alter PC - neue Grafikkarte im Black Friday Sale

AUTStarkiller

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe seit über 2 Jahren keinen PC, da mir meine AMD Radeon 390 Nitro vor dem ersten Lockdown flöten gegangen ist...

Eigentlich wollte ich damals noch einen neuen PC zusammenstellen, jedoch kam danach das Grauen: Preisanstieg auf alles um 200000%...

Jetzt stehen wir kurz vor dem Black Friday und jetzt kaufe ich mir einfach eine neue Grafikkarte, damit ich wieder zocken kann :)

Bitte helft mir das richtige zu finden - suche Grafikkarte AMD / GeForce egal was

Specs PC:
CPU: Xeon E3 1231
GPU: Radeon R9 390 Nitro - leider ja jetzt kaputt
Motherboard: Asus Z97 Pro Gamer
RAM: Hyper X Fury 16 GB
Speicher: SSD 250 GB und 1 TB Festplatte

Ich möchte von euch nur wissen, welche Grafikkarte günstig und gut zum Setup passt, damit ich folgendes zocken/machen kann, solang der Kack Lockdown so weitergeht:

APEX LEGENDS!!!

vll auch ein wenig Warzone wenn es die Leistung zulässt

Zeichnen mit Fusion 360

Budget ~500 euronen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh all zu viel würde ich bei den Black Friday angeboten nicht erwarten.


Die waren im Sommer noch billiger als sie jetzt im Angebot sind.

Meine Karte kostet mittlerweile auch üppige 450€ mehr als was ich im August bezahlt hatte.

Deine CPU jedoch ist auch nicht mehr das Leistungsstärkste.
Die ist mit einem i5 3570k von 2012 vergleichbar (und die ist eine absolute Krücke).
 
Puh all zu viel würde ich bei den Black Friday angeboten nicht erwarten.


Die waren im Sommer noch billiger als sie jetzt im Angebot sind.

Meine Karte kostet mittlerweile auch üppige 450€ mehr als was ich im August bezahlt hatte.

Deine CPU jedoch ist auch nicht mehr das Leistungsstärkste.
Die ist mit einem i5 3570k von 2012 vergleichbar (und die ist eine absolute Krücke).

Muss ja nicht unbedingt ein Black Friday sale sein, ich brauche einfach nur eine funktionierende, kompatible Grafikkarte, damit ich wieder zocken kann...

hast du sonst eine empfehlung?

Ich weiß, aber das ganze Setup kann ich mit den heutigen Preisen nie upgraden...

Hat bis vor 2 Jahren perfekt funktioniert, aber seit die Grafikkarte hin ist, kann ich gar nichts mehr machen...
 
Die Karte die ich gepostet habe ist so ziemlich das billigste was ich gerade noch so Empfehlen würde. Ansonsten auf ebay nach einer günstigen 980Ti suchen.
 
Schau nach einer gebrauchten 1070(TI). Was Du an Geld sparst legst Du auf die hohe Kante, um in der nächsten Runde für 500€ CPU, Board und RAM zu tauschen.
 
Schau nach einer gebrauchten 1070(TI). Was Du an Geld sparst legst Du auf die hohe Kante, um in der nächsten Runde für 500€ CPU, Board und RAM zu tauschen.
Die 1070 ist mittlerweile schon über 5 Jahre alt und verliert in den neusten Games auch immer mehr Federn.
Die bekommst du auf ebay aber auch stellenweise für fast das doppelte einer 980ti. Am Ende ist die CPU immer noch der Flaschenhals.

Eine 980ti auf ebay kostet so zwischen 200-300€ eine 1070Ti ~400€ und mehr.
 
Ich würde mit keinen großartigen Angeboten jetzt rechnen, die Karten werden gerade eher wieder eine ganze Ecke teurer. Die günstigere Zeit dieses Jahr war vor 2-3 Monaten zu Ende und aktuell geht es auch schon wieder nach oben.


Hier zu beobachten, gehen gerade auch die Preise von den kleinen Karten hoch

die 3060 und 6600XT bewegen sich jetzt auch wieder Richtung 700 Euro zu, vor 2 Wochen hätte man noch eine 3060 für unter 600 Euro easy kaufen können.

500 Euro würde ich nicht für 1660ti ausgeben

gebraucht eventuell sein Glück versuchen( Ahnungslosen oder guten Bekannten finden)

mal davon abgesehen sind beide Spiel sehr CPU lastig, gerade Warzone benötigt sehr Potente aktuelle Hardware
 
Ich hätte ein Asus Cerberus Geforce gtx 1050 ti 04G von einem Freund angeboten bekommen, kann ich diese für mein jetztiges Setup verwenden?

ICh weiß von der Grafikleistung nicht optimal, aber er würde sie mir sehr günstig anbieten
Die bekommst du auf ebay aber auch stellenweise für fast das doppelte einer 980ti. Am Ende ist die CPU immer noch der Flaschenhals.

Eine 980ti auf ebay kostet so zwischen 200-300€ eine 1070Ti ~400€ und mehr.
Ich hätte ein Asus Cerberus Geforce gtx 1050 ti 04G von einem Freund angeboten bekommen, kann ich diese für mein jetztiges Setup verwenden?
ICh weiß von der Grafikleistung nicht optimal, aber er würde sie mir sehr günstig anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt sehr günstig ? Sofern der Preis passt, ja.
Ich hätte ein Asus Cerberus Geforce gtx 1050 ti 04G von einem Freund angeboten bekommen, kann ich diese für mein jetztiges Setup verwenden?

ICh weiß von der Grafikleistung nicht optimal, aber er würde sie mir sehr günstig anbieten


Was heißt sehr günstig ? Sofern der Preis passt, ja.
 
Zurück