GTX 970 oder GTX 960

Ja allerdings. Ich bin von einer GTX680 4 GByte OC auf eine GTX980 Reference gewechselt und mir sind fast die Augen rausgefallen. Satte 56% Mehrleistung in den Spielen die ich damals getestet habe.

War ein Unterschied wie Tag und Nacht obwohl ich auch mit der GTX680 noch zufrieden war ... Nur die kommenden Titel des Herbsts 2014 haben mich zum Wechsel bewogen.

Bei Dir wird sich der Wechsel wahrscheinlich noch wesentlich krasser auswirken.

Machs am besten wie ich. Teste bevor du die Karten tauscht noch ein paar Benchmarks mit der alten. Auch ruhig in Extremeinstellung die sie kaum noch packt und anschließend baust du die neue ein und fährst die Benchmarks nochmal.
So ein Direktvergleich vermittelt den besten Eindruck ... Den man gewöhnt sich doch sehr schnell an die neue Geschwindigkeit.
Außerdem macht es Spaß die alte Karte noch mal so richtig zu fordern. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die MSI GTX 970 Gaming 4G, und es ist so eine geile Graka. Sie ist leise, schnell und kühl. Ich empfehle dir diese Karte auf jeden Fall. 2 GTX 960 schaffen nicht dass was eine 970 schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich schätze mal bei Spielen, die 4GiB VRAM ausnutzen (Beispielsweise mit 4K, Downsampling etc.) ist die Karte leistungstechnisch eh an der Grenze ihrer Möglichkeiten.
Schau dir mal 'nen Paaar Artikel zu dem Speicherdings der GTX970 an und auch Aussagen von Leuten, die sie besitzen...

1. Ist die Karte NICHT zu langsam für 4GiB VRAM, ganz im Gegenteil.
2. Wenn die letzten 512MiB benutzt werden, kackt die Karte völlig ab...

3. Warum möchtest du, trotz dieses Zustandes weiterhin eine GTX970 kaufen und das, was nV hier gemacht hat, unterstützen??

Eine AMD-Karte (vgl. R290 etc.) würde für mich nicht gerne in Frage kommen, da ich bisher immer nVidea-Karten hatte und die AMD-Karten etwas lauter sind.
Das mit dem Lauter hängt sehr stark von der verwendeten Karte und den Einstellungen ab, pauschal ist das nicht wirklich korrekt, da es eben auch lautere GTX970 gibt...
Da muss man immer bestimmte Karten vergleichen.

Und was spricht ansonsten gegen AMD?

Überlege einmal kurz rational:

a) die AMD Karte ist deutlich preiswerter
b) die AMD Karte hat wirklich 4GiB VRAM
c) bei der nVidia Karte ist etwas ganz blödes dabei
d) bei der nVidia Karte unterstützt du, dass der Hersteller dich veräppelt
e) Leistung beider Karten ist letztendlich gleich gut/schlecht, allerdings hat die AMD Karte 0,5GiB mehr wirklich nutzbaren VRAM.

Oder du kaufst dir gleich 'ne 8GiB R9-290X...
Dann hast zumindest keine Probleme mit dem VRAM ;)

Und die gibts auch ab etwa 400€
PCIe mit Chiphersteller: AMD, Speichergröße: ab 8GB, Speicheranbindung: ab 512bit Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst dir gleich 'ne 8GiB R9-290X..
Die ist je nach Spiel bis zu 30% langsamer als eine GTX-970. Wenn der TS explizit nach einer Nvidia fragt, muss man nicht jedesmal und in jedem Thema absurde Argumente gegen die GTX 970 anbringen.
Soso, die Karte kackt also völlig ab? Für Dich ist darum jede GTX 780TI mit lächerlichen 3 Gb Speicher nur noch unspielbarer Kernschrott? Dieser SPAM ist einfach nicht zu ertragen.

@Georgler

mit der GTX 970 machst Du nichts falsch. Wenn eine GTX 960 4GB um die 220,-€ kosten würde, könnte man sie empfehlen, deine Wahl zur MSI GTX 970 ist aber völlig sinnvoll.
 
Der TE fragt nach einer GTX 970 oder GTX 960. Ich frage mich, warum hier wieder eine R9 290 ins Spiel gebracht wird. Ja, auch ich stehe kurz davor, mir in ca. 2 Wochen eine neue Grafikkarte zuzulegen. Es kamen ebenfalls nur die GTX 970 und die R9 290 ins Spiel. Überwiegend wird mir die 290 an Herz gelegt, bis ich mir hier sehr viele Threads durchgelesen habe, und generell zu 80-90% immer zur 290(X) geraten wird.
Nach sehr vielen Recherchen werde ich mir wohl eine GTX 970 holen. Es spricht momentan absolut nichts gegen diese Karte (zumindest in meinen Augen).
Es gibt auch momentan schon einige aktuelle Tests zwecks der Vram Problematik. Aktuellster Stand: Seit dem Treiber 347.52 haben kaum mehr Nutzer der GTX 970 Probleme.
Mich reizt persönlich die R9 290 überhaupt nicht. Ich freue mich schon auf meine GTX 970. Ich kann auch gerne mal ein paar persönliche Benchmarks machen, und diese hier veröffentlichen...
 
