Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

Jetzt ist Ihre Meinung zu Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern
 
Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

nvidia wird demnächst einen weiteren kunden haben wenn amd das flimmern nicht wegbekommt. nämlich mich.
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

Ich würde meinen, dass vor allem der Markt für High-End-Karten dank der Konsolen schrumpft...
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

Ich frag mich nur immer wieder, warum in so vielen Komplett-Rechner NVidias stecken. Ich finde seit Jahren bietet AMD/Ati im Mittel- und Niedrigpreissegment mehr Performance, mehr Features und geringeren Verbrauch.
Im Gamer-Bereich mag das auch mal anders aussehen (hab selbst ne GTX460), aber wenn ich mir nen HTPC zusammen basteln würde, wär wahrscheinlich ne AMD drin.
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

AMD bietet mehr Features? Oo
Wovon redest du? NVIDIA hat den besseren Treiber, bessere Bildquali und weniger/kein Flimmern. Hinzu kommt das in fast jedem fertiggteil das ich sehe ne AMD Karte wütet.
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

AMD bietet mehr Features? Oo
Wovon redest du? NVIDIA hat den besseren Treiber, bessere Bildquali und weniger/kein Flimmern. Hinzu kommt das in fast jedem fertiggteil das ich sehe ne AMD Karte wütet.

Ha ha besserer Treiber, der einfach mal so ne gtx590 abrauchen lässt, ist schon klar. Fanboyalarm
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

Weil die 590 ja auch die breite Masse anspricht :ugly:
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

Und weil man eine 590 übertakten muss ^^
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

Treiberprobleme gabs bei nVidia in letzter Zeit mehr als genug. ;) Man muss nur mal Google bemühen. Oder hier im Forum suchen. Da hat nVidia absolut keinen Vorteil.
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

Weil die 590 ja auch die breite Masse anspricht :ugly:
Und die noch breitere Masse betreibt sie massiv außerhalb der Spezifikationen (Voltmodding), sodass der Bug überhaupt erst auftritt. :ugly:

Also wenn schon ein Bug einen Treiber generell zu einem schlechten macht, dann sieht's für AMD aber ganz übel aus. :schief:
(schreibt jemand, der sich seit Juni 2008 mit den AMD Treibern rumärgert)

Und weil man eine 590 übertakten muss ^^
Das reicht nicht mal. Man muss noch die Spannung erhöhen.
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

AMD bietet mehr Features? Oo
Wovon redest du? NVIDIA hat den besseren Treiber, bessere Bildquali und weniger/kein Flimmern. Hinzu kommt das in fast jedem fertiggteil das ich sehe ne AMD Karte wütet.

Es ging ja grad um Einsatzbereiche abseits vom Spielen, wie in HTPCs.
Da ziehen die ganzen Standardargumente wie AF-Flimmern und bessere Bildqualität (was übrigens sowieso nur ein Punkt ist: die BQ von Nvidia wird immer als besser bezeichnet, weil es da weniger flimmert) sowie "bessere Treiber" einfach nicht.
Da kommt es eher auf den Stromverbrauch und damit einhergehend die Abwärme und Lautstärke der Kühlung an. Und gerade in diesem Low-End Bereich muss sich AMD sicher nicht vor Nvidia verstecken.

Also wenn schon ein Bug einen Treiber generell zu einem schlechten macht, dann sieht's für AMD aber ganz übel aus. :schief:
(schreibt jemand, der sich seit Juni 2008 mit den AMD Treibern rumärgert)

Naja es gibt solche Bugs und solche... und mit den letzteren "solchen" sind die gemeint, die Grafikkarten töten :ugly:
Das gab zuletzt es erst beim Start von Starcraft II.

Und ich hab seit Februar 2008 AMD-Treiber und kann das endlose Treiber-bashing nicht nachvollziehen. Wenn ich mal Bugs hatte waren sie offenbar nicht schwerwiegend genug um überhaupt meine Aufmerksamkeit zu erregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

Es ging ja grad um Einsatzbereiche abseits vom Spielen, wie in HTPCs. [...] Und gerade in diesem Low-End Bereich muss sich AMD sicher nicht vor Nvidia verstecken.
Abseits von Spielen und Low End? Da tut's dann aber auch der IGP von Intel.
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

Aber trotzdem ist im Low Bereich die Onboardlösung öfters in Gebrauch. Im oberen Sektor hatte der Thermi sich ja nun auch nicht gerade Freunde geschaffen und etliche die eher auf NVidia setzten liessen mal eben eine Generation aus. Trotzdem hatten sich alle Anbieter nicht immer mit Ruhm bekleckert
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

Zum Fanboyism (was ein Unwort!) :

Ich hatte eine 5770, hab sie dann gegen eine 560Ti getauscht.

Klar, der Inspector ist was feines, dafür hatte ich persönlich nur einmal Probleme mit ATi Treiberm - dafür ist bei denen die Benennung wesentlich logischer (256.66 - 254.77?! WTF?! :ugly:).

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, flimmerndes AF bemerkt man nur, wenn man genauer hinschaut, aber das stört mich weniger als Legolandoptik, weil keine AA Power da ist.
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

@FrittenFett: Also in Red Orchestra ist das Flimmer deutlich zu sehen. Bei Nvidia ist das Bild viel ruhiger. Aber gut, ist ja Ansichtssache.
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

Es ging ja grad um Einsatzbereiche abseits vom Spielen, wie in HTPCs.
Da ziehen die ganzen Standardargumente wie AF-Flimmern und bessere Bildqualität (was übrigens sowieso nur ein Punkt ist: die BQ von Nvidia wird immer als besser bezeichnet, weil es da weniger flimmert) sowie "bessere Treiber" einfach nicht.
Da kommt es eher auf den Stromverbrauch und damit einhergehend die Abwärme und Lautstärke der Kühlung an. Und gerade in diesem Low-End Bereich muss sich AMD sicher nicht vor Nvidia verstecken.

Stimme dir hundertpro zu. Gerade im Low-end / Mid-range finde ich, ist AMD seit Jahren mindestens ebenbürtig aufgestellt. Dennoch meine ich bei Komplettsystemen deutlich mehr Nvidia-Karten zu sehen.

Könnte sein, dass AMD hier auch schlichtweg einfach zu wenig tut, Stichwort Rahmenverträge usw. Wundern würds mich nicht.

Und ich hab seit Februar 2008 AMD-Treiber und kann das endlose Treiber-bashing nicht nachvollziehen. Wenn ich mal Bugs hatte waren sie offenbar nicht schwerwiegend genug um überhaupt meine Aufmerksamkeit zu erregen.
Mir gehts so seit zehn Jahren. Keine Ahnung, wo die vielbeschriebenen Treiberprobleme sein sollen, resp. wie sich die schlechten Treiber überhaupt bemerkbar machen. Ich vermute mal stark, dass 80% einfach mitschreien, weils mal so gelesen wurde - wie allzu oft bei solchen "Glaubensfragen" ;).

Ungeachtet dessen wäre es an AMD, den schlechten Ruf zu beseitigen - sei es, indem man Nvidia treiberfeatureseitig (:ugly:) übertrifft oder zumind. gleichzieht (Downsampling via Treiber, SGSSAA in allen APIs) oder aber einfach vermehrt auf die Communities eingeht hinsichtlich Verbesserungsvorschlägen (Bezelmanagement für alle Monitorgrössen...).

Projekt Mjölnir lässt aber diesbezüglich schonmal gutes erahnen.

@Topic
Das ist so ziemlich das erste Mal, wo ich die Verschiebungen hinsichtlich Marketshare (wohlgemerkt: die Veränderung, nicht die absoluten Marktanteile) anhand der angebotenen Produkte nachvollziehen kann. Die HD5000er-Serie war das Beste seit Langem, was AMD rausgebracht hat. Umso besser für die Firma, wenn man daraus einen Nutzen ziehen kann (was bei AMD ja nicht unbedingt selbstverständlich ist :ugly:).

Grüsse,
Deimos
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

cool, das ist doch mal was, bin mit meiner ehemaligen 5770 und meiner jetzigen 5850 sehr zufrieden!
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

Das Schrumpfen liegt wahrscheinlich an diejenigen, die auf Kepler und Southern Islands warten. Den Zugewinn werden die meisten User AMD natürlich gönnen, Wettbewerb belebt schließlich das Geschäft. ;)
 
AW: Grafikkartenmarkt schrumpft 2010 - AMD zählt zu den Gewinnern

@Deimos

Da hast du recht das im Low-End Bereich mehr Ati Karten zusehen sind aber soweit ich weiss haben Ati Karten meistens auch das bessere P/L-Verhältnis.
Die HD5000er Serie war undist für AMD ein richtiger Erfolg, seit dem sehe ich in Komplettsystemen wieder mehr Ati Karten und AMD CPU`s.

Noch etwas zu allen, Treiberprobleme, keine flüssige Bewegungen in Spielen oder Kanten sind nicht richtig glatt.
Das alles hat nicht damit zu tun ob eine Nvidia Karte besser als eine Ati Karte ist, seht euch doch mal Benchmarks an, da ist in einem Spiel eine Nvidia zu oberst in der Liste in einem anderem Spiel aber wird sie von einer Ati überholt.
Es gibt einfach kein Grafikkartenhersteller der "besser" ist als der andere, es kommt immer darauf an welcher das bessere P/L Verhältniss hat und wie gut das Spiel oder die Spiele mit der Karte kompatibel sind.

Ich hatte mal Nvidia-Karten, ein Freund von mir hat mir Ati Karten empfohlen obwohl er selber nur Nvidia-Karten benutzt einfach weil ich nach einer günstigeren Karte gesucht hatte die meine Spiele flüssig darstellt.
 
Zurück