GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Ich finde WQHD ist im Moment der Sweetspot P/L ohne SLI ist 4K halt doch noch mit Einschränkungen verbunden.
 
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Macht denn wohl eine Founders Edition Sinn?
Man kann die Morgen mit 10% Rabatt kriegen...
Mein Gehäuse bietet aber keinen Platz für eine Wakü und ich brauch die Karte bis zum 7.4 :D
 
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Ein 4K Monitor wäre zwar im Budget (der Preisvergleich listet auch nur 3 Modelle mit GSync und IPS), jedoch stellt sich mir da die Frage ob eine GTx 1080 TI für 2 Jahre ausreichend ist. SLI würde das Budget nämlich sprengen

Ich bekomme die Karte auch in FHD in Grund und Boden gestampft, es ist alleine eine Frage von Software und Settings.
Man kann die Regler bedienen, die einem seine Software und der Treiber bieten, oder man kann es nicht.

Ich weiß nicht so ganz genau, warum ihr irgendwelche Karten immer zu irgendwelchen Auflösungen zuordnet :-)
Auch WQHD ist mit einer 1080TI "mit Einschränkungen" verbunden.

Die Software hat Regler, warum müssen die immer ganz rechts kleben? In 4K z.b. kann man die Regler für Anti-Aliasing ganz links lassen, braucht man fast gar nicht mehr, während man sie in WQHD noch relativ weit aufreissen muss, um das gleiche Spiel-Erlebnis (von der Qualität her) zu bekommen.
Nur so für den Hinterkopf :-)

Nicht dass Du Dich in 2 Jahren über den winzigen Monitor ärgerst, denn der Monitor hält in der Regel zig Grafikkarten aus.
IPS und Gsync ist ein muss? Schon mal das satte schwarz von einem VA-Panel gesehen? Den fehlenden Glow? Das fehlende BLB?
 
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Wir reden hier von Standard Einstellungen in den Treibern sowie alles auf max in den Game Settings. Mit Downsampling und x fach Filtern bekommt man jede Karte in die Knie das ist ja wohl logisch. Wenn man in den Treibern aber alles auf Standard lässt, und nur mit den in game Regeln arbeitet wird es schwer eine TI in die Knie zu zwingen. Von daher kann sehr wohl GPU Empfehlungen für bestimmte Auflösungen geben.
 
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Hmmmm........

Was ist wenn das Lieblingsgame vom TE so aussieht:

Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de


Hat da die Graka oder die Auflösung irgendwas damit zu tun wie das Spiel performt?

Also man kann echt viel pauschalisieren, und ihr macht es euch gerne leicht.

Ist übrigens eine Titan X Pascal auf dem Screen

Ich würde ja jetzt ja gerne mein Lieblingsbeispiel bringen. 1080er (ohne TI) mit 6 FPS in FHD.

http://abload.de/img/rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Natürlich (damit Du zufrieden bist) ausschließlich über die Regler im Game. Aber eine 1080TI dürfte das schaffen, denn der Karte ohne TI geht da einfach nur der Speicher aus.

Also ist eine 1080(ohneTI) nach Deiner Definition nicht eher für 720P geeignet? *g*
Kommt schon. Das ist voll umsonst.
Wenn ihr pauschalisieren wollt dann: Man bekommt jede Graka klein, IMMER.
Und auch die Titan X Pascal stemmt in meinem ROTTR-Beispiel in FHD keine 60 FPS mehr.
 
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Arma 3 :schief: Da hast du dir ja ein tolles Beispiel rausgesucht, jeder weiß das Arma CPU lastig ist und die GPU eher zweitrangig.
Ich gebe dir ja nicht in jedem Punkt unrecht, ich weiß auf was du hinaus willst. Aber die meisten wollen einfach nur spielen und nicht stundenlang in irgendwelchen Settings rumfummeln. Auflösung auf WQHD und In Game Settings auf Max und gut ist.
 
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Also meine GTX 1080 versagt gnadenlos bei 8k-Resolution. Alles darunter bekommt sie mit angepassten Settings ganz gut gebacken. Natürlich ist das Spiel-abhängig. Der Unterschied von der 1080 zur 1080 Ti sind lediglich die Settings, die man in 1440p in einigen Punkten eine Stufe runtersetzen muss oder eben eine knapp 20% niedrigere Framerate in Kauf nimmt. In UHD ist der Unterschied durch deutlich größerere Speicherbandbreite schon größer und liegt auch mal gerne bei 30-50% Differenz. Da muss man schon von Ultra auf Hoch umstellen
 
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Arma 3 :schief: Da hast du dir ja ein tolles Beispiel rausgesucht, jeder weiß das Arma CPU lastig ist und die GPU eher zweitrangig.
Ich gebe dir ja nicht in jedem Punkt unrecht, ich weiß auf was du hinaus willst. Aber die meisten wollen einfach nur spielen und nicht stundenlang in irgendwelchen Settings rumfummeln. Auflösung auf WQHD und In Game Settings auf Max und gut ist.

