GTA 4 iCEnhancer 1.2 Anleitung

Hi, also ich habe die Steam Version vorarb...

Habe das komplett Paket gedownloadet und reinkopiert, dann Auflösung auf 1920*1200 eingestellt.
antialiasing auf true

Game gestartet... es geht auch, aber leider nur mi 10-20 FPS :(

Also das AA von ENB ist SSAA, und damit kommen nur die High-End-Grakas einigermaßen klar.
Mit meiner HD 6950 ist das grade noch so spielbar, macht aber keinen Spaß. Ist eher was für Screenshots..

Abgesehen davon hat iCEnhancer schon FXAA integriert. Das musst du ausschalten wenn du SSAA benutzt, sonst wird das Bild glaube unscharf.
 
Ja das stimmt das Bild war trotz drücken der Taste P unscharf. in der Ferne.

Werde ich mal testen also antialiasing wieder off und dann mal schauen.

Ja jetzt sieht es angenehmer aus, ABER dennoch nicht spielbar da nur ca 18-23 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom II X4 965 @ 3,6 GHz
Asus 870 Board
4 GB Ram
GTX 470 AMP! läuft auf 728MHz, 1456MHz, 1800MHz
 
Phenom II X4 965 @ 3,6 GHz
Asus 870 Board
4 GB Ram
GTX 470 AMP! läuft auf 728MHz, 1456MHz, 1800MHz

Hm, denke so ~25 Fps im Schnitt wären damit normal. Hast du mal die Performance-Tipps aus der Anleitung probiert (weiter unten)?
Notfalls in der .ini noch "EnableAmbientOcclusion" auf false stellen, sieht aber merkbar schlechter aus dann..

Achja, hab grade gesehen du benutzt Steam, also 1.0.7.0? Daran könnte es auch liegen. In dem Fall warte auf die neue Version, die dürfte spätestens morgen da sein.
 
Ja habe ebend mal das aus dem Post probiert, hatte dann 23-27 FPS, aber immernoch nicht spielbar für mich

Ja Steam mit neuesten Patch wir benutzt


Edit: Ich hab mal in den InGame Optionen die Sichtdistanz / Detaildistanz geändert, bringt aber keinerlei FPS Veränderung, ist das normal ? also selbst alles auf 100 ist genauso von den FPS her wie die 30/30
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nun auch iwie hinbekommen, keine Ahnung wo der Unterschied zu den vorhergegangen Malen war, nu gehts aber.. Sieht bei mir aber iwie nicht so geil aus wie auf deinen Screens... :s
 
Ja habe ebend mal das aus dem Post probiert, hatte dann 23-27 FPS, aber immernoch nicht spielbar für mich

Ja Steam mit neuesten Patch wir benutzt

Edit: Ich hab mal in den InGame Optionen die Sichtdistanz / Detaildistanz geändert, bringt aber keinerlei FPS Veränderung, ist das normal ? also selbst alles auf 100 ist genauso von den FPS her wie die 30/30

Mehr Fps sind wahrscheinlich mit deinem System nicht drin.. Für mich ist es gut spielbar, hab vielleicht 2-3 mehr. "Spielbar" liegt eh im Auge des Betrachters. Die Grafik hat halt ihren Preis ;)
Die Sichtweite geht hauptsächlich auf die CPU und RAM, hab sie immer auf 30-40 weil es sonst irgendwann kleine Ruckler gibt. Macht eh kaum nen Unterschied, mit DoF noch weniger..

Sieht bei mir aber iwie nicht so geil aus wie auf deinen Screens... :s

Meine Screens sind noch vom iCEnhancer-Release-Tag. Seit dem hat sich einiges getan an meinen Settings, bzw. an denen von H1Vltg3.
Schlechter sieht es jetzt aber nich aus, aber das liegt auch wieder im Auge des Betrachters.. Mittwoch kommt die 1.2.5, die toppt eh alles :D
 
Ich bräuchte bitte nochmal n paar Tipps, wie ich das mit der Helligkeit regeln kann (ja die Datei aus der *.rar hab ich schon getauscht) aber trotzdem ist mir das teilweise n bissel zu hell / zu unnatürlich... Ich hätte das gern alles so, wie auf den Bildern... ;)

Und Nachts ists auch VIEL zu dunkel, da erkennste ja gar nischt! Habe gestern wieder angefangen und musste in der einen Mission den Dealer verfolgen, den hab ich nur durch die weißen Sneaker gesehen.. :s

Hat da mal einer Tipps / Hilfe...? Wo kann man denn in den Dateien selber iwas umstellen bzw. was wirkt sich wie aus...?? :huh:
 
Hey kann mir einer sagen wo ich die Werte für Depth of Field und Motion Blur ändern kann ?
Möchte nich darauf verzichten aber finde den Effekt etwas übertrieben.
 
Ich bräuchte bitte nochmal n paar Tipps, wie ich das mit der Helligkeit regeln kann (ja die Datei aus der *.rar hab ich schon getauscht) aber trotzdem ist mir das teilweise n bissel zu hell / zu unnatürlich... Ich hätte das gern alles so, wie auf den Bildern... ;)

Und Nachts ists auch VIEL zu dunkel, da erkennste ja gar nischt! Habe gestern wieder angefangen und musste in der einen Mission den Dealer verfolgen, den hab ich nur durch die weißen Sneaker gesehen.. :s

Hat da mal einer Tipps / Hilfe...? Wo kann man denn in den Dateien selber iwas umstellen bzw. was wirkt sich wie aus...?? :huh:

Ließt du eigentlich die Anleitung bzw. den Thread? :P --> http://extreme.pcgameshardware.de/g...4-icenhancer-1-2-anleitung-4.html#post3178736

Hey kann mir einer sagen wo ich die Werte für Depth of Field und Motion Blur ändern kann ?
Möchte nich darauf verzichten aber finde den Effekt etwas übertrieben.

Die beiden Sachen zu ändern ist nicht so leicht, weil da viele Werte mit anderen zusammenhängen.. Warte einfach bis morgen @ neue Version ;)
 
Ähm ja, den lese ich.. Liest Du eig. meinen Beitrag...? Ich habe gesagt das ich das nun alles so gemacht habe, inkl. dem Tipp mit der gepackten Datei, gegen die ich die vorhandene austauschen muss...

Jedoch hilft mir das nicht wirklich weiter, da die Farben teilweise sehr unnatürlich aussehen & es nachts nach wie vor einfach stockduster ist... :(
Sorry, hatte mich nicht klar genug ausgedrückt, mein Fehler...: Ich möchte gern wissen, was ich wo verändern muss, um iwelche Effekte zu haben, z.B. die Farbdarstellung, die Reflektionen etc.pp.

Achja, es stand ja hier auch iwo das Nvidia Karten zu heiß werden, meine läuft lt. Afterburner bei max. 63°, also durchaus moderat... Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, den lese ich.. Liest Du eig. meinen Beitrag...? Ich habe gesagt das ich das nun alles so gemacht habe, inkl. dem Tipp mit der gepackten Datei, gegen die ich die vorhandene austauschen muss...

Jedoch hilft mir das nicht wirklich weiter, da die Farben teilweise sehr unnatürlich aussehen & es nachts nach wie vor einfach stockduster ist... :(

Achja, es stand ja hier auch iwo das Nvidia Karten zu heiß werden, meine läuft lt. Afterburner bei max. 63°, also durchaus moderat... Oder?

Das ist nicht nur ein Tipp, sondern 2. Erst tauschst du die Datei aus, dann änderst du sie noch. Damit müsste dein problem weg sein ;)

Edit:

Ansonsten kannst du dich noch hier einlesen: ENB Konfiguration
Alles verstehen tu ich auch nich.. ENB ist ne Welt für sich. Der Tipp mit dem Bloom kommt von Icelaglace persönlich.

Das mit der dunklen Nacht z.b. kannst du nicht so einfach beheben, da sitzt Ice schon Tage dran.. Jedesmal wenn du was änderst, änderst du wieder andere Sachen.
iCEnhancer 1.2 war nichts weiter als ne Beta bzw. ne Tech-Demo, zum spielen ist erst die 1.2.5 gedacht.

Und selbst wenn du dir alles durchließt, Ice hat auch viel verändert im Code, und das teilweise ziemlich lustig:

"Nintendo", "WhatIfYouGet2N64", "destroygpu", "formathddsteal"

Sowas hängt da alles im Code :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit okay, das hab ich schon verstanden... Ich wollte halt gern wissen, was bewirkt da welcher Wert...? Ich will das ja nicht nur einfach alles nachmachen, ich möchte es gern verstehen..

Kann mich heute iwie schlecht verständlich machen.. ^^
 
Das ist nicht nur ein Tipp, sondern 2. Erst tauschst du die Datei aus, dann änderst du sie noch. Damit müsste dein problem weg sein ;)

Edit: Ansonsten kannst du dich noch hier einlesen: ENB Konfiguration
Alles verstehen tu ich auch nich.. ENB ist ne Welt für sich. Der Tipp mit dem Bloom kommt von Icelaglace persönlich.

Das mit der dunklen Nacht z.b. kannst du nicht so einfach beheben, da sitzt Ice schon tage dran.. Jedesmal wenn du was änderst, änderst du wieder andere Sachen.
iCEnhancer 1.2 war nichts weiter als ne Beta bzw. ne Tech-Demo, zum spielen ist erst die 1.2.5 gedacht.

Naja dann warte ich auf die 1.2.5 und hoffe das damit alles problemlos passt... :P Was denkst Du, muss man dann wieder neuinstallieren oder einfach nur die Dateien austauschen...?
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die nette Anleitung zum Mod.

Allerdings habe ich ein Problem und weiss leider nicht wie ich das lösen kann. Und zwar betrifft es das Antialaising im Spiel. Da ich die Version 1.4 benutze da diese Version mit dem Mod am besten laufen soll, bekomme ich irgendwie kein geglättetes Bild hin.

Mods die ich momentan installiert habe:
- Better City Textures
- Icenhancer 1.2
- Real Car Mod

Ich habe auch irgendwo gelesen das es ein Tool namens FXAA oder sowas gibt was das Bild automatisch glätten soll und dieses in der Option.txt vom Icenhancer stehen soll.

Nur habe ich absolut keinen Plan wie ich da wo etwas einstellen muss. Wenn ich im Spiel "P" drücke, verschwimmt das Bild nur extreme und sieht sehr Matschig aus.

Wenn ich in die Icenhancer config gehe und dort Antialaising einstelle dann erzwingt er bei mir eine Höhrere Auflösung per Downsampling was natürlch extreme auf die Performance geht.

Mein Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1200!

Kann mir evtl. jemand eine Hilfestellung dazu geben, oder gibt es sowas wie Antialaising in dem Spiel nicht! Es sieht so ja echt super aus aber die Kanten flimmern mir einfach zu stark bzw. der Treppeneffekt ist noch das einzige, was mich im Spiel wirklich aufregt.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.
 
HI

also wenn du DS benutzt würde ich fxaa raus nehmen da es leicht verschwommen wirkt. Wenn dann nur FXAA welches sich ja wie gesagt in der Option.txt befindet.

Wenn du P drückst aktivierst du das sogenannte DoF also die Bewegungs und Tiefenunschärfe.

FXAA muss man nicht extra aktivieren da sie direkt mit der Ice config geladen wird glaub ich. daher kein Downsampling aktivieren
 
Zurück