GTX 970 oder GTX 960

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich mir eine GTX 970 holen sollte oder lieber eine GTX 960 und bei der dafür dann früher aufrüsten würde.
Eine AMD-Karte (vgl. R290 etc.) würde für mich nicht gerne in Frage kommen, da ich bisher immer nVidea-Karten hatte und die AMD-Karten etwas lauter sind.

In meinem derzeitigen Setup verwende ich zwei Bildschirme, wobei maximal einer zum Spielen benötigt wird. Auf dem anderen Bildschirm laufen evtl. Browser etc.
Meine anderen Komponenten:
- CPU: i7 2600 (4x 3,4GHz)
- RAM: 12GB DDR3
- Netzteil: Liteon PS-6451-5
- geradige Grafikkarte: Sapphire GTX 560Ti
- 2x 1TB HDD
- Mainboard: Acer IPISB-VR
- Gehäuse: G3610 (Acer)
- OS: Windows 7 HP

Jetzt frage ich mich, ob die Speicherproblematik bei der GTX 970 bei mir wirklich schlimm wäre, weil ich sowieso nicht vorhabe in 4K und dergleichen zu spielen und ob 3,5GiB gut angebundener VRAM nicht sowieso ausreichen würden, weil die Karte danach eh am Ende ihrer Leistung ist. Und diese 500MiB, welche mit 32bit angeschlossen sind, sind ja eigentlich immer noch besser, als es dann in den RAM zu laden.

Sollte ich mir jetzt lieber die GTX 970 für einen etwas längeren Zeitraum kaufen oder lieber die GTX 960, um dann früher aufzurüsten. Und bräuchte ich für die GTX 960 auch ein neues Netzteil?

Mit freundlichen Grüßen
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein primärer Bildschirm (der wäre dann zum Zocken) hat FullHD, der zweite Bildschirm (der für den Browser etc.) hat eine Auflösung von 1366x768.

Edit:
Spiele wären dann zwar CS:GO etc., aber auch grafisch anspruchsvollere Titel wie z.B. GTA V oder Rainbow Six etc.
 
Also denkst du auch, dass die 970 relativ gut für die Zukunft geeignet ist, auch wenn es nur 3,5GiB VRAM sind?
 
Im Vergleich komme ich mit der 780 ti mit 3GB RAM in allen Spilen super aus, ob nun mit Downsampling oder DSR Auflösungen. Daher auch meine Empfehlung: GTX 970 ... stärkerer Chip/mehr RAM
 
Im Vergleich komme ich mit der 780 ti mit 3GB RAM in allen Spilen super aus, ob nun mit Downsampling oder DSR Auflösungen. Daher auch meine Empfehlung: GTX 970 ... stärkerer Chip/mehr RAM
Aber nur sinnvolle 0.5gb vram mehr.

Die letzten 0.5gb vram sind langsam angebunden.

Das kann nvidia auch nicht per Treiber fixen da das hardwareseitig ist und der Treiber softwareseitig.
 
Aber ich schätze mal bei Spielen, die 4GiB VRAM ausnutzen (Beispielsweise mit 4K, Downsampling etc.) ist die Karte leistungstechnisch eh an der Grenze ihrer Möglichkeiten.
 
Bei vielen Spielen, z.B. Schatten von Mordor, ist es aber so, dass der VRAM genutzt wird wenn er da ist, aber eigentlich nicht gebraucht wird.
Das Spiel packt dann viel mehr in den VRAM, z.B. das nächste Level. Es würde also auch bspw. Mit 2 GiB gehen, dann verlängern sich aber die Ladezeiten um 3 Sekunden (Zeit natürlich aus der Luft gegriffen).

Ist eigentlich noch gar nicht so spät aber trotzdem bekomm ichs nicht besser erklärt, man möge mir verzeihen. :-D

Edit sagt: Hat das NT genug Anschlüsse und Power für die Karte, bzw. Kann es mit modernen Karten umgehen? Scheint mir ein Fertig-PC zu sein, was aber für die NTs meist gutes bedeutet.
 
