GraKa für WOW gesucht

Kasom2

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da ich mit der kommenden Erweiterung mal wieder etwas WOW spielen will suche ich gerade eine dafür ausreichende Grafikkarte.
Mein schon etwas älteres System bisher:
AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor 2.80 GHz
16,0 GB RAM
Grafik: Sapphire Tri-X R9 290 OC
Monitor mit WQHD-Auflösung, hatte die im Spiel aber auf FHD gestellt

Bei der letzten Erweiterung hat es v.a. in Raids schon häufig geruckelt daher möchte ich etwas upgraden.
Welche Karte würde hier Sinn machen? Ich kaufe auch häufig gebrauchte HW.
Was würdet ihr an gebrauchten Karten empfehlen?
Und was alternativ an neuen Karten? Wäre ja dann garantiert Einsteigerklasse?

Danke für alle Hinweise
 
Bei der letzten Erweiterung hat es v.a. in Raids schon häufig geruckelt daher möchte ich etwas upgraden.
Sicher, dass deine Grafikkarte schlapp macht und nicht deine antike CPU?

Bin kein WoW Spieler, aber RAIDs verursachen meines Wissens nach massiv CPU Last.



Ich würde ja mal testen, was deine CPU überhaupt noch leisten kann:

Dazu zitiere ich die Kurzanleitung von @Lordac:
Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:

  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:

  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
 
Mit der CPU würde ich gar nichts mehr raiden.
´Ne komplette Runderneuerung ist da eher angesagt.

Wichtig wäre erstmal immer wie viel Geld zur Verfügung steht.

Dann welcher Ram genau ? Taktraten, Latenzen ?
Welches Netzteil ? Und wie alt ?

Vielleicht kann man da noch was in einen neuen Rechner mit übernehmen.
 
Das sagt das Analyse-Tool:

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD Phenom II X6 1050T
Thuban 45nm Technology
RAM
16,0GB Single-Channel DDR3 @ 573MHz (7-7-7-20)
Motherboard
ASRock 980DE3/U3S3 (CPUSocket) 32 °C
Graphics
VG270U (2560x1440@60Hz)
4096MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire/PCPartner) 39 °C
Storage
223GB TOSHIBA-TL100 (SATA (SSD)) 28 °C
2794GB Seagate ST3000DM008-2DM166 (SATA ) 30 °C

Netzteil: Coolermaster 450 M
 
Alles ziemlich alt
Single channel RAM, ernsthaft? :ugly:
(Hast du wirklich nur einen RAM Riegel stecken?)

Falls das der Fall ist, sollte dir ein zweiter RAM Riegel schon gut 40% mehr Leistung bringen.

Trotzdem bleibt die Frage, die ich oben gestellt habe noch offen.
 
AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor 2.80 GHz
Bei der CPU macht eine neue GPU keinen Sinn. WOW skaliert gut mit ein bis zwei Kernen die hoch takten. Die vorhandene R9 290 ist für FHD mit runtergesetzten Details noch ausreichend. WOW sollte auf der SSD installiert werden. Wenn der Platz nicht reicht noch für 20€ eine weitere SSD anschaffen.

Für 300€ kannst Du den Unterbau auf Vordermann bringen.

Ein neues Netzteil wären noch empfehlenswert.
 
Alles ziemlich alt
Single channel RAM, ernsthaft? :ugly:
(Hast du wirklich nur einen RAM Riegel stecken?)

Falls das der Fall ist, sollte dir ein zweiter RAM Riegel schon gut 40% mehr Leistung bringen.

Trotzdem bleibt die Frage, die ich oben gestellt habe noch offen.
Also eigentlich sind es 2 Riegel. Den Afterburner kann ich leider derzeit nicht in einem Raid testen da ich mein Abo noch nicht wieder aktiviert habe
Bei der CPU macht eine neue GPU keinen Sinn. WOW skaliert gut mit ein bis zwei Kernen die hoch takten. Die vorhandene R9 290 ist für FHD mit runtergesetzten Details noch ausreichend. WOW sollte auf der SSD installiert werden. Wenn der Platz nicht reicht noch für 20€ eine weitere SSD anschaffen.

Für 300€ kannst Du den Unterbau auf Vordermann bringen.

Ein neues Netzteil wären noch empfehlenswert.
Okay Danke. Alternativ vielleicht noch eine andere CPU versuchen die noch auf das vorhandene Board passt?
Das bringt mich zur Frage des kanppen Budgets :-)
Hatte mal nach ner RX 570 gesucht die lagen um die 150€. Die Summe wäre okay. Ich weiß ist arg knapp ^^
 
Okay Danke. Alternativ vielleicht noch eine andere CPU versuchen die noch auf das vorhandene Board passt?
Das bringt nichts.
Hatte mal nach ner RX 570 gesucht die lagen um die 150€. Die Summe wäre okay. Ich weiß ist arg knapp ^^
Spar dann einfach bis es für einen neuen Unterbau reicht. Eine RX70, selbst mit 8gb, ist nicht wirklich schneller als deine r9 290.
Was für ein Abo?
Er meint sein WOW Abo.
 
Jap, der Rechner ist es nicht mehr wirklich wert noch weiter irgendwas zu investieren. Die CPU ist ja auch schon 12 Jahre alt, und für den Sockel gibt es nichts, was ein Upgrade lohnenswert machen würde.

Die Grafikkarte ist da schon deutlich neuer, auch wenn sie ebenfalls schon 7 Jahre auf dem Buckel hat. Aber gerade in CPU-lastigen Spielen (wie afaik auch WoW) würde ein Upgrade wie von Shinna genannt - auch mit deiner Grafikkarte - vermutlich einen deutlich Sprung bringen. Und du könntest da in Zukunft auch noch eine schnellere Grafikkarte einbauen, ohne dass die CPU (hier der genannte Ryzen 5600) da zu sehr bremst.

