GTX 1060 rev b. Unterschied zu 1060. Wiedereinstieg nach 17 Jahren Pause.

Ich bin tatsächlich überrascht. Selbst wenn man beim Konfigurator, den es zu dem Rechner gibt, den RAM (auf 3000er Aegis), das Mainboard (auf das B450 Tomahawk) und den Prozessor (auf die X-Variante) Upgrade, liegt man bei nur knapp 1070€. Allerdings ist da noch kein Windows bei und die einzigen Alternativen zu dem meiner Meinung nach nicht vertrauenswürdigen "Super Silent Netzteil" sind Corsair VS550/650... Habe ich jetzt als nicht so grandios in Erinnerung, täusche mich aber vllt. auch.
 
Die Frage für mich ist halt,ob die rtx 2070 mit 8 gb so viel besser ist als die 6gb von hardwareat.
Also zukunftsfähiger.
Windows ist für mich ein Problem,da ich es ja nicht alleine installieren könnte. Ich bin eben noob ( unsexy,i know) und bräuchte alles fertig installiert. Auch mit selbst nachrüsten geht wenig,deswegen favorisierte ich ja erst billigere Systeme,die ich dann komplett austauschen würde.
Wie lange " hält" so ein PC ,wie von memory, fürs gaming? 4 Jahre ,wenn ich 32 gb ram nehme?
 
Windows klick man immer auf weiter, irgendwann x64 auswählen und weiter... da gibts nicht viel zu tun.

Sind bei den Grafikkarten eher die Modelle oder die ram ausschlaggebend?
Der eine pc für 680 Euro hatte ne rx 580 8 gb. der von megaport ne rtx 2060 für 6 gb. Da ist dann dennoch die 2060 " besser" und hält länger für Spiele?

Was mich auch wundert: der von shinobee für 555 Eur hat 4.2 ghz und der von megaport nur 3.4? Das stimmt doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, reine Tankangaben in GHz geben nicht die eigentliche Geschwindigkeit der CPU wieder, da gibt's noch einige andere Faktoren.
Um einen besseren Anhaltspunkt zu finden, würde ich dir die UserBenchmark-Seite empfehlen, dort kann schön einzelne CPUs miteinander vergleichen... hier mal ein Beispiel:

UserBenchmark: AMD FX-9590 vs Intel Core i7-5820K

--> Hier ist der olle i7 5820k mit nur 3.3GHz doch 40% schneller als der FX9590 mit seinen fast 5 GHz :)

Zudem ist eine RTX 2060 um einiges schneller als ne RX580 - aber wie du selbst bemerkst, sind da nur 6 GB Speicher verbaut, weswegen von dieser Karte eher abzuraten ist. Wenn das Budget reicht, sind die 999 EUR für den Memory-PC (jener mit nem Ryzen 2600 sowie einer RTX 2070) schon ne feine Sache - damit wirst Du sehr lange Freude haben!

Mach Dich am besten ein wenig schlau mit diversen Benchmark-Seiten (man munkelt, dass auch PCGH viele tolle CPU/GPU-Vergleiche hat :)) und löse Dich etwas von den sturen Taktangaben - diese allein sagen nicht viel aus.
 
Was mich auch wundert: der von shinobee für 555 Eur hat 4.2 ghz und der von megaport nur 3.4? Das stimmt doch nicht.

Das wurde dir in mehreren Post schon vorher erklärt... :huh:

Wie schon gesagt wurde man kann nicht einfach die Anzahl der Kerne mit den Megaherz multiplizieren und bekommt dann die Gesamtleistung der CPU. Ryzen hat ungefähr die doppelte IPC von einem der moderneren FX Kerne (Steamroller), setzt also bei gleichem Takt doppelt so viel um. Man müsste also einen FX, wenn die Leistung linear ansteigen würde was sie nicht tut, auf knappe 8 Ghz bekommen um de gleiche Leistung eines Ryzen Kerns auf 4 Ghz zu haben. Dazu ist der FX auf Module aufgebaut, zwei Kerne teilen sich zb. einen Integer Einheit was man bei Ryzen nicht mehr hat und so weiter.

So einfach war es eigentlich noch nie. CPUs können bei gleicher Taktfrequenz eine unterschiedliche Leistung haben. Davon abgesehen ist der 2600 ein 6-kerner und der 1400 ein 4-Kerner.

Eine RTX2060 hat mehr Rohleistung aber nur 6 Gb Vram kostet aber auch das doppelte zu einer RX580.
 
Das wurde dir in mehreren Post schon vorher erklärt... :huh:





Eine RTX2060 hat mehr Rohleistung aber nur 6 Gb Vram kostet aber auch das doppelte zu einer RX580.

Ich habe ne Krankheit und kann nicht so lesen ,wie man es erwarten würde. Sorry.

Würdet ihr eigentlich 32 oder 16 gb ram empfehlen?
Ist der wlan stick einer Karte ebenbürtig?
Gerade hab ich den ping getestet. Schwache 100-150 ms. Das ist zu wenig fürs gaming?
Wie sieht man,wieviele usb ports die Pcs haben?
 
Ist kein Problem nur möchte ich mich nicht zweimal erklären daher das Zitat. 16 Gb reichen heutzutage fürs Spielen dicke aus ich Spiele selbst noch mit 8 und bin bisher nur bei Division 2 auf höchster Streamingstufe auf eine Überfüllung getroffen. Du solltest bei den Daten des Mainboards sehen wie viele USB und welche Ports vorhanden sind, zusätzlich gibt es bei den meisten Gehäusen auch nochmal 2-4 Ports vorne am Gehäuse. Normalerweise ist man heute mit jedem Board bestens bedient.
 
okay,danke. Ich hab jetzt ein bisschen mit dem benchmarking gearbeitet. ryzen 5 2600 wird dort mit 6 Kernen zu 3.4ghz angegeben.
Sehe ich es richtig,dass der ryzen 52600 ein bisschen die Schwachstelle des memory Pcs ist für diesen Preis?
bei best bench steht was von über 4 Ghz . Kann man den dann standardmäßig übertakten?
Und stehen vei amazon immer übertaktete Werte bzgl. der ghz?
 
bei best bench steht was von über 4 Ghz . Kann man den dann standardmäßig übertakten?
Und stehen vei amazon immer übertaktete Werte bzgl. der ghz?
Du kannst den noch übertakten, aber nochmal, häng dich nicht so an den GHz auf. Der Ryzen 2600 reicht für alle Spiele problemlos, was man das von den 4,2 GHz des AMD FX nicht sagen kann.
 
Du kannst den noch übertakten, aber nochmal, häng dich nicht so an den GHz auf. Der Ryzen 2600 reicht für alle Spiele problemlos, was man das von den 4,2 GHz des AMD FX nicht sagen kann.

Danke. Kann man den nur auf 3.45 ghz übertakten? verstehe die best bench Angabe nicht. Ich bilde mir ein über 4 gelesen zu haben,jetzt nur 3.45 .
Hält der ryzen 5 2600 eurer Meinung nach auch noch ein paar Jahre oder ist es eher für aktuelles Spielen?

Dann hab ich noch ein System gefunden. Gibt es einen Unterschied zwischen Amd radeon rx 580 und Amd rx 580?
Auf der benchmarking Seite sind nicht beide Karten auswählbar, sodass ich dachte es seien dieselben Karten.
 
Danke. Kann man den nur auf 3.45 ghz übertakten? verstehe die best bench Angabe nicht. Ich bilde mir ein über 4 gelesen zu haben,jetzt nur 3.45 .
Hält der ryzen 5 2600 eurer Meinung nach auch noch ein paar Jahre oder ist es eher für aktuelles Spielen?

Dann hab ich noch ein System gefunden. Gibt es einen Unterschied zwischen Amd radeon rx 580 und Amd rx 580?
Auf der benchmarking Seite sind nicht beide Karten auswählbar, sodass ich dachte es seien dieselben Karten.

Wie hoch du den übertakten kannst ist ein bisschen Glückssache, aber mehr als 3450Mhz sollte da schon gehen. Der Ryzen wird deutlich länger halten als der FX (ab heute gerechnet).
Jede RX580 ist eine AMD Radeon, da hat dann nur jemand den Namen nicht vollständig eingetragen.
 
Der Ryzen taktet mit 3,4 Ghz Basis und boostet sich dann je nachdem wie viele Kerne aufgelastet werden auf bis zu 3,9 Ghz (wenn ein Kern augelastet wird). Selbst kann man ihn natürlich auch noch takten wenn man möchte.
 
Habe noch ein System. Ich stell es nachher hier rein.
Das Mainboard hat nur ,extern, 4 usb 3.0 und nur 2 usb 2.0 ports.
Ich brauche ja mit Maus,Tastatur, wlan stick und ggf. Laufwerk schon 4 usb 2.0 ports.

Kann man in usb 3.0 auch einfach 2.0 stecken?
Schließt man den Monitor eigentlich an das Mainboard oder die Grafikkarte an? ( sorry, dumme Frage,aber ich weiß es nicht)
Die ganzen PCs haben keine Soundkarten. Gibts das heute noch?
Ich wollte über die Boxen eines Monitors den sound ausgeben lassen.
Also darum bräuchte man sich nicht zu kümmern.
 
Habe noch ein System. Ich stell es nachher hier rein.
Das Mainboard hat nur ,extern, 4 usb 3.0 und nur 2 usb 2.0 ports.
Ich brauche ja mit Maus,Tastatur, wlan stick und ggf. Laufwerk schon 4 usb 2.0 ports.

Kann man in usb 3.0 auch einfach 2.0 stecken?
Schließt man den Monitor eigentlich an das Mainboard oder die Grafikkarte an? ( sorry, dumme Frage,aber ich weiß es nicht)
Die ganzen PCs haben keine Soundkarten. Gibts das heute noch?
Ich wollte über die Boxen eines Monitors den sound ausgeben lassen.
Also darum bräuchte man sich nicht zu kümmern.

USB ist abwärts- und aufwärtskompatibel, sofern es die Standard Steckerform ist (also nicht wie bei USB-C, Mikro-USB etc.). Den Monitor schließt man an der Grafikkarte an und Soundkarten braucht man als Durchschnittsbenutzer nicht, der integrierte Soundchip durchschnittlicher Mainboards reicht, sofern du nicht eine hochwertige Soundlandschaft anschließen willst oder professionell mit Musik arbeitest. Sound über die Bildschirm-Lautsprecher abspielen ist allerdings wirklich die allerschlechteste Tonqualität überhaupt. Da würde ich dazu raten, lieber bei Saturn noch für 20€ PC-Miniboxen dazu zu kaufen.
 
okay,danke.
Was haltet ihr eigentlich von rx vega 64 8 gb vs. rtx 2070 8 gb.
Der benchmark Test bringt 9 Prozent zugunsten der rtx. Ist das fürs Spielen und die Zukunftsfähigkeit relevant?
Die rx 580 scheint ja nicht mehr all zu lange zu heben.

Eine ähnliche Frage habe ich zum ryzen 5 2600. Erst ab dem ryzen 7 2700x zeigt die benchmark seite da einen größeren Mehrwert.
Ist das so richtig?Gerade wenn man die Mehrkosten berücksichtigt.
Also ryzen 5 2600 gegenüber ryzen 7 2700 ist quasi egal?
 
Du bekommst was du bezahlst, natürlich leistet einen RX Vega 64 oder RTX 2070 deutlich mehr als eine RX580 kostet aber auch mehr als das doppelte. Die RX580 kann ewig heben, ob sie für einen noch langfristig ausreicht kommt ganz auf die Anforderungen an. Wenn jeder Regler im Spiel auf das Maximale stehen muss dann ist das natürlich die falsche Karte. Der Ryzen 2600 reicht fürs Gaming völlig aus, einzig bei völlig schlecht optimierten Spielen die nur auf einem Kern laufen wei zb. Starcraft 2 kann es eng werden wegen dem geringen Grundtakt. Allerdings ist die CPU ja taktbar und zur Not kann man in den Sockel auch Zen 2 knallen wenn einem die Leistung nicht mehr ausreicht, Release der neuen CPUs ist in wenigen Monaten.
Von welcher Benchmarkseite redest du eigentlich?
 
Zurück