Phenom II X4 965 + RX 480 od. GTX 1060

aol

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage kam nicht schon in anderer Form, aber dazu habe ich nichts gefunden.
Ich will nach ein paar Jahren Pause mit meinem alten System wieder ins Gaming einsteigen. Dazu brauchts eine neue Graka, und ich wollte unter 300,- € bleiben (eher Richtung 250,-).

Mein System:
Prozessor: Phenom II X4 965
Mainboard: GA-990 FXA-UD3
RAM: 12 GByte DDR3
Graka: Radeon HD 6850

Ich würde mir gerne eine Graka mit 8 GByte gönnen und die auch mind. noch 3 Jahre nutzen können. HD-Auflösung reicht mit vollkommen. Deshalb würde ich ein Custom-Design der RX480 oder GTX1060 nehmen.
Bisherige Spiele, die nachgezockt werden müssen:

Call of Duty letzten 3-4 Spiele
Far Cry 3+4
Tomb Raider letzten 2 Spiele
The Witcher 3
Deus Ex: Mankind Divided

Zwei konkrete Fragen habe ich:

1. Ich nehme an, der Prozessor könnte ein Flaschenhals sein. Ist dem so?
Zu Weihnachten hatte ich gedacht, könnte ich den durch einen neuen oder gebrauchten FX 6350-8350 tauschen. Würde das die Problematik entzerren?

2. Im PCGH-Sonderheft zu den genannten Grakas steht verwirrendes Zeug... Die Custom RX 480er schneiden in DX12 Hitman alle besser ab, im Leistungsindex und der Endwertung liegen die GTX 1060 fast ausnahmslos vorne. Ist das mittlerweile so extrem spieleabhängig oder geben die sich schlicht die Klinke in die Hand?

Ich benötige übrigens keinen Silent-PC, er darf hörbar sein, aber sollte nicht störend unter dem Tisch stehen.

Über alle Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.

Grüße
 
Die 1060 ist Mixed, also in den meisten Spielen schneller, Hitman unter DX12 ist ein Einzelfall, in dem die Radeon gewinnt.

Ein CPU-Upgrade auf deinem Board bringt mal garnix. Der Phenom ist kaum schwächer als die möglichen FX, die Singlethread-Performance ist sogar höher. Wenn du ihn auf 4GHz bekommst hast die Spieleleistung, die du vom FX erwarten kannst. Natürlich gilt das nicht für Multithread-Anwendungen. Eher würd ich deshalb mal ans übertakten denken, das kostet wenigstens nichts. Wenn upgraden, dann jedenfalls eine neue Plattform. Ich weis das ist nicht was du hören wolltest, aber es wär einfach verschwendung, einen Haufen Geld auszugeben für ein paar Prozent Mehrleistung die dann im Erstfall wieder nicht reichen.

Ich hab keine Ahnung wie deine Finanzen aussehen, aber da du jetzt 250 und zu Weihnachten wieder 150 ausgeben willst nehme ich an du bist Schüler oder Student, daher mein Vorschlag:

Schau dich auf dem gebrauchtmarkt nach einer R9 290 um. Die Karten bekommst inzwischen um 150 Euro und ist kaum langsamer. Damit solltest dann gut zocken können. Dann spar auf ein komplettes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 ist Mixed, also in den meisten Spielen schneller, Hitman unter DX12 ist ein Einzelfall, in dem die Radeon gewinnt.

Ein CPU-Upgrade auf deinem Board bringt mal garnix. Der Phenom ist kaum schwächer als die möglichen FX, die Singlethread-Performance ist sogar höher .

Vielen Dank schon mal für diese beiden Infos!
Das mit dem FX-Upgrade hatte mal so ähnlich gehört, Du bestätigst das gerade (dass ein Upgrade im Vergleich zum Preis eher sinnlos ist).
Tatsächlich gehöre ich leider schon der arbeitenden Bevölkerung an, aber ich würde gerne stückchenweise upgraden, statt einmalig 700-800,- € zu verballern. Ich denke, ich werde mir eine GTX 1060 holen, wobei ich hier nochmal Preise zu den RX 480 Modellen vergleichen muss, und um Weihnachten rum werde ich dann wohl auf eine i5-6xxx Plattform wechseln.
 
Mit deinem aktuellen Prozessor würde ich wegen des AMD Overheads im Treiber zur GT1060 raten, aber nach dem Update ist wieder alles offen.

Daher entscheide jetzt nach dem was deiner Meinung nach besser ist. Selbst wenn die GTX480 jetzt etwas gebremst werden sollte, erübrigt sich das nach dem Update auf den i5-6500 oder i5-6600K.

Achte nur darauf, dass wenn deine Entscheidung auf den RX480 fällt, dieser 8 GByte VRAM haben sollte. Das ist aktuell der einzige Vorteil gegenüber einer GTX1060.
Und was die Zukunft in Sachen DX12 bringt steht noch in den Sternen.
 
Auf den Overhead vergessen.

