GTX 1060 rev b. Unterschied zu 1060. Wiedereinstieg nach 17 Jahren Pause.

Seite userbenchmark.com

Es ging jetzt eher um den Vergleich rtx 2070 vs. vega 64.
Dass die beide besser sind als die rx 580 ist klar. Geben die beiden sich nix oder ist die rtx 2080 spürbar besser?

Und der ryzen 7 2700 ist nur ca so gut, wie ryzen 5 2600?
 
Insbesondere die großen Vega (also die 64er) sind keine "Anfänger-Karten", so wie ich das in verschiedenen Foren rausgelesen habe. Ohne manuelles Tuning bleibt da einfach viel potentielle Leistung liegen während gleichzeitig viel Energieverbrauch und Abwärme/Lautstärke produziert wird. Wenn dir Lautstärke und Verbrauch etc. egal ist, kannst du mit einer Vega 64 ein gutes Schnäppchen schlagen, ansonsten ist die RTX 2070 halt etwas neuer, im Schnitt und ohne Optimierung eine Kleinigkeit schneller und effizienter, aber eben auch teurer. Und natürlich ist eine RTX 2080 nochmal schneller und nochmal teurer. Genau wie ein R7 2700 stärker und teurer als ein R5 2600 ist. Es ist immer nur die Frage, ob man das Budget hat und ob das gewünschte Stück Hardware auch zum eigenen Anwendungsprofil passt.
 
Insbesondere die großen Vega (also die 64er) sind keine "Anfänger-Karten", so wie ich das in verschiedenen Foren rausgelesen habe. Ohne manuelles Tuning bleibt da einfach viel potentielle Leistung liegen während gleichzeitig viel Energieverbrauch und Abwärme/Lautstärke produziert wird. Wenn dir Lautstärke und Verbrauch etc. egal ist, kannst du mit einer Vega 64 ein gutes Schnäppchen schlagen, ansonsten ist die RTX 2070 halt etwas neuer, im Schnitt und ohne Optimierung eine Kleinigkeit schneller und effizienter, aber eben auch teurer. Und natürlich ist eine RTX 2080 nochmal schneller und nochmal teurer. Genau wie ein R7 2700 stärker und teurer als ein R5 2600 ist. Es ist immer nur die Frage, ob man das Budget hat und ob das gewünschte Stück Hardware auch zum eigenen Anwendungsprofil passt.

Auf der benchmark Seite hat der r7 2700 nahezu keinen Vorteil gegenüber r5 2600?Deswegen frage ich.

Empfiehlt sich eigentlich immer eine zweite HDD oder kann man auch nur die erste mit 240 GB nehmen?
 
Die Seite UserBenchmark ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber ich weiß, von irgendwo muss man ja seine Infos rankriegen, wenn man nicht so in der ganzen Hardwarekiste drin steckt. Der R7 2700 schneidet bei den Multicore-Tests sehr viel besser ab. Was logisch ist, weil er 2 Kerne (bzw. 4 Threads) mehr hat, als sein kleiner Bruder. Das bringt dir nur nichts, wenn die von dir verwendete Software gar nichts mit so vielen Kernen/Threads anfangen kann. Darum fragen wir bei jeder Beratung hier nach, was denn mit dem Rechner so angestellt, welche Spiele gespielt werden sollen.
 
Eben der Ryzen 7 hat eben 2 Kerne 4 Threads mehr als der Ryzen 5 2600, werden diese nicht genutzt, wie in 99% der Spiele wo man daraus schlicht und einfach keinen Vorteil zieht weil das Spiel entweder damit nicht skaliert oder mit 6 Kernen 12 Threads bereits so viel Luft besteht das weiter Kerne momentan nicht wichtig sind. Wenn man andere Dinge zusätzlich macht, Video rendern oder Streamen über x264 Codec machen mehr Kerne natürlich Sinn. Ist ein Ryzen 7 wegen den Kernen langlebiger... ich würde sagen nein weil bis die 6 Kerne eines Ryzen 5 nicht mehr zum Spielen ausreichen kriegt man für kleines Geld sowieso schon wieder viel mehr Leistung. Wenn du nicht takten möchtest greif zum Ryzen 5 2600x der taktet sich selbst deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja hier noch nen alten PC mit ner gt 610. Könnte man damit gta 5 und battlefield 1 auf niedrigen Einstellungen spielen? Auf youtube gibts nämlich videos, in denen die Spiele mit dem System laufen.
 
Man kann sich auch mit einer Glasscherbe rasieren. Ob es Spaß macht, sei mal dahin gestellt.

Also erstmal: von was für einem System redest du jetzt? Wir können keine Gedanken lesen. Und warum willst du dich nicht endlich mal entscheiden? Irgendwie scheint es mir so etwas, als hätten wir hier völlig umsonst Energie reingesteckt...
 
morgen kann ich die Daten des Systems hier reinschreiben.
Ich will mich entscheiden, wusste aber bisher nicht,dass es vielleicht mit dem alten System noch gehen würde.
Energie wurde sicherlich nicht verschwendet.Bin um der Hilfe dankbar.
 
Naja wenn es Videos mit GTA V auf einer GT610 gibt wird das wohl laufen, Spaß macht das sicherlich keinen ich zumindest wollte mir sowas nicht geben dann lieber in Garten hocken und grillen :ugly:.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab nochmal geschaut.
intel i5 4460 at 3.2ghz ,8gb ram , 7.9 wohl eher, gt 610 4 GB

Battlefield 1 würde ich damit auch gerne spielen. Dort hätte ich auch nen 20 ms ping.
 
Das ist komisch,denn unter verfügbarer Grafikspeicher steht 4000mb (Bildschirmauflösung,erweiterte Einstellungen). oder habe ich da falsch geschaut?
 
Ernsthaft, wenns am Budget mangelt kauf dir eine Xbox One S oder eine PS4, oder zumindest eine gebrauchte GTX970. Mit einer GT610 BF 1 und GTA V wird absolut keinen Spaß machen, schon garnicht falls du auch noch planst damit im Multiplayer zu spielen.
 
Zurück