Wie sieht es eigentlich konkret aus, wenn die GTX 970 in die 0,5GiB VRAm rutscht? Die schlecht angebundenen 0,5GiB sind doch immer noch besser, als den Rest in den normalen RAM zu laden oder?
Und hat AMD eigentlich ein Äquivalent zu nVideas ShadowPlay und läuft das ähnlich stabil, viele meinten da nämlich zu mir nVidea wäre dahingehend besser.
 
Das ist völlig Banane, solange Du nicht mit Downsampling und dererlei Scherze anfängst,

ist diese Karte ausgezeichnet. :daumen: ;)
 
Die schlecht angebundenen 0,5GiB sind doch immer noch besser, als den Rest in den normalen RAM zu laden oder?
Das nimmt sich nicht viel. Es ist eine 3,5 Gb Karte und gut ist. die 0,5Gb "Zusatzspeicher" schonen bei Nutzung nur den RAM, sind damit also auch ein paar Euro wert.
 
Schau dir mal 'nen Paaar Artikel zu dem Speicherdings der GTX970 an und auch Aussagen von Leuten, die sie besitzen...

Ja hier ist einer :fresse:

Im Gegensatz zu dir besitze ich eine dieser Karten die "abkackt".
Also ich hatte bisher keine Probleme, selbst wenn mehr als 3,5GB genutzt wurden. (Shadow of Mordor, Watch Dogs usw)

Und bevor du mir jetzt unterstellst das ich blind sein, ich besitze einen Asus VG 278 he mit 144 Hz daher kann ich sehr gut beurteilen was flüssig ist und was nicht.


Das mit dem Lauter hängt sehr stark von der verwendeten Karte und den Einstellungen ab, pauschal ist das nicht wirklich korrekt, da es eben auch lautere GTX970 gibt...
Da muss man immer bestimmte Karten vergleichen.

Natürlich gibt es auch lautere Designs bei der 970, jedoch kann man schon pauschal sagen das es wesentlich Leisere Karten bei der 970 gibt, als bei der 290. ;)

Und was spricht ansonsten gegen AMD?

Überlege einmal kurz rational:

Rational? Du? Hör doch auf. :hmm:


@TE

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit einer 970 nichts falsch machst.

Also ob 970 oder 290 liegt ganz alleine bei dir (ich werde dir hier nichts aufzwingen) :daumen:
 
Wie sieht es eigentlich konkret aus, wenn die GTX 970 in die 0,5GiB VRAm rutscht? Die schlecht angebundenen 0,5GiB sind doch immer noch besser, als den Rest in den normalen RAM zu laden oder?
Und hat AMD eigentlich ein Äquivalent zu nVideas ShadowPlay und läuft das ähnlich stabil, viele meinten da nämlich zu mir nVidea wäre dahingehend besser.

Lies dir mal diese Tests durch: GeForce GTX 970: Die Speicher-Limitierung in der Analyse (Seite 3) - ComputerBase
Digital Foundry - Nvidia GeForce GTX 970 Revisited • Eurogamer.de
Da geht man wirklich auf diese "Problematik" ein. Und man hat keine Auffälligkeiten festgestellt. Es sei denn, du spielst in 4K mit und knallst alles rein was geht - Ja, dann spricht die GTX 970 ein.
Auch in viele Videos auf Youtube sieht man, dass es aktuell kaum mehr Probleme gibt, auch wenn der Vram der GTX 970 auf 3,8-3,9 ansteigt.
 
Überlege einmal kurz rational:

a) die AMD Karte ist deutlich preiswerter
b) die AMD Karte hat wirklich 4GiB VRAM
c) bei der nVidia Karte ist etwas ganz blödes dabei
d) bei der nVidia Karte unterstützt du, dass der Hersteller dich veräppelt
e) Leistung beider Karten ist letztendlich gleich gut/schlecht, allerdings hat die AMD Karte 0,5GiB mehr wirklich nutzbaren VRAM.

wo hat er denn mit diesen aussagen unrecht:huh:?

wenn der TE unbedingt nvidia haben will soll er die doch kaufen. jedoch ihn sachlich darauf hinzuweisen das die wahl nicht sinnvoll ist ist doch völlig legetim.

wenn jemand verblendet ist & nie erfahrung mit anderen produkten persönlich gesammelt hat & somit alte völlig überholte vorurteile rausholt kann man ihn doch darauf hinweisen oder is das verwerflich?

ich habe bereits 4 nvidia karten gehabt & nun die zweite AMD, nicht ohne grund! das preis/leistungsverhältnis ist wesentlich besser! nen qualitätsunterschied bei aktuellen karten wirst( kannst) du niemals erkennen wenn du nicht weißt welche karte im rechner werkelt & wer das behauptet ist schlichtweg ein lügner!

ich denke den TE über alte mythen aufzuklären & seinen horizont bezüglich der hardwarewahl zu überdenken gehört zu einer guten beratung dazu.

btt: ich würde höchstens ne 980er nehmen ( abgesehen von der firmenpolitik die nvidia fährt). weil 960er zu schwach & 970 nen speicherkrüppel! die inflationäre nutzung des vram wird mit dem voranschreiten der spiele für "next" genkonsolen exponentiell zunehmen! warum sollte sich der programmierer nen kopp machen die speichernutzung zu optimieren wenn sich ne konsole ram & vram teilt?! die kosten für ne vernünftige portierung übernimmt doch der user der sich ne entsprechende grafikkarte kauft:ugly:.

wenn du noch ein bissl zeit mitbringen kannst dann warte den release der neuen AMD-karten ab bzw. google mal nach "hbm" oder klick den link hier:AMD: HBM-Speicher für künftige Radeons
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die 970 auch empfehlen (ich selbst nutze die 970 Strix von Asus)

Die meisten Games die ich am PC spiele laufen bei mir ebenfalls in 1080p. Hab bisher nicht ein einziges Problem gehabt.
Die Karte ist bisher so gut wie unhörbar. Habe auch keine Hitzeprobleme oder ähnliches.
Zur Zukunftssicherheit kann dir niemand eine Aussage machen. Fakt wird jedoch sein das wir in 2 Jahren bessere und schnellere Karten haben werden als jetzt. Da spielt es auch keine Rolle ob man sich AMD oder NV kauft.
Es hängt einzig und allein von der persönlichen Anforderung ab was man sich jetzt kaufen sollte.
Bei Full HD kannst du ganz beruhigt die 970 nehmen.
 
Evga sind auch sehr gute und leise Karten, das einzige was zum Problem führen könnte wäre das Spulenfieben. Das ist aber auch Glücksache.
 
wo hat er denn mit diesen aussagen unrecht:huh:?

wenn der TE unbedingt nvidia haben will soll er die doch kaufen. jedoch ihn sachlich darauf hinzuweisen das die wahl nicht sinnvoll ist ist doch völlig legetim.

Völliger Mumpitz, seit wann bitte geht man zu einem BMW-Händler mit der Absicht einen BMW zu kaufen um sich dann einen Audi aufquatschen zu lassen? :lol:
Bleibt doch einfach mal sachlich und konstruktiv, der TE hatte völlig neutral nach den beiden Karten gefragt!
Ist es wirklich so schwer einfach mal sachlich auf die Frage hin zu beraten?

Grüße
 
Völliger Mumpitz, seit wann bitte geht man zu einem BMW-Händler mit der Absicht einen BMW zu kaufen um sich dann einen Audi aufquatschen zu lassen? :lol:
Bleibt doch einfach mal sachlich und konstruktiv, der TE hatte völlig neutral nach den beiden Karten gefragt!
Ist es wirklich so schwer einfach mal sachlich auf die Frage hin zu beraten?

Grüße

Wir sind aber keine Händler, die was verkaufen wollen sondern versuchen passend zu beraten. Und da ist es schon auch durchaus mal sinnvoll mal drauf hinzuweisen das man eventuell bei anderen Voraussetzungen was besseres bekommt. Was ist denn so schlimm dran zu sagen, dass bei ner R290 P/L nun mal besser ist? Dann kann der TE selber entscheiden ob er sich trotzdem ne GTX kauft, was ja auch völlig in Ordnung ist, oder ob er sich überzeugen lässt.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich werde wahrscheinlich dennoch eine MSI GTX 970 kaufen, da mir persönlich ShadowPlay und die sonstigen Funktionen nVideas besser gefallen als bei AMD, ist aber wahrscheinlich eh Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hatte bis vor 4 Woche noch eine gtx660 OC 2GB im Rechner.
Mit Einzug eines FullHD Monitors musste auch die Grafikkarte erneuert werden.
In Full HD war dann schnell Schluss bei Evolve mit spielbarer Framerate.

Hatte für 220 €uro eine 2GB Gigabyte G1 960 geschnappt und wurde prompt enttäuscht:

Häufiges Texturnachladen ließen auch hier die Framerate in den Keller sacken.
Erst die Reduktion auf Mittel ohne AA war gut spielbar.