Hihi, aber das wird selbst in WQHD nicht funktionieren, egal welche Graka man kauft :-)
Gut. Wir haben einen Konsens gefunden und ich will da auch nicht weiter drauf rumreiten.

Meine Intention war eher den TE dazu zu bringen seine Mini-Monitor-Auflösung zu überdenken, wenn er dabei überlegt dass sein Monitor in der Regel 5-10 Jahre lang am Rechner hängt und mindestens 3 oder 4 Grafikkarten überlebt. Dieses "in 2 Jahre"-Gejammer kann man echt sofort abschalten, denn das was die meisten Fragesteller erreichen wollen, das war schon VOR 12 Monaten nicht mehr möglich, warum also sich über die nächsten 24 Monate nen Kopf machen. Schon gestorben. :-)

Edit: Nachtrag
Rise of the Tomb Raider in FHD mit einer Titan X mit über 2Ghz ... nicht mal mehr 50 FPS. IN FHD, nicht in WQHD.
ROTTR_2017_03_17_08_49_19_254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Eine 1070 würde ich hier nicht nehmen. Wenn die Spiele breit gefächert sind, wüde ich mich für alles rüsten wollen. Mir persönlich würde wohl (hoffentlich) eine 1080 reichen, aber wenn du bereit bist eine 1080 Ti zu kaufen und diese auch noch unter Wasser setzen kannst, dann auf jeden Fall die 1080 Ti bei diesem Bildschirm. Ich bin der Meinung, dass, wenn man sich einen tollen Monitor holt (144hz+) dann sollte man diese auch erreichen wollen, auch wenn es schon bei weniger fps ein besseres Spielgefühl bewirken kann, aber das nimmt wieder jeder anders war. Dem eine betritt eine neue Welt bei 50fps auf 144hz und der andere braucht 80fps. Ich würde dafür keine Details opfern wollen müssen und auch sonst keinen Kompromiss eingehen, wenn ich beides will kostet das mehr, darüber muss man sich nur klar sein.
Das Geld ist dafür da und die bist bereit es auszugeben, was spricht hier noch gegen eine 1080 Ti?



Für alle Spiele in WQHD reicht eine 1080, und dank G-Sync merkst du eh keinen Unterschied. Ich hatte zumindest noch bei keinem Spiel irgendwelche "Probleme" mit der Konstellation.
Woher weißt du denn, dass er keinen Unterschied merken wird? Kennst du ihn so gut? Ich kenne welche, die merken den Unterschied. Mit solchen allgemeinen Aussagen muss man sehr vorsichtig sein. Kommt immer darauf an mit welchen Einstellungen man spielen will und wie viele fps es sein müssen.

Wer die Regler bedienen kann, der kommt auch mit ner 1060/480 klar, ohne einen großartigen Unterschied zu erkennen. Immer eine Frage des Wollens und des Geldbeutels.

:wow: Ich kann die Regler bedienen und sehe den Unterschied von Mittel (low) auf (sehr) hoch. Für mich ist der Unterschied in sehr vielen Spiele großarig.
 
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Also erst mal vielen Dank für die ganzen guten Beiträge. Vlt. Noch folgende Ergänzungen:
Natürlich kann man die Regler runterschrauben (mache ich ja gegenwärtig auch und habe kein Problem damit). Jedoch würde ich gerne, wenn ich 900 € für eine GPU ausgegeben würde, dies nicht sofort tun müssen, zumindest nicht in jedem Spiel.

Die GTX 1080 wäre ja gegenwärtig in jedem Fall für WQHD ausreichend (ich benötige nicht in jedem Spiel 60+ FPS), die TI wäre hätte halt mehr Reserve bis zu ihrer Ablösung . Das gesparte Geld würde übrigens in eine M. 2 SSD und nen Adapter hierfür gehen, da mein M. 2 Mainboard Anschluss ja wegen fehlender PCI-E Lanes nicht angebunden ist.

Zum Monitor: GSync wäre schon was schönes, beim Panel bin ich grds. offen, habe aber bis jetzt nur Erfahrungen mit TN und IPS Panels gemacht. 4K hat natürlich den Vorteil das es für die Zukunft wohl die bessere Investition wäre, da ich Monitore seltener wechsle als Gehäuse (also 5 Jahre sollte er schon durchhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Hm, bislang hiess es doch "eine GTX 1070 für FULL-HD ist Verschwendung".