Du solltest auf alle Fälle erstmal deine beiden RAM-Riegel überprüfen, ob die wirklich in den richtigen Steckplätze stecken. Ein bissl was würde Dual-Channel schon bringen. Aber vielleicht stecken sie auch korrekt, und die Angabe Single-Channel ist fehlerhaft. Wie gesagt, vielleicht mal ins Handbuch schauen, oder ein Bild vom verbauten RAM posten, damit die Jungs hier im Forum mal einen Blick darauf werfen könne.
Für 300€ kannst Du den Unterbau auf Vordermann bringen.
Wobei ein günstiges Mobo mit B550 nicht mehr kosten würde. (Beispiel)
 
Hier ist nun endlich die Belegung der RAM-Bänke. Hab die beiden ersten genutzt
 

Anhänge

  • IMG_8552.jpeg
    IMG_8552.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 15
Hier ist nun endlich die Belegung der RAM-Bänke. Hab die beiden ersten genutzt
Jo läuft im Single Channel.

Musst Slot 1 und 3
oder
Slot 2 und 4 nutzen.

Dann check nochmal CPU-Z unter dem Reiter "Memory" und dann sollte da auch "Dual Channel" stehen.
Dann hast du im CPU Limit auch nochmal mehr Leistung.

Guck mal wie es dann so läuft und kannst ja nochmal berichten.
 
Okay dann werd ich das mal entsprechend ändern :-) Danke.

Wenn die GraKa also eigentlich noch ausreichend sein sollte muss ich also wie beschrieben eher was am Rest ändern.
Da das Budget wie beschrieben gerade etwas knapp ist:
- Gibt es wirklich keinen sinnvollen Prozessor der im vorhandenen Board betrieben werden kann?
- Gibt es eine Option Board+CPU zu erneuern und dabei den DDR§-RAM weiter zu nutzen?
Ich suche auch gerne in der Bucht, muss ja nicht neu sein, wenn ich weiß wonach ich am Besten suche ;-)
 
Ist in gefühlt 99% der Fälle die Vorgabe im Handbuch des Mainboards, also lieber so stecken.

Deutlich mehr ^^
single channel killt einfach alles :D
Ja Logo.
Hätte es vielleicht deutlicher beschreiben sollen.
Okay dann werd ich das mal entsprechend ändern :-) Danke.

Wenn die GraKa also eigentlich noch ausreichend sein sollte muss ich also wie beschrieben eher was am Rest ändern.
Da das Budget wie beschrieben gerade etwas knapp ist:
- Gibt es wirklich keinen sinnvollen Prozessor der im vorhandenen Board betrieben werden kann?
- Gibt es eine Option Board+CPU zu erneuern und dabei den DDR§-RAM weiter zu nutzen?
Ich suche auch gerne in der Bucht, muss ja nicht neu sein, wenn ich weiß wonach ich am Besten suche ;-)
Ne da geht nicht wirklich mehr besseres drauf.
DDR3 Plattformen gibt´s auch nichts sinnvolleres wo es sich lohnen würde noch drauf zu wechseln.

Und nur am DDR3 Speicher das fest zu machen lohnt nicht.
DDR4 Speicher kriegt man fast hinterhergeworfen.
Vorallem gebraucht.

Guck doch erstmal wenn du die Rams in den jeweiligen Slots richtig gewechselt hast, wie die Performance dir dann gefällt.
Deshalb sagte ich: Meld dich doch dann einfach nochmal.

Wenn es dir dann immer noch nicht passt mit der Performance kann man ja immer noch gucken, was man kaufen kann.

Ob die Graka reicht oder die anderen Komponenten das kannst am Ende des Tages auch nur du beantworten.
Ich habe MMO Spieler kennengelernt die haben mit 10-20 FPS geraidet.
Und das war ok für die.

Als ich dann irgendwann mit denen zwangsweise doch ein ein neues System bauen musste haben die ein komplett neues Spielerlebnis gehabt.
Aber erstmal reichte das für die.

Da ist jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch erstmal wenn du die Rams in den jeweiligen Slots richtig gewechselt hast, wie die Performance dir dann gefällt.
This!
Erstmal testen.
dualchannel kann dir grob 40% mehr Leistung im CPU Limit bringen ;)


Ansonsten:
- Gibt es wirklich keinen sinnvollen Prozessor der im vorhandenen Board betrieben werden kann?
- Gibt es eine Option Board+CPU zu erneuern und dabei den DDR§-RAM weiter zu nutzen?
Natürlich gibt es diese Optionen, aber ob du damit merklich mehr Leistung erhälst, ist halt fraglich.
Da das Budget wie beschrieben gerade etwas knapp ist:
Wie knapp ist es denn genau?
Sag bitte mal, was du aktuell maximal ausgeben kannst/willst.
 
Für ca. 275-300€ könnte man, wie oben erwähnt, einen Ryzen 5600 (150€) samt passendem B550-Mobo (75-100€) und 16GB DDR4 3200 (~50€) NEU bekommen. Das würde zumindest schon mal CPU-seitig einen enormen Boost bringen. Unter ~275€ ginge zwar auch, aber dann muß man wieder "nervige" Kompromisse eingehen (zb. nur noch einen halb so großen Cache bei der CPU).

Und du könntest die CPU in ein paar Jahren dann auch noch, wenn es sich lohnt, durch ein günstiges gebrauchtes Modell mit bis zu 16 Kernen (5950X) ersetzen.

Aber vielleicht bringt dir das Umstecken des RAMs in die richtigen Slots ja schon einen Performance-Sprung der dir reicht.
 
Zurück