Aber leider meinen Ansprüchen nicht gerecht. Hübsch geht anderes, man ist halt doch verwöhnt :)

Für 270 €uro habe ich nun eine gebrauchte Gigabyte 970 IX OC mini 4GB.

Die Diskussion über angebliche Mikroruckler und Fehlverhalten nVidias kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Framerate ist angenehm hoch auch in Hektischen Situationen (VSync aktiviert auf einem 144 Hz Monitor) min 50 fps.

Den Texturdetailgrad steht auf "High" (zweithöchste Einstellung). Alles andere auf Maximum.

Laut GPU-Z sind 3680 MB Konstant belegt, egal welche Map gespielt wird.
Das deutet für mich darauf hin das der Treiber hier greift und die Texturmenge hier reguliert. Sonst müsste man auch mal weniger oder mehr haben.

Die Auslastung der GPU liegt bei 98 - 99 % Memory Interface bei 60 - 70 %.
Die Temperaturen der GPU dauerhaft unter 65 C° auch mit angepasster moderater Lüfter kurve.
(bei der Original Kurve der IX mini spingt der Lüfter immer zwischen zwei Drehzahl Bereichen hin und her, nervte)

Mein Fazit dazu: die gtx 660 hat für Full HD zurzeit vielleicht genügend Rechenpower. Aber gar keine Reserven für 2016.
Mit 4 GB könnte man das vielleicht etwas strecken jedoch fehlt dieser Karte die Roh power für max. Details.

Wer also 2016 überleben will greift zur 970, dabei ist es auch ziemlich egal welche. (Sofern die Lautstärke egal ist)
Jede andere nVidia Karte ist entweder überteuert (gtx 960 2+4 GB, gtx 980) oder veraltet weil kein HW DX12 möglich ist.

Im Gegensatz zu ATI ist die 900 mit Maxwell keine Rebranding Serie wie die neuen ATI 3xx (bis aufs topmodell)

Anregungen Willkommen.
 
Wir sind aber keine Händler, die was verkaufen wollen sondern versuchen passend zu beraten. Und da ist es schon auch durchaus mal sinnvoll mal drauf hinzuweisen das man eventuell bei anderen Voraussetzungen was besseres bekommt. Was ist denn so schlimm dran zu sagen, dass bei ner R290 P/L nun mal besser ist? Dann kann der TE selber entscheiden ob er sich trotzdem ne GTX kauft, was ja auch völlig in Ordnung ist, oder ob er sich überzeugen lässt.

Es ist nichts schlimmes dran, wo habe ich das formuliert?
Natürlich ist es kein Problem auf andere Ware hinzuweisen, die Frage ist nur wie man das macht.
Und zudem habe ich mit keinem Wort erwähnt das AMD schlechter oder besser wäre.
Allerdings wird auf den 0,5GiB VRAM der GTX970 herumgeritten als wäre es jetzt der größte Weltuntergang.
Und das verstehe ich auch nicht unter passender Beratung, du etwa?
Außerdem bedeutet "passende" Beratung nicht das man alle Aspekte eines Gebietes (in unserem Fall die Hardware/Grafikkarten) mit einbeziehen darf.
Ich möchte dir dazu ein Beispiel aufzeigen.
Eine Patientin mit einem Brustkrebs geht zu einem Onkologen um sich dementsprechend ihrer Möglichkeiten beraten zu lassen.
Es wäre totaler Schwachsinn zu einem Zahnarzt zu gehen der aber auch das Fachwissen eines Allgemeinmediziners hat, kannst du mir folgen?
Der TE kommt also mit einem Problem in das Forum und grenzt selbst bereits seine Interessen auf ein bestimmtes Gebiet ein.
Oder anders gesagt er konkretisiert seine Frage auf zwei Karten.
Wieso um Himmels willen soll man als beratende Person dann vom hundertsten ins tausendste kommen?
Ist es so schwer auf eine Frage konkret zu Antworten?
Sollte der TE danach Interesse an weiteren Fragen haben, wird er das doch mit Sicherheit nachholen.
Ich nenne das auch ein wenig Entscheidungsfreiheit ...
Außerdem kannst du ja nicht wissen ob sich der TE bereits sich selbst über AMD Karten informiert hat und deshalb für sich entschieden hat seine Fragen zu spezifizieren.
Mir ist aufgefallen das hier oft von einer Grundhaltung ausgegangen wird ohne dabei zu wissen ob es auch tatsächlich zutrifft.
In unserem Fall geht man sofort davon aus das der TE gar keine Ahnung hat und sich allumfassend beraten will.
Ist das aber auch so?
Wenn ich mir den Eröffnungspost anschaue sehe ich da schon eine gewisse Genauigkeit in der Fragestellung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück