GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

In einem Interview mit den Kollegen von PC Gamer sprechen einige Entwickler von Rockstar über die Produktion der PC-Fassung von GTA 5. Dabei sind vor allem die Aussagen über die Abläufe der Entwicklung, die unterschiedlichen Teams und vor allem über die 4K-Auflösung des Titels interessant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Wenn eine HD7870/GTX760 für 4K/30 Frames reicht wird eine GTX970/R9 290X für 4K/60 Frames reichen.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, die HD7850 auf der Playstation 4 schafft nichtmal stabile 30 Frames in 1080P und eine HD7870 auf dem PC soll 30 Frames in 4K schaffen?

Klar wird eine HD7850 auf dem PC vermutlich wie immer mehr leisten wie die HD7850 auf der Konsole (wie immer wegen der extrem schwachen Konsolen CPU), aber dass es so krass ist kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Wenn eine HD7870/GTX760 für 4K/30 Frames reicht wird eine GTX970/R9 290X für 4K/60 Frames reichen.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, die HD7850 auf der Playstation 4 schafft nichtmal stabile 30 Frames in 1080P und eine HD7870 auf dem PC soll 30 Frames in 4K schaffen?

Klar wird eine HD7850 auf dem PC vermutlich wie immer mehr leisten wie die HD7850 auf der Konsole (wie immer wegen der extrem schwachen Konsolen CPU), aber dass es so krass ist kann ich mir nur schwer vorstellen.


Ich pumpe lieber Details hoch und nutze leichtes Downsampling. Ich brauche jetzt nicht zwingend 4K. Wenn das Bild schön geglättet ist und ich 60+ FPS habe, dann ist das perfekt :daumen:
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Wenn eine HD7870/GTX760 für 4K/30 Frames reicht wird eine GTX970/R9 290X für 4K/60 Frames reichen.

Da bin ich anderer Meinung. Die Skalierung ist ja nicht unbedingt linear.
Bei den Angaben stellt sich mir dann doch die Frage wie es mit Minimum und Maximum FPS aussieht. Nur weil man im Schnitt 30FPS hat, heißt das noch lange nicht, dass man nicht derbe Ruckler mit 10 FPS etc. alle paar Sekunden / Minuten im Bild hat.

Wenn die Leistungsangaben nicht nur Laborwerte sind, dann sind das wirklich tolle Nachrichten für Besitzer von 4k-Geräten oder Downsampling-Nutzer. :daumen: Wäre ja auch mal schön, wenn auch PC Spieler nach der Wartezeit gleich ohne technische Probleme mit GTA V loslegen können. :D
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Heißt mir ner 290 Vapor könnte ich 4k gut im 50-60 FPS-Bereich spielen können?
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Ravion, jetzt fang doch nicht wieder mit den System Vergleichen an :D
Die Rechnung wird nie aufgehen....


Wenn eine HD7870/GTX760 für 4K/30 Frames reicht wird eine GTX970/R9 290X für 4K/60 Frames reichen

nope, hat joraku ja schon tlw beschrieben.
Ausserdem müsste die 970er schon in etwa 100 % schneller sein, als genannte Karten. Und das ist sie nicht :nicken:
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Heißt mir ner 290 Vapor könnte ich 4k gut im 50-60 FPS-Bereich spielen können?

Eher nicht:
Mit dem empfohlenen System kann GTA 5 in 1080p und 60 FPS gespielt werden, für eine 4k-Auflösung in 30 FPS benötigen Sie eine AMD HD 7870 oder NVidia GTX 760. 4K und 60 FPS wird es wohl nur für SLI oder Crossfire-Setups geben.
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Wenn ich BF4 schon in UHD mit 60FPS spielen kann, dann wird das bei GTA5 eventuell auch möglich sein.
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

PC Orientierung schön und gut. Ist aber noch lange keine Entschuldigung dafür das man PCer so lange warten ließ und die Informationspolitik diesbzgl. gleich Null war.
So etwas steht nicht grad dafür, das der PC Spieler einen besonderen Stellenwert bei Rockstar hätte...

60 fps und 4K kann jetzt unmöglich als Werbeplattform für die PC Version dienen. Wäre schon etwas peinlich.
Damit kann theoretisch jedes Game werben und sind für mich keine besonderen Features. :ugly:

Kapier nur nicht, das sich so viele so bereitwillig melken lassen und sich das Spiel zum 2. oder gar zum 3. Mal kaufen. o.O
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Wenn eine HD7870/GTX760 für 4K/30 Frames reicht wird eine GTX970/R9 290X für 4K/60 Frames reichen.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, die HD7850 auf der Playstation 4 schafft nichtmal stabile 30 Frames in 1080P und eine HD7870 auf dem PC soll 30 Frames in 4K schaffen?

Klar wird eine HD7850 auf dem PC vermutlich wie immer mehr leisten wie die HD7850 auf der Konsole (wie immer wegen der extrem schwachen Konsolen CPU), aber dass es so krass ist kann ich mir nur schwer vorstellen.
Irgendwo muss da wirklich was falsch gelaufen sein, an mindestens einer Stelle flunkert Rockstar!
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Ich verstehe weder warum man soviel mit 4K wirbt noch allgemein immerwieder wiederholt wie gut das spiel sich spielen lässt. Ich denke man nimmt da etwas den Mund zu voll und wird die ein oder andere Klatsche bekommen. Das mit den 4K verstehe ich nie, denn 4K sind noch nichtmal ansatzweise realistisch bei den meisten.

Schade das man es in der PC Branche immer so übertreiben muss. Es ist auch vollkommen egal wie das spiel auf aktuellen karten läuft, wichtig ist viel mehr wie es aus den älteren PCs läuft. Denn auch wenn man es nicht akzeptieren mag, sind wesentlich weniger r9 290(x) und gtx 970 / 980 im Umlauf wie es scheinen mag.

Am Ende muss das Spiel am Dienstag zeigen wie es auf mittelklasse pcs läuft, denn diese sind immernoch am allermeisten verbreitet. Wenn leute wie ich, mit einem Xeon 1230v3 und einer GTX 980 oder 16GB Arbeitsspeicher davon ausgehen das sie Ruckler haben werden auf FHD, dann ist schonmal der komplette Grundgedanke falsch. Ich werde es auf 1440p spielen und denke nicht das ich Probleme haben werde.
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

... das man PCer so lange warten ließ ...
Kapier nur nicht, das sich so viele so bereitwillig melken lassen und sich das Spiel zum 2. oder gar zum 3. Mal kaufen. o.O

Ich verstehe Leute wie dich auch nicht. Und wenn das Spiel zehn Jahre später erscheint, aber dafür auf aktueller HighEnd-HW prächtig aussieht würde ich es trotzdem kaufen. Alte Spiele sind doch keine schlechten Spiele. Was interessiert mich als PC-Spieler ob die Konsoleros irgendwas schon eher spielen können? Null. Für nen PC-Spieler kommt das Spiel JETZT zum ersten Mal raus. Fertig. Immer diese Heulthreads von Leuten die es sowieso nicht interessiert.

Melken lassen für nen Spiel? Irgendwie hast du denn Sinn von Computerspielen nicht verstanden. Ich habs für PS3 zum Vollpreis gekauft und die PC-DVD-Version vorbestellt. 120€ für das gleiche Spiel in 2 Jahren ausgegeben? Teuer? Nee, WoW hat in 9 Jahren nen kleinen vierstelligen Betrag gekostet. Selbst Diablo 3 mit Addon war teurer, dank Auktionshaus. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Wir reden hier sowieso von einem der günstigsten Hobbies überhaupt. Wenn ich mich am Wochende auf mein Mopped schwinge komme ich mit 'nem Fuffi nicht weit. :ugly:
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

HD7870/GTX 660 für 4K mit 30 FPS? ja klar auf Ultra Low und selbst dann wirds schwierig. :ugly:
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Ich verstehe Leute wie dich auch nicht. Und wenn das Spiel zehn Jahre später erscheint, aber dafür auf aktueller HighEnd-HW prächtig aussieht würde ich es trotzdem kaufen. Alte Spiele sind doch keine schlechten Spiele. Was interessiert mich als PC-Spieler ob die Konsoleros irgendwas schon eher spielen können? Null. Für nen PC-Spieler kommt das Spiel JETZT zum ersten Mal raus. Fertig. Immer diese Heulthreads von Leuten die es sowieso nicht interessiert.

Melken lassen für nen Spiel? Irgendwie hast du denn Sinn von Computerspielen nicht verstanden. Ich habs für PS3 zum Vollpreis gekauft und die PC-DVD-Version vorbestellt. 120€ für das gleiche Spiel in 2 Jahren ausgegeben? Teuer? Nee, WoW hat in 9 Jahren nen kleinen vierstelligen Betrag gekostet. Selbst Diablo 3 mit Addon war teurer, dank Auktionshaus. :ugly:

Mit dem Unterschied das GTA V nicht "prächtig" ausschaut. Ich hab da zumindest nichts "Prächtiges" sehen können. ;)

Schön ist auch das du hier Dinge anprangerst, die ich so nicht genannt hab. Ich sprach davon wie sich so manche das selbe! Game 2 bzw. gar 3 Mal in einem gewissen Zeitraum kaufen und sich deswegen melken lassen! Nicht darüber ob es richtig oder falsch ist, das ein Spiel früher für Konsolen herauskommt bzw. eine PC Version Jahre später nachgereicht wird oder wie billig oder teuer das einem im Endeffekt am Ende ist.
Es ging mir über die reine, miese Informationspolitik seitens Rockstar. Und die WAR Grottenschlecht!

Komisch find ich es auch, das du meinen Kritikpunkt zum Melken, als gleichzeitig meinen Sinn von Computerspielen siehst. :ugly:

Ich sehe darin zwar eher Innovation, Spielspaß und solche Dinge. Aber nu gut jeder wie er lustig ist.

Kauf dir doch meinetwegen 10 mal das selbe Spiel wenn es dich glücklich macht. Trotzdem muss sich Rockstar den Schuh anziehen, das hier eben nicht die PC Version an erster Stelle stand, wie man jetzt aber scheinbar versucht den Leuten zu verkaufen. ;)

Wir reden hier sowieso von einem der günstigsten Hobbies überhaupt. Wenn ich mich am Wochende auf mein Mopped schwinge komme ich mit 'nem Fuffi nicht weit. :ugly:

Spielen ja. PC an sich nein. :ugly:

Wenn man das wirklich als Hobby lebt!, dann zählt es ganz bestimmt nicht zu einer der günstigsten Hobbies. ;)
Sportliche Aktivitäten, was als Garant für all jegliche Hobbies steht, sind da in der Regel wesentlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Trotzdem muss sich Rockstar den Schuh anziehen, das hier eben nicht die PC Version an erster Stelle stand, ... ;)
Das vielleicht nicht, aber es ist eine an die Plattform angepaßte Version.
Wir kriegen die beste Version, die Definitive Edition!

Die Ancient Gen wurde von der Current Gen übertrumpft, welche wiederum gegen den PC alt aussieht.
So wie es sein muß! Anpassen an die Merkmale und Möglichkeiten einer Plattform und nicht nur ein simpler 1:1-Billig-Port.
Und so lange auch so an die Sache rangegangen wird seitens der Entwickler (aka „sich Mühe geben“) und eine Verbesserung gewährleistet ist, verkrafte ich auch die Wartezeit (d.h. nicht, daß ich es nicht schon eher hätte spielen wollen).
Es ist nicht das schönste Spiel auf dem PC (liegt daran, daß das Grundgerüst auf Ancient Gen ausglegt war), aber sieht trotzdem sehr gut aus. Jedenfalls eine ganze Ecke besser als jegliche Konsolenversion.
Neben einer gescheiten Graphik gibt's aber nun auch eine Bildrate, mit der man auch was anfangen kann.
Auch kehren die Exklusivsachen aus GTA IV wieder zurück. Namentlich der Sender, den man mit eigener Musik füttern kann und der Video-Editor, welcher jetzt sogar erheblich verbessert wurde und noch mehr kann.

