Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

Snackboy

Schraubenverwechsler(in)
Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

Moin Leute!

Da mein Rechner mittlerweile seine vier Jahre auf dem Buckel hat möchte ich den gerne wieder etwas auf vordermann bringen. Die hauptsächliche Nutzung des PCs ist Gaming im eher Casual angesiedelten Bereich; vielleicht ein bisschen mehr. Dennoch habe ich einen gewissen Anspruch. Und ich hoffe ich bin hier richtig, um ein paar gute Antworten zu kriegen, die ich mir bisher selbst nicht beantworten konnte. =)

Mein aktuelles System:

Board: ASUS P8P67 Pro, Sockel 1155, DDR3, Rev. 3.1
Windows 7 Home Premium
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
8GB RAM
Graka: PowerColor PowerColor Radeon HD 6970
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P9 650W ATX 2.3 80+ Gold


Mein Vorhaben:

Neue Graka
Erst einmal die generelle Frage: Sind solche Temperaturen für eine Graka normal (siehe Screenshot)? Sonst liegen die bei ca. 70-85 Grad. Ich habe schon ein paar Mal recherchiert und flüchtig gelesen, das besonders dieses Modell dazu neigt etwas heiß zu werden - sonst konnte ich wenig herausfinden.

AMD_Radeon_HD_6900_Series.png

Das Budget für eine neue Graka liegt bei um und bei 300€. Meine Ansprüche dabei sind, dass ich die neuste WoW Erweiterung Legion (Anforderungen siehe screen) ohne Grafikeinbußen (also alles auf Max.) flüssig spielen kann.
wowlegion_sysreq.PNG

Andere Games (wie D3 und Heroes, die ich auch spiele) von Blizzard sind ja allgemein keine Grafikfressenden Monster, daher sollte das leicht machbar sein. Bestenfalls kann ich auch GTA5 und Battlefield 4 in hohen Grafikeinstellungen genießen.

Bei meinen Recherchen hat sich dieses Modell herauskristallisiert:
- AMD R9 390 8GB (als Alternative zur GTX970)

Kein aufgeteilter Speicher wie die GTX970, dazu satte 8GB statt 4. Gefällt mir besonders gut weil ich denke, dass diese Graka eine ähnlich lange Lebensdauer (mind. 3-4 Jahre), bzw. genug Power hat um auch neuere Spiele/Updates, die erst in 1-2 Jahren erscheinen, zu bewältigen. Hierfür würde ich auch etwas übers angesetzte Preis-Limit gehen.

Fragen:
- Passt die R9 390 (Beispiel: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0) in mein aktuelles System oder könnte es da Schwierigkeiten geben?
- Was gibt es zu beachten? (Steckplätze, oder ähnliches, Stromanschluss (Pins) - so spezifisch kenne ich mich nicht aus)


Auch wenn es hier der Thread für Grafikkarten ist - möchte ich begleitend zum ursprünglichen Thema es noch um die Beratung zu einem neuen Monitor ergänzen:

Aktuell habe ich zwei 21,5 Zoller von LG - davon soll einer durch einen 24" ersetzt werden. Im Auge habe ich folgende Modelle:
- BenQ RL2455HM 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full HD, HDMI, DVI, VGA, 1ms Reaktionszeit) (kein 144 Hertz) - (ca 190€ Link zu Amazon)
- AOC G2460PF, 24" 144Hz (250€ - Link zu Alternate) oder die günstigere (170€ Link zu Amazon ) Alternative ohne Höhenverstellbarkeit AOC Gaming G2460Vq6 und "nur" 75 Hz - macht sich ein Unterschied zwischen 144 und 75 Hz (wirklich) sichtbar bemerkbar?

Fragen:
- sollte mit einer Graka wie die R9 390 der Monitor mehr als 60 Hz haben?
- Ist G-Synch/FreeSync ein Muss - besonders in Verbindung mit der neuen Graka?


Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal und freue mich schon sehr auf eure hilfreichen Kommentare!

so far
Snackboy
 
AW: Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

Wenn du willst, kannst du Freesync nehmen. Muss ist es nicht, aber wenn dir das wichtig ist, kannst du das nehmen.
Allerdings ist Freesync und IPS teuer.

Die R9 390 passt problemlos. Achte darauf, dass sie ins Case passt.
 
AW: Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

Sind nicht bei WoW die nVidia-Karten schneller? Meine da im Forum schon mehrmals was in die Richtung gelesen zu haben

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
AW: Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

Ich würde keine 390 (mehr) kaufen. Gerade für jemanden wie dich, der jetzt eine Karte und dann wieder eine Weile Ruhe haben will, lohnt es sich auf alle Fälle noch ein paar Wochen auf die neue Generation und Fertigungstechnik zu warten. Was sind schon ein paar Sommer-Wochen warten, wenn man noch eine funktionierende Karte hat, wenn man dafür 3-4 Jahre eine runderes Produkt hat.
 
AW: Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

Ich würde keine 390 (mehr) kaufen. Gerade für jemanden wie dich, der jetzt eine Karte und dann wieder eine Weile Ruhe haben will, lohnt es sich auf alle Fälle noch ein paar Wochen auf die neue Generation und Fertigungstechnik zu warten. Was sind schon ein paar Sommer-Wochen warten, wenn man noch eine funktionierende Karte hat, wenn man dafür 3-4 Jahre eine runderes Produkt hat.
Sein Budget liegt bei €300,- und dafür bekommt man imMo keine 1070/1080 oder P10/11 auch nicht in ein paar Monaten. Insofern ist die 390 in der Preisklasse die beste Lösung. Für eine 390 wirds auch in 1-2 Jahren noch gebraucht mehr Geld geben(da 8GB VRAM), als für die 970(224bit mit 3,5GB VRAM).
Gruß T.
 
AW: Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

1. Unwahrscheinlich, dass es bis P10/11 noch paar Monate dauert
2. Für ~300€ kriegst du sehr wohl eine Polaris, die dann PL-mässig die 390er schlägt
 
AW: Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

1. Unwahrscheinlich, dass es bis P10/11 noch paar Monate dauert
2. Für ~300€ kriegst du sehr wohl eine Polaris, die dann PL-mässig die 390er schlägt
Da hat wohl jemand seine Kristallkugel ausgepackt :D Deine Äusserung ist Spekulation. Meine sind bis jetzt Fakt! Mag sein das sich das ändert. Vorstellung der Polaris 29.06.2016(also noch 4 Wochen hin) Dann erste Tests und Preissenkungen nach Release nicht vor August/September. Eher sogar noch später. Man(n) hat also noch Zeit bis eine Polaris für €300,- über den Ladentisch geht. Und ne 1070 ganz sicher nicht vor Oktober. Allerdings 2017(wenn überhaupt).
Gruß T.
 
AW: Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

Dass es bis zu Polaris noch paar Monate dauert ist also "Fakt", dass es ein paar Wochen sein sollen, aber "Spekulation"?

Am 29.06 ist keine Vorstellung, da soll ein NDA fallen, mehr ist bisher nicht bekannt. Alle anderen Zeitangaben von dir sind genauso Spekulation und keine Fakten.

Das einzige was ich ihm aufgezeigt habe, dass ein Relase kurz vor der Tür steht. Da er jemand zu sein scheint, der selten upgraded und an seinen Karten sehr lange festhält ist es für ihn noch sinnvoller ein paar Wochen (ja daran halte ich weiterhin fest, deine Glaskugel ist nicht besser als meine) abzuwarten, zumindest mal bis nach der E3, dann kann man bestimmt/hoffentlich schon mehr sehen wies um Polaris steht.
 
AW: Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

Man kann den 29.06. so oder so interpretierenhttp://www.computerbase.de/2016-05/amd-radeon-polaris-tech-day-nda-29.-juni/. Mit der Preisentwicklung liege ich aber doch wahrscheinlich richtig. Und es ging ja eigentlich um die Vorgabe "€300,-"! Nicht wann,was, wie erscheinen könnte/verfügbarwäre.
Gruß T.
 
AW: Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten. DunCor, Deine Bedenken und Einwände kann ich gut nachvollziehen - doch ich handhabe das eher wie Tolotos66. Möglicherweise kannst du recht haben, jedoch schätze ich auch dass sich bei anderen, vergleichbaren High-End Karten preislich in nächster Zeit nicht sonderlich viel ändern wird. Und außerdem: Ihr kennt das sicher, wenn man sich erst einmal für eine neue Hardware begeistert hat, kann es einem gar nicht schnell genug gehen sie dann schlussendlich zu benutzen.


Mich würde noch die Frage zu der Temperatur meiner aktuellen Graka interessieren - das kann doch nicht ganz normal sein oder?

Viele Grüße
 
AW: Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

Mich würde noch die Frage zu der Temperatur meiner aktuellen Graka interessieren - das kann doch nicht ganz normal sein oder
Wie warm ist es in deiner Bude, was für ein Case nutzt du, wie gut ist es belüftet? Fragen über Fragen:D Kann auch sein, das die WLP einfach ausgetrocknet ist und mal ausgetauscht werden sollte. Es könnte sich auch über die Zeit ordentlich Staub auf dem Grakakühler angesammelt haben...

Gruß
 
AW: Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

Jetzt ne 390 zu kaufen ist zwar schlechter als auf Polaris zu warten aber jetzt auch kein riesen Verlustgeschäft. Die 390 ist Dank der 8gb auch in Zukunft noch geeignet und verfällt nicht so schnell im Preis wie ne gtx 970/980. Außerdem wird er für den Preis bei Polaris auch nicht wesentlich mehr Leistung bekommen. Er spart dann evtl etwas und hat nen geringeren Stromverbrauch. Aber das kann man verkraften. :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Beratung zum PC aufrüsten nach 4 Jahren

Hey ihr lieben und sorry für meine späte Rückmeldung. Ich habe mich tatsächlich für die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate entschieden und wollte mich bei euch noch herzlich für eure Antworten bedanken! :D
 
Zurück