News GTA 6 am PC: Ex-Rockstar-Entwickler erklärt die Verzögerung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 6 am PC: Ex-Rockstar-Entwickler erklärt die Verzögerung

Ex-Rockstar-Entwickler Mike York erklärt die Verzögerung für GTA 6 am PC, das seinen Release wohl erst 2026 auf dem PC sehen wird. Doch viele wollen den Argumenten nicht wirklich folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 6 am PC: Ex-Rockstar-Entwickler erklärt die Verzögerung
 
Sollen sie sich ruhig Zeit nehmen, 2026 kommt dann im besten Fall ein polished PC Fassung mit Pathtracing, Ray Reconstruction, DLSS/FSR, Frame Generation usw.

Die Kommunikation ist halt blöd, aber natürlich beabsichtigt um Mehrfachkäufe zu generieren.
 
Normalerweise macht man erst eine PC-Version und nimmt dann grafisch so viel weg, bis es auf den Konsolen perfekt läuft. Aus dem einfachen Grund, dass man dann die Grenze beim Maximum hat, das gerade geht (HighEnd-PC) und nach unten skalieren kann.

Aber dass Rockstar es umgekehrt macht, glaube ich trotzdem. Denn den früheren GTA-Versionen für PC war oft noch anzusehen, dass sie von der Konsole kamen.
Erst RDR2 hat auf dem PC ein perfektes Erlebnis geliefert, und war von der Optimierung her so gut, dass man meinen könnte, es sei ursprünglich für PC erstellt worden (auch wenn natürlich wie immer die Verzögerung beim Release war).

Am Ende muss Rockstar wissen, was besser ist.
 
Auch GTAV war bereits exzellent am PC (RDR2 sowieso), mit sehr vielen Grafikoptionen und Support für allerlei Technologien für damals (Nvidia PCSS, AMD CHS usw).

Ich bin mir sicher dass GTA6 dass bereits auf den Konsolen toll aussieht am PC fantastisch wird.
 
Ich hoffe nicht dass aus dem Spiel ein 2. Cyberpunk 2077 wird. ow warte 10 Jahre sind ja schon durch !
 
Auch GTAV war bereits exzellent am PC (RDR2 sowieso), mit sehr vielen Grafikoptionen und Support für allerlei Technologien für damals (Nvidia PCSS, AMD CHS usw).
Der Release von RDR2 war nicht exzellent. Das Spiel war so Hardwarehungrig, dass max. Settings in 1080p mit der schnellsten Karte nicht möglich waren, wenn man 60 FPS halten wollte.
Abgesehen davon war das Spiel und der Launcher so stark von Crashes geplagt, dass es einige anfangs gar nicht spielen konnten:
Red Dead Redemption 2 ist als Spiel fast über jeden Zweifel erhaben. Die technische Umsetzung der grafisch opulenten PC-Version ist dies aber auch nach den ersten Notfall-Updates noch nicht. Das liegt nicht nur an den vielen Fehlern, die immer noch vorzufinden sind und teils ordentlich Nerven kosten.
Quelle: https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/3/#abschnitt_fazit

Oder hier:

Irgendwie werden solche Dinge immer wieder verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht man erst eine PC-Version und nimmt dann grafisch so viel weg, bis es auf den Konsolen perfekt läuft. Aus dem einfachen Grund, dass man dann die Grenze beim Maximum hat, das gerade geht (HighEnd-PC) und nach unten skalieren kann.

Aber dass Rockstar es umgekehrt macht, glaube ich trotzdem. Denn den früheren GTA-Versionen für PC war oft noch anzusehen, dass sie von der Konsole kamen.
Erst RDR2 hat auf dem PC ein perfektes Erlebnis geliefert, und war von der Optimierung her so gut, dass man meinen könnte, es sei ursprünglich für PC erstellt worden (auch wenn natürlich wie immer die Verzögerung beim Release war).

