Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Weckt mich, wenns eine RX 580 8G oder vergleichbare Leistung für 200€ gibt (wo sie jetzt in etwa stehen sollten). Bis dahin ist der Hardwaremarkt für mich tot.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Wenn schon Besserwisser, dann bitte richtig. 90% der Menschen leben auf der Nordhalbkugel, sodass es grad tatsächlich für die allermeisten Menschen Sommer ist. Damit könnte es tatsächlich saisonal bedingt sein.
Nordhalbkugel – Wikipedia
Die Kugel wurde nie bewiesen. Flache Erde Verschworung by Eric Dubay : Eric Dubay : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Ich konnte herzhaft über die Lektüre lachen. Vielen Dank dafür Zero-11 :)
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Weckt mich, wenns eine RX 580 8G oder vergleichbare Leistung für 200€ gibt (wo sie jetzt in etwa stehen sollten). Bis dahin ist der Hardwaremarkt für mich tot.
Ich steige ein wenn gebrauchte 1080ti für 200€ bei ebay gehandelt werden. Wenn die ganzen mining farmen ihre hundertausenden karten verkaufen wollen könnte das den Gebraucht Karten Markt zum Kollaps bringen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Naja als normalen, preisbewussten Menschen der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt (wie wir alle hier) kann man diese Person wohl nicht bezeichnen - man zahlt weit über MSRP für einen Luxusartikel, der auch noch am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist (ist nur eine Frage ob es Wochen oder Monate sind bis die neue Generation raus ist die natürlich die alte plattmacht).
Also, was ist daran normal? Wer das zu Release geholt hat - kann man verstehen, da zahlt man auch was drauf aber da ist es wenigsten neu und kein Nachfolger in Sicht...
Ohja, sehr weit über MSRP.
Jeder "normale" Mensch weiss doch, daß dem nicht so ist.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Aaaaha also darf ich meinem Hobby nur im Winter fröhnen :schief: ?? Interessante Ansicht der Dinge :ugly:.

Kein leben oder was? Im Sommer hat man doch andere Prioritäten. Immerhin gibts da Frauen im Freibad oder mal was ganz cooles einfach nur in der Sonne liegen. ... Mist ich hab total vergessen das ich diese Hitze hasse

Aber ist ja bekannt, dass alle nur die Kohle wollen.

was du natürlich nicht machen würdest wenn du eine Firma hättest gelle? Du würdest dafür arbeiten das andere ein tolles leben haben um dein "Selbstwertgefühl" anzupassen. Und ein toller Mitarbeiter bist du sicher auch, immerhin willst du ja weder gute Beahlung noch ab und zu mehr Geld.

p.s. an alle die hier glauben das man an "wunder" glauben kann. Preisrutsch wird bei weitem nicht das sein was ihr euch davon erhofft. Denn eines darf man nicht vergessen, ob nun normal mensch oder nicht, es werden auch heute noch massenweise Grafikkarten zu teils überhöhten Preisen gekauft. Sobald die Karten auch nur um 10 oder 20€ fallen, wird es wieder einige Abverkäufe geben.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Ich würde fast behaupten, das ist Saisonal bedingt.

Wer baut sich denn im Sommer einen neuen Rechner zusammen? Bei dem Top Wetter hat man meist andere Prioritäten.
Ich bin anders als viele Menschen. Ich meide die Sonne/Hitze so gut wie möglich.
Und ich rüste meinen PC meist im Sommer auf. Da gibt es von der Firma Urlaubs Geld und Gewinnbeteiligung. Das heißt 2 Monate mehr Geld als man braucht. Da wird mein Mausfinger immer unruhig und klickt sehr leicht bei den Shops auf bestellen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang


Solch ein Nonsens! Ein Himmelskörper rotiert gleichmäßig und regelmäßig, er bewegt sich in einer Linie folgend. Gemäß der Längenkontraktion und der Gravitation kann er nicht anders wie sich in seinem Beharrungsvermögen zu einen runden bzw. ovalen Gebilde formen, egal wie scheibig er in seiner unbewegten Ruhemasse ist. Solch eine absurde Gehirnwäsche aka Intelligent Design und Kreationismus wie von Eric Dubay und Kirche, die Verblödung der Menschheit, gehört mit der Inquisition abgestraft.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Gigabyte wolle sich beim Marketing jetzt vornehmlich auf Spieler konzentrieren.