Bedeutet imho, das es dann die ideale Karte für WQHD sein sollte.
Und jetzt muss es doch schon eine 1080 oder doch 1080 Ti sein ?
 
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Lol ich Spiel mit ner rx480 und freesync Monitor in wqhd ohne Probleme. Man muss nur die Regler bedienen können. Der te will sich nen gsync Monitor mit 165 Hz kaufen, sagt aber auch im gleichen Atemzug, das er nicht überall 60 FPS brauch...
 
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Eine 1070 würde ich hier nicht nehmen. Wenn die Spiele breit gefächert sind, wüde ich mich für alles rüsten wollen. Mir persönlich würde wohl (hoffentlich) eine 1080 reichen, aber wenn du bereit bist eine 1080 Ti zu kaufen und diese auch noch unter Wasser setzen kannst, dann auf jeden Fall die 1080 Ti bei diesem Bildschirm. Ich bin der Meinung, dass, wenn man sich einen tollen Monitor holt (144hz+) dann sollte man diese auch erreichen wollen, auch wenn es schon bei weniger fps ein besseres Spielgefühl bewirken kann, aber das nimmt wieder jeder anders war. Dem eine betritt eine neue Welt bei 50fps auf 144hz und der andere braucht 80fps. Ich würde dafür keine Details opfern wollen müssen und auch sonst keinen Kompromiss eingehen, wenn ich beides will kostet das mehr, darüber muss man sich nur klar sein.
Das Geld ist dafür da und die bist bereit es auszugeben, was spricht hier noch gegen eine 1080 Ti?




Woher weißt du denn, dass er keinen Unterschied merken wird? Kennst du ihn so gut? Ich kenne welche, die merken den Unterschied. Mit solchen allgemeinen Aussagen muss man sehr vorsichtig sein. Kommt immer darauf an mit welchen Einstellungen man spielen will und wie viele fps es sein müssen.



:wow: Ich kann die Regler bedienen und sehe den Unterschied von Mittel (low) auf (sehr) hoch. Für mich ist der Unterschied in sehr vielen Spiele großarig.

Lol ich Spiel mit ner rx480 und freesync Monitor in wqhd ohne Probleme. Man muss nur die Regler bedienen können. Der te will sich nen gsync Monitor mit 165 Hz kaufen, sagt aber auch im gleichen Atemzug, das er nicht überall 60 FPS brauch...

Kommt halt auf das Spiel an: In Shootern brauche ich nicht die höchsten Einstellungen, da sind mir viele FPS lieber. In Spielen wie Watch Dogs II und Total War ist es umgekehrt.

Ich brauche ja auch nicht immer einen Sechskerner. Jedoch, wenn ich ab und an mal dazu komme in Cinema 4D und Rendermann rumzubasteln, ist er schon von Vorteil.

Soll heißen: Hängt halt von der Anwendung ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Ich finds immer interessant mit eurer Aussage, dann muss man halt "die Regler bedienen".

Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich ne Sündhaft teuere aktuelle Grafikkarte kaufe dann muss da die Leistung für Ultra da sein.
Ich werde mir die 1080TI kaufen, und da will ich wieder über 100 FPS bei min. hohen/ultra einstellungen.
Die 980TI hat das genau fast zwei Jahre getan. Bei BF1 hab ich knappe 100 FPS, bei Ghost Widland hab ich nur noch um die 70-80 FPS. Und der Monitor schafft bis zu 165HZ.

Wenn ich schon ne Grafikkarte für 1000 kaufe und die das nicht packt, das isses nach meiner Ansicht einfach das falsche Produkt.
Regler bedienen kann ich auch, und wenn ich alles zurückstellen muss, dann kann ich auch gleich ne 1060 oder mit ner Intel GPU zocken :D

Achtung. Bevor sich jemand beleidigt oder angegriffen fühlt, dass ist nur meine Sichtweise und Meinug.
 
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Und da ist er wieder, der Standardvorschlag der seit einer gefühlten Ewigkeit grundsätzlich kommt. Echt mal HisN, ich lese dich gern und es hat auch immer Hand und Fuß was du schreibst, aber bekommst du Provision von Iijama? :D
 
AW: GTX 1080 oder 1080 TI für WQHD

Nein.
Gibt halt wenig Monitore in der Größe.
Ich würde ja noch Philips BDM4065UC linken, aber der wird nicht mehr gebaut :-)
 
Zurück