Asus-CEO glaubt: Nachfrage seitens der Krypto-Miner geht zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus-CEO glaubt: Nachfrage seitens der Krypto-Miner geht zurück

Zum ersten Mal seit dem letztjährigen Sommerloch scheinen sich die Grafikkartenpreise der Ampere- und RDNA-2-Grafikkarten nachhaltig zu beruhigen und viele Modelle sind für verhältnismäßig niedrige Preise lieferbar. Der Asus-CEO führt das auf eine sinkende Nachfrage der Krypto-Miner zurück und erwartet dennoch weiterhin hohe Preise. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus-CEO glaubt: Nachfrage seitens der Krypto-Miner geht zurück
 
Sollten die Miner den Gebrauchtmarkt fluten, dann werden die Preise massiv einbrechen und die Hersteller werden auf Ihren Karten sitzen bleiben.
 
Der Schweinezyklus wird voll einschlagen nach Pandemie/Sommer/Mining-Ende! Am Ende kriegen wir noch Geld, wenn wir Grafikkarten abnehmen!
 
Die günstigste RTX 3080 kostet 890€, das sind 190€ mehr, als die anfängliche UVP. RTX 2080Ti OC, mit ähnlicher Leistung, bekam man vor über 2,5 Jahren für ca. 150-200€ mehr.

Von daher sollte man nicht so tun, als würden die Dinger verschenkt.
 
Bisher fallen die Gebrauchtpreise noch nicht, dementsprechend muss ich dem widersprechen. Die Gebrauchtpreise liegen grötenteils über der Neupreis-UVP, was über 2 Jahre nach Launch alles andere als "Preiseinbrüche" darstellen...
Ich meine Hersteller sitzen auf Karten...schau dir mal die 3090 Ti, die gab es schon für 1999€ und selbst die 3080Ti Founder ist seit Wochen bestellbar...
 
Kann dem Mann einer sagen, das Glauben nicht Wissen ist.

Danke!
 
Bisher fallen die Gebrauchtpreise noch nicht, dementsprechend muss ich dem widersprechen. Die Gebrauchtpreise liegen grötenteils über der Neupreis-UVP, was über 2 Jahre nach Launch alles andere als "Preiseinbrüche" darstellen...
Vor allem sitzen die neuen Karten schon in den Startlöchern - normalerweise gehen dann die Preise der alten Karten zusätzlich nach unten.
Das kommende Sommerloch würde auch noch heftig zuschlagen, nur werden sie da weiterhin von den gestörten Lieferketten in China gerettet.
Ich hätte ja sehr gerne meine Grafikkarte nochmal für den Rechner der bei meinen alten Eltern steht, da ich mich dort viel aufhalte und ich mit ihrer Leistung und Geräuschentwicklung sehr zufrieden bin.
Aber das ist völlig ausgeschlossen.
Ich hab vor 15 Monaten mit viel Glück meine MSI RX 6800 XT Gaming X Trio 16G für 940 Schweizer Franken bekommen - das waren damals knapp 860 Euro.
Gut, bei den Schweizern ist es aufgrund der niedrigen Mehrwertsteuer etwas günstiger, aber lassen wir das mal beiseite.
Momentan kann ich die Karte nur für 1140 Euro erwerben.
Das ist doch völlig bescheuert.
Wenn es wirklich so wäre wie behauptet, müßte ich sie eigentlich zumindest für den gleichen Preis erwerben können, wie meine erste Karte.
Teilweise habe ich das Gefühl die Händler versuchen es auszusitzen, in der Hoffnung irgendein negatives Event möge ihnen doch die Preise retten...
 
Zurück