Am Ende muss Rockstar wissen, was besser ist.
Wenig Ahnung. Viel Meinung. Die früheren GTA Versionen mussten extra für Konsole entwickelt werden, da eigene Architektur, und zwar jeweils. Es wird mit Fokus auf Konsole entwickelt, weil dort die meisten Gamer sitzen und vor allem GTAO nicht ohne weiteres abseits der Haupt"server" auf nem Homebrew ohne Sharkcards gezockt werden kann. Dazu ist Rockstar der Erfinder des "Mehrmals abcashens"

Die PC Version kommt später, weil man sie bei Vollpreis verkaufen kann. Und GTA 6 wird wohl sehr nah an nem Generationswechsel released werden. Mit Absicht. Strauss Zelnick ist der Großmeister des bösen Gamesmanagments. Kotick ist gegen den der absolute Vorschüler.
 
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Spieleentwicklungen für verschiedene Plattformen unterschiedliche Zeiträume in Anspruch nehmen. Die Argumentation von Mike York bezüglich der Vielfalt an PC-Konfigurationen im Vergleich zu Konsolen ist grundsätzlich nachvollziehbar. Die Entwicklung und Optimierung von Spielen für eine breite Palette von PC-Hardware kann in der Tat komplexer sein.
Allerdings ist die Skepsis der Spieler und Kritiker auch verständlich, insbesondere wenn man die Vergangenheit von Rockstar Games und ihre Veröffentlichungspraktiken betrachtet. Der Vergleich mit Red Dead Redemption 2 zeigt, dass dies nicht das erste Mal ist, dass ein Spiel von Rockstar zunächst für Konsolen erscheint und dann später für den PC.
Die Diskussion über das Thema "Polishing" ist ebenfalls interessant. Wenn Gerüchte besagen, dass die PC-Version nicht so weit entwickelt ist wie die Konsolenversion, könnte dies natürlich zu Frustration bei den PC-Spielern führen, insbesondere wenn sie auf eine optimierte und qualitativ hochwertige Spielerfahrung warten.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln und ob Rockstar Games die Erwartungen der Spieler erfüllen kann. Die Tatsache, dass andere Publisher es geschafft haben, Open-World-Spiele gleichzeitig für verschiedene Plattformen zu veröffentlichen, könnte als Argument gegen die Verzögerung dienen, aber jede Entwicklungsstudiosituation ist einzigartig.
 
Die Leute sollten mal weniger weinen und es einfach akzeptieren dass es einfach so ist
War früher so und ist halt heute auch so dass es für PC später erscheint
Dann schau mal nach GTA1;) Welche Version früher kam:)

Wenn se es 1-2 Jahre Später für den Pc raus bringen, dann bitte aber nur für 40€ oder so, ist ja dann schon ein veraltetes Spiel? „träum“
 
Auch GTAV war bereits exzellent am PC (RDR2 sowieso), mit sehr vielen Grafikoptionen und Support für allerlei Technologien für damals (Nvidia PCSS, AMD CHS usw).

Ich bin mir sicher dass GTA6 dass bereits auf den Konsolen toll aussieht am PC fantastisch wird.
Und trotzdem hängt die PC Version mittlerweile wieder deutlich hinterher. Die Konsolen Version bietet mittlerweile RT Reflexionen und Schatten sowie HDR.

Da sieht man dann doch wo der Fokus von Rockstar liegt. Zumindest bei so einer Cashcow wie GTA V. Bei RDR2 sieht es anders aus, da wird eher die Konsolen Version stiefmütterlich behandelt.
 
Da sieht man dann doch wo der Fokus von Rockstar liegt.
Für Rockstar ist es einfach normal sich erstmal auf die Playstation- und XBox Version zu konzentrieren, und der PC kommt später.
Irgendwelche "Intrigen" werden da garnicht dahinter stecken. Es ist einfach der Fokus ... erst das, dann das.
Vermutlich ganz simple.
 
Und trotzdem hängt die PC Version mittlerweile wieder deutlich hinterher. Die Konsolen Version bietet mittlerweile RT Reflexionen und Schatten sowie HDR.

Da sieht man dann doch wo der Fokus von Rockstar liegt. Zumindest bei so einer Cashcow wie GTA V. Bei RDR2 sieht es anders aus, da wird eher die Konsolen Version stiefmütterlich behandelt.
Ja das zieht sich bei Rockstar irgendwie durch, unverständlich wieso die PC Version von GTAV kein RT Upgrade erhält, genauso unverständlich wieso RDR2 auf den neuen Konsolen keine native Version mit 60FPS, FSR2 usw erhält.
 
Ja das zieht sich bei Rockstar irgendwie durch, unverständlich wieso die PC Version von GTAV kein RT Upgrade erhält, genauso unverständlich wieso RDR2 auf den neuen Konsolen keine native Version mit 60FPS, FSR2 usw erhält.
Das Fehlen von nachträglichem Support ist seitens Rockstar eine Frechheit. Verdienen sich dumm und dämlich, schieben diese Verbesserungen aber weder auf PC noch auf Konsole nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlen von nachträglichem Support ist seitens Rockstar eine Frechheit. Verdienen sich dumm und dämlich, schieben diese Verbesserungen aber weder auf PC noch auf Konsole nach.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich erklären, außer dass man irgendwann plant irgendwann eine Enhanced Variante gegen Geld anzubieten.
 
Mir ist ein zeitversetzter Release wie bei GTA V lieber, wenn es da dafür noch bessere Texturen, etc. gibt für den PC und das Spiel von Anfang an gut läuft.

GTA IV hingegen war anfänglich bei vielen PC-Spieler:innen schlichtweg ein Totalausfall.

Dass ein Spiele-Milliardenkonzern den Release versucht auf die Lebenszyklen der Plattformen abzustimmen, das er bei GTA V perfektioniert hatte, und dadurch Anreize für zusätzliche Käufe von vergleichsweise günstig aufgepeppter Remaster zu schaffen, ist letztlich nur unternehmerische Logik. Und die Kundschaft soll ja angeblich mündig genug sein, selbst zu entscheiden, ob sie ein Produkt 1x oder 3x kaufen.
Jetzt da bald die PS5 Pro ins Haus steht und paar Jahre später die PS6, fängt halt dieser abgestimmte Zyklus mit einem neuen GTA wieder an :)
 
Sollen die Konsolen Spieler ihr Spaß haben... simma mal ehrlich ab sem Zeitpunkt wo es für pc raus kommt und es crossplay geben sollte, wird eh alles tot gehackt/gemoddet. Da können die konsoleros noch bisschen ihren Spaß haben bevor die pcler wieder alles zu nichte machen

Stelle mir ständig vor wie es wäre wenn gta v gleichzeitig für pc mir crossplay raus gekommen wäre , dann hätte gta ein Debakel gehabt... vllt wollen sie es nicht zugegen das sie ein Cheater problem mit ihrer engine haben... oder es ist die Wahrheit was er im video sagt ...
 
Richtig
Und trotzdem hängt die PC Version mittlerweile wieder deutlich hinterher. Die Konsolen Version bietet mittlerweile RT Reflexionen und Schatten sowie HDR.

Da sieht man dann doch wo der Fokus von Rockstar liegt. Zumindest bei so einer Cashcow wie GTA V. Bei RDR2 sieht es anders aus, da wird eher die Konsolen Version stiefmütterlich behandelt.

Die PS5 und XSX Versionen waren ja auch neue Releases, die dem entsprechend um diese Features modernisiert wurden. Die olle PC-Version von vor 8 Jahren kauft ja heute kaum noch Jemand, zumindest gemessen an den Zahlen, die Rockstar sonst so gewöhnt ist.

Außerdem gibt es für die PC-Version ja eine sehr aktive Modding Community, die das Spiel eh schon längst weit über das Niveau der PS5 Version gebracht hat grafisch.

Was den Releasezeitpunkt der PC-Version von GTA VI angeht verstehe ich nicht, was manche Leute erwartet haben. Rockstar hat die PC-Versionen seiner Spiele immer verspätet auf den Markt gebracht, dafür aber auch immer grafisch aufpoliert und oft auch mit mehr Features. Das geht zurück bis Vice City.
 
Zurück