GTX 560Ti auf GTX 970 und Rolle des Netzteils

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich überlege derzeit meine GTX 560Ti aufzurüsten mit einer GTX 970.

Ich habe derzeit den Komplett-PC „Acer Predator G3610" mit folgenden Komponenten:
- CPU: Intel Core i7 2600 (4x 3,4GHz)
- GPU: Sapphire GTX 560Ti (1280MB VRAM)
- RAM: 12GB DDR3
- OS: Windows 7 Home Premium
- Mainboard: von Acer hergestellt (evtl. „IPISB-VR")
- Netzteil: kann ich keine Angaben zu machen
Zum Netzteil und zum Mainboard kann ich keine genauen Angaben machen, da ich mich aufgrund der Garantie nicht traue, das Gehäuse aufzumachen.

Zum einen frage ich mich nun, ob eine GTX 970 vom Netzteil her in mein System passen würde.
Die GTX 560Ti hat eine max. Leistungsaufnahme von 170W und eine min. erforderliche Systemleistung von 500W. (NVIDIA GeForce GTX 560 Ti | NVIDIA)
Die GTX 970 hat eine max. Leistungsaufnahme von 145W und eine min. erforderliche Systemleistung von 500W. (GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA)
Demnach kann ich doch davon ausgehen, dass eine GTX 970 mit meinem von Acer eingebauten Netzteil passen würde, wenn es mit der GTX 560Ti immer geklappt hat.

Außerdem benötigt die GTX 560Ti zwei 6-pin-netzanschlüsse, wie auch einige Modelle der GTX 970.
Das Modell der GTX 970 von MSI benötigt zwar einen 6-pin plus einem 8-pin, ich meine aber, dass in meinem bisherigen System noch ein 2-pin übrig ist, sodass 6-pin plus 8-pin möglich sein dürften.

Sollte ich es bei dem jetzigen Netzteil belassen oder einfach ein neues von bequiet und dergleichen kaufen?

Ebenfalls frage ich mich beim MSI-Modell der GTX 970, ob dort nun wirklich 4096MB gleich angebundener (256bit) VRAM verbaut sind, da im Namen extra 4G erwähnt wird („MSI GTX 970 GAMING 4G").
Eigentlich hat die GTX 970 ja unterschiedlich schnell angebundene VRAMS, ist dies bei der MSI-Variante etwa anders?

Mit freundlichen Grüßen
Georg
 

Anhänge

  • 2pin-6pin.jpg
    2pin-6pin.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 120
Schraube mal den Rechner auf und notiere hier mal die Leistungsdaten vom NT Aufkleber und möglicherweise die Modellbezeichnung. Wie alt ist der Rechner? ich würde da aber wohl eher tendieren das NT zu ersetzen. Die Karte hat zwar 4GB V RAM nur ist der eben 3500 + 512MB angebunden wie es mittlerweile veröffentlicht wurde, es gibt dort keine Sondermodelle
 
Würde fast zu einem neuen NT tendieren, da die Fertig PC NT nicht immer die bessen Saftspender verbauen.
 
Trotzdem sollte man die Daten kennen und im schlimmsten Falle kann es ungefähr schon ungefähr 4,5 Jahre alt sein. Vielleicht sollte der TE mal den Schleier lüften
 
Der PC ist nun rund 3 Jahre alt, im Januar 2012 gekauft.
Bei dem Netzteil handelt es sich um eines von Liteon mit 500W.
 
Dann probiere es aus mit dem bestehendem Netzteil und falls sich Probleme auftun dann eben tauschen.
 
Das wird das acer PY.5000B.003, POWER SUPPLY.500W.LITE-ON sein.
Würde ich auf jeden Fall rein zur Sicherheit austauschen, was ganz besonders feines wird das nicht sein.

Edit, nein das ist es doch nicht, das ist die "günstigere klitsche"

Sieht der Aufkleber so aus?: $(KGrHqZHJEUFHWNZWDJ0BR+B+jcg4Q~~60_57.JPG
 
Meines Wissens nach liegt LiteOn qualitätsmäßig zwischen Delta und FSP (Sind alle drei die größten NT-Fertiger wobei LiteOn so gut wie nur auf dem Servermarkt und in OEM-PCs, hauptsächlich HP und Acer, vertreten ist) und wenn das Ding erst drei Jahre im Einsatz ist, kannst du das ruhig noch drin lassen ;)


Welches Netzteil wäre da zu empfehlen?
Ich habe spontan das „Straight Power 10 | 500W"-Netzteil von bequiet gefunden (Leises Netzteil STRAIGHT POWER 10 | 500W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC). Wäre das passend oder sollte ich gar bei einer ganz anderen Marke suchen?
Kein neues suchen, das alte behalten ;)

Und nie nach "Herstellern" suchen/fragen, sondern immer suchen/fragen was für empfehlenswerte Modelle es gibt ;)

@Soulsnap
Da haste dir aber ein Typenschild eines sehr alten LiteOns rausgesucht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte diesbezüglich spontan gedacht, dass das Netzteil von Liteon ausreichend sein müsste, da ich ja nur die Grafikkarte tauschen möchte und die neue GTX 970 sogar eine geringere Leistungsaufnahme hat als meine bisherige Grafikkarte.
 
Ich hätte diesbezüglich spontan gedacht, dass das Netzteil von Liteon ausreichend sein müsste, da ich ja nur die Grafikkarte tauschen möchte und die neue GTX 970 sogar eine geringere Leistungsaufnahme hat als meine bisherige Grafikkarte.

Dafür aber Spikes bis 400W :ugly:
Bei den GTX 9xx ist nur der Averageverbrauch gering, das NT wird aber trotzdem stärker belastet ;)

Es ist exakt das vom TE genannte Modell^^
Sicher? Bezweifel ich nämlich wenn der PC von 2012 ist. Die 360W auf 12V bei nem 500W-NT lassen da eher auf ein Modell von 2005 und früher schließen. Hab nämlich das identische in einem HP-Rechner von 2006 gefunden und es wäre alles andere als logisch die selbe Plattform bzw. sogar das identische NT in einem Rechner von 2012 (welcher sieben Jahre neuer ist) zu verwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Bezweifel ich nämlich wenn der PC von 2012 ist. Die 360W auf 12V bei nem 500W-NT lassen da eher auf ein Modell von 2005 und früher schließen. Hab nämlich das identische in einem HP-Rechner von 2006 gefunden und es wäre alles andere als logisch die selbe Plattform bzw. sogar das identische NT in einem Rechner von 2012 (welcher sieben Jahre neuer ist) zu verwenden ;)

Scheint ganz so^^

Ja, so sieht er genau aus.
 
Zurück