Grafikkartenmarkt: Leichte Entspannung bei Preisen, diverse Custom-Modelle wieder lagernd

Das Casper Update erscheint bald, dadurch wird Mining sehr unrentabel, also macht euch auf eine GPU Schwemme gefasst und passt auf keine Karte im Gebrauchthandel zu kaufen die über Monate hinweg 24/7 lief.
 
Eine GTX 1070Ti "schon" ab € 559,--. Sogar eine "normale" GTX 1070 gibt es um "nachgeschmissene" € 548,95. Leider habe ich mir vor einer Woche eine Xbox One X + Xbox One Elite Contoller für € 449,99 bestellt. (Falls der Link hier angezeigt wird : [universal.at] Xbox One X + Xbox One Elite Contoller (plus 8% Cashback moglich) - PREISJAGER.AT ). Ich bin ein alter PC Schrauber und eigentlich kein Konsolero. Daher weiß ich, dass die Leistung dieser Konsole nicht an die angeführten Grafikkarten heranreicht. Aber ich bin auch ein Rechner (kein Fanboy) und das Preis-/Leistungsgefüge klafft zu weit auseinander. Es gibt sicher viele PC Spieler die genauso rechnen können und vielleicht vorausschauend erkennen, dass, wenn die viel zu hohen Preise noch immer bezahlt werden, diese nie wieder auf vertretbares Maß sinken.
 
Das Casper Update erscheint bald, dadurch wird Mining sehr unrentabel, also macht euch auf eine GPU Schwemme gefasst und passt auf keine Karte im Gebrauchthandel zu kaufen die über Monate hinweg 24/7 lief.

Du meinst ich soll also nicht bei Leuten kaufen die grad ihr 24-fach Crossfire System auflösen? :schief:

Na gut dann nicht :lol::D
 
Wenn der Preis stimmt, kann man auch Miningkarten ein zweites Leben schenken. Aber 24/7 Betrieb heißt, dass eine Mining Karte in einem Jahr so viel lief wie eine Gaming Karte in 3 Jahren oder 4 oder 5 Jahren, wenn man mal realistisch ist. Würdest du dafür genauso viel zahlen? Bei Autos gibt man aus diesem Grund ja die Fahrleistung an. Man weiß trotzdem nicht wie das Auto bewegt wurde, aber zumindest wie viel es bewegt wurde. (zumindest so lang nicht manipuliert wurde)

Und genau deswegen kann bei einem Auto genauso die 50000km Kiste die nur auf der Landstraße am Umdrehungslimit getreten wurde schlechter beinand sein wie die 100000km Autobahngurke.
 
Es gibt sicher viele PC Spieler die genauso rechnen können und vielleicht vorausschauend erkennen, dass, wenn die viel zu hohen Preise noch immer bezahlt werden, diese nie wieder auf vertretbares Maß sinken.

Wenn ich mir meine Kaufhistorie (r9 280 gekauft für ca. 170€ vor 3,5 Jahren) so ansehe, dann müsste eine 1060 um die 200€, eine 1070 um 300€ und eine 1080 um 400€ kosten pi mal Daumen.
So lange diese Preise nicht erreicht werden, zahlt man (gefühlt) zu viel.

Wie lange es dauert, bis sich dieses Preisgefüge in etwa wieder einstellt, bleibt abzuwarten. In zwei bis drei Wochen ist das bestimmt nicht erreicht.
 
Wenn heute Abend nie Nachricht erscheint, dass Ethereum weltweit verboten wird, dann könnte sich die Einschätzung 2-3 Wochen vielleicht bewahrheiten.
 
Wenn heute Abend nie Nachricht erscheint, dass Ethereum weltweit verboten wird, dann könnte sich die Einschätzung 2-3 Wochen vielleicht bewahrheiten.
Schon jetzt gibt es im Gebrauchthandel eine Menge GPU's, bis der Einzelhandel sich erholt dauert es nicht lange, der Kurs ist erst seit ein paar Tagen so niedrig, also 2-3 Wochen ist realistisch.
 
bin gespannt ob AMD davor vllt noch was raushaut

gab ja jezz die Vega 12 und Vega 20 Linux Patch Eintrage

als es das damals für Vega 10 gab kam 3 Monate später die Vega FE
Ja, aber die war davor ja schon 6 Monate angekündgit, also keine Überraschung.
Vega 12 und 20 sind auch schon längst bekannt. Ersteres wird ein eher kleiner Chip und letzteres einer für Workstations und Co
300?
Angesichts des Alters der Karte sind wir erst bei Rx580 8GB <200€ im normalen Bereich.

Kommt mir viel vor, habe für die 1060 meiner Frau vor 2 Jahren im Angebot 220€ bezahlt. Und das ist ja an und für sich die bessere Karte.
Kurz vor der nächsten Generation ?

Wenn die Berichte über einen aktuellen (hoffentlich erfolgreichen)Tapeout von Turing stimmen, kann man mit Grafikkarten um Weihnachten erst rechnen. So "kurz" vor einer nächsten Generation stehen wir also noch gar nicht.
Aber hier sind sich 2 zuverlässige Quellen ausnahmsweise nicht einig, könnte also eine Ankündigung zur GTC werden (hoffentlich), oder im 3. Quartal.
Aber da Nvidia voriges Jahr durch Vega gesehen hat, dass keine GEfahr droht, hat man vielleicht beschlossen den üblichen 2 Jahres-Rythmus auszusetzen und später zu releasen, länger von der Pascal-Generation zu leben. Ohnehin die wirtschaftlich erfolgreichste jemals releaste Architektur für Nvidia.
Dann hat man den Release halt 6 Monate nach hinten verschoben, konnte länger am Design optimieren (bessere Yields etc)

beim Rest bin ich absolut bei dir: wenn ich schon 300€ ausgebe, dann wenigstens eine neue Generation. Und damit meine ich nicht eine Marketingbezeichnung, sondern tatsächlich änderungen. Ich kaufe nur noch nach großem Prozesssprung. Bei mir wird also die nächste Karte eine 7nm Karte, meinetwegen gleich zu Release. 7nm, HBM2 oder GDDR6, neue Architektur, mehr Speicher... sollte die Leistung der 16/14nm Generation knapp (also nicht ganz) verdoppeln. Alle Sprünge darunter interessieren mich nicht.
Mal schauen, ob's in absehbarer Zeit etwas mit 200.- für eine RX580 wird...
rollen.gif


Und da ja OEMs angeblich jedes Jahr etwas "Neues" wollen/brauchen, nimmt's mich schon Wunder, ob da nicht doch noch was von AMD kommt gegen Sommer/Herbst hin. Wenn der Mining-Hype bis dahin durch ist, wäre das schon ganz schnieke.
Was "neues" heißt bei AMD und Nvidia oft halt dann so:
7970 ist schon alt, bringen wir was neues: 280X!
GTX200 ist schon alt ->300. Oder nach 700 kommt halt dann 800.
Identische Karten, neuer Name.
Oder klitzekleine Änderungen, kommt halt statt der 480 die 580.

Soll uns AMD also jetzt ne 680 auftischen? 300 W Verbrauch, 5% mehr Leistung?
Und genau deswegen kann bei einem Auto genauso die 50000km Kiste die nur auf der Landstraße am Umdrehungslimit getreten wurde schlechter beinand sein wie die 100000km Autobahngurke.
Du hast einfach keine Ahnung wie meine Exfreundin Autobahn fährt
biggrin1.gif



Aber ja, hast recht, verstehe was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das geht jetzt doch schneller als erwartet:

ASUS RX570 Strix OC für 289€ bei 4 Shops (incl. Mindfactory) lagernd, das ist schon wieder verdammt nah am Markteinführungspreis.
Anhang anzeigen 993614

Eine GTX 1080 für 560€! habe ich heute auch schon gesehen, wobei mir hier der Shop unbekannt ist, daher vorsicht!

Inno3D N1080-1SDN-P6DN GeForce GTX 1080 8GB GDDR5X Grafikkarte ( N1080-1SDN-P6DN )

Ich glaube wir haben es so gut wie überstanden!
Letztlich finde ich diese Preise immer noch grausam, aber das hat jetzt nicht mehr mit Mining und Speicherknappheit zu tun, sondern mit der Quasi-Monopolstellung Nvidias.
Für eine 1080-Klasse (300mm² Chip) hätte man vor einigen Jahren noch 300€ hingelegt, weil es eben "Performance" ist.
 
Letztlich finde ich diese Preise immer noch grausam, aber das hat jetzt nicht mehr mit Mining und Speicherknappheit zu tun, sondern mit der Quasi-Monopolstellung Nvidias.
Für eine 1080-Klasse (300mm² Chip) hätte man vor einigen Jahren noch 300€ hingelegt, weil es eben "Performance" ist.

War beim Erscheinen die schnellste GPU, die es gab und kann selbst heute noch mit dem jüngeren Konkurrenzprodukt mithalten.

Für High-End zahltste halt mehr.
 
Letztlich finde ich diese Preise immer noch grausam, aber das hat jetzt nicht mehr mit Mining und Speicherknappheit zu tun, sondern mit der Quasi-Monopolstellung Nvidias.
Für eine 1080-Klasse (300mm² Chip) hätte man vor einigen Jahren noch 300€ hingelegt, weil es eben "Performance" ist.

AMD hat kaum Marktanteile verlangt aber für eine Vega 64 die oft langsamer ist als eine GTX 1080 die bereits knapp 2 Jahre alt ist genau so viel oder mehr, Mining hin oder her.
Zudem war bei erscheinen die 1080 die schnellste Karte am Markt ohne Konkurrenz. Na klar zahlt man da drauf. Was bietet Vega seit erscheinen um diese Preise der Karten zu rechtfertigen? Nichts.
Damals kostete zum Beispiel eine Geforce 3 1000 bis 1200 Mark. So viel teurer was ich für eine GTX 1080 damals gezahlt habe war es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke jetzt wird das eintreten wovor sich die händler und wahrscheinlich die hersteller gefürchtet haben -> mining boom geht die luft aus vor allem ethereum durch die umstellungen auf pos und die erhöhte schwierigkeit , aber die fabriken stellen noch immer auf voller kapazität her und es steht eine neue generation bei nvidia bevor .

es werden viele händler auf den alten 10er karten sitzen bleiben die wie blei in den lager liegen -> verlust , nur sieht man das noch nicht bei den verkaufspreisen das wird sich erst im herbst/winter so richtig auf die händler auswirken .
die lederjacke hatte schon recht das er gesagt hat das mining nicht das kerngeschäft von nvidia sein kann da zu kurzfristig gamer gibt es schon seit 20+ jahren und die sind verlässlicher als alle miner

mfg
 
es werden viele händler auf den alten 10er karten sitzen bleiben die wie blei in den lager liegen -> verlust

Haben denn so viele Händler so große Bestände auf Lager? Ich würde ja vermuten, dass die Bestände aufgrund der sehr schlechten Verfügbarkeit der letzen Zeit extrem gering sind. Kaum ein Händler wird sich jetzt massenhaft eindecken, die sind ja auch nicht komplett ahnungslos, was so auf dem Miningmarkt abgeht.
 
Die sinkenden Preise sind an und für sich natürlich super - langsam kommt man auch wieder in den Bereich, in dem man kaufen kann - viele haben die Neuanschaffung mittlerweile so lange aufgeschoben, dass es auch langsam wieder Zeit wird.

Auf die nächste Generation zu warten ist auch so eine Sache, Gerüchten zufolge wird es ja wieder nur einen refresh geben, der wohl wieder knapp 20% Leistung draufschlägt, so dass die neue 1180 wohl ein Stück über der 1080ti raus kommt (die Architektur wird ja wohl nur minimal gesenkt, von den 7nm sind wir wohl noch ein ganzes Stück entfernt, auch mit massig Speicher auf den Karten würde ich angesichts der aktuellen Speicherpreise nicht rechnen) - zu mehr besteht von Nvidia Seite auch gar kein Bedarf, da AMD nicht in Schlagdistanz ist und bei wirklichen Überraschungen von AMD wohl die ti Serie folgen dürfte.

Ob das die Zeit bis Weihnachten wert ist, muss jeder selbst entscheiden, denn wie immer gilt: wer Leistung braucht kauft jetzt, wer warten kann, der wartet!
 
Zurück