PC abgestürzt, nur BIOS bootet

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

und zwar geht es um den PC von einem Freund.

Sein PC ist während dem normalen Windowsbetrieb einfach abgestürzt und lässt sich seitdem nur mehr ins BIOS booten. CPU-Led leuchtet rot.

Sein PC:
Ryzen 7 5800x
32GB DDR4 G.Skill 3600
MSI B550 Gaming Edge Wifi
GTX 1080 Strix
500GB SSD (weiß nicht genau welche)
1 TB Samsung 970 EVO Plus
Straight Power 11 750W

Der PC ist mittlerweile über 3 Jahre alt und hatte nie Probleme, bis jetzt.

Im BIOS werden beide Festplatten erkannt, jedoch zeigt es ihm beim Boot-Order nur "UEFI Hard Disk" an. Ich habe exakt den gleiche PC (nur mittlerweile eine 4070 Super) und bei mir wird "UEFI Hard Disk Samsung 970 EVO Plus angezeigt. Jegliche Versuch die Bootreihenfolge zu ändern ist gescheitert.

Was bereits versucht wurde:
-Knopfbatterie vom Mainboard aus- und wieder eingesteckt
-BIOS geflasht
-Sämtliche Kabel kontrolliert ob was locker etc. ist


Jemand eine Ahnung was man noch machen könnte? Liegt es vielleicht an der CPU? Würde man mit einer defekten CPU überhaupt ins BIOS kommen?

Vielen Dank!
 
Ist es möglich eine Windows Installation zu starten auf der SSD ?
Wenn ja ist das OS kaputt.

Eventuell der Bootmanager, der sich zerschossen hat.
Den könnte man aber wieder herstellen per CMD.

Kommt drauf, an schwierig zu sagen aus der Ferne was das genaue Problem ist vom OS, wenn das OS überhaupt das Problem ist.

Wenn sich darauf nicht mal eine Installation starten lässt deutet das auf ´nen SSD Defekt hin.
Andere SSD ausprobieren -> Läuft die, ist das Problem gelöst.

Wenn auf der SSD wichtige Daten drauf sind kann man eventuell versuchen mit bestimmten Programmen die im nachhinein dann zu retten.
 
Er hat jetzt die NVME ausgebaut und auf der anderen SSD Windows installiert. Funktioniert wieder.
Er hat sich jetzt eine neue bestellt, dann hoffen wir mal das es an der Festplatte selber lag und nicht am Slot.
 
Das klingt so, als hättet ihr nicht versucht Windows auf der alten NVME neu zu installieren oder?
Richtig @funkmann

So kann man gar nicht ausschließen ob die vorherige SSD wirklich defekt ist.
Ich meine das kann man ja im nachhinein noch checken ob die noch läuft.

Ist ja auch nicht irgend ´ne 0815 SSD sondern ´ne 970 Evo.
Würde schon gucken ob die heile ist.

Aber ist doch erstmal gut, das man schnell den Fehler gefunden hat und nicht weitere Hardware gegen checken muss und da vielleicht was ganz anderes defekt ist eventuell.

Das kann anstrengend werden :-)

Wenn die neue SSD im selben Slot funktioniert in dem die vorherige SSD gelaufen ist würde ich erstmal auch sagen, das mechanisch am Slot bzw. am Mainboard nichts defekt ist.
 
Zurück