Nvidia GeForce GTX 970 Revisited • Eurogamer.net

Die Anzahl der Spiele, bei denen 3,5 GB nicht reichen und 4 schon dürfte relativ gering sein. Es ist einfach ein ziemlich kleines Fenster wo sich echte 4GB auswirken. Das Problem war nur dass es nicht kommuniziert wurde. Wenn man sowieso Nvidia kauft (wobei ich die Einstellung nicht für sinnvoll halte) ist das irrelevant. Die GTX 970 ist auch weiterhin eine gute Karte, und wenn man nicht vorhat in nächster Zeit auf 4K aufzurüsten und das Geld hat denke ich eine gute Wahl...
 
Ich persönlich glaube auch, dass die negativen Schlagzeilen der GTX 970 eher darauf abzielen, dass die Kommunikation seitens nVideas sehr unglücklich war. Die meisten Zeitschriften sind trotzdem der Meinung, dass die GTX 970 eine gute Karte sei (Bsp.: PCGH, GameStar, Chip etc.).
Ich bin mir zwar nicht mehr so sicher, aber ich meine auch gehört zu haben, dass der Treiber versucht, Anwendungen mit niedriger Priorität in den 32bit-VRAM zu stecken, um somit mehr Effizienz zu gewährleisten.

@442: Bisher geht mein Netzteil (Liteon PS-6451-5) schon seit 3 Jahren mit der Sapphire GTX 560Ti um. In einem anderen Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/g...ti-auf-gtx-970-und-rolle-des-netzteils-2.html) wurde mir jedoch aufgrund des Alters des Netzteiles dazu geraten eher auf ein neues umzusteigen.
 
ACC Unity, Shadow of Mordor,Lords of the fallen

Unter viel verstehe ich aber etwas anderes. Sei mir nicht böse aber für mich klingt das gerade etwas nach GTX970 bashing.
Klar die ganze Aktion von NVIDIA war nicht die feinste Art und alleine deshalb schon ist das ganze mehr oder weniger eine Frechheit seitens NVIDIA, aber ...
Die GTX970 ist deshalb noch lange nicht eine schlechte Karte oder wäre nicht für die aktuellen Game's ausreichend!
Sie leistet nach wie vor das was man von den Benchmarks bereits kennt und darauf kommt es an.

Nvidia GeForce GTX 970 Revisited • Eurogamer.net

Die Anzahl der Spiele, bei denen 3,5 GB nicht reichen und 4 schon dürfte relativ gering sein. Es ist einfach ein ziemlich kleines Fenster wo sich echte 4GB auswirken. Das Problem war nur dass es nicht kommuniziert wurde. Wenn man sowieso Nvidia kauft (wobei ich die Einstellung nicht für sinnvoll halte) ist das irrelevant. Die GTX 970 ist auch weiterhin eine gute Karte, und wenn man nicht vorhat in nächster Zeit auf 4K aufzurüsten und das Geld hat denke ich eine gute Wahl...

Aus diesem Grunde hatte ich explizit nach Beispielen gefragt da die Antwort von Atent123 meiner Meinung nach überhaupt keinen Mehrwert bietet.
Ich finde man sollte immer mit Argumenten und Beispielen Erklärungen abgeben auch wenn man es 100mal erwähnen muss.
Schließlich kann auch der 101 neu registrierte User wohl kaum wissen das eine Frage vielleicht schon gefühlte 100mal beantwortet wurde.
PCGH Forum ist reich an Wissen und das sollte man auch wenigstens halbwegs sinnvoll verkaufen. :daumen:

Grüße
 
Seinen wir doch mal realistisch. Ja es gibt Spiele, die mehr als 3,5 GByte RAM nutzen und in der Aufzählung fehlt zum Beispiel noch Watch Dogs, aber es besteht oh Wunder immer noch die Möglichkeit 1 oder 2 Details zu reduzieren um den inflationären Nutzen des Arbeitsspeichers Einhalt zu gebieten.
Ansonsten dürfte ja keiner der eine Grafikkarte der vorhergehenden Generation hat (GTX780, GTX780 Ti) noch spielen können.
Und selbst bei den genannten Spielen muss man es schon sehr auf die Spitze treiben um das gute Teil ins schwitzen zu bekommen.