Ich fasse noch mal zusammen: Graphik ganzes Stück besser als Next-Gen, flüssigere Steuerung/Gameplay, Exklusivinhalte.

Das alles spricht doch schon mal dafür, sich das Spiel für den PC zu kaufen.
Jetzt muß sich nur noch zeigen, daß auch die Performance beim Endkunden stimmt.
Und bei dem, was wir bisher alles erfahren haben, können wir durchaus optimistisch sein.
Hast du dir schon mal Artikel (nicht nur hier) zu den Optionen reingezogen?
Man hat sehr viele Parameter, um das Spiel an sein eigenes System und seine eigenen Ansprüche anzupassen.

Bei einer zeitgleichen Veröffentlichung im September '13 wärst du wohl mit einem 1:1-Port interessierter und zufriedener gewesen?


Ich sehe darin zwar eher Innovation, Spielspaß und solche Dinge. Aber nu gut jeder wie er lustig ist.
Du meinst nicht, daß sich manche Leute das Spiel noch mal kaufen könnten, weil es ihnen eben jede Menge Spielspaß beschert hat?
Und das sie den Spaß nun mit der besten Version genießen wollen?

Innovation wird überbewertet.
Ob nun gute Filme oder Spiele, selbst die besten Werke klauen sich Ideen von anderen zusammen (aka Inspiration).
Oft genug werden dann Elemente auf eine Art zusammengeührt und kombiniert, wie es noch nie zuvor der Fall war.
Die einzelnen Teile gab's eben schon mal irgendwo.
Keiner erfindet das Rad neu.
Vielmehr werden Sachen ausprobiert und wenn es ankommt, dann wird es beim nächsten Mal verfeinert usw.
 
AW: GTA 5: Rockstar im Interview über PC-Entwicklung und Systemanforderungen für eine 4K-Auflösung

Bei einer zeitgleichen Veröffentlichung im September '13 wärst du wohl mit einem 1:1-Port interessierter und zufriedener gewesen?
Auch du hast nicht verstanden was ich überhaupt kritisiere. :D

Es geht mir hauptsächlich um die miese Informationspolitk und dann auch noch derartig in die Vollen schöpft, in den man noch ein halbes Jahr! nach der "Next Gen" Version, die PC Version rausknallt, wo mir keiner erzählen kann, das da nicht bereits schon eine Version mit "4K und 60 fps" drin gewesen sein soll. ;)

Denn mit mehr wird bei der "ultimativen" Version nämlich nicht geworben. Oder hat das Spiel irgendwelche grafischen Schmankel, was die Konsolen Version so gar nicht drinnen hat?

Beim nächsten Mal kommen wohl alle Konsolen jeweils einzeln dran. Das Wäre doch auch mal was. :D
60 fps sind für mich jedenfalls kein Kaufargument. (Viele glauben hier anscheinend auch noch ernsthaft das 4K UND 60 fps AVG locker möglich sei. Soviel ich weiß lief in den Rechnern keine Alltags Hardware. ^^)

Was ist mit all den Leuten die sich wegen einem 60 fps lock gegängelt fühlen?
So viel ich weiß, ist das nämlich noch nicht so recht geklärt ob auch mehr geht. ;)

Holt euch das Spiel, hab Spaß, alles kein Ding. Nur Kritik darf bzw muss sich auch Rockstar gefallen lassen und sollte keine Ausnahme sein.
Das Spiel an sich bietet nur sehr wenig Angriffsfläche und dagegen sag ich auch nichts. :)


Du meinst nicht, daß sich manche Leute das Spiel noch mal kaufen könnten, weil es ihnen eben jede Menge Spielspaß beschert hat?
Und das sie den Spaß nun mit der besten Version genießen wollen?

Hab ich das irgendwo geschrieben gehabt? O.o
Dreht doch nicht einem die Wörter im Munde um. Ließ dir bitte noch einmal ganz genau durch, was ich geschrieben habe und auch bitte worauf sich meine Antwort überhaupt bezieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück