Von GTX 670 zu 1060/70?

Phylypp123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

seit nun gut 4 Jahren werkelt eine Asus GTX 670 DirectCU II in meinem Rechner, welche ich sehr liebe da sie nicht zu hören ist und ihre Leistung gut abliefert. Vor gut 2 Jahren habe ich mir einen WQHD Bildschirm angeschafft, was natürlich meine 670 unter viel Stress bringt. Jetzt sehe ich die Zeit gekommen mir eine neue Graka zu holen da ich neuere Spiele Rise of the Tomb Raider, Witcher 3, Hitman usw. mit deutlich runter geschraubten Details spielen kann und selbst dann meine FPS nicht wirklich hoch sind (Die 2 GB beschränken glaube ich bei WQHD schon sehr stark). Momentan für Overwatch reicht es in Ultra mit ~50 FPS aus aber bei anderen Spielen nicht :daumen2:

Die Frage die ich mir nun stelle ist eine GTX 1060 oder 1070. Natürlich wäre eine GTX 1070 auf lange sicht besser aber was sagt ihr? Eine 1060 dürfte meiner Recherche nach schon doppelt soviel Leistung haben wie eine 670.

Bei den verschiedenen Test der 1060 die aufgetaucht sind schwankt der Unterschied zu einer 1060 von 30% biszu teilweise 50%. Der Preisunterschied ist aber auch 50% wenn nicht mehr. Lohnt sich also eine 1070 ggü. einer 1060 von der Preisleistung? Oder würdet ihr sagen für WQHD macht die 1070 auf jeden Fall mehr Sinn?

Bei einer GTX 1070 hätte ich an die Palit Gamerock Premium gedacht, auch nur weil es zu vielen Customs bisher keine Test gibt und in den bisherigen Test diese die beste seien soll :D

Also was würdet ihr mir empfehlen von einer 670 aus und wenn ja ggf. welches Partnermodell ?

Ich bin für jedes Feedback dankbar!
 
Ob sich die 1070 gegenüber der 1060 mehr lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde, sie lohnt sich, klar kostet sie nicht gerade wenig, aber gerade für WQHD sind die 8GB im Vergleich zu den 6GB besser.(und die Leistung an sich)
Wenn du dir jetzt eine 1070 kaufst, wirst du in ein paarJahren auch keine Neue brauchen.
Wie das mit der 1060 aussieht, weiß ich nicht.
Wenn du das Geld hast, kauf dir die 1070, wenn nicht, nimm die 1060.

Du beantwortest dir die Frage selbst.

Etc. bedeutet: du willst zukünftig immer ausreichend Leistung haben, korrekt? :daumen:

Man kann sich dummsparen. So nennt man den Effekt, wenn man kurz nach der Entscheidung merkt, ich hätte doch das Geld gehabt, nun ärgere ich mich über diese oder jene Einschränkungen.

Wie das dummkaufen. Geblendet von den Wünschen und Werbeversprechen kauft man oversize, am Bedarf vorbei.

Kennt man exakt seine Kriterien und Anforderungen kauft man stets richtig. Will man sich offenhalten und weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich i.d.R. für neue Spiele, höhere Auflösungen, VR als neues Anwendungsgebiet interessieren wird, dann sollte man Puffer nach oben einplanen. Puffer = Geldinvestition, die (a) genutzt wird oder (b) brachliegt.

Meine Entscheidung fiel für die 1070, weil ich die 150-200 Euro Aufpreis zur 1080 einsparen wollte. Planung geht auf, überzeugender Cruncher in CUDA und OpenCL, Spiele laufen auf Max, mehr fps wären obsolet, Verbrauch ist niedrig, Kühlung leise, Potential für spätere Geschichten vorhanden. Eine 1060 hätte mir heute gereicht. :nicken:

Jeder Kauf einer Grafikarte bedeutet Festlegung, Einschränkung hinsichtlich der zukünftigen Modelle am Markt. Bis man die Leidensgrenze erreicht hat, alte Hardware verkauft und ggf. Verluste im Wert hinnehmen muss. Ist so. Und es macht Sinn, sich einen Kauf in solchen Preisregionen gut zu überlegen.


  • Wie hoch wäre der Wertverlust bei einer 1070 nach Verkauf in 12 Monaten, zum Beispiel.
  • Wie hoch derjenige bei einer 1060 in 12 Monaten.
  • Wie viel Nutzung hättest du in diesen 12 Monaten realisieren können?
  • Was kosten dann die Nachfolgekarten bzw. dein Wunschmodell in 12 Monaten?

Wir benutzen die Hardware. Das kostet Geld. Durch den Wertverlust + die Stromkosten + den Nervenschmalz (weil wir uns ärgern über falsche Entscheidungen :D).

Habe für dich keine Lösung dieses Dilemma. Weil es auf Entscheidungskriterien basiert, die fluktuierend sind, mit jedem Spiel das du installiert, mit jeder neuen Anwendung die bitteschön smooth laufen soll.
 
Mehr VRAM ist eine bessere Investition, die 1060 mag momentan noch ausreichen.

In Auflösungen bis 1440p, die wir über den Produktlebenszyklus für das höchste der Gefühle halten, wirken sich auch der 2 GiByte weniger fassende GDDR5-RAM im Vergleich zur RX 480 nur in Ausnahmefällen negativ aus - doch das kann sich künftig noch ändern. Rise of the Tomb Raider und Mirror's Edge Catalyst sprengen beispielsweise schon in 1080p die 4-GiB-Grenze und kommende Blockbuster wie Watch Dogs 2 werden gewiss ebenfalls nicht zimperlich mit dem Speicherhaushalt umgehen. Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet, im Hier und Jetzt hat die GTX 1060 dank ihrer im Mittel höheren Leistung Vorteile.

Quelle

Ich würde auch die Palit Gamerocks nehmen, weil diese ziemlich leise sein soll. Ich habe übrigens auch noch die Asus GTX 670 Direct CU II;) ich warte aber noch etwas bis sich die Preise einpendeln und mir dann eine Grafikkarte mit 8GB VRAM kaufen.





 
Bin ebenfalls vor ca 2 Wochen von der Asus 670 auf die 1070 aufgestiegen :). Ich würde dir die Palit GameRock Premium empfehlen.
Persönlich habe ich zur MSI Gaming X gegriffen. Ebenfalls eine tolle Karte, jedoch soll die Palit noch ein Stückchen leiser sein (wobei ich meine MSI nicht höre).

Vor allem bei WQHD macht die 1070 mehr Sinn.


(PS: Eine Schrecksekunde, bzw Stunden hatte ich beim Einbau. GPU-Z erkannte die Karte nicht; Treiber konnten nicht installiert werden, PC brauchte 5 min zum booten etc.; Die Lösung war ein Bios Update des Mainboards. Da du ja auch ein älteres Board hast könnte es dir auch passieren)
 
Zurück