GTA 4 iCEnhancer 1.2 Anleitung

Wirklich glätten kann nur das SSAA von ENB, und dafür brauch man schon ne GTX 580 oder ähnliches.. FXAA ist in der option.txt vom iCEnhancer integriert, also immer aktiv.
Das bringt leider nicht sooo viel, kostet dafür aber auch sehr wenig Fps und ist das einzig wirklich "spielbare" AA. "P" hat damit nix zu tun, das ist nur für DoF & Motion Blur.

Wenn du trotzdem das SSAA benutzen willst (ForceAntialiasing), dann solltest du vorher in der option.txt den kompletten Code ab "Fast Approximate Anti-Aliasing" löschen, sonst ist das Spiel unscharf.
 
Hi,

also eine 580GTX kann ich mein eigen nennen. Also von der Power her, sollte es eigentlich gerade so reichen. Also muss ich nur folgendes machen? ind er option.txt alles ab "Fast Approximate Anti-Aliasing" löschen. Mehr nicht? Oder muss ich noch im Nvidia Controll Centrum etwas einstellen bzw. im Nvidiinspector? Leider habe ich davon nicht wirklich einen Plan. Aber testen würde ich es auf jeden Fall gerne einmal.

Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu oder könntest du mir netterweise eine kleine Anleitung geben!! Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.


Wirklich glätten kann nur das SSAA von ENB, und dafür brauch man schon ne GTX 580 oder ähnliches.. FXAA ist in der option.txt vom iCEnhancer integriert, also immer aktiv.
Das bringt leider nicht sooo viel, kostet dafür aber auch sehr wenig Fps und ist das einzig wirklich "spielbare" AA. "P" hat damit nix zu tun, das ist nur für DoF & Motion Blur.

Wenn du trotzdem das SSAA benutzen willst (ForceAntialiasing), dann solltest du vorher in der option.txt den kompletten Code ab "Fast Approximate Anti-Aliasing" löschen, sonst ist das Spiel unscharf.
 
Hi,

also eine 580GTX kann ich mein eigen nennen. Also von der Power her, sollte es eigentlich gerade so reichen. Also muss ich nur folgendes machen? ind er option.txt alles ab "Fast Approximate Anti-Aliasing" löschen. Mehr nicht? Oder muss ich noch im Nvidia Controll Centrum etwas einstellen bzw. im Nvidiinspector? Leider habe ich davon nicht wirklich einen Plan. Aber testen würde ich es auf jeden Fall gerne einmal.

Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu oder könntest du mir netterweise eine kleine Anleitung geben!! Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Hab ne Ati, also mit dem Nvidia-Treiber kann ich dir nich helfen. Normalerweise musst du nur ForceAntialiasing auf True stellen und in der option.txt alles löschen ab:

//++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
//--------------------Fast Approximate Anti-Aliasing --------------------------
// FXAA v2 CONSOLE by TIMOTHY LOTTES @ NVIDIA
// Ported to ENBSeries by MysTer92 (Svyatoslav Gampel)
//++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

und dann abspeichern. Aber das SSAA wird dann glaube auch nicht schneller sein als vorher. Du könntest mit den Performance-Tipps in der Anleitung vllcht noch was rausholen..

Will auch ne GTX 580 ;)


Edit: Falschen Code gepostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Ati, also mit dem Nvidia-Treiber kann ich dir nich helfen. Normalerweise musst du nur ForceAntialiasing auf True stellen und in der option.txt alles löschen ab:

//++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
//--------------------Fast Approximate Anti-Aliasing --------------------------
// FXAA v2 CONSOLE by TIMOTHY LOTTES @ NVIDIA
// Ported to ENBSeries by MysTer92 (Svyatoslav Gampel)
//++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

und dann abspeichern. Aber das SSAA wird dann glaube auch nicht schneller sein als vorher. Du könntest mit den Performance-Tipps in der Anleitung vllcht noch was rausholen..

Will auch ne GTX 580 ;)


Edit: Falschen Code gepostet :D

Ok, also das probiere ich dann heute mal aus. Aber was ich immer noch nicht cheke "sorry" aber wie aktiviere ich denn dann SSAA? Was muss ich dann wo einstellen bzw. aktivieren. Oder reicht es einfach die option.txt zu bearbeiten und dann das Spiel starten und SSAA ist dann aktiviert?
 