Wichtige Frage, die noch zu klären wäre ist dein Netzteil. Wenn das so alt ist wie deine CPU sollte man es auch gleich austauschen.
Wenn du dann noch lang genug Geduld hast kannst noch auf Zen warten. Vielleicht wirds ja doch noch ein interessantes Angebot.
 
Mit deinem aktuellen Prozessor würde ich wegen des AMD Overheads im Treiber zur GT1060 raten, aber nach dem Update ist wieder alles offen.
Was meinst Du mit AMD Overhead?

Daher entscheide jetzt nach dem was deiner Meinung nach besser ist. Selbst wenn die GTX480 jetzt etwas gebremst werden sollte, erübrigt sich das nach dem Update auf den i5-6500 oder i5-6600K.

Also es würde in jedem Fall eine RX 480 mit 8 GByte oder eben die GTX 1060 mit 6 GByte, weniger Speicher ist Schmarrn, das weiß ich.
Okay, nehmen wir an beide Karten würden später nicht mehr von der CPU gebremst werden: Spielt die RX 480 irgendwann ihren DX12-Vorteil bei allen Spielen aus oder war das Hitman-bezogen? Woran lag das, andere Implementierungen auf der Hardware?

@shootme55: Habe mir vor paar Monaten ein neues Netzteil gegönnt aus den PCGH-Empfehlungen, 500 Watt, Marke weiß ich schon gar nicht mehr. Nachdem meine alten zwei nacheinander abgeraucht sind, weil die wirklich alt waren ;-)
 
die cpu ist auf jeden fall ein flaschenhals. so macht ein gpu upgrade nicht wirklich sinn. mein kumpel hatte den phenom 2 x945 und eine gtx 970 von mir. wir kamen in gta 5 kaum auf 40fps. die cpu hat dermaßen limitiert. anderes board und ein i5 3570 hat abhilfe geschaffen. gpu last 99% und an der selben stelle 107fps :D das sind welten.
 
Was meinst Du mit AMD Overhead?

Aufgrund der Art, wie die AMD-Grafikkartentreiber programmiert sind, sind AMD-Karten bei DX11-Spielen schwächer, wenn die CPU auch am Limit ist. Es lässt sich regelmäßig beobachten, dass NVidia-Karten durchaus noch einige FPS an Performance rauskitzeln können in Kombination mit einem schwachen Prozessor wie deinem.

Also es würde in jedem Fall eine RX 480 mit 8 GByte oder eben die GTX 1060 mit 6 GByte, weniger Speicher ist Schmarrn, das weiß ich.
Okay, nehmen wir an beide Karten würden später nicht mehr von der CPU gebremst werden: Spielt die RX 480 irgendwann ihren DX12-Vorteil bei allen Spielen aus oder war das Hitman-bezogen? [...]

Niemand weiß, ob die AMD-Karten zukünftig bei allen DX12-Spielen ähnlich gute Ergebnisse erzielen. Hitman ist so oder so eines der auf AMD optimierten Spiele. Es kann auch noch niemand von uns wirklich einschätzen, wie lange es dauert, bis sich DX12 in der Breite durchgesetzt hat.

@shootme55: Habe mir vor paar Monaten ein neues Netzteil gegönnt aus den PCGH-Empfehlungen, 500 Watt, Marke weiß ich schon gar nicht mehr. Nachdem meine alten zwei nacheinander abgeraucht sind, weil die wirklich alt waren ;-)

Hoffentlich kein Cooler Master B500, was PCGH/Computec Media und Alternate ja gerne in den PCGH-PCs verkaufen :ugly:
 
Hoffentlich kein Cooler Master B500, was PCGH/Computec Media und Alternate ja gerne in den PCGH-PCs verkaufen :ugly:

Habe gerade nachgesehen. Doch das ist es ^^. Woraus muss ich achten/aufpassen? Es war einfach billig und diesmal bin ich die Strategie gefahren, lieber zweimal billig zu kaufen :-P.

Danke für Info mit dem AMD-Overhead, das wusste ich so nicht.
 
Die GTX1060 sollte das Netzteil auch nicht überfordern.
Schwieriger wäre es wenn du Eine gtx1080 hättest.
Die RX480 ist an der grenze was man so ein Netzteil antun sollte.
Alles darüber kein Problem.
 
Habe gerade nachgesehen. Doch das ist es ^^. Woraus muss ich achten/aufpassen? Es war einfach billig und diesmal bin ich die Strategie gefahren, lieber zweimal billig zu kaufen :-P.

Danke für Info mit dem AMD-Overhead, das wusste ich so nicht.

Das B500 ist keine Katastrophe, keine Sorge ;-) Ist ein solides, einfaches Netzteil, soweit ich weiß. Nichts, was ich für einen modernen Hochleistungs-Gaming-PC als passend empfinden würde. Aber für die von dir angedachten Karten wird das wohl in Ordnung sein, denke ich.
 
Okay, danke auf jeden Fall mal für Eure Antworten.
Ich werde mal überlegen, ob ich auf die GTX 1060 jetzt schon upgrade oder erst zu Weihnachten rum, dann direkt mit neuem Prozessor.
 
Zurück