GTX 970 oder GTX 960

Erwähnenswert ist bei einer 970 meiner Meinung nach Spulenfiepen ( oder haben die das mittlerweile im Griff? Oder hat es nur aufgehört das zu erwähnen weil Speicherkrüppel reißerischer ist?) und die Vereinbarung mit dem Gewissen wegen der Kommunikation bezüglich 3,5Gb Speicher.

Trotzdem ist AMD durchaus erwähnenswert, falls das Firmenbild noch veraltet/zu negativ geprägt ist.
 
Trotzdem ist AMD durchaus erwähnenswert, falls das Firmenbild noch veraltet/zu negativ geprägt ist.

Erwähnenswert ist AMD natürlich, ist ja auch so ziemlich der einzige Konkurrent gegenüber NVIDIA.
Und trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht Gegenstand dieses Topics wenn man sich folgenden Satz des TE's durchliest.

Hallo,

ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich mir eine GTX 970 holen sollte oder lieber eine GTX 960 und bei der dafür dann früher aufrüsten würde.
Eine AMD-Karte (vgl. R290 etc.) würde für mich nicht gerne in Frage kommen, da ich bisher immer nVidea-Karten hatte und die AMD-Karten etwas lauter sind.
 
Wenn man ihn genau liest steht da auch "nicht gerne", was AMD nicht komplett ausschließt. Zudem ich hatte immer nvidia auch nur ein Scheinargument ist. Die Lautstärke ist im gewissen Rahmen vertretbar.
Deswegen sagte ich ja auch falls (!) das Bild von AMD zu schlecht geprägt ist.
Wenn man dann das Spulenfiepen bedenkt, was relativ häufig auftritt (oder aufgetreten ist?) ist AMD eben doch erwähnenswert.

Trotzdem denke ich, wäre der TE mit einer nvidia glücklicher, weil er sich darauf eingestellt hat und diese jetzt auch haben möchte. Eine AMD würde wahrscheinlich immer als Ersatzprodukt betrachtet werden.
Von daher würde ich auch eine 970 empfehlen, wenns Geld passt.
 
Ist doch einfach.
Die GTX 960 ist für das was sie leistet, einfach zu teuer.
Ergo wäre es sinnvoller, mehr Geld auszugeben und gleich die GTX 970 zu kaufen.
Sofern man denn Nvidia bevorzugt.
Die Alternative ist eben die R9 290.
 
Also ich kann die die msi gtx970 gaming 4G nur empfehlen! Das ist meine erste nvidia und wurde nicht enttäuscht! Sie ist leise, tut das was ich von ihr will und meine bekomme ich stabil auf 1500~mhz getaktet, aber sie läuft bei mir noch Stock, weil unnötig!

Mit den ganzen AMDs die ich vorher hatte war ich eigentlich auch zufrieden, ausser das die Treiber nie wirklich toll waren- bis omega und meine letzte (r7 260x) es nicht geschafft hat den Ton über hdmi wiederzugeben und das Bild im UEFI verkackt hat!

Also hol dir die 970 und werd glücklich ?
 
Ich weiß nicht, was ihr alle mit euren Treibert habt. Habe noch nie Probleme gehabt egal welcher GPU-Hersteller das auf der Karte stand.
 
Ich weiß nicht, was ihr alle mit euren Treibert habt. Habe noch nie Probleme gehabt egal welcher GPU-Hersteller das auf der Karte stand.

Vielleicht ist das auch immer ein wenig Glückssache?
Keine Ahnung, aber man soll ja auch mal Pech im Leben haben ... wobei ich das ganz unabhängig gesagt auch schon öfters gelesen habe das die Treiber bei AMD manchmal zu Problemen führen.
 
Zurück