In diesem Video kannst du selbst mal schauen ob dir etwas auffällt: GTX 970 VRAM-Problem im Video - Wie schlimm ist es wirklich? Beim ersten anschauen würde ich dafür aber den Ton abstellen, dann kannst du dich besser auf das Gezeigte konzentrieren.
Es gibt genug Menschen, die in dem Video keinen großen Unterschied wahrnehmen.

Und wie schon gesagt, man muss nicht immer alle Details auf Ultra fahren, den die Unterschiede zwischen Ultra und Hoch sind meist bei Spielen gar nicht wahrzunehmen, sondern müssen auf einem Screenshot mit der Lupe gesucht werden.

Um mal auf das Beispiel von Watch Dogs zurückzukommen:

Watch_Dogs_2015_02_04_19_47_10_943.jpg


Watch_Dogs_2015_02_04_19_45_41_749.jpg


Das obere Bild nutzt die Ultra-Texturen, das untere nur die Hoch-Texturen. Der Unterschied ist selbst hier auf einem Screenshot kaum wahrzunehmen und verschwindet in Bewegung gänzlich.
Wie du am Speicherverbrauch erkennen kannst macht das ganze aber mehr als 500 MByte an Speicher aus.

Eine GTX960 mit 4 GByte Speicher hätte zwar 0,5 GByte mehr, aber das würdest du mit ca 28-33% niedrigerer Leistung bezahlen: Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]

Über die Zukunftssicherheit selbst einer GTX980 kann sowieso keiner eine Auskunft treffen der nicht mindestens ne Zeitmaschine zur Verfügung hat.
Vor nicht ganz einem Jahr war noch fast jeder davon überzeugt, dass man noch lange Zeit mit nur 2 GByte bei FullHD auskommen würde ... Inzwischen sieht das etwas anders aus.

Einzig einer GTX TITAN X kann man mit einiger Sicherheit eine größere Zukunftssicherheit in Sachen Grafikspeicher voraussagen ... den bevor die 12 GByte voll ausgelastet werden röchelt die GPU selbst nur noch.

Und was zum Beispiel GTA V angeht, würde ich die ersten Benchmarks abwarten (sind ja nur noch 9 Tage) bevor du die Entscheidung triffst welche Grafikkarte es denn sein soll.

Für FullHD würde ich wenn ich die Wahl zwischen diesen beiden Karten hätte ohne Probleme zur GTX970 greifen.
Die Leistung der Karte hat sich ja seit Release nicht verändert. nVidia hat nicht über Nacht Heinzelmännchen losgeschickt die 0,5 GByte Speicher ausgebaut haben.

Die Kommunikation und das Verhalten von nVidia war großer Bockmist, aber die Karte an sich ist trotzdem immer noch gut. Insbesondere dann wenn nur FullHD genutzt wird. Und wenn es dann trotzdem mal knapp werden sollte einfach ein bischen an den Einstellungen rumstellen und es passt wieder.

Selbst ich fahre mit der GTX980 nicht alles auf Ultra, wenn ich dadurch ein besseres Spielgefühl habe. Bei Far Cry 4 stelle ich beispielsweise die Softshadows aus, weil diese 25% Leistung seit dem letzten Patch fressen für einen Mehrwert der beim Spielen kaum wahrnehmbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Eindrücke!

Werde mir dann wahrscheinlich die MSI GTX 970 mit einem neuem Netzteil kaufen, dann hält das Netzteil auch erstmal eine Weile.

Zum Video von PCGH: Das hatte ich mir bereits angeguckt und habe da nur teilweise ein unruhiges Bild empfinden können.
Von diesen extra 4G-Varianten halte ich sowieso nicht derartig viel, weil diese es ja meistens eh nicht schaffen mit ihrer Anbindung den größeren VRAM schnell genug zu füllen.

Ich bin mittlerweile auch gut genug von der GTX 970 überzeugt, warte dann noch Benchmarks von GTA 5 ab und werde dann zuschlagen. Und gerade mit meiner jetzigen GTX 560Ti wird das wohl ein deutlicher Leistungsschub.
 
Zurück