• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps zu Gaming PC

lItj0

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Ich möchte mir demnächst, nach jahrelangem Konsolenzocken endlich mal wieder einen vernünftigen PC zulegen. Da ich aber leider relativ wenig Ahnung über dieses Thema habe, bzw nun einsteigen möchte, dachte ich ich frage mal nach Hilfe. Ich habe mich was verschiedene Optionen angeht zwar informiert, jedoch kann man das bei weitem kein fundiertes Wissen nennen. Erst mal die Liste:

1.) ca 1500-1800€
2.) Bildschirm, Tastatur, Maus, Betriebssystem. Budget ca 200-300€
3.) Bevorzugt Eigenbau
4.) Aktuelle Hardware nicht vorhanden.
5.) Nicht vorhanden
6.) Primär als Gaming PC.
7.) mind. 500 GB, besser 1 TB, evtl einmal SSD, einmal HDD
8.) Eher nicht
9.) Die einzigen sonstigen Wünsche wären WLAN und ein optisches Laufwerk.

Aus Interesse würde ich den PC selbst zusammenbauen wollen, außerdem möchte ich ihn in Zukunft selbst aufrüsten. Oder wäre einem Anfänger davon abzuraten? Wie sind da eure Erfahrungen? Besser Eigenbau oder fertig gekauft? Auf die Möglichkeit später aufzurüsten hat das wahrscheinlich nicht viel Einfluss oder? Eigenbau wäre außerdem die günstigere Variante richtig?

Ein Game, welches mich maßgeblich dazu brachte mir wieder einen PC anlegen zu wollen ist Star Citizen. Auch wenn es noch in der Alphaphase steckt, möchte ich dieses anzocken und dies am besten so flüssig wie es eben möglich ist. Natürlich auch andere Games (alte Schinken wie Skyrim oder Fallout 4 aber auch aktuelles wie Metro Exodus oder Sekiro, oder auch Sachen wie The Witcher oder später Cyberpunk 2077), aber bezüglich der Leistung möchte ich mich daran orientieren was SC eben braucht um optimal laufen zu können (Die momentan vorhandene Alphaversion natürlich, die Anforderungen werden sich ja bestimmt noch ändern).

Hättet ihr da Tipps welche Hardware dafür empfehlenswert ist?

Ich habe mal etwas zusammengestellt, was für mich nach Recherche Sinn macht, jedoch weiß ich als Laie nicht ob das so passt.

Prozessor: i7-9700K, 8x 3,6 GHz, 128 MB Cache
Mainboard: MSI H310M PRO-VD
Graka: Geforce GTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 - 2400 Corsair Vengeance LPX (2 x 16GB)

Meine Frage ist nun ob die einzelnen Bestandteile so Sinn machen, oder ob welche dabei sind die die Leistung anderer evtl sogar ausbremsen?
Der Arbeitsspeicher ist mit 32 GB sehr hoch, da ich mich an die empfohlenen Systemanforderungen von SC orientiere. Allerdings habe ich mir auch sagen lassen dass 32 GB fürs zocken keinen Sinn machen und die Leistung ohnehin nicht genutzt wird. Wie ist da eure Meinung zu?

Sorry, ziemlich viele Fragen für den ersten Post :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mainboard ein Z390 nehmen, kein H310.
Dazu nimmst du 3200er RAM. 32GB kannst du gerne nehmen, schadet nicht.
 
An der Stelle wäre es wichtig zu wissen, was für einen Monitor du nutzt. Wichtig ist hier die Auflösung und Anzahl der FPS die angestrebt wird.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ein i7 9700k mit einem H310 Board kombinieren macht wenig Sinn. Der H310 Chipsatz unterstützt übertakten nicht. K-Prozessoren sind extra zum übertakten da. Also entweder ein z390 Board oder einen nicht taktbaren Prozessor.
Eine 1060 würde ich bei deinen Ansprüchen nicht holen. Dann doch lieber die 1660 (ti) oder gleich Größer. Dein Budget gibt es auf definitiv her.

Ebenso ist ein Blick auf die Ryzens es Wert. Vor allem kommt da demnächst die neue Generation, diese passt auch auf den aktuellen AM4 Sockel.

Ich würde es ungefähr so machen:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


Da ist dann der Intel mit verbaut und eine deutlich bessere GPU. Alternativ geht auch der intel 9400f oder der ryzen 7 2700(x). CPU sollte genug Leistung haben.
Dann wäre auch eine gtx 2080 möglich.
 
Moin Iltyo :)

Zusammen ungefähr ~ 2140,- Taler : Wunschliste 1 Preisvergleich geizhals.eu EU

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
1 Zotac Gaming GeForce RTX 2070 AMP Extreme Core
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 HP 27xq, 27"
1 SteelSeries QcK Heavy Medium
1 Corsair Gaming K70 LUX RGB, MX RGB BROWN
1 Logitech G MX518, USB
2 Arctic F14 PWM PST, 140mm
1 be quiet! Dark Rock Pro 4
1 Corsair Obsidian 500D, Glasfenster
1 be quiet! Straight Power 11 550W

Du könntest auch den Ryzen 2600/X nehmen, den im Juli/August wieder verkaufen, und dann den neuen Ryzen 3600X auf´s Board packen.

Falls Du Platz für Datenleichen brauchst : Western Digital WD Elements portable Exclusive Edition 4TB, USB 3.0

Die D MX518 ist klasse, aber Mäuse sollte man immer selbst probegriffeln.

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Hi ElPiet

Über die Auflösung habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, hier habe ich nicht die allergrößten Anspüche. Es muss nicht unbedingt 4K sein, sollte dann aber doch relativ ordentlich sein. FPS strebe ich ca um die 60 an.

Welchen Prozessor ohne Taktung würdest du denn empfehlen? Wäre das zb der 9400f? Ich konnte jetzt leider nicht herausfinden wofür das f steht. Und wäre der H310 bei einem nicht taktbaren Prozessor eine gute Wahl? Ich bin der Taktung gegenüber zwar nicht verschlossen, weiß aber auch nicht ob ich das machen würde und mir ergo sparen könnte.

Welche Graka größer als 1660 ti fändest du da für das Budget am besten?

Vielen Dank für deine Tipps!
 
Hi Rosigatton

Vielen Dank für die Tipps!

Sieht auf jeden Fall ansprechend aus! Die Liste ist als Favorit gespeichert! Muss mich da nur mal ein bisschen durchlesen

Ja mit der Maus hatte ich mir auch überlegt dass ich die und die Tastatur wrs echt am besten im Einzelhandel kaufe und man anfasse :D

Liebe Grüße
 
Hi ElPiet

Über die Auflösung habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, hier habe ich nicht die allergrößten Anspüche. Es muss nicht unbedingt 4K sein, sollte dann aber doch relativ ordentlich sein. FPS strebe ich ca um die 60 an.

Welchen Prozessor ohne Taktung würdest du denn empfehlen? Wäre das zb der 9400f? Ich konnte jetzt leider nicht herausfinden wofür das f steht. Und wäre der H310 bei einem nicht taktbaren Prozessor eine gute Wahl? Ich bin der Taktung gegenüber zwar nicht verschlossen, weiß aber auch nicht ob ich das machen würde und mir ergo sparen könnte.

Welche Graka größer als 1660 ti fändest du da für das Budget am besten?

Vielen Dank für deine Tipps!

Schau mal in meinen Link, da habe ich eine Konfig mit i7 9700k und gtx 2070 gemacht.
Wenn es der 9400f wird, dann wäre eventuell sogar eine gtx2080 drin.
tendenziell würde ich aktuell sogar eher auf Ryzens gehen, entweder der schon genannte r 2700x oder sogar nur der 2600er. Sollten beide gut ihren Dienst leisten. Mit gutem Board steht dann auch noch der Weg des Upgrades ab Juli frei, wenn die neuen Ryzens kommen.
Ich persönlich habe mir diesen Weg offen gelassen und mich für einen Ryzen 2600x und B450 Board entschieden.

Die Kombination mit Intel ist allerdings ebenso valide, da die Intels gerade in Spielen etwas stärker sind als AMD (in deinem Usecase allerdings quasi irrelevant, da die GPU eher bremesen wird.

Bei der Frage Ryzen vs. Intel kann man es zusammenfassen zu etwas mehr Leistung heute vs. leichtere Upgrademöglichkeit für mehr Leistung in der Zukunft.

Ich würde beim Monitor nicht unter 1440p gehen. Rosi empfiehlt ja ein solides Gerät mit dann auch vielen Hz die viel FPS ermöglichen. Daher würde ich zu möglichst viel Grafikpower tendieren.
 
Servus,
Welchen Prozessor ohne Taktung würdest du denn empfehlen?
wenn du einen Intel-Unterbau möchtest, würde ich den i7-9700k und z.B. das Asus Prime Z390-A nehmen.

Du musst die CPU nicht zwingend gleich übertakten, bzw. reicht es bei Intel schon oft die TDP im BIOS frei zu geben.
Das Z-Board erlaubt dir schnellen Arbeitsspeicher zu nutzen, auch dafür musst du nur einmal etwas im BIOS einstellen/ändern.

Einen 8-Kerner würde ich deshalb nehmen, weil man dann die kommenden Jahre gut aufgestellt ist, und man derzeit - im Gegensatz zu AMD, vermutlich keine neue CPUs einbauen kann.

Der i5-9400F (das "F" bedeutet das die CPU keinen integrierten Grafikchip hat) würde grundsätzlich auch reichen.
Wenn sich an der Situation aber nichts ändert, bleibt dir später nur der Weg zum i7-9700k oder i9-9900k, deshalb würd ich einen von beiden gleich kaufen.

Wenn du eine Aufrüstoption möchtest, wäre bei AMD der Ryzen 5 2600X meine Wahl, dazu ein X470-Mainboard und Ende 2020 wechselst du auf die letztmögliche laufende AM4-CPU.

Noch etwas der Form halber, bitte vermeide Mehrfachbeiträge!
Wenn du noch etwas ergänzen möchtest, gibt es dafür rechts unten den "Bearbeiten"-Knopf.

Falls man die Zitat-Funktion benutzt, sollte man diese auf das Wesentliche kürzen ;), somit bleiben die Themen übersichtlicher!

Gruß Lordac
 
Wenn man nicht gerade Unebenheiten vom Schreibtisch ausgleich muss, reichen die dünnen QcK-Pads auch aus. Mir sind 6mm viel zu dick für ein Mauspad. Die normalen gäbe es auch mit lustigen Prints deiner Lieblingspiele drauf.

Empfehlung für eine Maus: Roccat Kone (Bauform) mit Pixart 3361 Sensor (gibt verschiedene Modelle). Das Mausrad ist deutlich griffiger und präziser als bei der MX518. Außerdem hatte ich mit der gar keine Fehleingaben beim DPI-Umschalter oben drauf, der bei der MX518 recht häufig vorkommt. Die Bauform ist im Wesentlichen so ähnlich, dass man da keinen Unterschied merkt.

Ein "altes" AM4 Board würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Das ist nur für Upgrader zu empfehlen. Entweder jetzt eine Intel-Zielplattform holen oder Mit Zen 2 / Ryzen 3000 alles aktuell holen im Juli.
SC ist bis dahin sowieso nicht draußen ;) .

Grafikkarten oberhalb von 500€ sind im Moment eher Geldvernichtung. Also nur kaufen, wenn es nicht wehtut. Ich vermute zum Release von SC musst du die sowieso nochmal tauschen.
 
Habe extra das 6mm-Pad genommen.... ich habe 2mm, is mir zu dünn :D

Egal, kann Iltj0 ja noch gucken, die Steelseries Pads sind auf jeden Fall empfehlenswert, gibt´s in zig Größen und Stärken.

MX518 auch nur, damit eine Maus drin ist, prbegriffeln ist Pflicht.
Dann sollte man auch die Zowie-Mäuse nicht vergessen.

Die K70 habe ich selbst, will nie wieder eine andere.

Statt der RTX2070 kann man auch eine RTX2060 nehmen (Gainward Phoenix GS), die reicht auch locker für den Monitor.
Der HP ist übrigens oft für unter 300,- Taler im Angebot.

Soooviel mehr werden die neuen X570-Bretter auch nicht können, deswegen kann man imho ruhig zu dem X470 greifen.
 
Zurück