GTX 1080 Ti wie an Netzteil anschließen?

AW: GTX 1080 Ti wie an Netzteil anschließen???

Kannst du den Test mal verlinken, ich find den irgendwie nicht oder ich hab es in den Tests überlesen.
Es sind überschlagene Erfahrungswerte:
z.B hier:
E10 800W:
Nominal
12V(1,2) 20A
12V(3,4) 24A

Test:
12V1 43A
12V2 45A
12V3 58A
12V4 58A
be quiet! Straight Power E10 800 Watt Netzteil im Test - Seite 3 | Review | Technic3D

DPP 550W

Nominal
12V(1,2) 20A
12V(3,4) 25A

Test
12V1 38A
12V2 38A
12V3 38A
12V4 38A
be quiet! Dark Power Pro 11 550W im Test - Hardwareluxx

Auf Basis dieser Tests gehe ich davon aus, dass nominal mit 18A abgesicherte Leitungen bei 30A auslösen. Das ist tendenziell eine untere Grenze. Real wird es höher liegen.

...Die Geschichte mit der möglichst hohen Auslastung der einzelnen Schienen zwecks niedriger Auslös-Grenze der Sicherung halte ich für ein ziemlich hinkonstruiertes Luxusproblem.
Naja, es ist hier im Forum unter einer bestimmten sehr dominant auftretenden Gruppe ein extrem wichtiges Kriterium.
Z.B. dieses Netzteil mit extrem gutem Wirkungsgrad wird unter anderen wegen "Is Single Rail, voll Kernschrott ey" zerrissen
Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieselben Leute empfehlen dann aber, bei Multirail Netzteilen zwei Schienen für eine Grafikkarte zu nutzen
Da denke ich mir dann immer nur :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 1080 Ti wie an Netzteil anschließen???

Auf Basis dieser Tests gehe ich davon aus, dass nominal mit 18A abgesicherte Leitungen bei 30A auslösen. Das ist tendenziell eine untere Grenze. Real wird es höher liegen.
Ahja, na wenn das so ist.
Das E10 600W hat 20A und löst bei 30-32A, laut HWLuxx, aus.
Macht also bei gleichem Verhältnis 27-29A für die 500W Variante.
Bei max PT wird das ein wenig knapp bei nur einer Rail.
 
AW: GTX 1080 Ti wie an Netzteil anschließen?

MOAH!

Verdammt, ich wusste es. 99,9% aller Nutzer haben ihre Grafikkarten falsch angeschlossen. REVOLUTION! Weltuntergang!

Also jetzt mal ehrlich, diese Diskussion finde ich völlig überflüssig.
 
AW: GTX 1080 Ti wie an Netzteil anschließen?

MOAH!

Verdammt, ich wusste es. 99,9% aller Nutzer haben ihre Grafikkarten falsch angeschlossen. REVOLUTION! Weltuntergang!

Also jetzt mal ehrlich, diese Diskussion finde ich völlig überflüssig.

Danke für den qualifizierten Beitrag... Zurück zum Thema: BeQuiet empfiehlt z.B. beim DPP11 bei "Strong" GPUs mit Dual-Anschluss die Nutzung von 2 (zwei) Rails. Im Handbuch steht, dass man den PCI-E Slot 1 + 3 nutzen sollte. PCI-E 1 gehört zur 12V-Rail 3 und PCI-E 3 zur 12V-Rail 4. Zwar würde ab dem 650er aufgrund der 25A-Leistung auch eine 12V-Rail für ne 1080Ti ausreichen. Optimal - und darum ging es mir als Themenstarter - soll aber die Nutzung von 2 Rails sein.
 
AW: GTX 1080 Ti wie an Netzteil anschließen?

Optimal ist die Nutzung von zwei Rails für die GPU, denn das Netzteil stellt die ja.
Normaler Weise sollte die Karte aber auch auf einer Rail laufen. So spart du dann ein Kabel.
Du kannst es ja mit einer Rail mal ausprobieren und wenns läuft, lässt du es.
Wenn nicht, kannst du immer noch die zweite Rail anzapfen.
 
AW: GTX 1080 Ti wie an Netzteil anschließen?

Was die Rails betrifft: Mein BQ DP 11 scheint irgendein Problem mit dem PCIe 3-Stecker zu haben, das Kabel geht da nicht rein. Kann ich, wenn ich die zweite Rail verwenden will, auch problemlos auf PCIe1 und 4 anschließen statt an 1 und 3?
 
AW: GTX 1080 Ti wie an Netzteil anschließen?

Die Anschlüsse sind die gleichen. Sollte also überall in die Ports passen.
 
Zurück