Ach wenns plötzlich beim Mining nicht mehr läuft sind einem die gamer wieder wichtig... :lol:
Scheinheiliger Verein, Gigabyte glaube ich sowieso nix mehr nach der GPP Sauerei.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Ach wenns plötzlich beim Mining nicht mehr läuft sind einem die gamer wieder wichtig... :lol:
Scheinheiliger Verein, Gigabyte glaube ich sowieso nix mehr nach der GPP Sauerei.

Die haben bei mir ach einiges an Punkten verloren.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Solch ein Nonsens! Ein Himmelskörper rotiert gleichmäßig und regelmäßig, er bewegt sich in einer Linie folgend. Gemäß der Längenkontraktion und der Gravitation kann er nicht anders wie sich in seinem Beharrungsvermögen zu einen runden bzw. ovalen Gebilde formen, egal wie scheibig er in seiner unbewegten Ruhemasse ist. Solch eine absurde Gehirnwäsche aka Intelligent Design und Kreationismus wie von Eric Dubay und Kirche, die Verblödung der Menschheit, gehört mit der Inquisition abgestraft.
Eine Theorie ist doch kein Beweis. ;)
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

was ist das denn für ein doofer Beitrag? Willst du damit sagen das im Sommer keiner am PC bastelt? Das ist doch totaler Quatsch. Wusstet du das es menschen gibt die mit dem Top Wetter oder gar der Hitze nix anfangen können und gott froh sind in der Kühlen wohnung zu sitzen am pc oder gar daran rumzubasteln? Ich weis garnicht wie man immer so einen quatsch von sich geben kann das im Sommer andere Prioritäten herrschen. Es gibt doch total unterschiedliche Menschen...
Das Sommerloch im Bereich Videospiele gibt's nicht erst seit gestern. Davon kann man schonmal gehört haben. Im Sommer sind die Leute eher draußen als im Winter. Im Sommer geben die Leute ihr Geld für Urlaub aus. Im Sommer hat man wetterbedingt mehr Freizeitmöglichkeiten als im Winter.

Und ja: die meisten menschen haben Freunde, Familie und sitzen nicht den ganzen Tag im Keller rum. Dahingegen ist die Welt der Schönwetter-Keller-Bastler sehr überschaubar. Ich hab ne Menge Freunde, die (wie ich) technische Bastel-Hobbies haben. Auch die treffe ich derzeit eher im Freibad oder Café. Selbst die Games Publisher richten sich danach und vermeiden Triple A Releases im Sommer so gut es geht.

@topic:
Reichlich uninteressant was Gigabyte da an Marketing Blabla abläst. Ich kann mir die Preise selbst ansehen und sie sind 20 bis 50% zu hoch. Eine 539 Euro Vega müsste 350 Euro kosten. Eine 300 Euro RX580 8G / GTX1060 6G müsste 250 Euro kosten. 10% Preissenkung sind ein Witz.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Ich rede jetzt nicht speziell von Giabyte, aber allgemein sind manche Grafikkarten so extrem miserabel gekühlt, z.B.: Die alte Gigabyte Windforce GTX 770, die GTX 1060 von Zotac "Mini" mit nur einem Lüfter oder die etwas ältere GTX 750Ti Ex OC von KFA2

Ich frage mich was die Designer Geraucht haben, und was den Kunden verabreicht wird damit die auch noch damit glücklich sind xD.
Es geht ums Geld, damit KFA2 die Grafikkarten so günstig anbieten kann sind die Kühlkörper oft komplett aus Alu, Zotac ist genau so sparsam, da muss man 30 - 40€ für nen gescheiten Kühler drauf zahlen und das bei Preisen über 230€

Abzockerei auf ganzer Linie die Kunden werden heut zu Tage in allen Bereichen abgezockt, jeder zieht jeden über den Tisch wie im Mittelalter und so was nennt sich freie Marktwirtschaft wo Preise Diktiert oder künstlich gehalten werden.

Und die Leute sind auch noch so blöd und machen dabei mit "Juhuu zock mich ab hier mein Geld xD"
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Ohja, sehr weit über MSRP.
Jeder "normale" Mensch weiss doch, daß dem nicht so ist.

Guten Morgen.
Üblich ist in diesem Bereich ein massiver Preisabfall zum Ende der Produktlebenszeit. Noch NIE haben wir über MSRP für Grafikkarten bezahlt die teils schon Jahre auf dem Buckel haben.
Bestes Beispiel wäre da die beliebte 780Ti Windforce, so lange ists nicht her, ist auch ne Gigabyte.
Eingestiegen bei 679€ gegen ende 2013.
1 Jahr später fällt sie unter 400€ und ist generell auch ohne Angebote unter 450€ zu haben.
Dann schießt der Preis zwar für einige Monate fast auf Release-Level, sinkt aber hinterher auf seine vernünftigen unter 500€ wenn die 980Ti da ist.

Das ist normal - auch mit der kurzfristigen Preisspitze über einige Monate wo die Karte halt für ihren ursprünglichen Releasepreis verkauft wurde, so ist MSRP praktisch immer eingehalten und teils deutlich unterboten worden, das schon nach 1 Jahr.
Die 980Ti (ebenfalls Windforce) - bei der sieht das genau so aus, bei 650-700 eingestiegen, hat die Karte sehr zügig ihren Weg in die 500€-Preisklasse gefunden und ist dort praktisch durchgehend verblieben, bis sie nicht mehr nachgeliefert wurde.

Ich erwarte das gleiche bei aktuellen Karten, da die Nachfrage gesunken ist.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Und was hat das damit zu tun, dass die momentanen Nvidiakarten nicht weit über MSRP kosten?
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Das Sommerloch im Bereich Videospiele gibt's nicht erst seit gestern. Davon kann man schonmal gehört haben. Im Sommer sind die Leute eher draußen als im Winter. Im Sommer geben die Leute ihr Geld für Urlaub aus. Im Sommer hat man wetterbedingt mehr Freizeitmöglichkeiten als im Winter.

Und ja: die meisten menschen haben Freunde, Familie und sitzen nicht den ganzen Tag im Keller rum. Dahingegen ist die Welt der Schönwetter-Keller-Bastler sehr überschaubar. Ich hab ne Menge Freunde, die (wie ich) technische Bastel-Hobbies haben. Auch die treffe ich derzeit eher im Freibad oder Café. Selbst die Games Publisher richten sich danach und vermeiden Triple A Releases im Sommer so gut es geht.

eigentlich wollte ich keine Meinung dazu von dir haben. Es ist dennoch Blödsinn davon zu reden das der Sommer daran schuld ist. Aber manche verstehen halt nix und lassen sowieso nur ihre Meinung als richtig gelten. Sinnlos da gegen anzukommen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Wenn die ganzen mining farmen ihre hundertausenden karten verkaufen wollen könnte das den Gebraucht Karten Markt zum Kollaps bringen.

Die Miner werden gar nichts verkaufen, solange noch mit Profit geschürft werden kann. Die Nachfrage ist nur eingebrochen, weil sich Neuanschaffungen nicht mehr lohnen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

In Zeiten der Handelskriege wird gar nix billiger werden!
90% unserer geliebten Hardware wird in China hergestellt...
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

eigentlich wollte ich keine Meinung dazu von dir haben. Es ist dennoch Blödsinn davon zu reden das der Sommer daran schuld ist. Aber manche verstehen halt nix und lassen sowieso nur ihre Meinung als richtig gelten. Sinnlos da gegen anzukommen.
:lol: Großartig

eigentlich wollte ich keine Meinung dazu von dir haben.
Du bist in nem Forum unterwegs und willst die Meinung anderer Leute zu deinem Geschriebs nicht haben :stupid: ?!

Es ist dennoch Blödsinn davon zu reden das der Sommer daran schuld ist.
=>
Aber manche verstehen halt nix und lassen sowieso nur ihre Meinung als richtig gelten.
Du merkst auch echt die Einschläge nicht mehr oder :lol:?

Topic:
Stimme der Mehrheit vollkommen zu. Kein Wunder. Saisonal bedingt, meinetwegen auch durch den Rückgang der Miner-Nachfrage. Alles in allem kein Wunder zu dieser Zeit. Dennoch aber auch nach wie vor zu hoch. Ich kaufe nun sicher keine Karte mehr vor der neuen Generation...vorzugsweise (und zur Abwechslung mal) mit einer brauchbaren roten Karte um meinen FS Monitor zu füttern. Kurz überlegen würde ich vll nochmal bei einer 1080Ti FTW3 für grob 550.
Und nun wo das gesagt wurde: Die Sonne scheint - ab nach draußen :D:daumen: !
 
Zurück