GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

So häufig sind Bit flips im Speicher nicht, dass sie gleich 10% aller Berechnungen betreffen.
Dann gäbe es allerdings auch nicht die Serienstreuung zwischen den 4 Karten.
Das meinte ich auch nicht. Die Bit-Flips passieren nicht einfach so im Speicher, sondern ich vermute es passieren Schreib- und Lesefehler während der Speicher angesprochen wird.

Zumindest hoffe ich das für nVidia. Denn dann wäre der Worst-Case, dass sie den Speichertakt per BIOS Update etwas senken müssen. Sollte es sich hingegen um einen Hardwarebug in den Shadern der GPU handeln, dann hätte nVidia erstmal ein paar Millarden in den Sand gesetzt. Denn dann müssten sie alle GPUs zurückrufen, neue Belichtungsmasken anschaffen, und die bisher verkaufte Hardware ersetzen.

Ich halte das aber für unwahrscheinlich, denn das Problem tritt ja offenbar nur in der Titan V auf. Von den seit geraumer Zeit verkauften Tesla V100 hört man kein solches Fehlverhalten, und die arbeiten ja wohl schon zu tausenden in diversen Rechenzentren?
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

Einfach zum Kotzen. Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr n neuen PC und Laptop kaufen... endlich Upgrade von Ivy Bridge sowohl im desktop als auch Laptop. Tja wird ja nix mehr. Also auf 2019 verschoben wegen Spectre und jetzt Nvidia Fail.
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

Zumindest hoffe ich das für nVidia. Denn dann wäre der Worst-Case, dass sie den Speichertakt per BIOS Update etwas senken müssen. Sollte es sich hingegen um einen Hardwarebug in den Shadern der GPU handeln, dann hätte nVidia erstmal ein paar Millarden in den Sand gesetzt. Denn dann müssten sie alle GPUs zurückrufen, neue Belichtungsmasken anschaffen, und die bisher verkaufte Hardware ersetzen.

Sie müssten auch bei einer Taktreduktion alle Karten zurückrufen, bzw. wegen Mangel zurücknehmen.
Die Karte wurde mit diesen Taktraten beworben.
Oder war das wieder nur ein Kommunikationsproblem?

Nvidia könnte aber auch über den Treiber dem RAM einfach ein paar mV mehr Spannung gönnen, vielleicht läuft der ja dann stabiler.
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

Einfach zum Kotzen. Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr n neuen PC und Laptop kaufen... endlich Upgrade von Ivy Bridge sowohl im desktop als auch Laptop. Tja wird ja nix mehr. Also auf 2019 verschoben wegen Spectre und jetzt Nvidia Fail.
Angeblich soll das Spectre-Problem ohne Leistungseinbußen auch 2019 noch nicht gelöst sein.
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

Das meinte ich auch nicht. Die Bit-Flips passieren nicht einfach so im Speicher, sondern ich vermute es passieren Schreib- und Lesefehler während der Speicher angesprochen wird.

Zumindest hoffe ich das für nVidia. Denn dann wäre der Worst-Case, dass sie den Speichertakt per BIOS Update etwas senken müssen. Sollte es sich hingegen um einen Hardwarebug in den Shadern der GPU handeln, dann hätte nVidia erstmal ein paar Millarden in den Sand gesetzt. Denn dann müssten sie alle GPUs zurückrufen, neue Belichtungsmasken anschaffen, und die bisher verkaufte Hardware ersetzen.

Ich halte das aber für unwahrscheinlich, denn das Problem tritt ja offenbar nur in der Titan V auf. Von den seit geraumer Zeit verkauften Tesla V100 hört man kein solches Fehlverhalten, und die arbeiten ja wohl schon zu tausenden in diversen Rechenzentren?

Die Chips auf der Titan V sind ja genau die gleichen, wie in den Tesla V100.
Auf der Titan ist ECC, ein Stack HBM2 und ein paar SMs deaktiviert, wenn ich richtig gezählt hab.
Das sollte an der prinzipiellen Fehlerrate beim Schreiben in den Speicher nichts ändern.

Es bleibt noch, dass sie bei der Qualitätskontrolle wirklich jeden halbwegs tauglichen Chip genommen, oder beim Design der Platine der Titan V einen unglaublichen Bock geschossen haben.
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

HBM2 Knappheit Märchen von AMD wird durch Nvidia wiederlegt ..... 32 GB Tesla V100 Volta und 32 GB Quadro GV100 überall & ab sofort erhältlich!

nach wenigen tagen/wochen hat mindfactory über 500 Vegakarten verkauft, meinst du das wird bei Tesla 32GB HBM² auch so sein !?
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

Wie meinst du das? Man kann normalerweise schon davon ausgehen, dass heute z.B. bei Intel an Grundlagen geforscht wird, dessen Resultat wir erst in 10 Jahren zu Gesicht bekommen und Chips sich in Entwicklung befinden, die wir erst in 5 Jahren kaufen können...
Darum ging es aber nicht, sondern um die typische uns werden fertig entwickelte, rundherum überlegene Produkte vorenthalten-Theorie. Eine Theorie, die bei sehr wenigen Branchen angemessen, hingegen bei vielen Branchen ziemlich dumm ist. Und Chipdesign wie -fertigung stellt dafür ein Musterbuchsbeispiel dar. Denn auch der Hersteller selber würde an diesen rundherum überlegenen Produkten ordentlich sparen. Wieso? Weil man sie auch einfach in einer stark untertakteten, abgespeckten und gelockten Variante herausbringen könnte, die dank ersterer billig zu fertigen wäre, dank zweiterer nochmals billiger wäre und dank letzterer auch noch nichtmals für zukünftige Produkte gefährlich werden könnte.

Auf den Fall Intel bezogen: Leute gingen davon aus, dass Intel die Killer-Architektur im Schrank aufheben würde. Statt dessen sehen sie jetzt halt, dass Intel natürlich nur sehr viel Spielraum bei der Chipfläche hat... (klar, haben dort ja auch stets den Rotstift angesetzt)
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

Und AMD hängt auch bei den GPUs nicht wirklich weit zurück.
Sie haben ein Pendant zur 1080 und zur 1070. Nur zur 1080 TI halt nicht. (Energieeffizienz ist tatsächlich ein Problem.)

Nur kam dieser über 1 Jahr später und verbrauchen tun sie auch noch mehr.
Würde ich persönlich nicht gerade mit einem Beifall bewerten. :(

Dazu nicht vergessen, das Nvidia ein paar Gänge zurückgefahren ist. Wenn sie wollten könnten sie mir nichts, dir nicht einen Gang zulegen. Siehe Titan V. Müssen sie aber nicht, daher kam jene Karte quasi nur als Prestige Produkt auf den Markt.

Ja, ich finde ebenfalls das AMD bei den GPU´s leider weit hinterher hängt.
Das bereits eine fast 3 Jahre alte Karte (GTX 980 Ti) in Games durchschnittlich in etwa so fix ist, wie die 2. schnellste Karte der aktuellen GPU Garde seitens AMD, sagt eigentlich schon alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

GTX1080 ist zwei jahre alt und NV hat immer noch nichts neues angekündigt, so eine situation hatten wir noch nie.
NV braucht einfach keine neuen seit 2016, eigentlich seit 2015 (980TI)
AMD kommt nicht mehr hinterher bzw. ist viel zu spät.
1080TI erwähne ich erst lieber gar nicht.

Seit 980TI rausgekommen ist weht AMD mir der weißen fahne.Ich denke jeder weiß wie lange sie gebraucht haben um diese zwar alte aber immer noch grandiose Karte zu kontern. Ein Armutszeugniss.

und jetzt wiederholt sich das Spiel mit 1080Ti, deswegen kündigt NV nichts neues an. Wozu auch ?

Was habt ihr immer mit euren Preisen ?
Natürlich ist es schade wie sich das alles in den letzten Monaten entwickelt hat, bin mal gespannt wie lange es dauert bis man ähnliche Angebote findet:
[Ebay Plus] Asus gtx 1080 strix advanced 8gb - mydealz.de

+2 spiele ! Konnte man selbtverständlich verkaufen und landete dann bei ca. 416.-
Das war ein echt schönes Angebot, nicht wahr ? lol
Die GTX1070 von ASUS oder MSI gab es 2016 (weihnachten) für ca. 350.- und das ziemlich häufig.


Es gab haufenweise Angeboten/Schnäppchen in den letzten zwei jahren , wird wohl oftmals absichtlich verschwiegen ?

Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G Gaming Grafikkarte - mydealz.de
Asus GeForce GTX 1070 Dual 8G 8192 GDDR5 - mydealz.de
ASUS 8 GB GeForce GTX 1070 DUAL OC - mydealz.de

[Notebooksbilliger] Asus Dual GeForce GTX1070-O8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, Displayport) fur 359,99€ inc. DOW3..Versandkostenfrei - mydealz.de

Eins der besten Customodelle (GTX1070) konnte man bereits 2016 für 350.- incl. Spiel kaufen wie Ihr seht. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Eine GTX1080 gab es auch häufig für unter 400.- und das ohne konkurrenz.
Ich wiederhole mich, OHNE KONKURRENZ !

Erst als Vega kam begann die ganze katastrophe. Die Preise waren bis dahin 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

GTX1080 ist zwei jahre alt und NV hat immer noch nichts neues angekündigt, so eine situation hatten wir noch nie.(...)
Also ich halte die 8800er-Situation schon für relativ vergleichbar. Damals wie heute gab währenddessen durchaus Refreshes, damals bei der Fertigungstechnologie, heute beim Speicher. (1080 → 1080 11Gbit bzw. Titan X → Titan Xp)
Geschwindigkeitstechnisch waren die aber ziemlich zu vernachlässigen. Damals vertrackter war, dass das Nomenklaturschema währenddessen völlig zerstört und Karten zur gleichen Zeit in unterschiedlichen Reihen vorgestellt wurden; ein Irrsinn sondergleichen.
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

also Vorstellung auf E3 oder Computex (beides Juni) und Verkaufsstart im July?
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

nach wenigen tagen/wochen hat mindfactory über 500 Vegakarten verkauft, meinst du das wird bei Tesla 32GB HBM² auch so sein !?

War das Problem bei HBM von AMD nicht, dass Hynix bei der Fertigung was verkackt hat?
Hynix war ja der Vertragspartner, nachdem die Fertigungsprobleme bekannt wuden, hat AMD soweit ich weiß Samsung noch mit ins Boot geholt, und von denen auch HBM Chips bezogen.
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

Ich finde es ja immer amüsant zu sehen, wenn im Quadro-Bereich die Preisgebung so gar nicht angepasst wird:
Quadro Store
Quadro GV100
OVERVIEW SPECS INCLUDED
Parallele CUDA-Recheneinheiten 5120
NVIDIA Tensor-Recheneinheiten 640
Grafikprozessorspeicher 32 GB HBM2
FP64-Leistung 7,4 TFLOPS
FP32-Leistung 14,8 TFLOPS
FP16-Leistung 29,6 TFLOPS
Tensor-Leistung 118,5 TFLOPS
Max. Energieverbrauch 250 W
Grafikbus PCI Express 3.0 x 16
Bildschirmanschlüsse DP 1.4 (4)
Formfaktor 4.4” H x 10.5” L Dual Slot
€8,699.00

Quadro GP100
IMAGES SPECS INCLUDED
Parallele CUDA-Recheneinheiten 3584
Grafikprozessorspeicher 16 GB HBM2
FP64-Leistung 5,2 TFLOPS
FP32-Leistung 10,3 TFLOPS
FP16-Leistung 20,7 TFLOPS
Max. Energieverbrauch 235 W
Grafikbus PCI Express 3.0 x 16
Bildschirmanschlüsse DP 1.4 (4), DVI-D (1), Optional Stereo (1)
Formfaktor 4.4” H x 10.5” L Dual Slot
€7,199.00
Also zumindest aus meiner Warte wirkt das Preis-Leistungsverhältnis der GP100-Quadro nun vollkommen miserabel...
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

Sieht wohl so aus das es frühestens zur Computex die 1180 zu sehen gibt ,wenn der GDDR6 noch min. 3 Monate braucht bis er in Massenproduktion geht ,dann kommen die Karten wohl Ende Q3 / Anfang Q4 ain den Markt.
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

Irgendwie lame dass nicht mal für compute ein Nachfolger von Volta angekündigt wurde.
Statt dessen nur
„Schaut unsere 1 Jahr alte Karte, jetzt auch mit doppeltem Speicher. Awesome!“
“Schaut unsere 1 Jahr alte Karte, jetzt verbauen wir auch 16 Stück davon in einen Cluster. Der hat die 500fache Leistung wie 2x GTX580. Zum 500fachen Preis. Awesome!“ (Ok um fair zu sein muss man die Peripherie raus rechnen).
nV Switch klang immerhin ganz interessant.

Aber es ging ja fast nur um Software. Das ist zwar ebenfalls sehr wichtig und nV hat längst erkannt, ganze Ökosysteme zu verkaufen.
Aber entwickeln die noch Hardware?

Dafür war die Präsentation solide, labern kann der Typ ja. Dafür hat man im Publikum irgendwie die aktuelle Stimmung gespürt. Begeisterung war nicht dabei.
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

GTX1080 ist zwei jahre alt und NV hat immer noch nichts neues angekündigt, so eine situation hatten wir noch nie.
NV braucht einfach keine neuen seit 2016, eigentlich seit 2015 (980TI)
AMD kommt nicht mehr hinterher bzw. ist viel zu spät.
1080TI erwähne ich erst lieber gar nicht.

Seit 980TI rausgekommen ist weht AMD mir der weißen fahne.Ich denke jeder weiß wie lange sie gebraucht haben um diese zwar alte aber immer noch grandiose Karte zu kontern. Ein Armutszeugniss.

und jetzt wiederholt sich das Spiel mit 1080Ti, deswegen kündigt NV nichts neues an. Wozu auch ?

Was habt ihr immer mit euren Preisen ?
Natürlich ist es schade wie sich das alles in den letzten Monaten entwickelt hat, bin mal gespannt wie lange es dauert bis man ähnliche Angebote findet:
[Ebay Plus] Asus gtx 1080 strix advanced 8gb - mydealz.de

+2 spiele ! Konnte man selbtverständlich verkaufen und landete dann bei ca. 416.-
Das war ein echt schönes Angebot, nicht wahr ? lol
Die GTX1070 von ASUS oder MSI gab es 2016 (weihnachten) für ca. 350.- und das ziemlich häufig.


Es gab haufenweise Angeboten/Schnäppchen in den letzten zwei jahren , wird wohl oftmals absichtlich verschwiegen ?

Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G Gaming Grafikkarte - mydealz.de
Asus GeForce GTX 1070 Dual 8G 8192 GDDR5 - mydealz.de
ASUS 8 GB GeForce GTX 1070 DUAL OC - mydealz.de

[Notebooksbilliger] Asus Dual GeForce GTX1070-O8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, Displayport) fur 359,99€ inc. DOW3..Versandkostenfrei - mydealz.de

Eins der besten Customodelle (GTX1070) konnte man bereits 2016 für 350.- incl. Spiel kaufen wie Ihr seht. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Eine GTX1080 gab es auch häufig für unter 400.- und das ohne konkurrenz.
Ich wiederhole mich, OHNE KONKURRENZ !

Erst als Vega kam begann die ganze katastrophe. Die Preise waren bis dahin 1A

Schon mal was vom HIER und JETZT gehört :wall: ??
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

Erst als Vega kam begann die ganze katastrophe. Die Preise waren bis dahin 1A

Das stimmt schon. Im letzten Sommer waren die Preise wirklich extrem niedrig. Nur ist es leider so, dass es immer mal wieder dazu kommen kann, dass eine alte Grafikkarte den Geist aufgibt und zu dieser Zeit ist das wirklich schmerzhaft. Schau Dir bitte einfach mal die Einstiegspreise auf Geizhals an: 180€ für eine 1050Ti und 330€ für eine 1060... selbst die, die nicht so viel zocken, müssen 180€ auf dem Ladentisch für die "Einstiegskarte" liegen lassen. Zum Sommer 2017 ist das eine Preissteigerung von fast 30%, selbst für den der einfach nur was braucht anstatt irgendwelche Ambitionen hat was Performance angeht.
 
AW: GTC 2018: Heute ab 18 Uhr Keynote von Nvidia-CEO Huang - mit Geforce-Ankündigungen?

also Vorstellung auf E3 oder Computex (beides Juni) und Verkaufsstart im July?


Das käme ganz gut hin, mit GDDR6.

So um den August herum wollte ich gern mein neues System bauen, wenn bis dahin genügend custom Tests draußen sind. :)

Die Stelle fand ich interessant, bei GN:

YouTube

3 months time for mass production.


Was schreibt er noch ?

"with mass production for GDDR6 beginning in the June-July timeframe. We'd assume, then, that the cards will at least be pushed back past this time."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück