Nach Beitrag: Bock auf Raytracing - Schafft mein Rechner eine 4070TI?!

IIFunkymonkey

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute!

Nachdem ich mir vor einigen Jahren mit eurer Hilfe meinen Rechner zusammengestellt habe und bis heute absolut zufrieden damit bin, wollte ich mich wieder an euch wenden, nachdem mir der Beitrag auf der Website über Raytracing ein wenig Lust drauf gemacht hat (:
Da ich jedoch seit damals mich nicht mehr mit der Materie befasst habe (habe nur die extremen Preise für Grafikkarten die letzten Jahre mitbekommen), wollte ich fragen, ob mein System überhaupt eine RTX 4070TI stemmen würde und falls nicht, was ebenfalls erneuert gehört?! Bei der Grafikkarte bin ich mir sicher, an der RTX 4070 TI wird sich nichts mehr ändern. Mein Anspruch ist eigentlich ziemlich simpel: Ich möchte aktuelle Games in WQHD auf Hoher/Sehr Hoher - Einstellung mit mindestens 60FPS und Raytracing zocken.
Bis Heute habe ich eine MSI GTX 1080 verbaut, mit welcher ich eigentlich zufrieden bin, bei aktuellen Games können die 60 FPS jedoch schon ein bisschen schwanken (in dem fall schraube ich halt die Grafikqualität ein wenig runter) und Raytracing gibt's leider keines. Und falls wir schon dabei sind: Bekommt man für eine alte MSI GTX 1080 überhaupt noch ein paar Euro? Wurde nur zum Zocken verwendet und bisher nie übertaktet.

Hier mein System:
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz
16 GB Ram (jeweils 8GB)
MSI Z170A GAMING M5 (MS-7977) - Motherboard
NVIDIA GeForce GTX 1080 (MSI)
PREDATOR XB271HU A (2560x1440@165Hz)

Bin für jeden Tipp / für jede Antwort dankbar!
 
Ich glaube eine 4070 wird dir kaum mehr FPS liefern als die 1080, die CPU ist hier der Bremsklotz. Schaffst du es aktuell deine Karte voll auszulasten?
 
Ich glaube eine 4070 wird dir kaum mehr FPS liefern als die 1080, die CPU ist hier der Bremsklotz.
Doubt. Die 4070 Ti hat so viel mehr Leistung als eine 1080, dass selbst bei diesem massivem Bottleneck noch deutlich mehr FPS bei raus kommen. "Kaum mehr" als eine 1080 wird die 4070 Ti also liefern.

Natürlich ist dennoch der 6700k bereits betagt und führt zu einem Bottleneck. Diesen zu messen, wie von Schara vorgeschlagen, würde auf jeden Fall eine Basis schaffen.
Ich gehe aber davon aus, dass die CPU für Raytracing viel zu wenig Leistung hat.

Welcher RAM ist genau verbaut? 2666 MHz, 3200, 4800, ...?

Ggf. muss dann nur Mainboard und CPU getauscht werden - zum Beispiel auf ein AM4-Unterbau mit 5800X3D.
 
Am Ende wirst du wahrscheinlich alles wechseln wollen.
Wenn es aber "nur" um RT in hohen aber nicht höchsten Settings mit WQHD als Ausgabeformat geht wäre in dem bestehenden Rechner eine 3070 (oder 2080Ti) deutlich angemessener und mit DLSS auch meist ausreichend.
Guardians of the Galaxy und CP: 2077 hab ich z.B. inklusive RT mit der 2080Ti und einem Ryzen 3600 in UHD Ausgabe bei DLSS Q gespielt.
 
So würde ich das auch beurteilen. Eine 3070, oder vielleicht auch 3080 und dann ist aber auch Schluss. Dennoch hättest du damit ein paar fps mehr bei rasterizing, jedoch schon ganz ordentliche fps mit RT (und DLSS).
 
Welcher RAM ist genau verbaut? 2666 MHz, 3200, 4800, ...?