Ok, also das probiere ich dann heute mal aus. Aber was ich immer noch nicht cheke "sorry" aber wie aktiviere ich denn dann SSAA? Was muss ich dann wo einstellen bzw. aktivieren. Oder reicht es einfach die option.txt zu bearbeiten und dann das Spiel starten und SSAA ist dann aktiviert?

SSAA ist Downsampling, hattest du ja schon aktiviert (ForceAntialiasing=True).


Und noch mal was zum iCEnhancer 1.2.5:

Release : Today if you guys are lucky.

1.0.4.0 will have full effects. 1.0.7.0/EFLC version is for lazy a*s who can't downgrade with less effects , no indirect lighting , no ambient occlusion and such. I can put them but it'll requires too much work and I don't have much time and by the way 1.0.4.0 is way smoother with no unrealistic shadows. 1.0.7.0 are amazingly sharp.. so ugly. :P

Also doch kein voller 1.0.7.0/EFLC Support :( Wär ja auch zu schön gewesen.
 
SSAA ist Downsampling, hattest du ja schon aktiviert (ForceAntialiasing=True).


Und noch mal was zum iCEnhancer 1.2.5:





Also doch kein voller 1.0.7.0/EFLC Support :( Wär ja auch zu schön gewesen.

Ah ok wusste nicht das SSAA = Downsampling ist :-(. Dann werde ich das mal versuchen.

Danke für deine Hilfe.. und zur Version 1.2.5: Echt käse das das nicht vollständig unterstützt wird. Ich habe EFLC noch nicht gespielt genau wie das andere Add-on. Aber ich denke, dass du das bestimmt mit einigen Einstellung bzw. wieder so gute Anleitungen uns hier um einges angenehmer machen wirst.

Jedenfalls :daumen: für deine Unterstützung und Hilfestellung.
 
Kein 1.0.7.0 Support, demzufolge auch kein EFLC, kein Gay Tony etc...? Na toll.. Könnte man ja VLLT. auch vorher sagen & nicht ankündigen das es laufen wird... grml..

Naja, er machts immerhin umsonst, sonst zahlt man da viel Geld für das die Programmierer nicht das machen was angekündigt wird....
 
Kein 1.0.7.0 Support, demzufolge auch kein EFLC, kein Gay Tony etc...? Na toll.. Könnte man ja VLLT. auch vorher sagen & nicht ankündigen das es laufen wird... grml..

Naja, er machts immerhin umsonst, sonst zahlt man da viel Geld für das die Programmierer nicht das machen was angekündigt wird....

Das war mein Fehler, hab ihn falsch interpretiert. Ich hab geschrieben wird zu 100% laufen, er hat das nie gesagt. Er hat nur gesagt "is working", und das stimmt ja wahrscheinlich auch.
Ich denke er meint damit z.B., dass er den "Red Sky Bug" mit 1.0.7.0 und EFLC gefixt hat. Das er nicht alles zum laufen kriegt hätte ich mir denken können, weil sich daran schon einige die Zähne ausgebissen haben..

Naja, erst mal abwarten. Grundsätzlich, für jetzt und alle Zeiten, ist 1.0.4.0 der beste Patch für ENB. So! ;)
 
Naja gucke ich einfach mal, ich versuchs heute abend mit beiden Teilen, muss mir nur nochmal was überlegen wie ich das mit dem Backup der Spielstände mache, denn iwas hat da nicht hingehauen beim letzten Mal...
 
Welcher Patch lief denn mit den Radeons besser?

Überall wird gesagt, 1.0.7.0 würde sich mit Radeon Katen deutlich besser vertragen als 1.0.4.0. Dem würde allerdings der PCGH Benchmark widersprechen: Im Test der HD 5870 wird 1.0.4.0 genutzt und dort ist die HD 5870 rund 40% schneller als im Test der GTX 580, bei dem Version 1.0.7.0 zum Einsatz kam. Im Test der GTX 480 ist sie sogar 70% schneller als im GTX 580 Test. Alles drei natürlich in 1920x1200, max Details, 50% View Distance und 16:1 AF. Wo verschwinden in der selben Benchmarkszene plötzlich die 70% Performance?

Ich werde leider erst am Ende der Woche dazu kommen können, mir den Icenhancer 1.2.5 mal genauer anzusehen. Allerdings habe ich in anderen Foren gesehen, dass vor allem Radeon Nutzer auf eine Unterstützung für 1.0.7.0 warten. Kann das jemand bestätigen, oder ist auch der 1.0.4.0 Patch gut genug mit Radeons?

Naja wasever... bin mal gespannt wie das ganze mit Core i7 und 1GB 5870 laufen wird. Nuallan, deine HD 6950 ist ja fast gleich schnell/leicht schneller wie meine 5870. Wie flüssigkannst du denn den neuen Icenhancer spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Patch lief denn mit den Radeons besser?

Überall wird gesagt, 1.0.7.0 würde sich mit Radeon Katen deutlich besser vertragen als 1.0.4.0. Dem würde allerdings der PCGH Benchmark widersprechen: Im Test der HD 5870 wird 1.0.4.0 genutzt und dort ist die HD 5870 rund 40% schneller als im Test der GTX 580, bei dem Version 1.0.7.0 zum Einsatz kam. Im Test der GTX 480 ist sie sogar 70% schneller als im GTX 580 Test. Alles drei natürlich in 1920x1200, max Details, 50% View Distance und 16:1 AF. Wo verschwinden in der selben Benchmarkszene plötzlich die 70% Performance?

Ich werde leider erst am Ende der Woche dazu kommen können, mir den Icenhancer 1.2.5 mal genauer anzusehen. Allerdings habe ich in anderen Foren gesehen, dass vor allem Radeon Nutzer auf eine Unterstützung für 1.0.7.0 warten. Kann das jemand bestätigen, oder ist auch der 1.0.4.0 Patch gut genug mit Radeons?

Naja wasever... bin mal gespannt wie das ganze mit Core i7 und 1GB 5870 laufen wird. Nuallan, deine HD 6950 ist ja fast gleich schnell/leicht schneller wie meine 5870. Wie flüssigkannst du denn den neuen Icenhancer spielen?

Ich kann es flüssig mit ca. 25-30 Fps tagsüber spielen. Nachts noch mehr und bei aufwändigen Szenen auch mal weniger.

Davon abgesehen ist das mit der Performance eher Nebensache. Hier in dem Thread geht es um darum, den iCEnhancer ideal zum laufen zu bekommen. Und das geht nun mal nicht mit 1.0.7.0.
Was nützen dir 5 Fps mehr oder so, wenn es dafür nur halb so gut aussieht? Patch 1.0.4.0 ist und bleibt auch mit der neuen iCEnhancer-Version praktisch Pflicht.

Vorhin hab ich mal versucht die Steam-Version auf 1.0.4.0 zu downgraden, bin aber gescheitert. Mit oder ohne Downgrade, es läuft einfach nicht richtig.
Den Grund dafür kann man --> hier <-- in den Kommentaren lesen. Auch hier noch mal die Bitte: Falls wer ne Lösung dafür hat, her damit ;)


Edit:

iCEnhancer 1.25 content :
- 3 Depth of Field (Dynamic (Default);Subtle;Subtle HQ)
- 2 Light effects (Lens Flare 3.0 (Default); Light Shafts (Beta))
- EFLC / 1070 Version with limited effects
- Shaders replacement for 1040 & 1070 & EFLC (Red Sky Fix)
- Trees & Roads textures
- F.A.Q
- And of course iCEnhancer 1.25
 
Zuletzt bearbeitet:
woher bekommt ihr eigentlich die infos bezüglich der icenhancer 1.25? Kann man das wo nachverfolgen?

Mein 1.0.4 sieht ja schon geil aus auch aufm lappi aber auf die 1.25 bin ich mal gespannt
 
Auf dem seiner Facebookseite gibts ständig neue Updates, z.b. hat ihn jetzt Rockstar Games kontaktiert und wollen mit ihm über seine Mod sprechen, wahrscheinlich bekommt er da ein Stellenangebot für GTA 5 oder ähnliches.

p.s. Ja und bitte, wenn jemand einen Weg kennt die Steam Version auf die 1.0.4 zu bekommen immer raus damit. Jetzt wo bekannt ist, dass 1.2.5 nur mit 1.0.4 100% läuft würde ich schon gerne einen sauberen Downgrade hinbekommen.
 
Hallo,

ich habe auch wieder GTA 4 hervorgekramt, um das mit MODs zu spielen. Ich habe

  • Patch 1.0.4.0
  • ICEhancer 1.2
  • Ultimate Textures 2.0 mit RealizmIV 6.2
  • More Liberty 3
  • TreesMOD 1.1
installiert. Ich will gleichzeitig SSAA nutzen, habe also in der iceconfig.ini "ForceAntialiasing=true" gesetzt.

Das Problem ist dann, dass im Menü auf meinem Monitor nur ein Viertel des gesamten Bild dargestellt wird. Das Spiel selber ist komplett sichtbar. Ist das Normal, ein Bug oder was mache ich falsch? Eine Einstellung vergessen? Ich habe auch "ForceDisplaySize=true" gesetzt, das hilft aber nicht.

Danke für Hilfe!
 
Auf dem seiner Facebookseite gibts ständig neue Updates, z.b. hat ihn jetzt Rockstar Games kontaktiert und wollen mit ihm über seine Mod sprechen, wahrscheinlich bekommt er da ein Stellenangebot für GTA 5 oder ähnliches.

p.s. Ja und bitte, wenn jemand einen Weg kennt die Steam Version auf die 1.0.4 zu bekommen immer raus damit. Jetzt wo bekannt ist, dass 1.2.5 nur mit 1.0.4 100% läuft würde ich schon gerne einen sauberen Downgrade hinbekommen.

Also ich habe die Steam Version und ich habe einfach das Update runtergeladen und drüber installiert. Läuft bisher

Das einzige Problem was ich festgestellt habe wobei ich nicht weiß ob das an der Steam Version liegt: Das HUD sprich die Minimap usw. flackert die ganze Zeit beim spielen wenn die Mod eingeschaltet ist.

Kann man daran vll was ändern? :)

Edit: Komisch jetzt flackert sogar alles und die Autos rollen nicht sondern sie "zuckeln". Ist aber nicht so das es laggen würde.. kann einer helfen? :)
 
jetzt Rockstar Games kontaktiert und wollen mit ihm über seine Mod sprechen, wahrscheinlich bekommt er da ein Stellenangebot für GTA 5 oder ähnliches.

Ja, war echt lustig wie sofort alle aufgeschreckt sind :) Vielleicht kriegt er nen Job bei denen, dann gibts endlich vernünftige PC-Versionen..

Das Problem ist dann, dass im Menü auf meinem Monitor nur ein Viertel des gesamten Bild dargestellt wird. Das Spiel selber ist komplett sichtbar. Ist das Normal, ein Bug oder was mache ich falsch? Eine Einstellung vergessen? Ich habe auch "ForceDisplaySize=true" gesetzt, das hilft aber nicht.

Das ist normal mit SSAA. Ist nur im Hauptmenu so.

Also ich habe die Steam Version und ich habe einfach das Update runtergeladen und drüber installiert. Läuft bisher

Unwahrscheinlich.. Kannst du mal bitte nen Screenshot machen, draussen und am Tag please :) Achja und mit DoF (Unschärfe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine commandline.txt erstellt und dort "-height 1080 -width 1920" eingetragen. Damit ist dann auch das Hauptmenü normal, aber im Spiel sind die Untertitel und Texte verschoben im Bild. Ist nicht weiter tragisch.

Brauchst du nich.. Mit Hauptmenu mein ich nur das beim starten, da kannst du einfach Enter drücken. Später im Spiel müsste das Menu wieder normal sein :)
 
Unwahrscheinlich.. Kannst du mal bitte nen Screenshot machen, draussen und am Tag please :) Achja und mit DoF (Unschärfe).

Jop hab wie gesagt diese Zuckelei gehabt, jetzt mal eben in der Config folgendes geändert

ForceDisplaySize=true
ForceAntialiasing=true

Schon läuft es nicht mehr zuckelnd, allerdings nicht mit besonders viel FPS.

Wenn ich die Screenshots so vergleiche reflektiert bei mir das Auto nicht so stark. Ansonsten sieht es aber schon um einiges besser aus als vorher. :)

 
@kikyou2:

Ja, wie zu erwarten, dein iCEnhancer läuft nich richtig. Das neue DoF fehlt und das Bild ist viel zu hell, wie bei mir vorhin. Es gibt einfach keine Lösung, hab alles probiert.
Mann MUSS die 1.0.4.0 mit DVD-Version spielen, sonst funktioniert es nich.. Und ForceAntialiasing=true aktiviert SSAA und damit kommen nur High-End-Grakas klar :D

Edit: Und das wird sich auch mit 1.2.5 nicht ändern, weil einfach kein FileCheckFix mit Steam funktioniert. Der ist aber einfach Pflicht, das wissen aber nicht viele.
Die hauen die Mod dann wieder runter weil sie z.B. zu hell ist. Das hab ich tausend mal gelesen, deswegen hab ich die Anleitung geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück