[HowTo] GTA V mit Mods und Online spielen ohne Mod Manager

Twister5000

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-lischen GTA-V-Fans,
ich habe mir eine recht einfache und 100% sichere Methode überlegt, wie man GTA V sowohl mit beliebig vielen Mods, als auch im Online Modus spielen kann, ohne jedesmal alle Mods wieder raussuchen zu müssen bzw. einen Mod Manager zu verwenden, der eventuell die ein oder andere Mod nicht erkennt.
Vorab: Ich habe diese Methode eine ganze Weile lang benutzt, vertraue jetzt jedoch seit ein paar Wochen einem Mod Manager bisher hat das auch gut geklappt. Diese Anleitung ist also eher für die Leute gedacht, die wirklich 100% sicher gehen wollen.
Für die Steam Version: Ich weiß nicht, ob das so auch mit der Steam-Version funktioniert, da ich nicht weiß, ob ein derartiger Registry-Schlüssel vorhanden ist. Es funktioniert aber definitiv mit der Rockstar-Warehouse-Version!

Was wir brauchen:
- Etwas Mut
- Administratorrechte
- 65GB zusätzlichen Speicherplatz

Und dann kann es auch schon losgehen!

Zunächst zur Erklärung: Wir nutzen die Registry unseres Windows, in der der GTA V Installationspfad hinterlegt ist. Wir kopieren also einmal das gesamte GTA V Installationsverzeichnis (das zu diesem Zeitpunkt natürlich frei von Mods sein sollte) in einen Parallel-Ordner. In Der Registry passen wir jetzt den Installationspfad an und müssen nur noch die (manuell angelegte) Verknüpfung zu GTA V für den zweiten Ordner Doppelklicken und spielen jetzt aus dem zweiten Verzeichnis, das wir dann natürlich mit Mods vollklatschen können, wie wir fröhlich sind.

Warnung: Patches, die für GTA V kommen, müssen so für beide Verzeichnisse einzeln geladen werden, d.h. wenn ihr das erste mal, nachdem ein Patch raus kam, GTA V aus dem einen Verzeichnis startet wird dieser Patch nur für dieses Verzeichnis installiert, im anderen Verzeichnis passiert das gleiche, wem also 2 mal runterladen (evtl. aufgrund einer Strohhalm-Leitung) zu viel ist, der sollte lieber einen Mod Manager nutzen.

Zur eigentlichen Anleitung:
Als allererstes müssen wir feststellen, wo unsere GTA-V-Installation liegt.
Bei mir ist das:
C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\
Wir legen jetzt also im Rockstar Games Verzeichnis einen zweiten Ordner an, z.B.
C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto V Mod\
In diesen Verzeichnis kopieren wir einmal unsere komplette Installation, d.h. jede Datei und alle Ordner aus dem 1. Installationsordner.

Wenn das abgeschlossen ist, begeben wir uns in die Registry. Dazu drücken wir Win+R oder geben in die Windows-Suche "regedit.exe" ein.
Und navigieren zu dem entsprechenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Rockstar Games\Grand Theft Auto V
Bevor wir jetzt irgendetwas ändern, Rechtsklicken wir erst einmal auf den Schlüssel "Grand Theft Auto V" und wählen "Exportieren". Dann speichern wir den Ursprungszustand erst einmal in eine .reg-Datei ab, damit wir bei eventuellen Fehlern wieder zurückkehren können.
WICHTIG: Ich weiß nicht, was passiert, wenn man die falsche Version von GTA V in der Registry eingetragen hat! Stelle also nach einem Patch nicht die ursprüngliche Konfiguration aus einem alten Patch wieder her.
Nachdem wir den aktuellen Zustand gesichert haben, Rechtsklicken wir auf "InstallFolder" und dann "Ändern...". Hier tragen wir jetzt den zweiten Installationsordner ein (ohne nachfolgendes "\") und probieren durch klicken der Verknüpfung, die zur "PlayGTAV.exe" im zweiten Installationsordner führt, aus, ob es bisher alles funktioniert hat.
Wenn das Spiel ohne Mucken startet, ist alles gut.

Weiter geht's: Jetzt sichern wir auch diesen Schlüssel, mit dem neuen Installationsverzeichnis in eine andere .reg-Datei ab.
Jetzt können wir durch bequemes Doppelklicken einer der beiden .reg-Dateien und anschließend die richtige Verknüpfung das Spiel einmal frei von Mods und einmal mit Mods starten.

WICHTIG: Auf diese Art müsst ihr nach jedem Patch eine neue Sicherung machen. Ich werde deshalb bei Gelegenheit eine Möglichkeiten anfügen, wie sich das ganze automatisieren lässt, dass eine Batch-Datei bei jedem Start des Spiels eine Sicherung der Registry macht und dann die passenden Änderungen vornimmt, damit die gewünschte Version geladen wird (Anregungen dazu gerne an mich ;)).

Bis hierhin erstmal! Viel Spaß mit GTA V mit Mods und Online, ganz ohne Gefahr ;)
Twister5000
 
Zurück