News GTA 6 am PC: Ex-Rockstar-Entwickler erklärt die Verzögerung

Also ich habe mal irgendwo gehört das ein PC Game einfacher zu Programmieren ist (ob die Aussage sich damals auf ein Port bezog weiß ich nicht!), ob das stimmt kann ich euch nicht sagen evtl. wisst ihr da mehr?!
 
Das machen die schon richtig so. Es ist ein gewisser Luxus für die Entwickler und für die Qualität des Spiels, dass sie nicht auf zu vielen Parties tanzen müssen.
 
Einfach nicht kaufen und warten auf PC Version. Wo ist das Problem, würden die Leute so bei GTA 5 machen hätte man das Problem jetzt nicht. Aus Sicht Rockstars wären die blöd, wenn die das nicht machen würden, denn die Verkaufszahlen zeigen genau das.
 
Ich erinnere mich noch zu gut an GTA IV als PC Release, von daher können die das auch gerne in 2026 bringen.

Zu lange warten tun wir ja bereits jetzt schon... Da sind ein oder zwei Jahre ja kaum der Rede wert.
 
Die machen eh wie sie es wollen und ob wir das glauben ist doch Bockwurst.
PC 1 Jahr später, sicher arbeiten die dran aber man darf auch nicht verkacken, das ist GTA.
Macht mal, 2026 gibts dann auch bessere Hardware.

Ich werd zu alt mich über sowas nach 30 Jahren zocken noch zu echauffieren,:-_-: irgendwann kommts dann!:haeh:
Dann meckern wieder alle über bugs und dies und jenes,:streit::wall: dann wirds besser :crazy:, irgendwann ist es großartig,:banane::bier: Rockstar bleiben weiter P.e.n.n.e.r für manche, mit einem drec** Launcher aus der Steinzeit:motz:... also alles wie immer.:ka::stupid:

Kenn wird doch schon, letztlich alles wird gut! :nicken:
 
Meine Fresse, hier tun manche als wäre dies Ihr eigenes Spiel und das müsste zu den eigenen Bedingungen rauskommen. Kapitalismus ist halt nicht fair.

Fakt ist es geht um maximalen Gewinn.

Und die letzte Strategie war sehr erfolgreich.

Seien wir mal ehrlich, die Meisten werden ein scheiß tun und verzichten.

Hab ein Arbeitskollegen der extra für Hogwarts eine PS5 gekauft hatte vor zwei Jahren, die er direkt verkaufte, nach dem eine PC Version angekündigt wurde.

Und zu GTA 5 Zeiten haben viele es für Konsole mit Konsole gekauft und später nochmal PC Version und das Upgrade.
 
Es geht ganz einfach darum, dass R* es nicht nötig hat sofort alle Versionen raus zu ballern und sie es sich leisten kann, auf diese Weise, gewisse Spieler sogar doppelt zur Kasse zu bitten, indem diese zunächst die Konsolenversion und dann noch ein Jahr später die bessere PC Version kaufen.

Als GTA V raus kam, hatte ich schon lange eine PS3, die Version hätte ich mir aber nie angetan und mir war klar, dass es irgendwann auch für den PC kam. Auf GTA VI werde ich also auch ganz einfach warten, zumal GTA V zwar technisch beeindruckend, aber ansonsten eh eher enttäuschend und uninspiriert war.
Ich erinnere mich noch zu gut an GTA IV als PC Release, von daher können die das auch gerne in 2026 bringen.

Ja, v.a. mit dem GFWL war das ein echter Krampf. Allgemein hardwarehungrig und der Kopierschutz hat dir zudem noch Ruckler beschert. Der MP war eher ein Glücksspiel als sonstwas.
Und der nutzlose RGSC wird für GTA VI dann hoffentlich eh eingestampft. Den Schwachsinn hat auch nie jemand gebraucht.
 
Aber bisher hatte jede GTA 5 Version einen gewissen Mehrwert.
Auf der 360/3 war es mit das beste Spiel 4/One gab den ersten Grafikschubser um dann am PC
Klasse auszuschauen. PS5/XSX hat RT und einige bessere Texturen.
Ist für mich ok so. Auch wenn ich gern die besseren Texturen und RT nativ auf dem PC hätte.
 
Also Rockstar war schon immer bekannt, dass sie erstmal auf den Konolen releasen und erst später auf den PC.
Früher waren die Spiele auch noch verbuggt und die Konsolen Versionen liefen viel besser.
Heute hat der PC einen höheren Stellenwert, da der Markt viel größer ist. Viele besitzen einen Gaming PC. Denke in Zukunft wird es anders.
 
