Grafikkartenmarkt: Leichte Entspannung bei Preisen, diverse Custom-Modelle wieder lagernd

Bis der Einzelhandel sich erholt dauert es etwas, das geht nicht von heute auf morgen, wenn der Kurs auf diesem Niveau verharrt wird es die guten Preise in 2-3 Wochen geben.
 
Das Problem sitzt ja nicht in Deutschland oder in Europa. Die Grafikkarten werden ja schon beim Großhändler oder gar schon beim Hersteller abgekauft (die Mengen wie z.B. 2000 Stück+, die teilweise in den Miningforen angefragt werden, kann nur ein Großhändler liefern). Interressant auch: Bei den Chinesen gibt es Mindestabnahmemengen für Grafikkarten: China Mining Graphic Card from Shenzhen Wholesaler: Shenzhen Tengyatong Electronic Co., Ltd. (in diesem Fall bei einer GTX 1060 liegt die Mindestabnahmemenge bei 20 Stück), ist aber laut Google auch ein Großhändler, von daher ist das erst einmal nicht verwunderlich. Aber einer der sich auf Miningkunden spezialisiert hat.
 
So lange die GTX 1060 noch so viel kostet wie damals die GTX 1070 und die 1070 jetzt so viel kostet wie die 1080 und die 1080ti schon so viel kostet wie früher mal ne Titan........finde ich den Markt aktuell noch extrem unentspannt und alles andere als attraktiv.

Ich kann mit der R9 390 noch gut ausharren und meine Frau mit der 970 ebenfalls.
Kommen eh immer seltener zum Zocken.
 
Ich denke mal von jetzt an geht es nur noch nach unten, ethereum wird sich so schnell nicht erholen + erhöhte schwierigkeit + umstellung auf proof of stake im laufe des jahres wird mining uninteressant machen.
 
Bis der Einzelhandel sich erholt dauert es etwas, das geht nicht von heute auf morgen, wenn der Kurs auf diesem Niveau verharrt wird es die guten Preise in 2-3 Wochen geben.

Klar, die Händler wissen, dass mit fallenden Preisen jetzt die Gamer wieder zuschlagen. Wäre ja auch dumm jetzt schlagartig alles billiger zu machen. Schön Stück für Stück, mancher kauft jetzt z.B. eine 1080 für 650€, der nächste dann für 600€ usw. Da würde ich als Händler auch nicht schlagartig wieder auf 500€ runter gehen.

Edit: zum Thema Ebay Kleinanzeigen: manche sind echt besonders schlau, der Finanzbeamte braucht quasi nur anrufen und die Abholaddresse zu erfragen, oder? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Händler wissen, dass mit fallenden Preisen jetzt die Gamer wieder zuschlagen.

Kurz vor der nächsten Generation ?
Selbst wenn die jetzt unter Einstiegspreis fallen würden, könnten sie die behalten.

Können sich ja ein Schleifchen dran binden und in den Bilderrahmen hängen, mit Text: "Ich habe mal 200% des Normalpreis gekostet.".
Die können Pascal jetzt gern behalten(schon 2 Jahre alt, die Dinger).

P.S.: Wenn ich schon das Fell über die Ohren gezogen kriege, für ne GPU, dann soll's wenigstens die neue Generation werden.
 
So lange die GTX 1060 noch so viel kostet wie damals die GTX 1070 und die 1070 jetzt so viel kostet wie die 1080 und die 1080ti schon so viel kostet wie früher mal ne Titan........finde ich den Markt aktuell noch extrem unentspannt und alles andere als attraktiv.

Ich kann mit der R9 390 noch gut ausharren und meine Frau mit der 970 ebenfalls.
Kommen eh immer seltener zum Zocken.

Vielleicht ist diese News aber auch nur ein Aprilscherz ^^
 
Kurz vor der nächsten Generation ?
Selbst wenn die jetzt unter Einstiegspreis fallen würden, könnten sie die behalten.

Können sich ja ein Schleifchen dran binden und in den Bilderrahmen hängen, mit Text: "Ich habe mal 200% des Normalpreis gekostet.".
Die können Pascal jetzt gern behalten(schon 2 Jahre alt, die Dinger).

Das denke ich auch, Jene die Pascal als Gaming GPU wollten haben das in der Regel schon.
Es gibt jede Menge Maxwell Nutzer die einfach nur auf eine neue Gen warten.
 
Es gibt aber auch jede Menge Nutzer, die kein halbes Jahr mehr warten wollen, bzw. schon seit Weihnachten warten.

Ich würde jetzt auch nicht mehr in Pascal investieren wollen.
 
Kurz vor der nächsten Generation ?
Selbst wenn die jetzt unter Einstiegspreis fallen würden, könnten sie die behalten.

Viele Leute werden ihre Neuanschaffung wohl verschoben haben und zwar nicht erst, seit die Preise so angezogen haben, denn auch vor Weihnachten waren die Preise im Vergleich zu den vorherigen Generationen zu hoch.
Es gibt also eine erhöhte Nachfrage, es ist unklar wann die neue Generation auf dem Markt verfügbar ist und zu welchem Preis und welcher Leistungssprung zu erwarten ist.
Bis dahin werden also schon einige Leute die alte Generation kaufen (wollen/müssen)

Die Händler werden die Hochpreisphase aber so lange wie möglich nutzen und sich natürlich nicht die alte Generation massenweise auf Lager legen. So gibt es dann auch keine Nachlässe, die sie an Kunden weiter geben könnten.
Wie lange die alte Generation in Masse produziert wird und wann erste Fertigungslinien runtergefahren und umgerüstet werden, ist die nächste Frage.

Ich denke, dass es ähnlich wie bei den Festplatten vor einigen Jahren läuft. Die Karten kommen tröpfchenweise in den Markt, die Preisnormalisierung wird sich sehr lange hinziehen.
 
War ja zu erwarten. Kaum jemand mit normalen Verstand kauft jetzt, außer es geht was kaputt. Die Blockchain ist wieder zu kompliziert geworden, Mining lohnt nicht mehr, der Kurs geht wieder in den Keller. Bis zur nächsten Gen. mit einer signifikanten Leistungssteigerung. Dann klingeln auch wieder die Kassen... :(
 
Es gibt also eine erhöhte Nachfrage, es ist unklar wann die neue Generation auf dem Markt verfügbar ist und zu welchem Preis und welcher Leistungssprung zu erwarten ist.
Bis dahin werden also schon einige Leute die alte Generation kaufen (wollen/müssen)

Ich hab seit letzten Sommer keinen Gaming PC mehr und wenn Nvidia die nächste Gen draußen hätte, hätt' ich mir n 8700k dazu gekauft und fertig.

Pascal kauf ich 100%tig nicht mehr, auch wenn ich seit letztem Sommer nach ner neuen Karte dürste. Können sie behalten, die alten Dinger !
Ich will was Neues.

Und dazu dann das aktuellste, was geht, entweder 8700k mit 370er Board, oder nen 8-kerner mit 390er Board.
Je nachdem was zum möglichen Kaufzeitpunkt der neuen Nvidia Gen da ist.

Und wenn die neue Gen noch 6 Monate dauert, dann wart ich halt so lange.
Pascal ? Nein danke !
 
Mining Karten laufen oft mit niedrigerem Takt und Spannung. Ich bin mir daher jetzt nicht mehr sicher ob das wirklich schädlicher ist als jeden Tag ein paar Stunden Vollast in einem Spielerechner.

Wenn der Preis stimmt, kann man auch Miningkarten ein zweites Leben schenken. Aber 24/7 Betrieb heißt, dass eine Mining Karte in einem Jahr so viel lief wie eine Gaming Karte in 3 Jahren oder 4 oder 5 Jahren, wenn man mal realistisch ist. Würdest du dafür genauso viel zahlen? Bei Autos gibt man aus diesem Grund ja die Fahrleistung an. Man weiß trotzdem nicht wie das Auto bewegt wurde, aber zumindest wie viel es bewegt wurde. (zumindest so lang nicht manipuliert wurde)
 
Und wenn die neue Gen noch 6 Monate dauert, dann wart ich halt so lange.
Pascal ? Nein danke !

Geht mir ja ebenso. Ich habe meine alte R9 280 bei Ebay verkauft und hole endlich mal den Stapel der PS4 exklusiven Spiele nach.
Ich bin da sehr entspannt und sitze die aktuelle Entwicklung einfach aus.

Aktuell würde mich nur Far Cry reizen, aber das ist in 2 Jahen auch noch gut und vor allem günstiger. Vielleicht leihe ich es mir für die PS4 mal aus.
 
Mal schauen, ob's in absehbarer Zeit etwas mit 200.- für eine RX580 wird... :schief:

Und da ja OEMs angeblich jedes Jahr etwas "Neues" wollen/brauchen, nimmt's mich schon Wunder, ob da nicht doch noch was von AMD kommt gegen Sommer/Herbst hin. Wenn der Mining-Hype bis dahin durch ist, wäre das schon ganz schnieke.
 
Ich glaube das geht jetzt doch schneller als erwartet:

ASUS RX570 Strix OC für 289€ bei 4 Shops (incl. Mindfactory) lagernd, das ist schon wieder verdammt nah am Markteinführungspreis.
a1.JPG

Eine GTX 1080 für 560€! habe ich heute auch schon gesehen, wobei mir hier der Shop unbekannt ist, daher vorsicht!

Inno3D N1080-1SDN-P6DN GeForce GTX 1080 8GB GDDR5X Grafikkarte ( N1080-1SDN-P6DN )

Ich glaube wir haben es so gut wie überstanden!
 
Zurück