GTA 5: Rockstars rigoroses Vorgehen gegen geleaktes Ingame-Material

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Rockstars rigoroses Vorgehen gegen geleaktes Ingame-Material

Entwickler Rockstar versucht den Inhalt von GTA 5 vollkommen unter Verschluss zu halten. Jegliches Ingame-Material, was vor dem Release veröffentlicht wird, wird von dem Software-Riesen aus dem Verkehr gezogen. Egal ob Videos, Screenshots oder ein Unboxing-Clip, Rockstar geht rigoros gegen geleaktes Material vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Rockstars rigoroses Vorgehen gegen geleaktes Ingame-Material
 
Das Spiel wird mit Sicherheit richtig gut, aber das Verhalten von Rockstar wirkt total lächerlich und abgehoben. Angeblich wurden ja sogar schon PSN und XBOX Live Konten gesperrt, weil es welche vor Release gespielt haben. Total Banane.
 
Richtig so.

Gegen Kindergarten dieser Art sollte man generell so vorgehen. Wo ist das Problem, sich an den Release-Tag zu halten? Jede Redaktion/ Zeitschrift bekommt ebenfalls böse auf die Mütze, wenn sie die NDA der Hersteller verletzen.

@ Iconoclast

Wer so blöd ist, mit einer illegalen Kopie online zu gehen, muss allein für seine Dummheit bestraft werden. :ugly:
 
Wer so blöd ist, mit einer illegalen Kopie online zu gehen, muss allein für seine Dummheit bestraft werden. :ugly:

Es gibt aber auch Leute die es schon zu Hause haben, ich kenne auch jemanden der es schon für die Xbox hat, und die Version ist nicht illegal, er hat es durch ''Vitamin B'' einfach früher bekommen :D

btT :
dieses derart rigorose Vorgehen seitens Rockstar halte ich auch etwas übertrieben, aber ein paar Infohäppchen von unabhängigen Leuten finde ich nicht schlimm, aber wenn das halbe Internet zugemüllt wird damit ist es auch nicht das gelbe vom Ei...
Man sieht es doch immer wieder bei technischen Geräten, man kann sich z.B nicht mehr auf ein neues Handy etc freuen, weil schon 1000 Leaks im Internet mit imaginären Performancetabellen sind, und zu verhindern das man nicht auf solche Infos stößt und deshalb mit geschlossenen Augen im Internet unterwegs ist, ist meines Erachtens auch keine Lösung.

Also : Leaks ja, aber bitte weniger!
 
@Lichterflug: Naja, da ist RS auch schon ein bisschen selber dran schuld, wenn sie den Release auf einen Dienstag legen. Die Onlinehändlder wollen das ihre Kunden das Spiel spätestens am Releasetag haben, also müssen sie es schon ein paar Tage eher losschicken.
Montag abschicken ist zu knapp, also müssen sie es am Freitag oder eben auch schon Donnerstag auf den Weg bringen. Da lässt sich nun mal nicht verhindern, das es bei einigen Kunden dann doch schon am Freitag/Samstag/Montag ankommt.
 
Wovor haben die Angst?

Das mansofort sieht das die In Game Videos gefaket waren?!
Und die Grafik nicht besser geworden ist..?

:schief:

Also ich habe mich schon spoilern lassen und mehrere Stunden 720p Livestreams gesehen. Sowohl von der 360 als auch von der PS3. Für mich sieht die Spielwelt unglaublich gut aus und bis auf ein bisschen Kantenflimmern sehen die Zwischensequenzen 1:1 so aus wie in den Trailern. Es kommt zwar nicht ganz von der Grafik an z.B. TLoU oder Halo4 ran, aber für diese größe der Welt und die Möglichkeiten sich dort auszutoben ist das Spiel ein Augenschmauß. Vorallem die Weitsicht. Wenn man oben auf einem Berg steht und auf Los Santos runterguckt, dann siehste nocht die gegenüberliegende Stadtgrenze mit den ganzen kleinen Lichtern, die sich bewegen.
Dass sowas auf der Current Gen möglich wäre hätte ich z.B. 2007 nie gedacht.

Und ja, obwohl ich selbst die Livestreams schaue finde ich gut, das R* dagegen vorgeht. Ich meine die Jungs und Mädels haben über 5 Jahre daran gesessen und verdienen es, dass das Spiel am von ihnen gewünschten Releasetag erscheint.
Auch das mit dem Kontosperrungen, weil man das Spiel schon jetzt zockt, ist falsch. Man wird gebannt, wenn man Material dazu ins Netz stellt oder eine Raubkopie spielt.
Wenn man friedlich an diesem Wochenende vor sich hinzockt, interessierts nicht mal R*, dass du das Spiel schon jetzt hast.
 
Das Spiel wird mit Sicherheit richtig gut, aber das Verhalten von Rockstar wirkt total lächerlich und abgehoben. Angeblich wurden ja sogar schon PSN und XBOX Live Konten gesperrt, weil es welche vor Release gespielt haben. Total Banane.

Soll halt keiner vor Release sehen was für ein Scheiß es am Ende geworden ist und damit keiner seine Vorbestellung stornieren kann xD

Ist schon irgendwie albern. Sollen se halt den Vertrieb komplett selbst übernehmen.

Hier wird ja gerade wieder so getan, ob Rockstar Games bzw. Take-Two die einzigen sind die so vorgegangen sind.
Das beste Beispiel ist Halo 4, MS hat auch die Konten derjenigen gesperrt, die das Spiel schon Tage vor dem Release gespielt haben.
Und dann kann man auch nicht ankommen mit "Unwissenheit schützt vor Strafe", denn in jeden Geschäft bzw. Onlineshop steht explizit, dass der Release erst am 17.09.2013 ist.

Dann hätte eben RockStar dafür sorgen sollen dass eben z.B. via DHL Express Sonderlieferungen am Montag stattfinden

R* gibt ja jetzt auch erst am Montag die Lieferung aus den Lagern frei.
 
Find ich richtig. Wie jemand schon geschrieben hat, was is daran so schwer sich an den Release zu halten?
Mich hats auch schon über nen Freund kalt erwischt. Da ihn wohl anscheinend die Story nicht sonderlich interessiert und er sowieso auf die PC-Version warten will, liest er sich wohl jeden beschissenen Leak im Internet durch und er hat mir dadurch nen fetten Storyspoiler verpasst. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Wär ich an dem Tag sowieso schon schlecht gelaunt gewesen und hätte er neben mir gestanden, hätts eins in die Fresse gegeben.
 
Die sollen echtmal die Bälle flach halten. Auf dubiosen Quellen konnte ich schon die Raubkopieversionen für beide Konsolen ausfindig machen und viele Spieler bestätigten, dass diese funktionieren. Prima Rockstar, so mögen wir das:

Die Raubkopierer dürfen euer Game vor Release zum Nulltarif spielen, während ihr nichts anderes zu tun habt als über ehrliche Käufer herzuziehen und denen vorzuschreiben, wann die euer bezahltes Spiel zu spielen haben. Ich weise nur daraufhin, dass das Releasedatum die Händler einzuhalten haben und nicht die Spieler selbst. Abgesehen davon hat man vor dem Releasedatum das Spiel lediglich nicht zu verkaufen. Vom Spielverbot ist keine Rede.

Lasst unsere ehrliche Community in Ruhe ihre Erfahrungen mit uns zu teilen und betrachtet es als eine Art berechtigte Rache die PC-Version nicht mitveröffentlicht zu haben!! Dank ihrer Bitte wird mein vorbestelltes Exemplar höchstwahrscheinlich nicht pünktlich bei mir eintreffen.

Bitte immer her mit den Leaks, solange die spoilerfrei von der Story sind, schaue ich sie mir dankend gerne an. :)
 
Wer so blöd ist, mit einer illegalen Kopie online zu gehen, muss allein für seine Dummheit bestraft werden. :ugly:

Viele haben das Game schon legal bei sich zu Hause rum liegen, inkl. mir.
Hat daher nicht viel mit illegaler Kopie zu tun. ;)

Zur Grafik...da war in den trailern leider etwas geschönt wurden. So viel dazu.
Ach so und Achterbahn kann man fahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück