

Hier noch ein gutes Video, was zeigt ob und wv es bringt, wenn man die 1080 übertaktet NVidia GTX 1080 Founders Edition Stock VS Overclock | i7 5960X 4.5GHz - YouTube
Das schreit doch förmlich nach sweet spot Optimierung, wenn man sich das alles anschaut.

Der komplette Rechner mit meiner stark undervolteten 1070 und CPU+RAM (alles undervoltet) hatte maximal 170W verbraucht beim zocken @ 4K.
Bin mal gespannt ob ich unter 200W bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

Soo Karte ist da, hier mal die ersten Ergebnisse: (zur Erinnerung, meine 1070 @ 0.825V bei 1823MHz tatsächlicher Boostclock ingame und +550 Memclock hat mit meinen Settings in der Signatur 170W verbraucht)
Achtung: Verbrauch vom ganzen System!

Ich hatte gehofft mit der 1080 unter 200W bleiben zu können, aber ich habe mich ordentlich getäuscht.
Der Verbrauch bei der 1080 Classified beträgt 217W an der selben Stelle bei Doom @ 4K mit 0.825V und 1797MHz realem Boosttakt (minimal schneller als die Founders edition, bei welcher das TT und PT maximiert wurde und welche 8% langsamer ist als die GLH von Gainward, hier kommen aber zusätzlich noch +550 Memclock hinzu) und +550 Memclock. (85 FPS an der Stelle) Die Fps der 1070 weiß ich leider net mehr, denke aber bis zu 25% geringer.
Profil 2 mit 0.85V und 1874MHz und +550 Speichertakt resultiert in 226W und 87 FPS.
Profil 3 mit 0.9V und 1962MHz und +550 Memclock resultiert in 245W und 90 FPS.
Mein Benchprofil Profil 5 mit maximierter Spannung/Powerlimit etc mit 2101MHz und +1000 Speichertakt resultiert in 340W und 99 FPS.
Profil 4 fehlt mir noch, muss ich also noch erstellen, denke werde dort schauen was mit 1V so geht.


Hier mal noch paar Bilder, wobei ich anmerken muss, dass die 1823MHz wohl nicht gamestable waren, hatte die Werte die jetzt kommen, als grobe Stabilitätstests genutzt.
Musste 2 Booststufen runter bei Doom, aber gut möglich, dass auch woanders der Wurm lag, weil das aktuelle Profil ist sehr stark undervolted, könnte auch am RAM liegen.
Wenn ihr mit der Maus über die Bilder fährt, solltet ihr anhand des Names die nötigen Infos bekommen, also was genau eingestellt wurde.
Meine 1070 FTW hat hier übrigens maximal 21450 Grafikscore erreicht beim Firestrike, aber dafür musste sie maximal übertaktet werden 2177MHz Coretakt und +700 Speichertakt, Spannung/ PL etc alles maximiert, der Verbrauch sollte also nicht mehr schön sein.
Falls ich noch weitere Ergebnisse habe, füge ich die hier mal ein.

1080 stock firestrike.png 1080 0,825V 1823MHz.png

1080 0,825V 1823MHz + 500 Mem.png 1080 0,825V 1823MHz + 1000 Mem.png

1080 +100 GPU.png 1080 +100 GPU +500 Mem.png

1080 +100 GPU +700 Mem.png 1080 +100 GPU +1000 Mem.png


Frage mich übrigens noch folgendes:

Also meine neue Grafikkarte kam an, mal schnell ein Test gemacht, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen.
Die Werte beim combined Test sind sehr gering und was mich noch wundert ist, dass die Karte +1000 Speichertakt ganz locker mitmacht, nicht ein Artefakt oder so.
Ist das vllt normal bei den 1080ern?
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)

Kurz google angeworfen und der spuckt zB folgendes aus: The Tale of Ryzen and Firestrike: Problems Ahead?


IMG_20170706_210707.jpg


IMG_20170706_211156.jpg


IMG_20170706_210742.jpg

Ja das Seitenfenster muss mal gereinigt werden wie ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P mit der 1070?

Hasst du mal geguckt ob du mit +1000MHz Speichertakt überhaupt mehr Performance gegenüber +500MHz hast. Nicht das da schon die Fehlerkorrektur greift ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P mit der 1070?

Laut dem graphicscore schon. In den firestrike Resultaten steigt der score ja von +500 // +700 // +1000. Ryzen CPU bremst mich aber glaub bisschen aus. Siehe combined scores.
Wenn man mit der Maus über die Bilder fährt, sieht man die Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P mit der 1070?

Ich wäre da trotzdem vorsichtig mit dem VRAM, wenn etwas bei Pascal durch OC sterben kann ist es definitiv der VRAM ;)
Der Combined Score ist mit meinem System auch extrem niedrig verglichen mit Intel, keine Ahnung was da falsch läuft, aber der normale Firestrike ist mir eh total egal :D
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P mit der 1070?

24/7 werde ich den VRAM wenn dann nur mild übertakten.
Mir hat die 1070 vorher gereicht, die 1080 tuts dann allemal.
Bin ja nun extrem stark undervolted trotzdem schneller als meine bis ans Limit übertaktete 1070. (in games/gamestable)
Alles in allem locker ~25% schneller unterwegs als vorher.

Hier mal mein Firestrike Ultra Score NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
Heute ist es ja auch richtig heiß, Zimmertemp locker 26°C^^
Im Winter sollte ich noch was drauflegen können, aber immerhin schlecht ist der Score nicht mit knapp 6000 Grafikscore.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P mit der 1070?

Ich bekomme mein VRAM nicht um 1 Mhz übertaktet, was ich echt krass finde. Kann das am generellen Undervolten liegen? Ich werde es nochmal auf Werkseinstellungen testen, wenn dann aber auch nichts geht, schicke ich die Karte zurück.

Asus hat mir auch schon am Telefon bestätigt, dass Zahlen wie 100 Mhz mehr auf das VRAM kein Problem darstellen sollten.
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P mit der 1070?

Aso da war ja was, verstehe das auch nicht, ich sehe selbst bei +1000MHz keine Artefakte, bei der 1080 soll es wohl möglich sein bzw bei GDDR5X soll es möglich sein, mehr drauf zu jagen als noch bei GDDR5, jedoch soll ab gewissen Werten die Fehlerkorrektur eingreifen und die Leistung verringern.
Bis jetzt habe ich nix davon gesehen, weil selbst mit bis zu +1000MHz skaliert das ganze noch und ich sehe keinerlei Fehler...

Was dein Problem betrifft :ka: Normal ist das nicht, weil ich kann selbst mit undervolt und 0.825V noch +1000 drauf packen.
Bin noch GDDR5X Jüngling, vllt weiß jemand anderes Rat.
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P mit der 1070?

Jetzt geht es plötzlich doch...Speicher auf effektiv 8.800 MHz gebracht. Werde das einfach mal so lassen und probieren. Einen Mehrwert sehe ich noch nicht ganz, aber das Undervolting ist herrlich ;-)
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P mit der 1070?

Warum wird mir bei meiner neuen MSI Armor 1070 bei 2025@0,95V eigendlich ständig das Power limit symbol angezeigt, mit 2100MHZ und 1,05V aber nie? Machen nix Sinn!?
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P mit der 1070?

Hast du bei letzterem vllt das PL erhöht?
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P mit der 1070?

Nö, jedesmal auf 108%. also max.
 
AW: GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P mit der 1070?

Hmmm :ka:
 
Zurück