Für diese Erklärung braucht man keinen Ex-R*-Mitarbeiter. Es ist ganz offensichtlich, dass bei der Art des Mega-Sellers, das ein GTA-Titel darstellt und welches von Take2 auch erwartet wird, die größte Base als erstes mit vollem Einsatz bedient wird - das sind die Konsolen. Alles andere ist - zunächst - nachrangig. Diese Base wird schätzungsweise Ende 2025 PS5+XBOX ca. 100-110 Millionen betragen und für einen Seller wie GTA zusammen mit den Erwartungen, die Take2 daran knüpft, genau die Base sein, welche 20 Millionen+ an Verkäufen in den ersten Monaten einbringen wird.

Danach nimmt man sich für sämtliche Optimierungen sowie die PC-Portierung die Zeit, die man braucht (!), völlig ohne Druck. Das kommt der PC-Portierung auch zugute, welche idR mit optischen und technischen Pros daherkommt und die Konsolenversionen in diesem Punkt übertrumpfen wird. Bei GTA V gab es sogar wesentliche Gameplay-Erweiterungen, wodurch diese Next-Gen/PC-Version der Last-Gen weitaus überlegen war und das Game dadurch ein richtig wertiges Upgrade bekommen hat. Womöglich gibt es auch solche Pläne für die PC Version von GTA VI, für die man, nachdem man so viel an Optimierungen darin investiert hat, durchaus einen 8-12 Jahresplan (das würde ich zumindest aus der GTA V Strategie ableiten, das würde ca. bis max. 2037/2038 bedeuten) aus Take2 Sicht auslegen könnte.

Ich frage mich eigentlich, warum und für wen sich diese Frage stellt, wenn doch diese Release-Strategie sich im Grunde zuletzt klar bei GTA V und RDR2 bewährt hat und offensichtlich von R* gefahren worden und für jeden klar erkennbar umgesetzt worden ist. Nichts anderes wird aller Voraussicht nach bei GTA VI auch gemacht, man macht einfach genauso das weiter, was sich bewährt und was sich eingespielt hat.

So ziemlich alle anderen Strategien, vor allem solche, wie Last- + Current-Gen der Konsolen mit einem weltweit simultanen Release zu bedienen, haben sich als Disaster herausgestellt. Bestes Beispiel: Cyberpunk. Jeder sollte sich die Frage stellen, ob er so einen Gurken-Release wie Cyberpunkt 2020 oder einen sehr guten Release 2023 von Cyberpunk 2.0 haben will (!?).

It's ready when it's done

Ach und btw, ich habe nicht das Video des Ex-R* angesehen. Ich kenne R* in dieser Hinsicht einfach seit GTA IV Zeiten und aufwärts durch und durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sollten mal weniger weinen und es einfach akzeptieren dass es einfach so ist
War früher so und ist halt heute auch so dass es für PC später erscheint
Es gibt keinen Grund sich sowas gefallen zu lassen. Das ist eine offene Bemerkung, dass man nur Kunde 2. Klasse ist. Unternehmen dürfen sich sowas ruhig anhören, wenn sie dermaßen gut abcashen. Das ist kein Minientwickler, bei dem jeder Mitarbeiter vom Chef mit Namen gekannt wird und man ein wenig rücksichtsvoller sein kann.
Meine Fresse, hier tun manche als wäre dies Ihr eigenes Spiel und das müsste zu den eigenen Bedingungen rauskommen. Kapitalismus ist halt nicht fair.
Und deshalb muss man sich das gefallen lassen. Es ist nicht fair und deshalb sollen alle ruhig sein. 1a Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund sich sowas gefallen zu lassen. Das ist eine offene Bemerkung, dass man nur Kunde 2. Klasse ist. Unternehmen dürfen sich sowas ruhig anhören, wenn sie dermaßen gut abcashen. Das ist kein Minientwickler, bei dem jeder Mitarbeiter vom Chef mit Namen gekannt wird und man ein wenig rücksichtsvoller sein kann.

Und deshalb muss man sich das gefallen lassen. Es ist nicht fair und deshalb sollen alle ruhig sein. 1a Logik.
Gefallen lassen nein, aber ich verzichte auch. Und was willst machen? Kapitalismus abschaffen? Wir brauchen eine andere Denkweise. Und man darf nicht vergessen niemand wird Tod umfallen, weil Er kein Videospiel konsumieren konnte.
 
Es gibt keinen Grund sich sowas gefallen zu lassen. Das ist eine offene Bemerkung, dass man nur Kunde 2. Klasse ist. Unternehmen dürfen sich sowas ruhig anhören, wenn sie dermaßen gut abcashen. Das ist kein Minientwickler, bei dem jeder Mitarbeiter vom Chef mit Namen gekannt wird und man ein wenig rücksichtsvoller sein kann.

Und deshalb muss man sich das gefallen lassen. Es ist nicht fair und deshalb sollen alle ruhig sein. 1a Logik.
:haha: Was willse machen? Vor dem Firmengebäude mit Schildern demonstrieren dass deine Pc Version zeitgleich rauskommt? Wtf. Wie kann man deswegen so ein Fass aufmachen lol. Als gäbs sonst keine anderen Probleme
 
Zurück