GTX 1070Ti Unklarheit mit dem Netzteil

Die Ultron realPower sind jetzt nicht die schlimmsten Billignetzteile, aber sie haben eben auch das Problem der Lastverteilung. Bei praktisch keiner Last auf 3,3V und 5V haben sie Probleme mit der 12V Scheine und können selten mehr als 80% der maximalen Last liefern. Das wären hier 317W. Das ist mit einer 1070ti sehr knapp, da nur noch rund 120-130W für das Restsystem verbleiben.
 
Du hast schon Antworten bekommen, aber sie haben dir nicht gefallen.
Die Leute hier meinen das hier auch wirklich nicht böse.

Allerdings hat die Erfahrung eben gezeigt, dass man bei Netzteilen wirklich nicht übermäßig sparen sollte.
Es ist eine der wichtigsten Komponenten im PC und wenn es nicht funktioniert, kann am meisten passieren.

Wo habe ich geschrieben das sie mir nicht gefallen? Ich habe die Tipps alle zu Herzen genommen aber das was die zwei(?) da geschrieben ist alles andere als nett oder hilfreich. Da ich vermutlich bald auch meine CPU Upgrade werde ich an einem neuem Netzteil nicht drum herrum kommen. Solange wird es das Netzteil locker mit machen. Da ich sonst nichts habe was viel Watt frisst.
 
Wenn meinst du mit die zwei?
Na bestimmt die hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß
 
Da ich vermutlich bald auch meine CPU Upgrade werde ich an einem neuem Netzteil nicht drum herrum kommen. Solange wird es das Netzteil locker mit machen. Da ich sonst nichts habe was viel Watt frisst.

Man möchte auch nur ´nen Tip geben.
Was du draus machst ist völligst dir selber überlassen.
Mehr wie das der Rechner nicht mehr an geht, vllt. sogar kaputt gehen kann ja auch nicht passieren.

Es hat auch nix damit zu tun, ob du demnächst ´ne neue CPU verbaust etc. und auf Grund dessesn evtll. dein Netzteil erneuern solltest.
Ein anständiges Netzteil macht 100%ig zu deiner jetzigen CPU schon Sinn.
Es ist nur halt grundsätzlich nicht verständlich und auch einfach nicht sinnig zu einer Grafikkarte - die 400 Taler - kostet dann am Netzteil zu sparen.
Genauso ist es mit teuren CPUs etc.
Allgemein wenn man Hardware im Rechner stecken hat - die im Durchschnitt so um die 1000 € kostet - warum dann 40-50 € sparen für ein Netzteil, was die Komponenten anständig mit Strom versorgt ?
Selbst wenn man einen Rechner für 250 € bauen würde, würde ich doch gucken, das ich für 40 € wenigstens ein anständiges NT verbaue und informiere mich da hingehend, anstatt eins für 40 € das nix taugt.
Gute Netzteile müssen ja auch keine 200 € kosten.

Guck dir einfach mal die aktiven Leute hier Forum an, was die so für Teile verbaut haben und was die so für Netzteile verbauen.
Das wird sicherlich seinen Grund haben.

Und für mich persönlich kann ich auch sagen, mir wäre so eine schöne Grafikkarte es einfach nicht wert, weil ich einfach am falschen Ende gespart habe, das diese dann nachher über den Jordan geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte einfach die die nicht unbedingt nett waren. ;) Ob es nun böse gemeint war oder nicht. Nett war es definitiv nicht. Danke für die weiteren Infos werde mich da weiter informieren und meinen PC dann weiter aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben dich einige auf das Netzteil hingewiesen:
Das Netzteil ist 2011 auf den Markt gekommen und heute noch für etwa 30€ erhältlich. Da hätte ich ehrlich gesagt Bauchschmerzen, eine topmoderne 400+€ Karte dran zu klemmen. Nicht wegen der (Nenn-) Leistung des Netzteils, sondern wegen Bedenken ob der Qualität und des Alterungszustandes der verbauten Bauteile und der technischen Auslegung.

Vielleicht kann dazu ja jemand etwas qualifizierteres sagen, aber ich würde da lieber nochm 50 -60€ in die Hand nehmen für ein ordentliches und technisch modernes Netzteil.

Nur mein halber Groschen dazu...

Auch wenn es läuft... mir würde nicht einfallen mit so einen Netzteil so eine teure Karte zu betreiben.

Nur weil da 500W drauf stehen, heisst das noch nicht viel.
Laut Aufkleber hast 2 Rails für 12V mit 396W.
Wenn da jetzt eine Rail nur für den 6+2pin ist, bleiben dir noch 192 bzw 204W für eine Grafikkarte die durchschnittlich 180W zieht.
Davon ab, für 30€ würde ich da keine ordentliche Spannungsregulierung oder Absicherungen erwarten.

Du sagst selbst, du hast keine Ahnung, antwortest dann aber:

Also vom Saft her sollte es dicke reichen.

und gehst auch sonst nicht auf die Ratschläge ein. Was erwartest du denn, wenn du so beratungsresistent bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur noch kurz ergänzen, das schlimme ist nicht "solange ich da nichts anschließen was viel Strom zieht".

Das Problem ist einfach das die Anforderungen von einem Netzteil von 2011(?) ganz andere waren als heute. Eine GTX 1070 produziert Lastspitzen durch den GPU Boost 3.0 (Eigenständigs hochtakten der Karte) davon konnte eine GTX 580 nur träumen. Die war immer durstig :D

Man sollte niemals als der Sicherheit sparen, und das NT wird oftmals als unwichtig abgetan und da wird dann was auf Amazon in den Warenkorb gelegt wo dann 800W RGB Gaming drauf steht, aber nur 103 W Funkenflug Feuerwehr rauskommt.

Gut das ist leicht übertrieben, kommt aber häufiger vor das Nutzer hier im Forum defekte Festplatten reklamieren und bereits mehrfach neu gekauft/auf Garantie getauscht haben. Dies liegt dann meist daran das ein solches oben genanntes Netzteil verbaut ist und die Spannungen auf 3,3 und 5V bei Last auf CPU+GPU Achterbahn fahren...... Und das schmeckt den Bauteilen so gar nicht ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Zurück