Ggf. muss dann nur Mainboard und CPU getauscht werden - zum Beispiel auf ein AM4-Unterbau mit 5800X3D.
Inwiefern ist der RAM relevant für das vorhaben? Also klar, 3000+ MHz sollten es sein, aber gibt es darüber mittlerweile wirklich Unterschiede? Hab nur die Benchmarks vom Anfang der Ryzen-Zeit im Kopf, wo quasi alle Grundfazits waren, dass sich über 3200 nicht mehr so massiv viel tut?
 
Doubt. Die 4070 Ti hat so viel mehr Leistung als eine 1080, dass selbst bei diesem massivem Bottleneck noch deutlich mehr FPS bei raus kommen. "Kaum mehr" als eine 1080 wird die 4070 Ti also liefern.

Natürlich ist dennoch der 6700k bereits betagt und führt zu einem Bottleneck. Diesen zu messen, wie von Schara vorgeschlagen, würde auf jeden Fall eine Basis schaffen.
Ich gehe aber davon aus, dass die CPU für Raytracing viel zu wenig Leistung hat.

Welcher RAM ist genau verbaut? 2666 MHz, 3200, 4800, ...?

Ggf. muss dann nur Mainboard und CPU getauscht werden - zum Beispiel auf ein AM4-Unterbau mit 5800X3D.

Also verbaut ist ein Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB RAM KIT (2x8GB) 3000 MHz.
_________________
Auf jedenfall schonmal Danke für die ganzen Hilfreichen Antworten!

Also sollte ich am Besten auch direkt meine CPU aufwerten. Was würdet ihr denn empfehlen in Sachen Preis/Leistung die zu meinem System und einer 4070 TI passt, um diese auch 'richtig' zu verwenden?
 
Am Ende wirst du wahrscheinlich alles wechseln wollen.
Wenn es aber "nur" um RT in hohen aber nicht höchsten Settings mit WQHD als Ausgabeformat geht wäre in dem bestehenden Rechner eine 3070 (oder 2080Ti) deutlich angemessener und mit DLSS auch meist ausreichend.
Guardians of the Galaxy und CP: 2077 hab ich z.B. inklusive RT mit der 2080Ti und einem Ryzen 3600 in UHD Ausgabe bei DLSS Q gespielt.

Alles klar, dann überlege ich mir eine RTX 3070! Glaubst du aber nicht, dass ich mit den 8GB bald an eine Grenze stoßen könnte? Ode rist das nur bei Max Settings relevant..? Ich wollte nur eben eine Grafikkarte, mit der ich in ein paar Jahren noch ordentlich zocken kann, eben so wie mit meiner aktuellen 1080 nur halt mit Raytracing und DLSS (: Vorallem kostet eine 3070 ja auch in etwa nur die Hälfte!
 
Wenn du mehr Speicher bei ähnlicher RT Leistung willst hast du die 2080Ti(gebraucht) und die RX6800 zur Wahl.
Alles klar, hab direkt mal auf dem Gebrauchtmarkt in Österreich geschaut, die 2080TI gibt's für rund 500-600€. Meine Frage halt an dich: Jetzt habe ich eine 1080er, ist der Sprung auf eine 2080er TI so gut bei meinem System, das ich damit wieder locker die nächsten Jahre durchkomme?

Ich schätze unter meinen Voraussetzungen ja, außer ich rüste halt auch meine CPU nach, hm?
Jedenfalls schonmal danke für deine Hilfe, dann werde ich eher zur 2080TI greifen, obwohl ich echt dachte die sei billiger, immerhin ist die ja schon 2 Generationen alt :D
 
Also ich habe genau den Sprung vor über zwei Jahren (bei Release der 3070 weil mit der Speicher auch etwas wenig vorkam) gemacht und bin damit noch sehr zufrieden :ka: .
Der Preis wahr allerdings damals schon der selbe. Wenn die 3070 günstiger kommt dann würde ich doch auf die 3GB verzichten. In WQHD sollte das weniger schmerzen als bei mir in UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück