GraKa Tausch für alten Xeon 1231

kroete73

Komplett-PC-Käufer(in)
GraKa Tausch für alten Xeon 1231

Hallo Forum,
ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen.

Mein bisheriger Unterbau:
Intel Xeon E3-1231 v3 / Gigabyte GA-H97-D3H / Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC /
be quiet E9-CM 480W / Fractal Design Define R4 Black Pearl

Ich spiele wenig (erst vor kurzem BF1 aus der "Ramschkiste" geholt) und brauch ein Upgrade, das meine CPU nicht überlastet und kürzer als die 290 ist. Ich muss den optionalen HDD Käfig einbauen weil ich mehr Platz für weitere SSDs und HDDs brauche. Die Hauptverwendung des Rechners sind VMs und Programmieren. (C# und AL). Monitor ist ein Dell 24" FHD.
Lohnt sich für den Unterbau noch ein Upgrade um die 200€? Ein weiterer Monitor kommt dieses Jahr auch noch aber ich lege keinen Wert auf G- oder Fsync. Ich will auch die 4x4 GB Ram durch insg. 32 GB für die VMs ersetzen. Oder soll ich gleich ganz von unten mit neuer CPU. etc. anfangen? Mein Xeon wird eigentlich nur durch Games ausgelastet...

Danke für eure Tipps
kroete
 
AW: GraKa Tausch für alten Xeon 1231

Es gibt kein CPU "überlasten". Jedenfalls nicht in Bezug auf die Graka. Wenn irgendwas die CPU überlastet dann ist es BF1, aber nicht die Graka.

Es gibt: Ich stelle die Regler so ein dass die Graka zusammenbricht, oder ich stelle die Regler so ein dass die Graka sich langweilt.
Deiner CPU ist die Graka völlig wumpe. Sie wird egal welche Graka Du verbaust immer die gleichen FPS liefern.

Die Frage ist also: Reichen Dir die FPS die Deine CPU in BF1 liefert oder nicht. Da hat die Graka NIX mit zu tun. Und für 200 Euro gibts kein CPU-Upgrade, das in irgend einer Form nennenswerten Mehrwert bietet. Dafür ist die Plattform einfach mal zu alt.
 
AW: GraKa Tausch für alten Xeon 1231

Der Xeon 1231 ist noch eine solide CPU zum spielen. Grafikkarte bleibt bei den Budget (falls die 200€ auf die Grafikkarte bezogen sind) eigentlich nur eine RX 580. Die GTX 1060 wäre auch noch eine Möglichkeit allerdings halt nur mit 6GB VRAM. Deswegen würde ich eine RX 580 8GB kaufen.

Die 290 sollte aber dennoch mit angepassten Settings gute FPS Liefern wenn man nicht alles auf Ultra stellt.
 
AW: GraKa Tausch für alten Xeon 1231

hallo und. erstmal Danke für die Antworten. Die 200€ waren natürlich nur für die GraKa gemeint. Bin eigentlich mit meiner aktuellen Leistung für das was ich die Kiste brauche zufrieden . Es ging mir um dem Platz im PC. Hab aber gerade nach einem Wechselrahmen für 4 oder 6 2.5" SDDs. gesucht und eine andere Lösung gefunden. Spar mir dann das Geld für den nächsten Rechner.

Vielen Dank für eure Tipps
kroete
 
Zurück