News Aorus RTX 4090 Gaming Box: Gigabyte präsentiert externe Grafikkarte mit Wasserkühlung und Bremse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aorus RTX 4090 Gaming Box: Gigabyte präsentiert externe Grafikkarte mit Wasserkühlung und Bremse

Der taiwanische Hersteller Gigabyte hat mit der neuen Aorus RTX 4090 Gaming Box eine externe Grafikkarte ("eGPU") mit Wasserkühlung vorgestellt, welche insbesondere an die Spieler und Content Creator adressiert sein soll, doch aufgrund der Bandbreitenlimitierung um rund 40 Prozent eingebremst werden kann. Thunderbolt 3 mit bis zu 40 GiBit/s ist in vielen der Anwendungsszenarien einfach nicht mehr ausreichend dimensioniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aorus RTX 4090 Gaming Box: Gigabyte präsentiert externe Grafikkarte mit Wasserkühlung und Bremse
 
Ich frage mich immer wer sich so eine Geschichte ausdenkt und wer die Zielgruppe sein soll? Ist das reines Marketing um mit dem Namen Gigaybyte Aorus erwähnt zu werden?

- 850 Watt Gold Netzteil für eine Grafikkarte? 750 - 850 Watt reicht ja schon für einen ganzen PC aus.
- Warum eine 4090, wenn Thunderbold bis zu 40% einbremst?
- Warum ein großes Gehäuse mit Wasserkühler alleine für eine Grafikkarte?
- soviele Fragen...
 
2.500 € und 40% Prozent Leistungsverlust.
GEIL
Im bestcase hast du "nur" 40% Leistungsverlust

Realistisch gesehen sind's eher so 50%..
ich meine mich an Benches erinnern zu können das alles ab ca ner RTX3080 von der Schnittstelle einfach abgewürgt wird

Oder anders ausgedrückt selbst im Bestcase erreichst du gerade mal das Niveau einer RTX4070/TI

Und für die 2500€ bekommt man schon einen schönen Rechner mit 7800x3d und Ner guten GPU die das Konstrukt hier auf jedenfalls Leistungsmässig schlägt
 
Mh 40% Leistungsverluste ?

Die Frage ist welche Karte würde keine Leistung verlieren bei einem TP3 Anschluss und wie schnell wäre die GPU dann im Vergleich zur RTX 4090 ?

Genau so schnell oder langsamer ?
Im bestcase hast du "nur" 40% Leistungsverlust

Realistisch gesehen sind's eher so 50%..
ich meine mich an Benches erinnern zu können das alles ab ca ner RTX3080 von der Schnittstelle einfach abgewürgt wird

Oder anders ausgedrückt selbst im Bestcase erreichst du gerade mal das Niveau einer RTX4070/TI

Und für die 2500€ bekommt man schon einen schönen Rechner mit 7800x3d und Ner guten GPU die das Konstrukt hier auf jedenfalls Leistungsmässig schlägt


So kannst das aber nicht vergleichen ;-)

Sowas wie dieses GPU Erweiterung kauft man sich, um einen Laptop aufzumotzen nicht seinen Standrechner der sowieso zuhause steht - die Frage ist daher wäre eine Laptop

mit Ryzen 9 7945X3D & RTX 4090 Mobil günstiger und genau so schnell ?

Weil 1000€ für einen Laptop + 2500€ für das Teil sind eine Hausnummer da kann man gleich zu einem ordentlich Laptop greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie dieses GPU Erweiterung kauft man sich, um einen Laptop aufzumotzen nicht seinen Standrechner der sowieso zuhause steht -
Das ist mir schon klar

Nur die Frage die man sich Stellen sollte ist doch eher ob es nicht mehr Sinn macht für das Geld sich einen ordentlichen PC zum zocken Zuhause hinzustellen.

Das entsprechende Laptop muss ja auch gut ausgestattet sein um überhaupt halbwegs n nutzen daraus zu ziehen..
Zumal eine Mobile RTX4070m, RTX4080m der lösung hier leistungstechnisch wahrscheinlich sogar überlegen ist

Und die bekommt man problemlos mit den 2500€ Aufpreis den die lösung hier bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie dieses GPU Erweiterung kauft man sich, um einen Laptop aufzumotzen nicht seinen Standrechner der sowieso zuhause steht - die Frage ist daher wäre eine Laptop
Diese Externe Grafiklösung ist wie alle vergleichbaren Modelle für den stationären Einsatz, da hast du ja Mobil unterwegs auch nix von.

Ich hatte den Amilo Graphic Booster eine paar Jahre im Einsatz, der bleibt zu Hause auf dem Schreibtisch stehen und hilft dabei auf dem Laptop in Spielen ähnliche Grafikleistung wie auf einem Desktop PC zu haben.
Unterwegs reicht der Laptop dann für Studium/Arbeit usw auch mit der integrierten Grafik aus.
Bei LAN Parties oder 3D Anwendungen ist der Booster manchmal mitgekommen, das Gerät passte allerdings auch noch mit in eine etwas größere Laptoptasche.

Die Gaming Box hat allerdings schon ähnliche Abmessungen wir ein Mini PC, daher könnte man sich auch gleich einen kompletten Rechner hinstellen.
Wenn er tatsächlich transportabel sein soll (im Sinne von: an mehreren Orten stationär einsetzbar - z.B: Büro/zu Hause/Urlaub etc.), dann lässt sich auch ein komplett PC mit ähnlichen Abmaßen und Gewicht finden.
 
Ich würde gern mal einen Bechmark sehen zwischen einem Gaming Laptop mit 4060 (ti) und einem Laptop, wo die Leistung allein aus dieser Aorus Wunderkiste gezogen wird.
SChätze mal, die Aorus Wärmepumpe ist dann vielleicht noch 20% schneller, bei einem irrsinnigen Kosten und Energieeinsatz.
 
Nur mal neutral angeschaut, also es gibt 84% weniger Bandbreite, und das führt zu 40% weniger Leistung.
Da sieht man mal wie überdiemensioniert der PCI-E Anschluss für die 4090 im
Moment noch ist, sonst wäre der Leistungsverlust nicht "nur" 40%.

Da ist also für die nächste Gen. wohl noch genug Luft nach oben drin, würde ich sagen.
 
Im bestcase hast du "nur" 40% Leistungsverlust

Realistisch gesehen sind's eher so 50%..
ich meine mich an Benches erinnern zu können das alles ab ca ner RTX3080 von der Schnittstelle einfach abgewürgt wird

Ich würde auf diese Benchmarkergebnisse nicht zu viel geben. Das ist nicht nur "4 GB/s vs. 32 GB/s", sondern vor allem "55-W-Alder-Lake gegen Ryzen 9 7950X". Das es letzterem leichter fällt, eine RTX 4090 auszulasten als ersterem, sollte kein Geheimnis sein. Je nachdem, wie weit die CPU in dem besseren Laptop tatsächlich taktet, sind 30 bis 50 Prozent Leistungsverlust alleine dadurch zu möglich.

Ausgebremst wird die 4090 durch das Interface natürlich dennoch. Aber: Je schmaler die Anbindung, desto wichtiger ist der lokale Zwischenspeicher. Also kommen die 7900 XT, alte 6000er Radeons, die 4060-16 und die 4090 in Frage. Ein Fps-pro-Euro-Fail kommt aber mit jeder dieser GPUs bei raus, denn man muss ja schon extra-Netzteil, Spezial-Gehäuse und -Platinen, Entwicklung, Testing und vor allem RMA (beliebiges Notebook + DAU + Treiber und Ausgabekonfiguration) sowie einen saftigen Kleinserien-Preisaufschlag zahlen, nur um dann bei sachgerechter Anwendung mit einer lahmen (Arbeits-)Ultrabook-CPU zu zocken. Gigabyte hat wenigstens die Grafikkarte gewählt, die zu einem Fps-pro-Euro-Fail-mit-der-für-die-gegebene-Nische-bestmöglichen-Leistung führt.
 
aufgrund der Bandbreitenlimitierung um rund 40 Prozent eingebremst
Ist ja fast so langsam als würde man eine RTX 3090 auf einem Sockel B System betreiben.:D:-P:-S
Da freue ich mich aber das Hersteller auch in diese Richtung denken...:fresse:
 
Um das mal klar zu sagen: Nimm nen 16-Zylinder und bau ihn auf das Fahrwerk einer "Ente" (Citroen 2CV).Der Sinn solcher Produkte erschließt sich mir absolut nicht. Die "Ente" war toll, 16 Zylinder auch, aber kombiniert.....???? Äääääähhh, eher nicht, dann schon lieber nen F40 mit 20 PS........ der sieht wenigstens klasse aus.....
 
Zurück